Bundesliga
Arminia Bielefeld - FC Bayern München. Bundesliga.
15:30, Uhr, Sonntag, 17.04.2022.
SchucoArenaZuschauer: Zuschauer26.419.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga! Ihnen allen noch einen schönen Ostersonntag!
Bielefeld ist auf Platz 17 und muss nächste Woche zu den starken Kölnern reisen. Das wird nicht einfach mit dem Klassenverbleib für die Ostwestfalen.
Bayern bleibt Erster, kann sich am kommenden Spieltag zum Meister küren: Es geht ins direkte Duell mit Dortmund.
Die Bayern waren die gesamte Partie über besser. Bei einer besseren Chancenverwertung im ersten Durchgang hätte der FCB bereits dort alles klarmachen können. Bielefeld kämpfte, hielt gut dagegen und brachte die großen Münchner ein ums andere Mal zum Wackeln.
Schluss in Bielefeld!
Serge Gnabry darf auch etwas Applaus mitnehmen, Gabriel Vidovic Auflauf- sowie Siegprämie.
Noch ein Doppelwechsel bei den Bayern: Robert Lewandowski geht, Jean-Eric Maxim Choupo-Moting kommt.
Vorlage Robert Lewandowski
TOOOR! Bielefeld - BAYERN 0:3. Der Joker Musiala belohnt sich. Lewandowski spielt einen perfekt getimten Pass in den Torraum auf Musiala, der den Ball direkt zum 3:0 einschießt. Toller Angriff der Bayern.
Davies! Der Linksverteidiger zieht von seiner Seite nach innen und schließt mit dem schwachen rechten Fuß ab. Der Ball kommt in hohem Tempo auf Bielefelder Tor zugeflogen, geht dann aber knapp rechts vorbei.
Bayern drückt, möchte hier den dritten Treffer. Noch mangelt es ein bisschen an Präzision.
Musiala kommt rechts nach Zuspiel von Gnabry aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball wird aber von Ortega pariert. Bayern wird wieder besser.
... und Gonzalo Castro kommt für Alessandro Schöpf.
Doppelwechsel bei der Arminia: Janni-Luca Serra wird durch Robin Hack ersetzt...
Der Mittelfeldmann tanzt sich an der Strafraumgrenze durch die Bielefelder Reihen und schließt dann mit rechts ab. Der Ball kommt flach, Ortega greift beherzt zu.
Gnabry! Der Flügelspieler dribbelt von rechts in den Strafraum und versucht es mit links. Der Ball geht knapp links vorbei.
Bielefeld bekommt die Bayern immer besser in den Griff und kommt vermehrt zu Umschaltaktionen. Im Angriffsdrittel mangelt es aber deutlich an der Präzision.
Joshua Kimmich sieht nun die nächste Verwarnung. Zu Recht.
Der FCB bekommt eine Freistoß-Flanke nicht ordentlich geklärt. Pieper schaltet am schnellsten und schließt mit links ab. Neuer hat den unplatzierten Flachschuss.
Zudem wird Marcel Sabitzer durch Leroy Sane ersetzt. Bayern ist nun einen Tick offensiver aufgestellt.
Doppelwechsel beim FCB: Thomas Müller geht und Jamal Musiala kommt.
Bielefeld hält sehr stark dagegen. Bayern tut sich im moment schwer zu Chancen zu kommen.
Hui. Wimmer nimmt Tempo auf und dribbelt in den Strafraum der Bayern. Upamecano setzt seinen massiven Körper aggressiv ein und checkt den Österreicher um. Das war nah an der Grenze zum Elfmeter. Kann man aber auch laufen lassen.
Die Bayern sind weiterhin überlegen. Allerdings geht ihnen ein wenig das Tempo der ersten Hälfte ab.
Wimmer wird links in die Tiefe geschickt. Sein Schuss wird dann geblockt. Der Österreicher stand zuvor aber sowieso im Abseits.
Bayern agiert nun mit einer Dreierkette: Upamecano in der Mitte, links Stanisic und rechts Pavard.
Der Ball rollt wieder in Bielefeld.
Tanguy Nianzou bleibt in der Kabine. Josip Stanisic kommt nun rein.
Jetzt ist erst mal Pause!
TOOOR! Bielefeld - BAYERN 0:2. Gnabry wird rechts hinter die Abwehr geschickt. Ein überragender Pass von Kimmich. Gnabry nimmt die Kugel direkt aus der Luft und bringt sie unten links zum 2:0 unter. Der Treffer wird erst wegen Abseits nicht gegeben. Der Check ergibt: Es war kein Abseits von Gnabry.
Vorlage Joshua Walter Kimmich
Neuer muss eingreifen. Nach einer Ecke von rechts ist Prietl im Strafraum frei und kommt zum Kopfball. Neuer reagiert aber stark und hält die Null.
Kunze wird vom Feld getragen. Vasiliadis ersetzt ihn positionsgetreu.
Kunze wird weiterhin behandelt. Sechs Minuten Nachspielzeit wurden zuvor angezeigt. Das werden wohl noch mehr werden.
Es ist kaum zu glauben: Kunze hat sich beim Zweikampf mit Nianzou am Kopf verletzt und muss raus. Der dritte Spieler mit einer Kopfverletzung bei der Arminia.
Tanguy Nianzou fährt bei einem Luftzweikampf ordentlich den Ellbogen aus. Dafür müsste es eigentlich Rot geben.
Okugawa wird mit einem langen Pass hinter die Abwehr geschickt. Die Bayern verteidigen das ganz schlecht und der Japaner bringt den Ball dann im Tor unter, lupft über Neuer hinweg. Wegen Abseits zählt der Treffer aber nicht.
Bayern kommt mit Tempo über rechts. Müller steckt durch für Gnabry. Der zögert etwas, spielt dann nicht ab und sein Schuss wird dann geblockt.
Jacob Laursen kann nicht weitermachen. George Bello ersetzt ihn positionsgetreu.
Laursen muss wohl raus. Der Däne fasst sich an den linken hinteren Oberschenkel und humpelt vom Feld.
Sabitzer! Müller schickt Lewandowski rechts zur Grundlinie. Der flankt in den Strafraum. Gnabrys Kopfball geht links vom Tor weg, dort eilt Sabitzer herbei und schießt im Fallen Ortega an.
Bayern ist hier total überlegen. Das war so zu erwarten. Bielefeld hält aber gut dagegen und sorgt selbst für Entlastung, kommt zu Möglichkeiten. Ein gutes Spiel!
Seit dem Aufstieg 2020 hat die Arminia noch nicht nach einem Rückstand in der Bundesliga gewinnen können. Das wird Bielefeld nicht gerade Hoffnung machen.
Im 77. Bundesliga-Spiel in Folge bejubelte der FC Bayern mindestens ein Tor (laufender historischer Bundesliga-Rekord). Torlos blieben die Münchner in der Bundesliga zuletzt vor 26 Monaten im Februar 2020 gegen Leipzig (0:0).
Kunze kommt angerauscht. Er spielt zwar den Ball, mäht Upamecano aber auch ordentlich um. Die Gelbe ist hart, aber vertretbar.
Erfreuliche Nachricht: Für den Verteidiger geht es weiter.
Ramos muss behandelt werden. Bei einem Luftzweikampf mit Upamecano hat sich der Abwehrspieler wohl am Kopf verletzt. Er ist bereits der dritte Akteur der Bielefelder, der sich in den vergangenen drei Wochen am Kopf verletzt hat. Ihm scheint es aber besser zu gehen als Klos und Brunner zuletzt.
Goretzka zieht ab! Der Mittelfeldmann kommt im Strafraum an die Kugel und sucht schnell den Abschluss. Der Ball kommt aber zu zentral. Ortega kann den Schuss daher parieren.
Nach einer Ecke der Bielefelder fliegt das Rund zu Okugawa, der im Strafraum ausrutscht und mit links abschließt. Die Kugel fliegt nur knapp über den Querbalken.
Bielefeld unterlief erstmals in dieser Bundesliga-Saison ein Eigentor. Der letzte Bielefelder Pechvogel vor Jacob Laursen heute war im Januar 2021 Joakim Nilsson in einem Heimspiel gegen Frankfurt.
Das Tor wird nun Laursen "gutgeschrieben" - es ist also ein Eigentor.
TOOOR! Bielefeld - BAYERN 0:1. Kimmich spielt einen tollen Heber hinter die Abwehr zu Davies. Der bedient Lewandowski per Kopf. Der Pole befördert das Rund in Richtung Tor, Laursen fälscht noch ab und das Spielgerät ist drin. Nach mehreren Minuten des Überprüfens, ob denn nun Abeits vorgelegen hat, ist klar: Der Treffer zählt.
Gnabry verzögert seine Flanke von der rechten Seite und findet Lewandowski im Torraum. Der Pole köpft auf Ortega, von ihm geht die Kugel an die Unterkante der Latte. Das sah wie ein Tor aus, der Ball war aber nicht vollends hinter der Linie.
Der Österreicher gewinnt die Kugel von Davies nahe des Strafraums und zieht in die Box. Mit links versucht er ins kurze rechte Eck zu schießen. Der ball geht ins Außennetz.
Wimmer wird rechts hinter die Abwehr geschickt. Upamecano läuft den Österreicher aber im letzten Moment ab.
Pavard versucht es aus der Distanz, die Kugel geht aber weit vorbei.
Los geht es in Bielefeld!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Christof Günsch und Jonas Weickenmeier assistieren ihm.
Frank Kramer und die Seinen sind heute ganz klarer Außenseiter. Aber: "Auch wenn es gegen Bayern geht: Es gibt Punkte und für die müssen und werden wir kämpfen", gibt sich Kramer optimistisch vor dem Duell mit dem übermächtigen Tabellenführer.
"Wir haben jetzt ein klares Ziel: die nächsten zwei Spiele zu gewinnen und die Meisterschaft zu sichern", gab Trainer Julian Nagelsmann die Marschroute für das Spiel in Bielefeld vor. Gleichzeitig warnte er aber vor dem DSC: "Sie sind die laufstärkste Mannschaft in der Bundesliga in der gegnerischen Hälfte und führen die meisten Zweikämpfe, auch wenn sie nicht die meisten gewinnen." Nagelsmann schob aber hinterher: "Wir fahren aber dort hin, um zu gewinnen!"
Die Arminia ist nach dem Erfolg der Hertha gestern auf Platz 17 abgerutscht. Mit einem Dreier gegen den großen FCB könnte Bielefeld auf Rang 15 springen und Stuttgart sowie Berlin wieder überholen.
Nach dem vorzeitigen Ausscheiden in der Champions League gegen den FC Villarreal treten die Bayern heute in Bielefeld an. Die nächste, kleinere Hiobsbotschaft: Der FCB kann sich heute noch nicht zum Deutschen Meister küren. Dortmund konnte gestern Wolfsburg mit 6:1 schlagen, den Rückstand auf sechs Punkte verkürzen. Bayern kann heute "nur" auf neun ausbauen. Bei dann noch vier ausstehenden Spielen sollte das aber mehr als genügend sein.
Wie bei Bielefeld sind es auch bei Bayern vier Änderungen in der Startelf im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Villareal: Davies, Nianzou, Gnabry und Sabitzer rücken für Hernandez, Coman (beide nicht im Kader), Sane und Musiala (jeweils Bank) in die Anfangsformation.
So versuchen es die Bayern: Neuer - Pavard, Upamecano, Nianzou, Davies - Sabitzer, Kimmich, Goretzka - Müller, Gnabry - Lewandowski.
Im Vergleich zur 0:4-Niederlage in Wolfsburg gibt es bei Bielefeld vier Änderungen in der Startelf: Laursen, Ramos, Kunze und Okugawa ersetzen Andrade, Brunner, Hack und Krüger.
Starten wir mit den Aufstellungen. So geht es Bielefeld an: Ortega - Ramos, Pieper, Nilsson, Laursen - Schöpf, Prietl, Kunze - Okugawa, Serra, Wimmer.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Bayern München.