Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

SchucoArena.

Arminia Bielefeld 4

  • J Clauss (10. minute)
  • A Voglsammer (62. minute)
  • F Klos (65. minute)
  • C Soukou (87. minute)

Dynamo Dresden 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Alle Spiele ab 18:30 Uhr natürlich live im Ticker. Das war es an dieser Stelle. Einen guten Start in die Woche und bleiben Sie gesund.

    comment icon

    Die Bielelfelder werden sich darüber freuen, auch am Donnerstag erneut ein Heimspiel austragen zu dürfen. Um 20:30 Uhr gastiert der SV Darmstadt in Ostwestfalen. Die Hessen haben noch eine minimale Chance, auf den Relegationsplatz zu springen. Dafür müssten Stuttgart und Heidenheim aber reihenweise patzen, wovon wohl nicht mehr auszugehen ist. Die 2. Bundesliga legt am Dienstag mit dem 32. Spieltag in der Englischen Woche los. Dann wird es schon höchstinteressant, wenn Hamburg auf Osnabrück, Fürth auf Heidenheim und Wiesbaden auf Nürnberg treffen. Spannung garantiert.

    comment icon

    Während rund um die Alm heute wohl noch der eine oder andere Schluck Alkohol getrunken wird, muss sich hingegen die SGD so schnell wie möglich sammeln und sich auf das so unglaublich wichtige Auswärtsspiel bei Holstein Kiel konzentrieren. Da geht es schlussendlich um alles. Nur ein Sieg hält die Hoffnungen der Dresdener am Leben. Bei fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer oder den Relegationsplatz gibt es keine Ausreden mehr.

    comment icon

    Der Aufstieg ist der Arminia nicht mehr zu nehmen. Den Umständen entsprechend feiern sie schon einmal ein wenig auf dem Platz, Umarmungen inklusive. Die Ostwestfalen haben auch nach dem Re-Start eine blitzsaubere Saison gespielt und sind verdient der erste Aufsteiger ins Oberhaus - obwohl es natürlich noch irgendwie rechnerisch möglich wäre, dass sie diesen Vorsprung von neun Punkten und dem um 17 Tore besseren Torverhältnis verspielen würden. Das ist in diesem Moment aber natürlich egal. Sie haben ihre Hausaufgaben gegen Dresden mit Bravour erfüllt und gehen als verdienter Sieger vom Feld. Nachdem sie in der ersten Halbzeit durch Clauss früh das so wichtige 1:0 erzielten, legten Voglsammer und Klos binnen weniger Minuten im zweiten Abschnitt nach, Soukou besorgte den Endstand. Dresden spielte über weite Strecken zwar mit, blieb vor dem Tor insgesamt aber viel zu harmlos und inkonsequent.

    full_time icon

    Pünktlich pfeift Johann Pfeiffer ab. Arminia Bielefeld gewinnt verdient mit 4:0 gegen Dynamo Dresden.

    substitution icon

    Salger kommt für die letzten Augenblicke in die Partie. Hartel geht vom Feld.

    substitution icon

    Amos Pieper geht vom Feld. Es kommt Brian Behrendt. Auf der Auswechselbank umarmen sich Spieler und Betreuer. Sie wissen, dass sie nächstes Jahr in der Bundesliga spielen werden.

    goal icon

    TOOOOOOOOOOR! ARMINIA BIELEFELD - Dynamo Dresden 4:0! Jetzt darf auch noch einmal Cebio Soukou ran. Balleroberung auf der rechten Außenbahn und ein Sprint über den halben Platz. Soukou wird einfach nicht angegriffen und entscheidet sich schlussendlich für den Schuss vom Strafraumrand, der unten rechts einschlägt. Wieder bekommt Broll keine Hilfe von seinen Vorderleuten.

    comment icon

    Vorlage Fabian Kunze

    comment icon

    Klingenburg mal mit einem Sololauf über die linke Seite, doch sein Pass auf Jeremejeff ist nicht wirklich brauchbar. Bielefeld kann souverän klären.

    substitution icon

    Und Sven Schipplock bekommt ein paar Einsatzminuten. Kapitän Klos geht vom Feld.

    substitution icon

    Seufert holt sich den verdienten Applaus ab. Es kommt Fabian Kunze ins Spiel.

    substitution icon

    Ballas macht Platz für Müller.

    substitution icon

    Zeit für weitere Wechsel. Königsdörffer kommt für Schmidt.

    comment icon

    Bielefeld ist der Aufstieg wirklich nur noch ganz theoretisch zu nehmen. Es wäre dann der achte Aufstieg ins Oberhaus in ihrer Vereinsgeschichte. Rekord, zusammen mit dem 1. FC Nürnberg.

    yellow_card icon

    Die Schlussviertelstunde läuft. Das Spiel ist natürlich entschieden. Hamalainen räumt - vielleicht auch etwas frustriert - Klos ab. Obwohl er zuerst am Ball ist, ist das Einsteigen zu rüde. Es gibt Gelb von Schiri Pfeiffer.

    substitution icon

    Hartmann kommt in die Begegnung für Petrak.

    comment icon

    Bei seiner Parade scheint sich der Torwart tatsächlich an der Achillesferse verletzt zu haben und muss behandelt werden.

    comment icon

    Ortega muss gegen Schmidt mal wieder einen Schuss halten. Dessen Rechtsschuss aus kurzer Distanz wehrt der Keeper mit einer Hand zur Seite ab.

    substitution icon

    Und Sascha Horvath ist für Husbauer in der Partie.

    substitution icon

    Klingenburg ersetzt Nikolaou im Mittelfeld.

    comment icon

    Dresden muss diese Niederlage schnellstmöglich abhaken. Die Punkte müssen woanders geholt werden. Doch die fünf Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis machen die Angelegenheit dann drei Spieltage vor Schluss nahezu zu einer Herkulesaufgabe.

    goal icon

    TOOOOR! ARMINIA BIELEFELD - Dynamo Dresden 3:0! Der Doppelschlag binnen weniger Minuten. Dresden gibt sich auf. Wieder ein Ballverlust im Mittelfeld und wieder geht's ganz schnell. Soukou hat alle Freihheiten auf rechts und legt flach in die Mitte zu Klos, der sich Ehlers mit einem leichten Schubser vom Leib hält und überlegt ins linke Eck per Flachschuss einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Cebio Soukou

    goal icon

    TOOOOOR! ARMINIA BIELEFELD - Dynamo Dresden 2:0! Die Vorenschteidung? Erst ist Soukou zu verspielt und vertändelt den Ball im Strafraum. Dresden kriegt den Ball aber nicht komplett geklärt. Seufert setzt sich im Kopfballduell vor dem Strafraum durch. Voglsammer ist einen Schritt schneller als Ballas und zieht mit rechts aus 14 Metern ins lange Eck ab. Keine Abwehrchance für Broll, der dem Ball nur hinterher gucken kann.

    comment icon

    Vorlage Nils Seufert

    yellow_card icon

    Taktisches Foulspiel von Nikolaou, der Soukou vom Kontern abhält.

    comment icon

    Voglsammer hat viel Platz auf links und diverse Anspielmöglichkeiten. Er entscheidet sich für den Pass in die Mitte zu Klos, doch der Ball wird abgefangen. Da muss er viel mehr daraus machen. Klos steigt unbeabsichtigt Broll auf den Fuß. Dafür gibt es Freistoß.

    yellow_card icon

    Petrak sieht wohl wegen Meckerns ebenfalls den Gelben Karton.

    yellow_card icon

    Ehlers holt sich für ein klares Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Bezeichnende Szene:Ein Diagonalball von Husbauer landet im Seitenaus, kein Dresdener stand auch nur annähernd in der Nähe.

    comment icon

    Dresden muss langsam, aber sicher anfangen, mehr für das Spiel zu machen, sonst wird Bielefeld wenig Probleme damit haben, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

    substitution icon

    Und da ist auch schon der angesprochene Wechsel. Soukou ersetzt Torschütze Clauss. Sollte seine Verletzung größer sein, als vermutet, könnte es das letzte Spiel von ihm gewesen sein. Er wechselt nämlich zurück in die Heimat nach Nancy.

    comment icon

    Allerdings ist es doch etwas überraschend, dass Clauss noch auf dem Platz ist. Denn der Franzose kann nach dem Pressschlag aus dem ersten Durchgang nicht mehr vernünftig auftreten. Soukou wird wohl gleich kommen.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte beginnt ohne personelle Veränderungen. Bielelfeld hat direkt eine erste Möglichkeit, aber die Flanke von Clauss findet keinen Abnehmer.

    half_time icon

    Pünktlich pfeift Johann Pfeiffer zur Halbzeit. Arminia Bielefeld führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Dynamo Dresden.

    comment icon

    Hartel und Lucoqui zeigen bei zwei Dribblings gerade, was sie so draufhaben. Sie lassen teilweise gleich drei Dresdener super stehen, doch mehr als einen Eckball kriegen sie nicht. Der erste Eckball wird auf Kosten eines zweiten geklärt und da ist Fabian Klos zum ersten Mal in der Luft in Aktion. Sein Kopfball rauscht knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Terrazzino mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. Der Ball geht zwei Meter über das Tor.

    comment icon

    Voglsammer mit einem Schlenzball vom linken Strafraumrand aufs lange Eck. Die Kugel geht rund einen Meter am Tor vorbei. Profitiert hatte er von einem schweren Aufbaufehler der Gäste, die solche Fehler tunlichst vermeiden sollten, denn eine Spitzenmannschaft wie der DSC weiß so etwas auszunutzen.

    comment icon

    Wahlqvist wieder mit einem guten Antritt und Dribbling vorbei an Lucoqui. Doch Jeremejeff kann den Pass anschließend nicht präzise zu seinem Mitspieler bringen.

    comment icon

    Bei Dresden geht nahezu alles über rechts. Kauczisnki treibt Wahlqvist und Schmidt immer weiter nach vorne. Bielefelds Linksverteidiger Lucoqui scheint etwas von Voglsammer allein gelassen zu werden.

    highlight icon

    Bielefeld hat bisher mehr vom Spiel (62 Prozent Ballbesitz) und nutzte den ersten Schuss gleich zur Führung. Seitdem ist Dresden hier doch klar aktiver. Und hat gerade die nächste dicke Möglichkeit. Wahlqvist enteilt Voglsammer und kann in die Mitte querlegen, Ortega macht früh den Schritt nach vorne, weshalb Wahlqvist sich dann doch noch mal umentscheidet. Am Ende produziert er einen halben Flankenschuss, der an Freund und Feind vorbeigeht.

    comment icon

    Dresden wird mutiger, allerdings bleibt es zu ungenau im letzten Drittel. Wahlqvist hat viel Platz bei einem Konter auf der rechten Seite, doch sein Steilpass auf Schmidt wird von Lucoqui abgefangen.

    highlight icon

    Puh, das war knapp. Die Flanke erreicht Nikolaou, dessen Kopfball auf den völlig freistehenden Schmidt geht. Der scheint etwas zu überrascht zu sein, trifft ihn in jedem Fall nicht sauber. Deshalb hat Ortega keine Probleme, das Leder zu fangen. Da war deutlich mehr drin.

    yellow_card icon

    Clauss und Husbauer wollen beide zum Ball und treten nach ihm. Husbauer trifft ihn zuerst, Clauss nur den Gegenspieler. Dabei scheint er sich sogar auch leicht verletzt zu haben. Zu allem Überfluss sieht er für das Foul auch noch Gelb. 

    comment icon

    Erster Eckball für Dresden, der zu einem Konter für die Arminia wird. Prietl treibt den Angriff an und spielt zu Voglsammer auf rechts, der das Eins-gegen-Eins sucht, aber dann doch zurücklegt auf Seufert. Der traut sich nicht, mit rechts zu schießen und macht es anschließend mit links, aber nicht wirklich gut. Der Schuss geht rund fünf Meter links am Tor vorbei.

    comment icon

    Voglsammer schickt Klos in die Gasse, doch Broll ist als Erster am Ball. Klos aber will ihm den noch wegspitzeln, trifft den Keeper aber dabei im Gesicht. Zum Glück ist nichts passiert. Es geht weiter mit Freistoß Dynamo.

    comment icon

    Erste Offensivaktion der Dresdener über Schmidt und Wahlqvist auf der rechten Seite. Doch Prietl läuft den Ball ganz souverän ab und zieht dann auch noch ein Foul von Schmidt, der aus dieser Szene hätte mehr machen müssen.

    comment icon

    Marcel Hartel hat nun schon neun Assists in dieser Spielzeit. Das ist der Bestwert bei der Arminia. Für Clauss ist es der zweite Treffer nach dem Re-Start. Insgesamt ist es sein vierter Treffer in der Saison 2019/20.

    comment icon

    Wie reagieren nun die Gäste auf den doch sehr frühen Rückstand? Zumindest fangen sie schon einmal damit an, höher zu stehen und die Arminia früher anzugreifen.

    goal icon

    TOOOOOOOOOR! ARMINIA BIELEFELD - Dynamo Dresden 1:0. Und so schnell kann es dann gehen. Bielefeld geht in Führung. Hartel schlägt die Kugel einfach mal lang auf der rechten Seite in die Spitze. Clauss muss im Vollsprint nach oben schauen, kriegt den Ball aber perfekt mit einem Kontakt gestoppt und sieht, dass Broll etwas zu weit vor dem Tor steht und setzt zu einem Lupfer vom Strafraumrand an. Wunderschön senkt sich der Ball und geht ins Tor - Marke Traumtor.

    comment icon

    Vorlage Marcel Hartel

    comment icon

    Zwar haben die Hausherren schon jetzt deutlich mehr vom Spiel, doch Dresden steht in der Anfangsphase kompakt und gut gestaffelt. Das kann ihnen in jedem Fall Auftrieb geben.

    highlight icon

    Pieper darf als Innenverteidiger einfach mal 30 Meter nach vorne laufen. Sein Pass auf Clauss kommt an. Der spielt geschickt flach in die Box, wo Klos überraschend durchlässt. Das hat Voglsammer nicht geahnt, Dynamo kann klären.

    comment icon

    Kurze Eckenvariante, die aber nichts einbringt. Keine Gefahr für das Gehäuse von Kevin Broll.

    comment icon

    Erste Flanke von Clauss in Richtung von Klos, die zwar nicht ankommt, doch Dynamos Abwehrmann Wahlqvist sieht sich gezwungen, den Ball zu einer Ecke zu klären.

    comment icon

    Die Gäste überlassen erst einmal Bielefeld den Ball. Die Sachsen greifen erst ab der Mittellinie an, stehen also tief in einem 4-5-1-System.

    match_start icon

    Dresden hat angestoßen. Das letzte Montagabendspiel dieser Saison ist unterwegs.

    comment icon

    Die Teams kommen auf den Rasen. Es geht in wenigen Augenblicken los.

    comment icon

    Der Schiedsrichter der Partie ist Johann Pfeifer aus Hameln. Es ist seine siebte Begegnung in der 2. Bundesliga, die er leitet.

    comment icon

    Ein interessanter Fakt, der die Gegensätze gut verdeutlicht. Fabian Klos hat mit 77 Zweitligatreffern beinahe doppelt so viele Tore im Bundesliga-Unterhaus erzielt wie die gesamte Dresdener Startelf.

    comment icon

    Der Mannschaft aus der Elbflorenz steht das Wasser also bis zum Hals, während Arminia Bielefeld aufgrund der schwächelnden Konkurrenz aus Hamburg, Heidenheim und Stuttgart wohl keine Probleme mehr haben wird, den Aufstieg tatsächlich früh einzutüten. Was für Voraussetzungen für dieses Montagabendspiel - eine interessante Partie erwartet uns.

    comment icon

    Dabei macht die SGD eigentlich keinen schlechten Job zurzeit. Trotz des engen Spielkalenders. Dem Sieg in Wehen Wiesbaden folgte eine engagierte und gute Leistung gegen den Hamburger SV am Freitag, die allerdings nicht mit Punkten belohnt wurde. 

    comment icon

    Dresden muss eigentlich heute etwas Zählbares mitnehmen. Durch die überraschenden Siege von Karlsruhe und Wehen Wiesbaden ist der Druck immens groß. Eine Niederlage und der Abstand beträgt fünf Punkte - auf das rettende Ufer und den Relegationsplatz. 

    comment icon

    Der Aufstieg ist Bielefeld bei einem heutigen Erfolg quasi nicht mehr zu nehmen. Drei Spieltage vor Schluss stünden sie bei 61 Punkten. Der aktuell Dritte, VfB Stuttgart, hat 52 Punkte und ein deutlich schlechteres Torverhältnis. Alles ist also bereitet für eine Party auf der Alm.

    comment icon

    Markus Kauczinski rotiert ob des engen Terminplans kräftig durch und bringt sechs neue Spieler. Einzig Broll (TW), Nikolaou, Ballas, Schmidt und Ehlers sind vom 0:1 gegen den HSV übrig geblieben.

    comment icon

    So sieht die Elf von Trainer Markus Kauczinski aus: Broll - Wahlqvist, Ehlers, Ballas, Hamalainen - Petrak, Nikolaou - Schmidt, Husbauer, Terrazzino - Jeremejeff.

    comment icon

    Uwe Neuhaus hat nach dem 0:0 in Sandhausen auf drei Positionen getauscht: Seufert, Voglsammer und Lucoqui spielen für Hartherz, Yabo und Soukou, die alle auf der Bank sitzen.

    comment icon

    Die Aufstellung der Arminia für das heutige Nachholspiel im Überblick: Ortega - Lucoqui, Nilsson, Pieper, Brunner - Prietl - Hartel, Seufert - Voglsammer, Klos, Clauss.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Nachhol-Begegnung des 28. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden.