SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Hannover 96. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer25.921.

Arminia Bielefeld 1

  • F Klos (22. minute)

Hannover 96 3

  • C Teuchert (14. minute, 42. minute 11m)
  • L Schaub (55. minute)
  • Y Lührs (s/o 86. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle beenden wir die Berichterstattung und verabschieden uns von Ihnen. Ein schönes Wochenende noch und bis bald.

Das Duell zwischen Regensburg und Kaiserslautern haben wir morgen ab 13:30 Uhr für Sie selbstverständlich im Liveticker. Doch zuvor haben wir für heute Abend noch etwas für Sie: Die Eintracht aus Braunschweig empfängt den 1. FC Magdeburg zweier Traditionsmannschaften. Das Duell um den Klassenerhalt wird um 20:30 Uhr angepfiffen, ebenfalls live bei uns.

Lange Gesichter bei den Hausherren, lachende Gästefans. So lässt sich dieses Duell zwischen Arminia Bielefeld und Hannover 96 heute summieren. Sowohl Spielglück als auch -witz haben heute für 96 den Unterschied gemacht, das trotz des enormen Aufwands, den Arminia Bielefeld betrieben hat, als verdienter Sieger vom Platz geht und damit erneut für die 2. Bundesliga planen darf. Und der DSC? Muss jetzt hoffen, dass Regensburg morgen nicht gewinnt, sonst steht man wieder auf dem Relegationsplatz. Ist der Schwung durch den Trainerwechsel schon wieder verflogen? Ein schlechtes Spiel machte die Koschinat-Elf nicht, hatte am Ende aber aufgrund schwacher Chancenauswertung und löchriger Abwehr das Nachsehen.

full_time icon

Feierabend auf der Alm. Hannover 96 gewinnt nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder auswärts und schlägt Arminia Bielefeld mit 3:1.

yellow_card icon

Unnötiger Einsatz von Köhn in der Nachspielzeit, weshalb auch er noch Gelb bekommt. Fünf Gelbe Karten, drei VAR-Einsätze und eine Rote Karte sind die Bilanz vom Schiedsrichtergespann.

yellow_card icon

Vasiliadis foult nach Ballverlust taktisch und kriegt selbstverständlich auch Gelb.

comment icon

Vasiliadis mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der knapp links am Tor vorbeizieht.

comment icon

Wie viel Nachspielzeit gibt es? Sechs Minuten. Das geht in Ordnung.

comment icon

Gibt es eine Schlussoffensive bei den Hausherren? Mit einem Mann mehr werfen sie nun alles nach vorne. Doch bringt das noch was? Viel Zeit bleibt ihnen nicht.

red_card icon

Es ist die erste Rote Karte für den jungen Verteidiger von Hannover 96.

comment icon

Jetzt muss Kampka schon wieder zum Videomonitor. Diesmal für ein Foulspiel im Mittelfeld. Lührs hatte Lasme im Mittelfeld böse auf den Oberschenkel getreten, sah zuerst Gelb und nun doch sogar glatt Rot. Vertretbare Entscheidung.

yellow_card icon

Arrey-Mbi muss behandelt werden und kommt dann zu früh wieder ins Spiel. Dafür gibt es regelkonform eine Gelbe Karte.

comment icon

Lasme bleibt glücklos und lässt seine insgesamt vierte Möglichkeit liegen. Klos bedient den Stürmer stark, doch der will vor dem Tor zu viel, weshalb Arrey-Mbi noch dazwischengeht und entscheidend stört. Am Ende hat Zieler den Ball in den Händen.

substitution icon

Der eigentlich früher erwartete Wechsel findet nun in der 78. Minute statt. Janni Serra bringt Okugawa aus dem Spiel.

substitution icon

Auch Hannover wechselt fleißig: Krajnc kommt für Dehm.

substitution icon

Torschütze Schaub wird unter Applaus durch Sebastian Ernst ersetzt.

substitution icon

Bello kommt auf links für Oczipka ins Spiel.

substitution icon

Einige Wechsel nun im Spiel. Klünter geht runter, ihn ersetzt Corbeanu.

comment icon

Arminia im Tiefschlaf nach einem Einwurf. Vasiliadis köpft raus, Foti schießt drauf, Fraisl hält den Ball nicht fest, der gegen den Pfosten geht. Kunze ist der einzige, der schnell reagiert und per Abstauber den Keeper überwindet. Allerdings steht er knapp im Abseits, weshalb das Tor dann doch nicht zählt. Patrick Alt meldet sich als Videoschiedsrichter dann auch beim Kollegen Kampka, der es nach kurzer Unterbrechung auch anzeigt.

comment icon

Noch eine bittere Kunde für die Hausherren. Rostock führt mit 2:0 gegen Fürth und ist damit wieder ganz dicht rangerückt. Sollte Regensburg morgen gewinnen, würde Arminia wieder auf dem Relegationsplatz stehen.

substitution icon

Foti bringt Teuchert nun doch raus und reiht sich taktisch etwas weiter hinten ein, als es Teuchert gemacht hat.

comment icon

Teuchert zeigt an, dass er erstmal nicht mehr weitermachen kann. Ein Wadenkrampf macht ihm Probleme. Ausgewechselt wird der Doppeltorschütze aber noch nicht.

comment icon

Hannover verteidigt weiterhin beherzt, aber auch luftig. Mit der Einwechslung von Lasme hat sich der Gast noch weiter zurückdrängen lassen, hält diesem Druck aber weitestgehend Stand.

comment icon

Die Arminia will einen Foulelfmeter, doch bekommt ihn nicht. Sehr zum Unmut der Fans und auch von Fabian Klos, der sich fürchterlich aufregt. Kampka aber bleibt ruhig und zeigt an, dass da gar nichts war.

substitution icon

Prietl geht vom Feld. Ihn ersetzt Vasiliadis im Mittelfeld.

highlight icon

Wenn das nicht schon zu viel für die Seele eines DSC-Fans ist, schießt Lasme kurz darauf aus spitzem Winkel an die Latte. Das Aluminium-Pech der Arminia setzt sich auch in dieser Woche nahtlos fort.

goal icon

TOOOOOR! Arminia Bielefeld - HANNOVER 96 1:3. Schaub erhöht auf 3:1 für die Gäste. Besuschkow hat im Mittelfeld zu viel Platz und legt Schaub einen perfekten Pass in die Füße. Schaub nimmt sich seinen gesamten Mut und dribbelt von rechts geradeaus in die Mitte und an allen vorbei und schließt aus zwölf Metern flach und trocken ins lange Eck ab. Fraisl sieht den Ball nicht und ist geschlagen.

comment icon

Vorlage Max Besuschkow

yellow_card icon

Taktisches Foul von Prietl, der dafür auch noch Gelb sieht.

comment icon

Lasme und Klos teilen sich die Sturmspitze ein wenig auf. Klos wird sich wohl immer wieder etwas fallen lassen, um die notwendigen Bälle festzumachen. Lasme bekommt zudem die notwendige Unterstützung von Okugawa über rechts.

comment icon

Es geht erst einmal ruhig und unspektakulär weiter. Keine nennenswerten Aktionen oder Angriffe bislang zu verzeichnen.

substitution icon

Uwe Koschinat reagiert gleich zweifach auf den Halbzeitrückstand. Bryan Lasme kommt als zweiter Stürmer für Außenspieler Consbruch. Janni Serra hat sich ebenfalls intensiv warmgemacht, bleibt aber erstmal noch auf der Bank.

match_start icon

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ist erfolgt. Die Hausherren haben den Ball.

Mächtig was los auf der Alm. Hannover kann sich bei Cedric Teuchert bedanken, der offenbar einen guten Tag erwischt hat. Nach seinem Hammer aus 18 Metern legt er per Elfmeter nach. Den zwischenzeichtlichen Ausgleich erzielte Fabian Klos. Generell investiert die Arminia mehr ins Spiel, hat auch einige weitere Möglichkeiten ausgelassen, während sich Hannover eher darauf beschränkt, bei Kontern und Gegenangriffen schnell umzuschalten. Aber das wird bestimmt noch nicht alles gewesen sein. 45 Minuten bleibt der Koschinat-Elf, dieses Ergebnis noch zu drehen.

half_time icon

Hier passiert nichts mehr. Mit einem 1:2 geht es in die Pause.

comment icon

Es gibt insgesamt vier Minuten Nachspielzeit obendrauf.

penalty_goal icon

TOOOOR! Arminia Bielefeld - HANNOVER 96 1:2. Den fälligen Handelfmeter verwandelt Teuchert stark ins linke Eck. Fraisl springt in die andere Richtung und wäre auch sonst wohl nicht drangekommen.

yellow_card icon

Für sein unabsichtliches Vergehen sieht Rzatkowski noch Gelb.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil vor dem Eckball offensichtlich beim Abschluss von Kunze Rzatkowski mit dem Arm am Ball war. Schiedsrichter Kampka wird zum Monitor gerufen und entscheidet tatsächlich auf Elfmeter für die Gäste.

comment icon

Fraisl beschwert sich über zu harten Körpereinsatz von Weydandt bei einer hohen Flanke nach einer Ecke. Einen Pfiff bekommt der Keeper nicht, es gibt einen weiteren Eckball für die Gäste.

comment icon

Etwas Ruhe gerade im Spiel, daher noch ein Satz zu Fabian Klos. Der ewige Armine blüht unter dem neuen Trainer Uwe Koschinat wieder richtig auf und zeigt, wie wichtig er auch im fortgeschrittenen Alter für den DSC ist. Vier Tore in sechs Spielen untermauern auch diesen Eindruck.

substitution icon

Es muss nun doch gewechselt werden. Wie erwähnt ersetzt Hendrik Weydandt den verletzten Maximilian Beier.

comment icon

Klünter steckt den Ball durch zu Hack, der aus spitzem Winkel sieben Meter vor dem Tor Zieler prüft. Der Keeper reißt beide Hände hoch, um den Ball noch übers Tor zu lenken.

comment icon

Waren die ersten Spielminuten noch ziemlich dürftig, so entwickelt sich gerade ein ziemlich interessantes Spiel. Prietl mit einem Fehler im Aufbauspiel, sodass Teuchert allein auf Fraisl zulaufen darf, doch dessen Schuss geht nur an den linken Pfosten. Zudem stand der Ex-Schalker knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.

highlight icon

Beier liegt auf dem Boden und zeigt an, dass er behandelt werden muss. Vor allem aber wird ihm nun endlich ein neuer Socken gegeben, der Minuten zuvor ja kaputtgegangen ist. Das sieht alles andere als gemütlich aus, wie er läuft. Allerdings steht auch schon Weydandt bereit, der für ihn eingewechselt werden würde, falls er nicht weitermachen kann.

highlight icon

Nächster starker Abschluss. Klos legt kurz auf Hack ab, der nicht wirklich angegriffen wird und mit links vom Strafraumrand abzieht. Zieler wäre wieder machtlos gewesen, doch der Ball klatscht nur an den rechten Außenpfosten. Glück für Hannover.

goal icon

TOOOOR! ARMINIA BIELEFELD - Hannover 96 1:1. Da ist schon der Ausgleich. Consbruch kriegt auf rechts viel zu viel Platz und zieht flach aufs lange Eck ab. Neumann klärt für den geschlagenen Zieler kurz vor der Linie, aber genau in die Füße von Klos, der goldrichtig steht und aus elf Metern humorlos verwandelt.

comment icon

Die Arminia will antworten. Neumanns Kopfballklärung gerät zu kurz, Hack steht bereit und schießt per Direktabnahme auf den Kasten, doch sein Versuch geht klar links am Pfosten vorbei. Zieler muss nicht eingreifen.

highlight icon

Beier wird beim Landen nach einem Kopfballduell der Schuh ausgezogen und zudem der Socken zerstört. Nach einer kurzen Pause kann er weitermachen, ohne aber den Socken oder die Stutzen zu wechseln. Mit blankem Fuß weiterzuspielen könnte bekanntermaßen für ein paar Blasen sorgen.

goal icon

TOOOOOR! Arminia Bielefeld - HANNOVER 96 0:1. Was für ein Strahl von Cedric Teuchert. Die Gäste führen aus dem Nichts. Ramos wird nach einem hohen Ball angelaufen und will sich mit einem Befreiungsschlag behelfen, der bei Schaub landet. Der Offensivmann setzt sich auf links gegen drei Spieler durch und steckt in die Mitte zu Teuchert, der etwas Platz zum Schießen bekommt und den Ball aus 20 Metern ins rechte obere Ecke schießt. Fraisl kann dem Schuss nur hinterherschauen, da ist nichts für ihn zu machen.

comment icon

Vorlage Louis Schaub

comment icon

Fehler in Hannovers Innenverteidigung, Hack erläuft einen Fehlpass von Neumann, schafft es aber nicht, Klos im Zentrum anzuspielen.

comment icon

Erster Offensivvortrag von 96 über links. Köhns Flanke wird zu einer Ecke abgefälscht, die Bielefeld aber souverän klären kann.

comment icon

Hannover wartet ab, überlässt der Arminia den Spielaufbau und agiert ziemlich destruktiv. Die Offensivreihe wird erst kurz nach der Mittellinie im Pressing aktiv. Generell soll bei den Gastgebern viel über die Außen gehen, wahlweise mit langen Bällen aus der Abwehr heraus oder über rechts über den Japaner Okugawa, der mit seiner Schnelligkeit für Gefahr sorgen soll.

comment icon

Die erste Ecke der Partie gibt es für die Hausherren, allerdings fliegt die Flanke von Rzatkowski vom Strafraumrand über alle Spieler hinweg ins Toraus.

comment icon

Viele Fehlpässe und noch weniger brauchbare Aktionen dominieren hier die ersten Spielminuten. Beide Mannschaften probieren es erstmal mit dem Mittel hoch und weit in die Spitze.

match_start icon

Es geht pünktlich los. Die Gäste haben soeben angestoßen.

Die Mannschaften laufen ein. Die Schüco Arena ist nahezu ausverkauft. Ordentlich Pyrotechnik brennen die Gästefans gerade ab. Robert Kampka ist der Schiedsrichter, mal schauen, ob er die Partie pünktlich anpfeifen lässt.

Zum dritten Mal treffen Uwe Koschinat und Stefan Leitl im Übrigen heute am Seitenrand aufeinander. Die Bilanz lautet: Koschinat zwei - Leitl null. Was man dadurch für die heutige Begegnung lesen oder herausinterpretieren kann und mag, ist natürlich Ansichtssache. Zumindest darf die Behauptung gestellt werden, dass Leitl, der gebürtige Münchener, etwas an dieser Statistik ändern möchte.

Einen Sieg haben ohnehin beide Seiten nötig. Hannover, um sich im unteren Tabellendrittel mehr Luft zu verschaffen. Bielefeld, um sogar nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Für Spannung ist also gesorgt.

96 will endlich mal wieder auswärts gewinnen. Im Nachbarschaftsduell gegen Bielefeld gibt es den nun elften Versuch am Stück, endlich drei Punkte in der Fremde einzufahren. Zuletzt punktete Hannover nämlich am 16. September beim 3:2 in Sandhausen dreifach.

Stefan Leitl baut etwas um: Muroya und Nielsen fehlen gelbgesperrt. Für sie kommen Dehm und Besuschkow rein. Auch hinten gibt es eine Veränderung. Denn Börner fehlt kurzfristig, weshalb Arrey-Mbi zum Startelfeinsatz kommt.

Bei den Gästen aus Hannover haben wir folgende Elf zu Beginn des Spiels: Zieler - Arrey-Mbi, Lührs, Neumann - Köhn, Besuschkow, Kunze, Dehm - Schaub - Teuchert, Beier.

Uwe Koschinat entscheidet sich dazu, nach der unnötigen 2:4-Niederlage in Karlsruhe, ein wenig umzustellen: Ramos beginnt statt Hüsing in der Innenverteidigung, Hüsing ist heute nicht im Kader. Ob es am Ende ein 4-3-3 oder doch 4-2-3-1-System ist, wird sich im Laufe des Spiels zeigen. 

Die Aufstellung der Arminia auf einen Blick gibt es hier: Fraisl - Klünter, Ramos, Jäkel, Oczipka - Consbruch, Prietl, Rzatkowski - Okugawa, Klos, Hack.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Hannover 96.