Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - RB Leipzig. Bundesliga.

SchucoArena.

Arminia Bielefeld 0

    RB Leipzig 1

    • M Sabitzer (46. minute)

    Bundesliga News: RB Leipzig gewinnt dank Sabitzer gegen Bielefeld

    Knapper RB-Sieg in Bielefeld: Sabitzer setzt Bayern unter Druck

    Marcel Sabitzer traf in der 46. Minute zur 1:0-Führung für die Leipziger gegen Bielefeld.
    Image: Marcel Sabitzer traf in der 46. Minute zur 1:0-Führung für die Leipziger gegen Bielefeld.  © Imago

    RB Leipzig hält den Meisterkampf spannend. Die Elf von Julian Nagelsmann mühte sich bei der Generalprobe für den Showdown mit den Bayern zu einem 1:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld, der Rückstand auf den Rekordmeister schrumpfte so zumindest bis Samstag auf einen Punkt.

    Marcel Sabitzer (46.) erzielte eine Woche nach dem Dämpfer gegen Eintracht Frankfurt (1:1) mit seinem 50. RB-Treffer das Tor für die Sachsen, die nach der Länderspielpause am 3. April (18.30 Uhr auf Sky) den Tabellenführer aus München zum Gipfeltreffen empfangen. Bielefeld wurde für großen Kampf nicht belohnt.

    Der Aufsteiger aus Ostwestfalen kassierte fünf Tage nach dem befreienden 2:1 bei Bayer Leverkusen wieder einen Rückschlag, auch wenn dieser nicht allzu überraschend kam. Die Mannschaft von Trainer Frank Kramer könnte nach dem 26. Spieltag wieder auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

    Bundesliga-Spielplan 2020/21
    Bundesliga-Spielplan 2020/21

    Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

    Leipzig mit Chancen, aber lange ohne Erfolg

    "Wenn wir noch einmal verlieren, sind die Bayern weg" - Nagelsmanns mahnende Worte vor dem Spiel hatten seine Mannschaft augenscheinlich erreicht, die Leipziger machten sofort Druck. Kevin Kampl, der nach seiner fünften Gelben Karte gegen die Bayern fehlen wird, agierte vor der RB-Dreierkette als Ballverteiler, Arminia stand insgesamt aber dicht gestaffelt und betrieb großen läuferischen Aufwand.

    Chancen gab es dennoch: Der spanische Nationalspieler Dani Olmo kam in der Anfangsphase vor Stefan Ortega zum Abschluss, verzog aber (4.). Kurz darauf musste der einmal mehr überzeugende Arminia-Keeper erstmals beim Abschluss von Emil Forsberg (12.) eingreifen.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Bielefeld befreite sich nur kurzzeitig aus den langen Ballbesitzphasen der Gäste und setzte selbst vorsichtige Akzente, gefährlich wurden diese aber nicht. Die schnellen RB-Profis fanden auf der Gegenseite wiederum nur wenig Räume, für die Gäste entwickelte sich ein wahres Geduldsspiel.

    Sabitzers Blitzstart im zweiten Durchgang reicht

    Die Versuche von Marcel Halstenberg (30.) und Tyler Adams (40.) waren zu unpräzise, Christopher Nkunku machte bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel dann eigentlich alles richtig, doch Ortega lenkte den Ball mit einem starken Reflex an die Latte (43.). Hinten ließ Leipzig, die beste Defensive der Liga, zunächst nicht mehr als einen abgeblockten Abschluss des Japaners Ritsu Doan (41.) zu.

    Mehr dazu

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Sabitzers Tor aus kurzer Distanz nach starker Vorarbeit von Olmo gab den Gästen kurz nach Wiederanpfiff dann Sicherheit. Die Leipziger, die in dieser Saison nicht nur in der Bundesliga, sondern auch im DFB-Pokal dem ersten großen Titel ihrer Vereinsgeschichte hinterherjagen, drängten sofort auf ihr zweites Tor.

    Die zunehmend müden Bielefelder lauerten auf Konter, Kapitän Fabian Klos schenkte einen solchen fahrlässig her (56.). Auf zunehmend schlechterem Rasen auf der Alm blieb es erfrischend spannend, beim Distanzschuss von Amadou Haidara (64.) fehlten RB nur wenige Zentimeter für die Vorentscheidung. Zwölf Minuten später blieb auch der eingewechselte Hwang Hee-chan erfolglos.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: