Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Vonovia Ruhrstadion.

VfL Bochum 5

  • D Blum (6. minute 11m)
  • R Tesche (58. minute)
  • R Zulj (72. minute, 74. minute)
  • M Pantovic (92. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

  • K Peterson (s/o 5. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll's aus Bochum gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Das lässt sich auch an der Tabelle ablesen: Bochum rückt auf den 2. Rang vor und hat nur einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Greuther Fürth. Düsseldorf ist nur noch 12., wird aber schon am kommenden Freitag (18:30 Uhr) gegen Darmstadt die Gelegenheit haben, wieder in die Spur zu finden. Bochum spielt zeitgleich bei Holstein Kiel - ein Spitzenduell.

comment icon

Bochum gewinnt ein am Ende ziemlich einseitiges Spiel mit 5:0. Nach dem frühen 1:0 und Petersons Platzverweis, war schon klar, dass es für die Fortuna ein schwerer Abend werden würde. Eine knappe Stunde lang hielten die Gäste trotz Unterzahl gut dagegen, dann gingen ihnen aber die Kräfte aus. Der VfL zeigte sich gnadenlos und schoss noch vier weitere Tore. Die Bochumer haben heute gezeigt, dass sie dieses Jahr zu den seriösen Kandidaten für den Aufstieg zählen.

full_time icon

Das war's!

goal icon

Toooor! BOCHUM - Düsseldorf 5:0. Wieso unnötig? Pantovic nutzt die Nachspielzeit, um noch eins draufzusetzen! Gamboa schickt Bockhorn, der sofort zu Pantovic ablegt. Bei der Driektabnahme des Jokers hat Kastenmeier keine Chance.

comment icon

Vorlage Herbert Bockhorn

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. Eigentlich unnötig.

comment icon

Pledl setzt sich gegen Leitsch durch und passt flach vors Tor, Bella Kotchap grätscht vor Borrello dazwischen.

comment icon

Düsseldorfs Auswärtsschwäche bestätigt sich. Ein Punkt in fünf Spielen ist für einen Aufstiegsaspiranten einfach zu wenig.

substitution icon

Jetzt haben beide Trainer all ihre Joker gezogen - Masovic ersetzt Tesche. Damit haben alle Torschützen Feierabend.

yellow_card icon

Kownackis Bodycheck gegen Losilla wird mit einer Gelben Karte geahndet.

substitution icon

Letzter Düsseldorfer Wechsel: Karaman darf das Feld verlassen und Pledl bekommt noch zehn Minuten Spielzeit.

comment icon

Die Ecke wird ungewollt am ersten Pfosten von Soares verlängert und im Rückraum versucht es Kownacki mit einem Fallrückzieher. Er trifft die Kugel schlecht und sie verpasst ihr Ziel klar.

comment icon

Zimmermann flankt von rechts und Bella Kotchap klärt vor Karaman zur Ecke ...

substitution icon

Und Eisfeld ersetzt Zulj.

substitution icon

Zoller macht Platz für Bockhorn.

substitution icon

Blum geht runter und Pantovic ersetzt ihn.

comment icon

Die Düsseldorfer wollten bei Zuljs letztem Treffer eine Abseitsstellung gesehen haben. Aber die Wiederholung zeigt, dass zwei Fortuna-Verteidiger näher am Tor standen als der Österreicher.

comment icon

Dank Zuljs Tor ist Bochum in der Blitztabelle nun vor dem HSV und rangiert auf dem 2. Platz.

comment icon

Vorlage Simon Zoller

goal icon

Toooor! BOCHUM - Düsseldorf 4:0. Nach einer Flanke von Soares steht Zoller völlig frei vor dem Tor.  Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, köpft er zu Zulj, der aus kurzer Distanz den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie drückt.

substitution icon

Appelkamp hat Feierabend, Morales kommt neu in die Partie.

goal icon

Tooor! BOCHUM - Düsseldorf 3:0. Zulj macht endgültig den Deckel drauf. Nach Kownackis Ballverlust sprintet Zoller über rechts und legt zu Zulj ab. Der hat ganz viel Zeit und zirkelt die Kugel unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Simon Zoller

comment icon

Soares steckt für Zoller durch, der sofort auf Zulj weiterleitet. Bei seinem Chipversuch scheitert der eingewechselte Stürmer an Kastenmeier - außerdem ertönt ein Pfiff, Zulj stand bei Zollers Zuspiel im Abseits.

substitution icon

Bochum wechselt zum ersten Mal: Holtmann geht runter und Ganvoula betritt das Feld.

comment icon

Kastenmeier muss behandelt werden, nachdem er Blums Schuss ins Gesicht bekommen hat. Nach einer knappen Minute geht es für ihn weiter.

highlight icon

Blum tanzt Zimmer aus und zieht aus spitzem Winkel ab. Kastenmeier pariert ... mit dem Gesicht.

substitution icon

... und Hennings macht Platz für Borrello.

substitution icon

... Piotrowski kommt für Bodzek ...

substitution icon

Die ersten Wechsel der Partie: Kownacki ersetzt Prib ...

highlight icon

Pribs Freistoß aus dem Halbfeld fleiegt genau auf Dansos Schädel, aber der Verteidiger timt seinen Sprung schlecht. Sein Kopfball fliegt weit am Tor vorbei.

yellow_card icon

Gamboas Flanke wird geblockt und dann räumt er Prib ab. Der Bochumer sieht Gelb.

comment icon

War das die Entscheidung? In einer halben Stunde zwei Tore in Bochum mit einem Mann weniger zu schießen, ist alles andere als eine leichte Aufgabe.

goal icon

Toooor! BOCHUM - Düsseldorf 2:0. Die folgende Ecke wird von Blum ausgeführt und aus dem Rückraum kommt Tesche mit dem Kopf an den Ball. Er versenkt ihn perfekt im langen Eck - Kastenmeier macht sich ganz lang, kann die Kugel aber nicht erreichen.

comment icon

Vorlage Danny Blum

highlight icon

Zulj findet Blum auf rechts, der direkt flanken will. Danso fälscht die Hereingabe ab und die Kugel fliegt aufs Tor zu - Kastenmeier lenkt sie mit einem starken Reflex über den Querbalken.

comment icon

Losillas Pass in die Spitze findet Blum und wieder kommt Kastenmeier aus seinem Strafraum raus und geht dazwischen. Der Keeper spielt ein riskantes Spiel, bislang ist für ihn aber alles gut gegangen.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht Karaman Gelb.

comment icon

Zulj spielt einen weiteren feinen Pass in den Lauf von Blum, der erneut drüber schießt. Aber der Torschütze stand sowieso im Abseits.

comment icon

Kastenmeier schlägt einen Freistoß direkt ins Seitenaus und Rösler ist alles andere als zufrieden - die Mikrofone fangen ein "Sch... Ball!" vom Düsseldorfer Trainer ein.

highlight icon

Zoller steckt für Blum durch, der außerhalb des Strafraums von Kastenmeier gestellt wird. Der Keeper erwischt den Ball mit einer Grätsche. Die Kugel geht zu Soares, der zu lange zögert, bis er sich für den Schuss entscheidet - Kastenmeier ist zurück im Tor und fängt den Ball ohne Probleme.

comment icon

Soares spielt einen langen Pass die Linie runter, den Holtmann gerade noch erlaufen kann. Er flankt sofort, aber kein Bochumer ist mitgekommen und seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.

comment icon

Der Eckstoß wird von Prib ausgeführt. Danso schraubt sich hoch und köpft mit wenig Druck aufs Tor. Riemann schnappt sich die Kugel ohne Mühe.

comment icon

Prib schießt vom linken Strafraumeck aufs Tor. Bella Kotchap fälscht ab, es gibt Ecke für F95.

comment icon

Wechsel wurden zur Pause nicht vorgenommen.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Halbzeit!

yellow_card icon

Soares wird verwarnt, weil er das Bein gegen Hennings viel zu hoch hat und den Torjäger im Gesicht trifft.

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Tempo gibt es im Moment so gut wie keines. Die beiden Teams scheinen sich darauf geeinigt zu haben, mit einem 1:0-Spielstand in die Pause zu gehen.

comment icon

Prib mit einer starken Grätsche gegen Bella Kotchap, er räumt den Verteidiger dabei aber auch ab. Die Bochumer Bank regt sich hörbar auf, aber Willenborg entscheidet korrekterweise auf Einwurf.

comment icon

Holtmann geht auf links ins Dribbling und flankt dann hoch in den Strafraum. Kastenmeier ist zur Stelle und hält den Ball fest.

comment icon

Düsseldorf kommt hin und wieder ins letzte Drittel, aber meist sind nur Prib, Hennings und Karaman an den Offensivaktionen beteiligt. Ohne Unterstützung der restlichen Mannschaft ist es für diese drei schwierig, für ernsthafte Gefahr zu sorgen.

highlight icon

Nach einem einfachen Ballverlust von Tesche nimmt Karaman Fahrt auf. Er wird von den Bochumern nach außen gezwungen, aber bekommt den Ball zurück zu Bodzek, der sofort für Prib auflegt. Der will die Kugel aus 17 Metern ins Eck zirkeln, setzt sie aber zwei Meter neben das Tor.

highlight icon

Zulj mit einem starken Pass in den Lauf von Blum, der beim Abschluss aber noch von Danso gestört wird. Kastenmeier pariert den Schuss des Bochumers.

comment icon

Karaman macht den Ball im vorderen Drittel fest und schickt Prib auf links. Der Ex-Fürther passt flach an den Elfmeterpunkt, aber Karaman ist nicht durchgestartet. Der Ball rutscht bis zu Soares durch.

comment icon

Solche Chancen sollte der VfL nicht allzu oft liegen lassen. Das 2:0 wäre sicherlich die Entscheidung, aber solange es 1:0 steht, ist diese Partie noch offen.

highlight icon

Blum verpasst das 2:0! Nach einem groben Schnitzer von Hoffmann läuft Blum alleine aufs Tor zu. Vor Kastenmeier entscheidet er sich für den Schuss - und jagt den Ball über den Kasten.

comment icon

Zuljs Freistoß von rechts wird von der Mauer abgefälscht und der Ball geht in den Rückraum zu Soares. Der hat genug Platz zum Schießen, aber sein Schuss wird von Hoffmann entschärft.

comment icon

In der laufenden Saison hat die Fortuna schon vier Rote Karten kassiert. Nach neun Spieltagen ist das schon eine Hausnummer ...

comment icon

Blum kann einen langen Ball auf die rechte Seite gerade noch erlaufen und flankt vors Tor. Dort steht nur Kastenmeier und der Keeper schnappt sich die Kugel.

comment icon

Die Fortuna steht kompakt, verteidigt gut und lässt aktuell wenig zu. Bei dieser Spielweise in Unterzahl bis zum Ende durchzuhalten, wird aber sicherlich nicht einfach sein. Und ein Tor müsssen die Rheinländer auch noch erzielen, denn sie liegen ja schon hinten.

comment icon

Bella Kotchap sucht eine Anspielstation, aber vor ihm gibt es zu wenig Bewegung. Er entscheidet sich für den langen Pass die Linie runter und Gamboa ist weit davon entfernt, das Leder erreichen zu können. Abstoß Düsseldorf.

comment icon

Düsseldorf spielt defensiv, muss sich an die neue Spielsituation anpassen. Der VfL sieht keinen Grund den Druck zu erhöhen: Die Hausherren schieben den Ball hin und her, lassen die Düsseldorfer laufen, suchen aber nicht um jeden Preis den Pass in die Spitze.

comment icon

Gamboa spielt einen cleveren Doppelpass mit Blum und bricht an die Grundlinie durch. Seine Flanke ist aber zu ungenau, Bodzek kann klären.

comment icon

Rösler sieht erst mal keinen Grund, einen neuen Spieler einzuwechseln. Prib spielt nun im linken Mittelfeld und Karaman kommt über die rechte Seite.

comment icon

Rückstand und Unterzahl nach sechs Minuten - das ist natürlich ein Riesenbrett für die Fortuna. Schlechter hätte dieses Spiel für die Gäste kaum beginnen können.

penalty_goal icon

Toooor! BOCHUM - Düsseldorf 1:0. Blum legt den Ball links unten ins Netz, Kastenmeier springt in die falsche Ecke - frühe Führung für den VfL!

red_card icon

Außerdem sieht Peterson Rot! Doppelbestrafung also, die in diesem Fall auch in Ordnung geht. Denn Peterson hatte keine Chance auf den Ball und hat Zoller nur festgehalten, um den Treffer zu verhindern.

highlight icon

Die erste Chance! Holtmann schickt Zulj in die Tiefe und der flankt flach ins Zentrum. Im Zentrum verpasst Zoller den Ball ganz knapp. Aber war das kein Elfmeter? Der Bochumer wurde von Peterson leicht gezogen.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Jetzt laufen auch die Spieler von Düsseldorf ein. Die Platzwahl ist erledigt und in wenigen Momenten geht es los - nach der Schweigeminute für Diego Armando Maradona.

comment icon

Die Bochumer sind auf dem Feld, die Gäste lassen noch ein bisschen auf sich warten. Trotzdem sollte es bis zum Anpfiff nicht mehr allzu lang dauern.

comment icon

An der Pfeife wird heute der 41-jährige Frank Willenborg sein.

comment icon

Zuletzt trafen diese zwei Kontrahenten in der Saison 2017/18 aufeinander. In Bochum endete die Begegnung torlos, in Düsseldorf konnte sich der VfL mit 2:1 durchsetzen.

comment icon

Dem Bochumer Trainer ist aber auch klar, dass nicht jedes Spiel so gut laufen kann wie vergangene Woche beim Spitzenreiter: "In Hamburg waren viele Dinge gut. Man kann eine Messlatte in gewissen Dinge anlegen, aber spielerisch wird es auch noch Spiele geben, die schwerer sind, weil der Gegner uns noch weniger Räume zulassen wird. In Hamburg hat der HSV mitgespielt und uns viele Räume geboten."

comment icon

Auch Reis' Ziel ist, an die letzten Leistungen seiner Truppe anzuknüpfen: "Gegen Düsseldorf werden Dinge entscheidend sein, wie die Bereitschaft nach hinten zu arbeiten und wieder schnelle Konter zu fahren. Sollte uns das so ähnlich wie in Hamburg gelingen, dann könnten wir wieder erfolgreich sein", erklärte er.

comment icon

Für den Trainer besteht dieser Schritt nicht nur daraus, weitere Punkte zu sammeln. Er will auch eine weitere spielerische Steigerung sehen: "Speziell mit dem Ball wollen wir eine größere Dominanz entwickeln. Das heißt natürlich auch, das Spiel höher in die gegnerische Hälfte zu tragen und mehr Torchancen zu kreieren", so Rösler.

comment icon

Rösler erwartet von seinem Team, dass es auch in Bochum so weitermacht wie zuletzt: "Die Mannschaft weiß, wir haben uns mit den sieben Punkten aus drei Spielen rangekämpft, wir sind jetzt auf Schlagdistanz. Jetzt heißt es halt, den nächsten Schritt zu machen." 

comment icon

Auf fremden Boden tut sich die Rösler-Elf aber sehr schwer: Nur einen Punkt hat sie auswärts geholt (ein Remis, drei Niederlagen).

comment icon

Bei der Fortuna geht es heute darum, an die guten Ergebnisse der letzten Spiele anzuknüpfen. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien hat sich Düsseldorf aus dem Tabellenkeller herausgekämpft. Bei einem Dreier heute würde F95 in die vordere Tabellenhälfte vorstoßen - punktgleich mit dem heutigen Gegner.

comment icon

Der VfL hat die Gelegenheit, wieder auf die Aufstiegsränge vorzurücken. Mit einem Sieg stände Bochum auf dem 3. Platz, mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Greuther Fürth. Sollten es die Bochumer gar schaffen, mit mindestens drei Toren Unterschied zu gewinnen, würden sie sogar den 2. Platz erobern.

comment icon

Auch Düsseldorf hat zuletzt gewonnen, gegen Sandhausen reichte es zu einem 1:0. Wechsel gibt es bei der Fortuna trotzdem, und zwar vier an der Zahl: Sobottka, Piotrowski, Ofori und Borrello weichen für Hoffmann, Prib, Appelkamp und Karaman.

comment icon

Uwe Rösler hat sich für ein klassisches 4-4-2 entschieden: Kastenmeier - Zimmermann, Klarer, Hoffmann, Danso - Prib, Bodzek, Appelkamp, Peterson - Karaman, Hennings.

comment icon

Never change a winning team: Thomas Reis sieht keinen Grund, an der Elf zu rütteln, die in Hamburg mit 3:1 gewonnen hat.

comment icon

Die Aufstellungen - Bochum tritt im 4-2-3-1 an: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf.