SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - FC Augsburg. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer24.453.

VfL Bochum 3

  • C Antwi-Adjej (2. minute)
  • J Gouweleeuw (59. minute ET)
  • A Losilla (62. minute)

FC Augsburg 2

  • A Maier (29. minute)
  • K Yeboah (85. minute)

Live-Kommentar

Weiter gehts für den VfL am kommenden Samstag in der Fremde bei Hertha BSC. Das nächste absolute Endspiel steht auf dem Programm. Augsburg empfängt Borussia Dortmund einen Tag später und könnte mit einem Erfolg den Meisterschaftskampf schlussendlich entscheiden. Die Wochen der Wahrheit - sie setzen sich in der Bundesliga fort. Gleich spielt der BVB gegen Borussia Mönchengladbach im Abendspiel. Auch da sind wir natürlich live für Sie dabei. Bleiben Sie also direkt dran. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen ein schönes Restwochenende.

Bevor Stuttgart morgen bei Leverkusen ran muss, darf sich der Ruhrgebietsklub darüber freuen, aktuell 15. in der Tabelle zu sein, mit einem Punkt Vorsprung auf Schalke 04 und drei auf den VfB Stuttgart. Der FC Augsburg bleibt Dreizehnter und hat zwei Spieltage vor Ende vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Noch sind die Fuggerstädter nicht durch.

Der VfL Bochum fährt wahre Big Points im Abstiegskampf ein und jubelt über den Dreier gegen den FC Augsburg. Der Doppelschlag um die 60. Minute herum ist am Ende zu viel für die Gäste gewesen, die im zweiten Durchgang erst in der Schlussphase wieder zum Zug kamen. Von den Fans getragen spielte Bochum dagegen tolle zweite 45 Minuten und verdient sich diesen leidenschaftlich erkämpften Sieg, auch wenn am Ende doch noch etwas gezittert werden musste.

full_time icon

Schlusspfiff! Bochum schlägt Augsburg am Ende mit 3:2 in einem packenden Match.

comment icon

Yeboah wird von Uduokhai freigespielt und zieht direkt ab. Da hätte er eher nochmal abspielen müssen. Der Schuss geht klar am Tor vorbei. Das müsste es gewesen sein.

highlight icon

Gouweleeuw haut Hofmann um, die gesamte Bochumer Bank springt auf und feuert ein paar Sprüche in Richtung der Augsburger. Ein Bochumer Staffmitglied bekommt Gelb von Ittrich gezeigt.

yellow_card icon

Riemann holt sich Gelb für Zeitspiel ab. Die nimmt er gerne.

comment icon

Koubek ist mit im Strafraum, die Ecke fliegt aber zu weit. Yeboah drückt den Kopfball klar neben das Tor.

comment icon

Augsburg rennt an, Bochum verteidigt mit elf Mann um den eigenen Strafraum herum. Es gibt nochmal Ecke für die Gäste.

comment icon

Losilla holt einen Freistoß heraus. Wichtige Sekunden für den Gastgeber.

comment icon

Vier Minuten werden hier nachgespielt.

substitution icon

Schlotterbeck wird zudem für Heintz eingewechselt, der absolut platt ist.

substitution icon

Letsch wechselt absolut defensiv. Lampropoulos bringt Förster vom Feld.

comment icon

Pedersen schubst Holtmann über die Werbebande, der Bochumer kann kurz darauf weitermachen.

comment icon

Es wird also doch noch einmal spannend. Das ist sofort zu merken. Augsburg wirft alles nach vorne, die Bochumer Fans scheinen etwas geschockt zu sein.

goal icon

TOOOOR! VfL Bochum - FC AUGSBURG 3:2. Wir bekommen noch einmal Spannung für die Schlussminuten! Demirovic wird auf links nicht wirklich angegriffen und spielt die Kugel flach in die Mitte. Am ersten Pfosten sucht Beljo den Abschluss, trifft die Kugel aber nicht sauber - und verlängert so perfekt auf Yeboah. Der neue Stürmer trifft aus fünf Metern ins linke Eck, Riemann ist ohne Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Dion Drena Beljo

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen. Veiga ist für Rexhbecaj im Spiel.

comment icon

Geht hier noch was? Möchten die Fuggerstädter noch Punkte einfahren, sollten sie mal die Schlussoffensive starten.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei Augsburg. Torschütze Maier wird durch Kelvin Yeboah ersetzt.

substitution icon

Außerdem wird Simon Zoller für Takuma Asano eingewechselt.

substitution icon

Es war zugleich die letzte Aktion des Bochumers. Unter großem Applaus geht Antwi-Adjej runter, ihn ersetzt Gerrit Holtmann.

yellow_card icon

Erneut enteilt Antwi-Adjej dem Außenverteidiger, dem es nun zu bunt wird. Er zieht ihn deutlich am Trikot und holt sich Gelb ab. Gumny war erst vor wenigen Minuten eingewechselt worden.

comment icon

Antwi-Adjej bekommt Augsburg einfach nicht in den Griff. Nachdem Bauer schon so seine Probleme mit ihm hatte, kriegt auch Gumny gezeigt, wie schnell der Flügelspieler ist.

comment icon

Losilla verpasst nach einer Ecke am zweiten Pfosten nur um Haaresbreite das 4:1. Der Kapitän erläuft eine Kopfballverlängerung eines Augsburgers, setzt den Ball aber nur ans Außennetz.

substitution icon

Außerdem geht Bauer raus, Gumny ist neu in der Partie.

substitution icon

Berisha wird ausgewechselt. Für ihn kommt Irvin Cardona ins Spiel.

comment icon

Damit befindet sich Bochum nun auf dem Nichtabstiegsplatz. Auch interessant: Weil Schalke schon 0:4 - Achtung, Wortspiel - zurückliegt, kommen sich beide Ruhrgebietsklubs auch in Sachen Torverhältnis wieder näher. Es läuft aktuell optimal für den VfL.

comment icon

Auf der Gegenseite hat Berisha die Chance aufs Anschlusstor, verhaut das Ding aus elf Metern aber völlig. Der Nationalspieler sucht noch seine Form aus der Winterzeit.

goal icon

TOOOOOR! VFL BOCHUM - FC Augsburg 3:1. Jetzt brechen hier alle Dämme. Losilla bekommt viel zu viel Platz vor dem Strafraumrand. Das ganze Stadion fordert ihn auf, zu schießen und er machts. Den eigentlich harmlosen Schuss fälscht Rexhbecaj für Koubek erneut unhaltbar ins rechte Eck ab.

comment icon

Vorlage Philipp Förster

own_goal icon

TOOOOOR! VFL BOCHUM - FC Augsburg 2:1. Und da ist das 2:1. Antwi-Adjej wird von Stöger auf rechts bedient und möchte Hofmann in der Mitte in Szene setzen. Die scharfe Flanke fälscht Gouweleeuw unhaltbar ins eigene Tor ab.

comment icon

Die Fans geben alles. Bochum ist im zweiten Abschnitt das bessere Team und will hier das erneute Führungstor erzielen.

comment icon

Sowohl Schalke 04 als auch die TSG Hoffenheim liegen zurück. Bochum hat alles in der eigenen Hand, sich auf einen Nichtabstiegsplatz zu schießen.

comment icon

Chaos im Augsburger Strafraum. Mehrfach hat der VfL die Einschussmöglichkeit, doch weder Förster, noch Asano oder Masovic treffen den Ball vernünftig. Irgendwann schafft es Gouweleeuw, die Situation zu bereinigen.

highlight icon

Fast ein Eigentor von Uduokhai, der einen Freistoß unfreiwillig aufs Tor ablenkt, doch Koubek ist zur Stelle und lenkt den Ball noch um den Pfosten herum.

yellow_card icon

Hofmann holt sich für einen höhnischen Beifall in Richtung von Schiedsrichter Ittrich Gelb ab. Ziemlich unnötig.

comment icon

Erste Ecke für die Gäste, die Bochum geklärt bekommt. Kurz darauf muss für Antwi-Adjej das Spiel unterbrochen werden. Er hatte sich nach einem Zweikampf gegen Dorsch verletzt.

match_start icon

Der zweite Durchgang läuft. Der VfL spielt nun auf die Heimkurve.

Furioser Beginn, schwaches Ende. Der VfL Bochum hat nach dem Führungstreffer ab der 20. Minute ordentlich abgebaut und damit den FC Augsburg so richtig ins Spiel gebracht. Die Gäste kamen über Maier zum verdienten Ausgleich und hatten auch noch die ein oder andere Situation, in der es hätte klingeln können. Am Ende ist der VfL aber defensiv da und verhindert das zweite Gegentor. Nur, der eine Punkt ist eigentlich zu wenig. Daher freuen wir uns gleich auf eine spannende und intensive zweite Halbzeit.

half_time icon

Halbzeit im Ruhrstadion. Ein 1:1 steht zur Pause auf der Tafel.

comment icon

Im Strafraum fällt Asano plötzlich zu Boden, Ittrich zeigt an, dass das für ihn kein Elfmeter ist.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Stöger probiert es aus der zweiten Reihe, Koubek ist wach und pariert den strammen Schuss zur Seite.

comment icon

Bochum will einen Eckball, bekommt aber nur einen Einwurf, der aber genauso gefährlich wird. Am Ende muss Koubek eine Bogenlampe zu einem Eckball klären. Lauter Applaus von den Rängen.

comment icon

Diesmal muss Janko vor Demirovic retten, der von Gouweeleuw perfekt angespielt wurde. Die Gäste sind dem nächsten Tor deutlich näher dran als ein wankender VfL.

highlight icon

Hofmann bleibt nach einem Kopfballduell liegen, Augsburg will wieder weiterspielen, wird dann aber von Ittrich unterbrochen, der sich den Gesundheitszustand des Stürmers ansehen möchte. Er hat sich aber wohl am Daumen und nicht am Kopf verletzt, scheint fast, als wenn er sich den ausgekugelt hätte. Hofmann ist aber hart im Nehmen und spielt weiter.

comment icon

Janko rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Beljo. Bochum wirkt fahrig und unkonzentriert. Noch sind ein paar Minuten bis zur Pause zu spielen, Ausruhen wäre jetzt keine gute Idee.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren, Stafylidis - gelbvorbelastet - geht verletzungsbedingt vom Feld. Er scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben. Ihn ersetzt Kevin Stöger.

comment icon

Auch Enrico Maaßen hat so seine Probleme mit Patrick Ittrich. Wenn es nach dem Augsburger Trainer ginge, hätten mindestens Förster und auch Janko schon Gelb bekommen müssen. Und Ittrich schaut schon mürrisch in Richtung Gästebank.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Bauer an Antwi-Adjej auf der Außenbahn, der sich dafür Gelb abholt.

goal icon

TOOOOOR! VfL Bochum - FC AUGSBURG 1:1. Die Gäste machen den Ausgleich. Bochum hat den Ball eigentlich sicher, doch Förster spielt einen harmlosen Pass in den Rücken von Heintz, der sich gegen Beljo im Zweikampf nicht durchsetzen kann. Der Stürmer spielt am Strafraumrand quer auf Maier, der es dann von rechts aus halbwegs spitzem Winkel probiert und das lange Eck anvisiert. Unter Ordets hindurch rollt der Ball ins Eck, Riemann ist machtlos.

comment icon

Vorlage Dion Drena Beljo

comment icon

Einen solchen Konter spielen die Hausherren nun bis zum Ende. Die Flanke erreicht Hofmann, der den Ball knapp über das Tor setzt.

comment icon

Augsburg hat mehr Spielanteile und bestimmt die Partie in diesen Minuten. Bochum beschränkt sich erstmal nur aufs bloße Verteidigen, um dann zielschnell Asano und Antwi-Adjej in Kontern einzusetzen.

comment icon

Antwi-Adjej und Asano wollen Hofmann immer wieder im Strafraum anspielen, doch der befindet sich in guten Händen bei Gouweleeuw und Uduokhai, die den Mittelstürmer in die Zange nehmen.

comment icon

Zurück zum Sportlichen in Bochum: Patrick Ittrich muss Thomas Letsch erneut ermahnen, sich an der Seitenlinie etwas zu beruhigen, obwohl es natürlich um sehr viel geht. Auf dem Rasen passiert in den Minuten etwas weniger.

comment icon

Leiser Jubel auf den Rängen, obwohl das Spiel das nicht hergibt. Der Grund ist ziemlich simpel. Bayern ist gegen Schalke in Führung gegangen, damit wäre Bochum aktuell gerettet. Blöd nur, dass noch minimum 250 Minuten Fußball gespielt werden müssen.

comment icon

Dorsch rauscht in Losilla rein und kriegt den Pfiff gegen sich. Das geht auch in Ordnung, obwohl er aber auch den Ball gespielt hat. Der Bochumer Kapitän hat heute schon ordentlich einstecken müssen.

comment icon

Arne Maier läuft auf den Kasten zu, obwohl Losilla nach einem unglücklichen Zusammenprall auf dem Boden liegenbleibt. Den Schuss des Augsburgers guckt Riemann um den Pfosten herum.

comment icon

Förster legt auf Heintz ab, der es mit einem Abpraller aus 20 Metern probiert. Den Ball wehrt Koubek zur Seite ab, Asano ist einen Moment zu spät, sonst hätte er abstauben können.

highlight icon

Riemann will einen Rückpass lässig aufnehmen, was aber vollends schiefgeht. Die anschließende Ecke kriegt der VfL nicht geklärt, Uduokhai köpft Demirovic an, der Ball kullert knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Bochum kontert über Asano, der einfach allen davonläuft. Er spielt rechts raus zu Förster, der ihm die Kugel steil wieder auflegt. Den Torschuss verhaut der Japaner allerdings ordentlich und produziert nur einen Kullerball, den Koubek zu einer Ecke klären kann.

comment icon

Augsburg scheint nach dem frühen Rückstand nicht zu sehr geschockt zu sein und sucht die Tiefe in seinem Spiel, um die bulligen Stürmer gegen die genauso bullige Abwehr in Szene zu setzen.

comment icon

Wir bemühen in diesen 90 Minuten auch immer einen Blick auf die Live-Tabelle. Bochum wäre nun 16., sollte Schalke verlieren, sogar 15.

comment icon

Den fälligen Freistoß schießt Berisha aus 18 Metern in die Mauer, anschließend schlägt ein Bochumer den Ball aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Stafylidis bringt Maier kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall und verhindert damit einen Torabschluss. Dafür sieht er Gelb.

goal icon

TOOOOOR! VFL BOCHUM - FC Augsburg 1:0. Was für ein Start ins Match. Hofmann bekommt den Ball nach einer Kopfballstafette und legt ihn links raus zu Antwi-Adjej, der viel zu viel Platz hat. Ein Haken im Strafraum gegen Bauer reicht und er zieht per Vollspann ab, der Ball fliegt über Koubek hinweg in die Maschen und schon ist der Abstiegskampf wieder neu entfacht.

comment icon

Vorlage Philipp Hofmann

comment icon

Nach nur wenigen Augenblicken wird es schon gefährlich, Augsburg hat auf einmal viel Freiraum vor sich und keine Bochumer weit und breit. Riemann ist in letzter Sekunde vor Berisha am Ball - in Höhe des Mittelkreises.

match_start icon

Auf gehts. Die Hausherren haben angestoßen.

Das Vonovia Ruhrstadion ist bis auf den Gästebereich erneut restlos voll. Schafft es der VfL heute auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen? Wir dürfen gespannt sein. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Er führt die Teams soeben auf das Spielfeld. Die Heimfans zeigen eine beeindruckende Choreographie.

Einen ihrer wenigen Auswärtssiege in der Saison feierten die Blau-Weißen ausgerechnet in Augsburg. Torschütze vom Hinspiel zum 1:0-Endstand war Christopher Antwi-Adjej, der auch heute aufgrund seiner Schnelligkeit zu einem wichtigen Faktor werden kann und soll.

Zumal mit den Fuggerstädtern ein Team nach Bochum kommt, das auswärts seit Oktober nicht mehr gewonnen hat. Die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt fährt der FCA bekanntermaßen zuhause ein. Mit 34 Punkten und einem Vorsprung von sechs Zählern auf die Abstiegszone ist Augsburg beinahe gerettet.

Das Do-or-Die-Spiel für den Ruhrgebietsklub: Der VfL Bochum hat trotz teilweise starker Leistungen - erinnert sei an das 1:1 gegen Borussia Dortmund - nun blanke Überlebensangst. Schließlich liegt das Letsch-Team auf einem direkten Abstiegsplatz und darf heute unter keinen Umständen verlieren. Auch ein Unentschieden ist möglicherweise zu wenig.

Enrico Maaßen hat nach dem 1:0-Erfolg über Union Berlin eigentlich keinen Grund zu Wechseln, muss er aber: Arne Engels fehlt gelbgesperrt, für ihn startet heute Niklas Dorsch. Auch Vargas fehlt, weshalb Berisha wieder in der ersten Elf steht.

Das ist die Aufstellung der Gäste: Koubek - Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai - Maier, Dorsch, Rexhbecaj, Pedersen - Beljo, Berisha, Demirovic.

Thomas Letsch verändert die Mannschaft gegenüber dem 0:2 bei Borussia Mönchengladbach auf folgenden Positionen: Gambao und Soares fehlen auf den Außen. Sie werden durch Janko und Heintz ersetzt. Förster kommt für Zoller rein, Stafylidis ersetzt Schlotterbeck, weshalb Masovic vom Mittelfeld zurück in die Innenverteidigung rutscht. Was am Ende die taktische Ausrichtung sein wird, wird sich zeigen.

So spielt der VfL Bochum: Riemann - Janko, Ordets, Masovic, Heintz - Losilla, Förster, Stafylidis - Asano, Hofmann, Antwi-Adjei.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg.