Spanien, La Liga
Athletic Bilbao - FC Valencia. Spanien, La Liga.
19:00, Uhr, Mittwoch, 28.08.2024.
San MamesZuschauer: Zuschauer48.644.
Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und einen schönen Abend.
Wie gehts weiter? Beide Teams müssen bereits am kommenden Samstag wieder ran. Bilbao hat Atletico Madrid zu Gast. Das Team von Diego Simeone ist heute um 21:30 Uhr noch im Einsatz gegen Espanyol Barcelona. Valencia empfängt zu Hause Villarreal. Das gelbe U-Boot gewann bereits am Montag 4:3 gegen Celta Vigo.
Bilbao schiebt sich durch den Sieg vorerst auf Platz 9 vor. Mit vier Punkten aus drei Spielen konnte man den Fehlstart gerade noch so verhindern. Valencia hingen kann die rote Laterne nicht abgeben und ist Letzter mit Null Punkten und 2:6 Toren.
Bilbao feiert den ersten Saisonsieg und das vollkommen verdient. Die Basken waren über die ganze Partie die bessere Mannschaft. Valencia fand zu keinem Moment in die Partie und beendete das Spiel ohne Schuss auf das Tor von Bilbao. Den entscheidenden Treffer erzielte Prados in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Kopf. Für Valencia ist es die dritte Niederlage im dritten Spiel.
Aus! Bilbao gewinnt verdient mit 1:0 gegen Valencia.
Foulquier holt sich für ein übles Foul gegen Unai Gomez kurz vor Schluss noch den gelben Karton ab.
Drei Minuten gibt es obendrauf.
Thierry Correia betritt für Vazquez den Platz.
Daniel Gomez kommt für den unauffälligen Hugo Duro in die Partie.
Valencia spielt weiterhin völlig harmlos nach vorne. Stattdessen ist Bilbao auch in der Schlussphase spielbestimmend. Noch mal eine Ecke für die Basken, die allerdings nichts einbringt.
Nico Williams hat die Entscheidung auf dem Fuß. Der Shootingstar hat rechts in der Box zu viel Platz und kommt zum Abschluss. Er findet aber in Mamardashvili seinen Meister. Starke Parade des Georgiers.
Und Martin Tejon betritt für Diego Lopez den Platz.
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen. Pepelu geht vom Geld. Guerra kommt für die letzten Minuten in die Partie.
Die letzten zehn Minuten. Schafft Valencia hier noch den Ausgleich?
Bilbao-Urgestein Inigo Martinez soll in den Schlussminuten helfen, die Führung über die Zeit zu retten. Boiro verlässt für ihn den Platz.
Unai Gomez lässt 25 Meter vor dem Tor zwei Verteidiger stehen und zieht dann von der Strafraumkante ab, sein Schuss wird gerade noch so geblockt. Der Abpraller wäre genau bei Jauregizar gelandet, aber der Unparteiische berührte den Ball. Mit Schiedsrichterball geht es weiter.
Bilbao reklamiert Handspiel von Mamardashvili außerhalb des Strafraums. Bei einer Flanke von der linken Seite kommt der georgische Nationalkeeper aus seinem Kasten und fängt das Leder ab. Dabei rutscht er aus dem Strafraum raus, kann die Kugel aber rechtzeitig loslassen.
Marton kommt zudem für den Torschützen Prados.
In den letzten 20 Minuten ersetzt Mikel Vesga im Sturm Guruzeta bei Athletic.
Dreifachwechsel bei den Gastgebern: Sancet, der ein gutes Spiel ablieferte, geht vom Feld. Unai Gomez kommt für die Schlussminuten.
Prados foult Almeida auf dem rechten Flügel. Zu Recht sieht er dafür die Gelbe Karte.
So langsam muss sich Valencia was einfallen lassen. Auch wenn man defensiv jetzt stabiler steht, kommen die Gäste nicht in die gefährliche Zone. Nach wie vor warten wir auf den ersten Torschuss von Valencia.
Bilbao mit dem Konter im eigenen Stadion. Erneut geht es über die rechte Seite, wo Nico Williams den Turbo zündet und auf Höhe der Mittellinie abstoppt und den Steckpass auf Guruzeta spielt. Der Ball ist aber einen Tick zu steil und Mamardashvili ist zur Stelle.
Williams bedient Williams. Inaki mit Tempo über rechts, bringt eine Flanke auf Höhe des Elfmeterpunkts, wo Nico zum Abschluss kommt. Der jüngere Bruder kann den Ball aber nicht drücken und haut das Leder in den Oberrang.
15 Minuten sind gespielt in Halbzeit zwei. Valencia bleibt mit 57 Prozent Ballbesitz wie schon erwähnt um Spielkontrolle bemüht, allerdings immer noch ohne Schuss auf das Tor der Basken.
Auch Valencia wechselt. Der blasse Rafael Mir verlässt den Platz. Andre Almeida kommt für ihn in die Partie.
Shootingstar Nico Williams kommt für Djalo in die Partie.
Sancet hat im Mittelfeld viel Platz und kann unbedrängt bis zum Strafraum laufen. Er bedient auf außen Williams, der in die Mitte zieht und vom rechten Strafraumeck abzieht. Sein Schuss wird aber abgeblockt und Mamardashvili muss nicht eingreifen.
Valencia ist zu Beginn der zweiten Hälfte um Spielkontrolle bemüht. Die zweite Hälfte beginnt verhaltener als die erste. Die Gäste wissen natürlich auch, wenn sie hier noch ein zweites Tor bekommen, wird es wohl heute nichts mehr mit etwas Zählbarem.
Die Partie ist übrigens nicht komplett ausverkauft. Knapp 5.000 Plätze blieben heute leer. 48.644 Zuschauer fanden den Weg ins San Mames.
Beide Trainer verzichten auf einen Wechsel. Unverändert geht es weiter.
Weiter gehts im San Mames.
Eine einseitige erste Hälfte ist zu Ende. Bilbao ist in allen Belangen überlegen und belohnt sich kurz vor Ende der ersten Hälfte doch noch mit dem Führungstreffer durch Prados. Zuvor hatten bereits Williams und Sancet dicke Möglichkeiten, die Gastgeber in Führung bringen. Valencia beendet die Halbzeit ohne Schuss auf das Tor. Trainer Baraja muss sich in der Halbzeit dringend was einfallen lassen, sonst droht die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel.
Halbzeit in Bilbao.
Tooor! ATHLETIC BILBAO - FC Valencia 1:0. Die überfällige Führung für Bilbao. Erneut schnürt Athletic die Gäste hinten ein. Nach ein paar Stationen landet der Ball bei de Marcos im rechten Rückraum. Der Rechtsverteidiger bringt eine Flanke auf Höhe des Elfmeterpunkts, wo Prados mit viel Schwung in den Ball läuft und aus elf Metern perfekt ins linke Eck köpft.
Vorlage Óscar de Marcos Arana
Jetzt mal der erste gute Angriff der Gäste. Über die linke Seite bringt Rijo einen Flankenball nach innen. Der am anderen Ende des Strafraumecks bei Duro landet. Dessen Schuss wird aber im letzten Moment noch von Alvarez abgeblockt. Der Schuss wäre wohl gefährlich auf den Kasten von Agirrezabala gekommen.
Valencia findet überhaupt keine Mittel im Aufbauspiel. Mosquera bedient zentral Guillamon, der sofort unter Druck gesetzt wird und den Ball verliert. Dann haben die Gäste Glück, dass Bilbao die Überzahlsituation schlecht ausspielt und somit eine gute Chance vergibt.
Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen. Kann sich Bilbao noch vor der Halbzeit belohnen? 6:0 Torschüsse für die Basken sprechen eine klare Sprache, wer hier bisher den Ton angibt.
Sancet bedient auf der rechten Seite den gestarteten Williams. Der Spanier bringt eine Flanke in den Rückraum, wo Guruzeta vollkommen blank steht. Der 27-Jährige nimmt die Kugel direkt, aber sein Abschluss ist zu zentral und kein Problem für Mamardashvili.
Erneut ist das Spiel kurz unterbrochen, weil Sancet schon zum dritten Mal in der Anfangsphase übel gefoult wird. Er kann aber weitermachen.
Bilbao ist in den ersten knapp 30 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Der Führungstreffer für die Basken wäre hier schon längst überfällig.
Mosquera mit einer üblen Grätsche gegen Sancet auf Höhe der Mittellinie. Zur Recht sieht auch der Verteidiger dafür die Gelbe Karte.
Rafa Mir mit dem gestreckten Fuß gegen Vivian. Der Unparteiische zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
Mamardashvili! Wieder ist Valencia hinten ungeordnet und Bilbao kann sich locker durchkombinieren. Sancet hat viel Platz am Strafraumrand und zieht einfach aus dem linken Rückraum ab. Sein Schuss wird abgeblockt und so landet der abgefälschte Schuss auf dem Kopf vom einlaufenden Williams. Aus sieben Metern zwingt er Mamardashvili zu einer Glanzparade.
Nach einem Einwurf leitet Williams den Ball mit der Hacke perfekt in den Lauf von Sancet, der bringt die Kugel von der rechten Seite nach innen, wo Mosquera gerade noch für Guruzeta den Ball klären kann.
Bilbao drückt jetzt und kommt immer wieder gefährlich in die Box. Der letzte Pass ist aktuell aber noch zu ungenau, um zu Torabschlüssen zu kommen.
Großes Glück für Valencia! Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld kann Valencia nur schlecht aus der Gefahrenzone klären. So landet der Ball am linken Strafraumeck bei Williams, der viel Platz in der Box hat. Williams will den Ball mit der rechten Innenseite ins lange Eck schlenzen und trifft dabei nur die Latte. Der Abpraller landet bei Sancet, der völlig blank am Fünfer steht, aber den Abpraller über das Tor köpft.
Williams setzt an der Eckfahne Vazquez unter Druck, der dadurch den Ball vertändelt und so gibt es nach knapp zehn Minuten auch den ersten Eckstoß für die Gastgeber. Aber auch hier bringt dieser vorerst keine Gefahr ein.
Die erste Ecke der Partie gibt es aber für die Gäste. De Marcos kann im Laufduell auf der linken Seite gegen Rijoa nur noch zur Ecke klären. Mir bringt den Ball nach innen, aber die Ecke bringt keine Gefahr ein.
Bilbao zu Beginn mit viel Offensivdrang. Man merkt dem Team von Valverde an, dass sie hier heute den ersten Dreier der Saison einfahren wollen.
Gleich nach wenigen Sekunden ein Schreckmoment. Direkt nach dem Anstoß schlägt Bilbao einen langen Ball, wobei Sancet und Mosquera übel mit den Köpfen zusammenstoßen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für beide Spieler aber weiter.
Los gehts. Der Ball rollt.
Werfen wir noch kurz einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften. Drei der letzten fünf Duelle konnte Bilbao für sich entscheiden. Allerdings keines der letzten beiden Begegnungen. Das Hinspiel der vergangenen Saison endete 2:2-Unentschieden im Estadio San Mames. Zu Hause konnte Valencia 1:0 gewinnen. Den goldenen Treffer erzielte Hugo Duro.
Gestern wurde der Transfer von Valencia-Keeper Giorgi Mamardashvili zum FC Liverpool bekannt gegeben. Über 30 Millionen haben die Reds für den georgischen Nationalkeeper auf den Tisch gelegt. Mamardashvili, der auch heute zwischen den Pfosten steht, wird aber erst in der Saison 2025/26 das Liverpooler Jersey überstreifen.
Beide Teams stehen durch den Fehlstart also schon unter Druck. Bilbao, das nach Platz 5 in der letzten Saison und dem Verbleib der Williams-Brüder auch heuer wieder vorne mitmischen wollen, streben den ersten Dreier in dieser Saison an. Valencia wird wohl mit einem obligatorischen Auswärtspunkt bei den Basken zufrieden sein.
Beide Mannschaften starteten denkbar schlecht in die neue Saison. Bilbao spielte zum Auftakt zu Hause nur 1:1 gegen Getafe und vergangenes Wochenende musste man sich Barcelona mit 1:2 geschlagen geben. Valencia kam noch schlechter aus den Startlöchern. Auch das Team von Ruben Baraja unterlag dem Team von Hansi Flick mit 1:2. Vergangenes Wochenende verlor man nach Führung noch 1:3 gegen Celta Vigo.
Nach der 1:3-Niederlage gegen Celta Vigo nimmt Trainer Ruben Baraja vier Wechsel in der Startelf vor. Tarrega und Foulquier starten heute in der Verteidigung. Dafür sitzen Correia und Gasiorowski vorerst auf der Bank. Im Mittelfeld gibt es ebenfalls zwei Änderungen. Guillamon und Rioja starten für Almeida und Guerra (beide Bank).
Der Gast aus Valencia, der im gewohnten 4-4-2 aufläuft, will mit dieser Elf die ersten Punkte sammeln: Mamardashvili - Foulquier, Tarrega, Mosquera, Vazquez - Lopez, Pepelu, Guillamon, Rioja - Mir, Duro.
Gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Barcelona nimmt Trainer Valverde gleich sechs Änderungen vor. Im Tor erhält Agirrezabala den Vorzug vor Padilla, der auf der Bank Platz nimmt. De Marcos und Boiro ersetzen auf den Außenverteidigerpositionen Inigo Martinez (Bank) und Berchiche (Schulterverletzung). Vesga, Berenguer und Nico Williams sitzen ebenfalls vorerst auf der Bank. Für sie starten Jauregizar, Guruzeta und Olabarrieta.
Athletic Bilbao startet mit dieser Elf: Agirrezabala - de Marcos, Alvarez, Vivian, Boiro - Prados Diaz, Jauregizar - Inaki Williams, Sancet, Olabarrieta - Guruzeta.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem Athletic Club und dem FC Valencia.