Bundesliga
VfL Bochum - FC Bayern München. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 12.02.2022.
Vonovia RuhrstadionZuschauer: Zuschauer8.500.
Damit verabschiede ich mich für heute. Wer noch nicht genug Bundesliga gelesen hat, der darf gerne noch beim Kollegen reinschauen. Da gibt es gleich das heutige Topspiel zwischen Leverkusen und Stuttgart. Bis dann!
Zeit zum Ausruhen haben beide Teams nicht. Während Bochum in der kommenden Woche beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart aufspielt, muss Bayern unter der Woche in der Champions League ran. Am Mittwoch geht es gegen Salzburg. Am kommenden Wochenende ist man dann in der Allianz Arena der haushohe Favorit gegen Greuther Fürth. Mit dieser Begrifflichkeit sollten die Münchener nach dem heutigen Spiel aber vorsichtig sein.
Bayern hat heute zwar verloren, dennoch ist der Vorsprung auf den BVB noch groß. Die Dortmunder spielen zwar erst morgen, im schlimmsten Fall wären es aber immer noch sechs Punkte Vorsprung für den Tabellenführer.
Schauen wir auf die Tabelle: Bochum holt drei Punkte und kommt damit trotzdem kaum von der Stelle. Wolfsburg und Mönchengladbach haben nämlich ebenfalls gewonnen. Lediglich Frankfurt ist mit einer 0:2-Niederlage gegen Wolfsburg in Sicht. Außerdem hat Augsburg verloren, somit ist der Relegationsplatz jetzt sechs Punkte entfernt.
Für die Bochumer ist das hier ein absoluter Erfolg. Der erste Sieg gegen die Bayern seit 17 Jahren! Unglaublich. Und dazu ist dieser Sieg auch noch verdient.
Wahnsinn, was hier heute los war. Bochum überrennt die Bayern und gewinnt verdient mit 4:2. Vor allem überraschend: Die Aufstellung von Bochum war für jeden ersichtlich. Jeder wusste, dass die Hausherren hier mit Tempo über die Außenpositionen zum Erfolg kommen wollten. Und genau mit diesem Tempo und dieser Leidenschaft haben die Hausherren dann auch die wichtigen und schönen Tore geschossen. Bayern war im ersten Durchgang maßlos überfordert, im zweiten Durchgang fehlte dann die Zeit, das Ergebnis zu korrigieren. Die Bayern haben ihre Qualität nicht auf den Rasen bekommen, als Zuschauer hatte man nie das Gefühl, dass der absolute Wille für einen Erfolg heute da gewesen wäre.
Das Spiel ist aus! Bochum gewinnt 4:2 gegen den FC Bayern München!
Drei Minuten gibt es jetzt noch oben drauf.
Pavard grätscht in Pantovic, dafür gibt es die erste Gelbe Karte für einen Bayern-Akteur.
Masovic kommt für Rexhbecaj in die Begegnung.
Kimmich mit der Ecke von der linken Seite, Bochum bekommt das Ding nicht weg. Gnabry schießt ein Mal, der Schuss wird abgeblockt und landet wieder bei Gnabry. Der zweite Versuch geht dann ans Außennetz.
Lewandowski wird vor dem Strafraum gefoult. Dieses Mal lässt er sich die Chance nicht nehmen. Er läuft an und knallt das Ding wunderschön links oben an die Latte! Glück für Bochum!
Bochum wechselt drei Spieler aus. Aber Osterhage, der Mann mit den Wadenkrämpfen, der bleibt erstmal auf dem Feld. Kurios.
Asano kommt für Antwi-Adjej rein.
Pantovic, der Mann für die Traumtore, kommt für Antwi-Adjej rein.
Bochum wechselt mehrfach aus: Polter kommt für Locadia.
Bochum macht dieser zweite Treffer von Lewandowski im Kopf zu schaffen. Die Hausherren sind jetzt etwas von der Rolle. Es kann natürlich auch mit der fortschreitenden Spielzeit zusammenhängen, die Gastgeber machen hier ein Wahnsinns-Spiel. Osterhage zum Beispiel liegt gerade am Boden und muss mit Krämpfen behandelt werden.
Tooooooor! Bochum - BAYERN 4:2! Lewandowski trifft zum zweiten Mal. Nach einem Freistoß landet das Ding im Strafraum vor seinen Füßen, er netzt souverän ein. Jetzt müssen noch welche folgen, damit es hier noch etwas gibt für die Gäste.
Sabitzer ist jetzt dabei. Coman geht für ihn runter.
Rexhbecaj sieht die nächste Gelbe Karte. Er hat Sane da ordentlich am Trikot bearbeitet, die Verwarnung geht in Ordnung. Es ist seine fünfte, damit fehlt er im nächsten Spiel.
Bochum wechselt das erste Mal. Stafylidis kommt für Gamboa rein, der ein unglaubliches Spiel gemacht hat.
Die Zeit tickt für den VfL Bochum, aber was ist mit den Bayern? Da passiert viel zu wenig. Klar laufen die Gäste hier an, aber das war es dann auch schon. Eine richtige Aufholjagd ist das nicht.
Sane sucht jetzt mal den Abschluss aus seiner gewohnten Position mit dem linken Fuß. Aber erneut geht das Ding am Tor vorbei.
Die Devise ist klar: Angriff! Choupo-Mouting stürmt jetzt mit Lewandowski zusammen vorne drin. Müller geht runter.
Holtmann versucht es erneut aus der Distanz! Diesmal geht der Versuch aber deutlich am Kasten vorbei.
Sane darf ausführen, schießt das Ding aber deutlich über den Querbalken.
Lewandowski nimmt einen langen Pass traumhaft an. Gamboa grätscht hin und trifft nur den Polen. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Zudem gibt das eine gute Freistoß-Möglichkeit für die Gäste. 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position liegt die Kugel. Sane, Kimmich und Lewandowski stehen bereit.
Coman und Sane spielen jetzt jeweils eine Position offensiver. Vor allem bei Coman merkt man das. Der Franzose geht jetzt viel mehr ins Dribbling und spielt Zuckerpässe.
Jetzt merkt man langsam, wie die Bayern den Druck erhöhen. Der Treffer für die Gäste liegt in der Luft.
Traumpass von Coman! Durch die Schnittstelle bedient er aus der eigenen Hälfte Lewandowski, der frei vor Esser auftaucht! Er umkurvt den Keeper, kommt dabei aber zu weit nach außen. Der Abschluss wird dann von Bella-Kotchap zum Eckball geklärt. Riesige Chance, riesige Rettungstat vom Verteidiger!
Also wer eine Aufholjagd der Bayern erwartet hat, der fasst sich jetzt erst einmal an den Kopf. Bochum läuft weiter an und ist hier die deutlich dominante Mannschaft. Bayern wirkt komplett verunsichert.
Antwi-Adjej mit dem nächsten Traumtor, mit der Hacke lässt er Süle aussteigen und schießt dann flockig ins rechte Eck! Er stand dabei aber im Abseits, leider!
Pavard mit einem grausamen Rückpass auf Ulreich! Losilla erläuft die Kugel, scheitert aber an Ulreich. Da war deutlich mehr drin!
Die Aufholjagd geht los, Bayern stößt den zweiten Durchgang an.
Ein Wechsel, der durchaus Sinn ergibt: Tolisso kommt für Upamecano rein. Jetzt haben wir die Formation, in der die Bayern zuletzt so erfolgreich waren.
Es gibt also viel Redebedarf bei den Gästen. Julian Nagelsmann kann nicht zufrieden sein. Da werden jetzt einige Wechsel und Veränderungen folgen. Der zweite Durchgang schreit förmlich nach einem Feuerwerk.
Abpfiff. Aufsteiger Bochum führt zur Pause gegen den Rekordmeister, amtierenden Meister und Tabellenführer FC Bayern München mit 4:1.
Drei Minuten gibt es oben drauf.
Tooooooooor! BOCHUM - Bayern 4:1! Das glaubt man nicht! Holtmann kommt über die linke Seite, tunnelt Upamecano und zieht dann vom linken Strafraumeck mit dem rechten Fuß in den rechten Winkel. Das Ding geht genau in den Knick, mit seinem schwächeren rechten Fuß! Und Bayern weiß nicht, wo oben und wo unten ist.
Tooooooor! BOCHUM - Bayern 3:1! Traumtoooooor! Jetzt fällt das Stadion auseinander. Gamboa tunnelt Coman auf der rechten Seite, spielt dann einen Hacken-Doppelpass mit Osterhage und knallt halbrechts versetzt im Strafraum das Ding in den linken Winkel!
Bayern ist hier natürlich die bessere Mannschaft, kann die Qualität aber nicht auf den Rasen bringen. Bochum hat hinten etwas Glück und vorne enorm viel Leidenschaft. Die Führung geht zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung!
Tooooooor! BOCHUM - Bayern 2:1! Locadia nimmt sich die Kugel und läuft entschlossen an. Mit Wucht knallt er die Kugel flach in die untere linke Ecke. Ulreich ahnt die Ecke, kann da aber überhaupt nichts machen!
Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Losilla kommt über die linke Seite, bringt von der Grundlinie eine Hereingabe. Upamecano steht unbeholfen im Strafraum und hält die Hand hin. Keine Frage, das ist ein klarer Strafstoß!
Gnabry setzt sich auf dem rechten Flügel klasse durch, bringt dann noch punktgenau die Flanke an den langen Pfosten zu Lewandowski. Der Pole setzt zum Seitfallzieher an und trifft den Ball perfekt! Lediglich Gamboa steht auf der Linie und verhindert den Einschlag!
Kimmich hat im Zentrum den Ball, sucht eine Anspielposition. Weil sich keine anbietet und er auch nicht angegriffen wird, zieht er aus 25 Metern einfach mal ab. Der Schuss verändert vier bis fünf Mal die Richtung, geht trotzdem nur knapp über den Querbalken.
Neues von den Stadtwerken: Der Strom ist zurück! Die ersten Fans sind also jetzt auf dem Weg zur Pommesbude.
Bochum spielt hinten mit dem Feuer. Esser wird von Lewandowski angegriffen, spielt aber locker links raus zu Leitsch. Der wiederum wird direkt von Gnabry angelaufen. Statt das Ding über die Tribüne zu jagen, kommt der Querpass durch den Strafraum. Lewandowski fängt mit dem langen Bein den Pass ab, verliert ihn dann aber wieder. Dann kann Bochum erst die Gefahr klären. Wäre auch einfacher gegangen.
Gnabry mit dem punktgenauen Zuspiel auf Coman links im Strafraum, Gamboa kommt rechtzeitig und klärt zum Eckball. Kimmich tritt an, Esser kann aber klären.
Bayern lässt sich nicht beirren. Müller zu Sane, der sich durch den gegnerischen Strafraum kämpft. Die Ablage auf Lewandowski, dessen Schuss wird aber rechtzeitig geblockt.
Jetzt ist die Stimmung hier richtig angeheizt. Nach nicht einmal 15 Minuten schon zwei Tore, eins sogar für die Bochumer.
Toooooor! BOCHUM - Bayern 1:1! Wieder ein Konter der Hausherren, dieses Mal geht das Ding aber in die Maschen! Bayern ist weit aufgerückt, Locadia schickt Holtmann rechts tief. Upamecano kommt nicht hinterher und steht viel zu weit weg! Holtmann findet in der Mitte Antwi-Adjej, der wieder einmal die Kugel nicht gut annimmt. Dann lässt er aber Süle ins Leere rutschen, zieht nach innen und schließt mit Links stramm in die linke untere Ecke ab. Nichts zu halten für Ulreich!
Lewandowski wird einfach nicht satt. Es ist bereits sein 25. Saisontreffer!
Tooooor! Bochum - BAYERN 0:1! Ein traumhaftes Tor! Müller spielt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke links in den Strafraum, wo Coman mit einem Flugkopfball zurück in die Mitte legt. Lewandowski zeigt eine tolle Körperbeherrschung, nimmt die Kugel aus der Luft an und stochert das Ding aus wenigen Metern rechts unten in die Ecke. Ein Hauch von Thomas Müller steckt in diesem Abschluss, aber auch sehr viel Torriecher vom Topscorer der Liga.
Bisher macht Bochum das richtig gut. Hinten stehen die Hausherren stabil, dafür ging es auch schon zwei Mal sehr schnell nach vorne! Wenn Holtmann und Antwi-Adjej nur minimal ballsicherer wären, hätte es hier schon richtig gefährlich werden können.
Eine Durchsage, die den Fans nicht gefällt: Der Stromausfall findet im ganzen Stadtteil statt. Der Zusatz: Es gibt keinen Verkauf an den Stadionbuden. Aber viel wichtiger ist, dass keine Probleme mit Sicherheitsmaßnahmen bestehen.
Auf der anderen Seite kommt Holtmann zum ersten richtigen Abschluss der Partie. Der ist aber einer zum warm werden für Ulreich. Der Torhüter fliegt links in die Ecke und fängt das Ding souverän ab.
Bei Bayern geht es nach Ballgewinn so schnell... Müller zu Gnabry, der wiederum den langen Pass auf Lewandowski versucht. Der Stürmer kommt nicht ran, Esser ist zum ersten Mal am Ball.
Keine Überraschungen in der Trikotauswahl beider Teams. Bayern spielt in weißen Trikots, Bochum trägt blaue Jerseys.
Anpfiff. Bochum stößt an!
Wir hätten uns viele Zuschauer gewünscht, leider ist das aber nicht möglich. Immerhin haben 8500 Fans den Weg ins Stadion gefunden.
Aus dem Kuriositäten-Kabinett: Stromausfall in Bochum. Es gibt kein Flutlicht, das können die Fans und Spieler hier wohl noch verkraften, es ist ja hell draußen. Was allerdings fehlt, ist die Musik! Sowohl beim Aufwärmen, als auch beim Einlaufen wird den Hausherren der Extra-Motivator fehlen.
Wollen wir uns noch die direkten Duelle der beiden Mannschaften anschauen, auch wenn die Bochumer das lieber vermeiden würden. Das letzte Mal, dass Bochum ein Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern nicht verloren hat, war im Jahr 2008. Bei dem 3:3 konnten Dabrowski und Grote damals einen Doppelpack von Ze Roberto in den Schlussminuten ausgleichen. Der letzte Sieg von Bochum war 2004: Peter Madsen erzielte in der 8. Minute den 1:0-Siegtreffer für Bochum. Ansonsten gibt es wenig zu lachen für die Hausherren. In München wurde das Hinspiel 0:7 verloren. Die erste Devise war immer: Schadensbegrenzung.
Der FC Bayern dreht bekanntlich an der Tabellenspitze einsam seine Runden. Mit 52 Punkten hat man bereits neun Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Aus den letzten neun Spielen gab es satte acht Siege. Und mit Lewandowski hat man den absoluten Topscorer in den eigenen Reihen: 24 Tore in 21 Spielen.
Die Favoritenrolle muss heute nicht geklärt werden. Schauen wir deshalb mal genauer auf die Tabelle: Bochum steht mit 25 Punkten auf dem 11. Rang, ein sehr guter Platz für den Aufsteiger, der sich richtig solide schlägt, vor allem im heimischen Stadion. Trotzdem gilt: Zum Relegationsplatz und dem FC Augsburg sind es nur drei Punkte Abstand. Immerhin ist das Torverhältnis von 20:30 im Vergleich zu den Konkurrenten Hertha, Wolfsburg und Augsburg besser.
Den Ausfall von Manuel Neuer hatten wir besprochen, er wird durch Ulreich ersetzt. Bayern kehrt nach dem 3:2 gegen Leipzig zu einer Viererkette zurück. Upamecano stößt also zu den obligatorischen Süle, Hernandez und Pavard dazu. Dafür bleibt Tolisso im Mittelfeld draußen, er wird jetzt von Kimmich alleine vertreten. Die restliche Mannschaft bleibt dem Rekordmeister erhalten.
Auch bei Bayern muss der Stammtorwart passen. Manuel Neuer wurde am Knie operiert, dafür ist Ulreich jetzt dabei: Ulreich - Hernandez, Upamecano, Süle, Pavard - Coman, Sane, Kimmich, Müller, Gnabry - Lewandowski.
Trainer Reis nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Hertha ein paar Veränderungen vor. Riemann setzt mit Corona aus, Esser ist für ihn mit dabei. In der Abwehr bleibt sonst alles wie gehabt. Im Mittelfeld kommen Losilla und Osterhage für Asano und Tesche rein. Im Sturm wird Pantovic von Antwi-Adjej ersetzt.
Schauen wir uns die Aufstellungen an. Bochum beginnt wie folgt: Esser - Soares, Leitsch, Bella-Kotchap, Gamboa - Rexhbecaj, Losilla, Osterhage - Holtmann, Locadia, Antwi-Adjej.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Bayern München.