Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - FC Bayern München. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 0

    FC Bayern München 7

    • L Sané (4. minute)
    • M de Ligt (25. minute)
    • K Coman (33. minute)
    • S Mané (42. minute, 60. minute 11m)
    • C Gamboa (69. minute ET)
    • S Gnabry (76. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Danke für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung heute. Wir wünschen einen schönen Sonntagabend und freuen uns, wenn Sie demnächst wieder mal mitlesen. Tschüs.

    comment icon

    Bochum ist am kommenden Freitag beim Tabellenfünften in Freiburg gefordert. Die Münchner empfangen im Spitzenspiel am Samstag die Gladbacher Borussia, die mit zwei Zählern Rückstand auf Rang 2 liegt.

    comment icon

    Der FC Bayern führt die Tabelle mit der Maximalausbeute von neun Punkten nach drei Spieltagen an. Bochum ist nach der dritten Niederlage am anderen Ende des Tableaus zu finden.

    comment icon

    Die Bayern setzen mit dem klaren Erfolg gegen einen heute in der Defensive überforderten VfL ein Ausrufezeichen. Die Münchner Offensive um Mane, Sane und Co. ließ sich auch nach der Pause nicht zweimal bitten, als die Gastgeber ihnen die nötigen Räume und zu oft auch zu einfach den Ball überließen. Während bei den Süddeutschen zum Saisonstart also alles nach Plan läuft, hängen in Bochum jetzt erst mal die Köpfe runter. Einfach abhaken lässt sich die Partie sicher nicht, aber wer weiß, wofür die Erkenntnisse aus dieser Klatsche am Ende gut sein werden ...

    full_time icon

    Schluss in Bochum. Der VfL verliert gegen den FC Bayern München mit 0:7 (0:4).

    comment icon

    Kurz vor Schluss gibt es noch eine Ecke für die Hausherren.

    comment icon

    Nach der Pause, nach dem 0:4, lautete das Torschuss-Verhältnis 9:7 für die Bayern. Während drei dieser Versuche bei den Münchnern noch mit Torjubel belohnt wurden, schaffte es Bochum aber eben nicht, in der Box einen Treffer zu erzwingen. Heute war - wie bereits geschrieben - ein Klassenunterschied sichtbar.

    substitution icon

    Und noch dieser Wechsel: Simon Zoller geht raus, Konstantinos Lampropoulos kommt rein.

    substitution icon

    Für Abwehrspieler Ivan Ordets ist bei den Hausherren nun auch noch Erhan Masovic neu dabei.

    highlight icon

    Holtmann geht gegen Upamecano ins Laufduell, kommt dann auch links im Strafraum zum Abschluss. Neuer ist aber dran und wehrt zur Ecke ab.

    comment icon

    Knapp zehn Minuten müssen die Bochumer noch gegen eine Bayern-Mannschaft gegenhalten, die einfach nicht aufhört, in der gegnerischen Hälfte für Unruhe zu sorgen.

    comment icon

    Dass Bochum wie in der Vorsaison beim Auswärtsspiel in München sieben Gegentreffer kassiert, hatte vor dem Anpfiff wohl auch keiner der Experten vermutet. Der in allen Belangen überlegene FCB trifft heute auf einen in vielen Bereichen unglücklich agierenden VfL. Als Resultat kommt dann so ein deutliches Ergebnis raus, das aber wohl vor allem den Coach der Gastgeber, Thomas Reis, mächtig wurmen wird.

    comment icon

    Wieder auf die andere Seite: Riemann wehrt einen Gnabry-Schuss aus der Distanz ab. 

    highlight icon

    Zoller trifft bei einem Schuss im Strafraum den Pfosten.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:7. Schneller Angriff und toller Treffer bei einem Koproduktion zweier Einwechselspieler: Gabriel Vidovic leitet den aus dem Mittelfeld kommenden Ball direkt weiter in die Box auf Serge Gnabry nach rechts. Der Abschluss passt aus spitzem Winkel genau ins untere linke Eck. Saisontor Nummer zwei für den Nationalspieler.

    comment icon

    Vorlage Gabriel Vidović

    comment icon

    Nach einem Freistoß kommt Bochums Ordets im Strafraum zum Kopfball, aber auch dieser Abschluss kommt nicht auf den Kasten.

    comment icon

    Auch Stöger kommt bei einem weiteren Bochumer Angriff zum Abschluss, aber der Ball fliegt von außerhalb des Strafraums vorbei am Tor.

    substitution icon

    Bei den Münchnern ist Schluss für Sadio Mane nach einer eindrucksvollen Vorstellung. Gabriel Vidovic bekommt relativ viel Spielzeit. Noch sind knapp 20 Minuten zu absolvieren.

    highlight icon

    Neuer hält den Ball nach einem Linksschuss von Holtmann. Die Bochumer bemühen sich noch einmal, doch noch den Ehrentreffer hinzubekommen.

    substitution icon

    Nach dem Treffer folgt ein weiterer Bochumer Wechsel: Für Saidy Janko kommt Jordi Osei-Tutu auf den Platz.

    own_goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:6. Serge Gnabry steckt den Ball bei einem schnellen Angriff der Bayern durch in die Spitze. Sane und Gamboa gehen ins Laufduell, an der Strafraumgrenze setzt der VfL-Verteidiger dann zur Grätsche an. Er trifft den Ball, der allerdings dadurch ins rechte Eck des eigenen Tores rollt.

    substitution icon

    Für Philipp Förster macht Jacek Goralski weiter.

    substitution icon

    Auch der VfL tauscht nun aus: Takuma Asano geht aus der Partie, Gerrit Holtmann ist neu dabei.

    substitution icon

    Für Außenverteidiger Benjamin Pavard ist bei den Bayern nun Noussair Mazraoui auf dem Feld.

    substitution icon

    Direkt beteiligt war Thomas Müller an keinem der Treffer, aber dennoch ein wertvoller Faktor in der Offensive des Rekordmeisters. Nach einer sehr ordentlichen Vorstellung macht er nun Platz für Serge Gnabry.

    comment icon

    Nach etwas längerer Zeit bringt Asano den Ball von der linken Seite wieder einmal in den Strafraum der Bayern. Dorthin aber ist kein Abnehmer mitgelaufen für diese Vorlage.

    comment icon

    Einen Kimmich-Schuss von außerhalb des Sechzehnmeterraums fängt Riemann sicher ab.

    substitution icon

    Auch Mittelfeldmann Marcel Sabitzer darf schon abtreten. Für ihn macht Ryan Gravenberch weiter.

    substitution icon

    Eine halbe Stunde vor Schluss beginnt Trainer Julian Nagelsmann nun mit der Schonung von Kräften in seinem Kader: Für Lucas Hernandez kommt Josip Stanisic in die FCB-Abwehr.

    comment icon

    Während die VfL-Fans einfach durchgängig weiter ihre Mannschaft anfeuern, zählen die Münchner ihre Saisontore zusammen: Nach dem 6:1 in Frankfurt und dem 2:0 gegen Wolfsburg addiert sich die Ausbeute mit den heutigen fünf Treffern auf insgesamt 13 in drei Partien.

    penalty_goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5. Sadio Mane nimmt den Ball, legt ihn auf den Punkt und setzt ihn dann mit rechts flach unten links ins Eck. Riemann fliegt auf die andere Seite. Mane steht nun bei drei Saisontoren.

    highlight icon

    Janko foult Coman rechts im Strafraum, als er seinem ihm enteilenden Gegenspieler in die Beine läuft. Es gibt Elfmeter.

    highlight icon

    Auch Leroy Sane hat links in der Box die Chance zum 5:0, aber vor Riemann hat er wenig Platz zum Abschluss. Der Keeper hält.

    highlight icon

    Coman nimmt Janko den Ball zentral vor der Strafraumgrenze vom Fuß, sein Schuss aus knapp 20 Metern streicht knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Das Tempo im Spiel ist nun doch deutlich geringer. Die Bayern haben es mit der mehr als beruhigenden Führung als Tabellenerster nicht mehr eilig, Bochum dagegen fehlt wohl die Überzeugung, mit einem eigenen ersten Treffer den Ausgang dieses Spiels noch beeinflussen zu können.

    highlight icon

    Müller bedient Sane, der wiederum spielt den Ball von der Grundlinie zurück ins Zentrum des Strafraums. Kimmich zieht aus elf Metern ab - und die Kugel fliegt über den Kasten. Ein Fehlschuss in dieser Partie ist eher die Ausnahme denn die Regel.

    comment icon

    Die Münchner ziehen sich etwas zurück. Es scheint ganz so, als gucke das Nagelsmann-Team erstmal, ob sich die Bochumer auch nach dem Seitenwechsel so mutig ins Gegenpressing stürzen wie im ersten Abschnitt.

    yellow_card icon

    Bochums Außenverteidiger Saidy Janko sieht unmittelbar nach Wiederbeginn beim ersten Bayern-Angriff Gelb, als er Coman von den Beinen holt.

    highlight icon

    Beim Freistoß aus dem rechten Halbfeld verpassen die Bayern ihren fünften Treffer nur knapp: Heintz fälscht den scharf in die Mitte gespielten Ball zur Ecke ab.

    match_start icon

    Ohne Wechsel geht die Partie weiter.

    comment icon

    Bochum startete mit viel Vorfreude und Elan in die Partie, aber in den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein Spiel, in dem ein Klassenunterschied mehr als deutlich wurde. Der Rekordmeister spielte in der Offensive furios und nutzte dort zudem noch alle Fehler des VfL eiskalt aus. Bochum, das im Gegenpressing auch vieles richtig machte, hatte selbst sechs Abschlüsse zu verzeichnen, brachte aber das Tor von Manuel Neuer nicht ernsthaft in Gefahr. Den Westdeutschen droht ein Debakel, wenn die Münchner nach dem Seitenwechsel weiter ernst machen.

    half_time icon

    Jetzt ist Pause. Bayern München führt beim VfL Bochum klar mit 4:0.

    highlight icon

    Ein Gamboa-Schuss von rechts aus spitzem Winkel verfehlt das Tor der Gäste deutlich.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Die Bayern sind drückend überlegen, Bochum muss sich in der Kabine gleich erst einmal sammeln.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4. Kurze Zeit später darf Sadio Mane dann aber doch sein zweites Saisontor bejubeln: Nach einem tollen, öffnenden Pass von Coman aus dem Mittelfeldzentrum ist der FCB-Neuzugang rechts sehr frei. Der Stürmer schlägt noch einen Haken, zieht dann aus etwa acht Metern flach ab durch die Beine von Janko. Der Ball landet unten rechts im Eck.

    comment icon

    Vorlage Kingsley Junior Coman

    highlight icon

    Nach einer Kimmich-Flanke und einer Kopfball-Ablage von Coman drückt Mane den Ball am linken Pfosten aus kurzer Distanz mit der Schulter ins Tor. Jubeln will er (noch) nicht. 

    highlight icon

    Asano schließt etwa von der Strafraumgrenze ab, aber Manuel Neuer fasst im rechten Eck sicher zu.

    comment icon

    Die Zweikampfquote ist in diesem Spiel noch immer ausgeglichen.

    comment icon

    Zehn Minuten vor der Pause muss Bochum nun eine Gratwanderung hinbekommen: Das Reis-Team will weiter aggressiv nach vorne pressen, um selbst zu Chancen zu kommen. Eine weitere herbe Klatsche wie beim 0:7 in München in der Vorsaison braucht beim Ruhrpott-Team auch kein Mensch. Die richtige Mischung macht es da wohl. Ein Punktgewinn scheint heute - Stand jetzt - eh ausgeschlossen.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Individuelle Fehler bei den Bochumern machen den Bayern das Toreschießen leicht: Nach einer Flanke links in den VfL-Strafraum will Gamboa den Ball zu Keeper Riemann zurückköpfen. Die Flugkurve ist aber zu kurz, sodass Thomas Müller noch zum Abschluss aus kurzer Distanz kommt. Riemann blockt den Versuch, aber dann prallt der Ball zum aufgerückten Kingsley Coman, der aus zehn Metern unten rechts trifft. Auch für ihn ist es das erste Saisontor.

    highlight icon

    Bochum kommt auch mal wieder auf den Chancen-Zettel: Hofmann köpft nach Flanke von der rechten Seite aus acht Metern in die Arme von Keeper Manuel Neuer.

    comment icon

    Einen Mane-Schuss von außerhalb des Strafraums fängt VfL-Torhüter Riemann ab.

    comment icon

    Die große Spannung ist aus diesem Spiel nach dem zweiten Münchner Treffer nach knapp 30 Minuten erst einmal raus. Aber die Bochumer werden sich ganz sicher nicht kampflos geschlagen geben, sondern weiter kämpferisch dagegen halten. 

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Nach einer Kimmich-Ecke kommt de Ligt im Duell mit Gamboa am rechten Fünfereck zum Kopfball - und den netzt er auch ein. Bei seinem Startelf-Debüt erzielt der Verteidiger seinen ersten Treffer für den FCB. Keeper Riemann sieht in dieser Szene nicht gut aus, er geht zum Ball, erwischt ihn aber mit einer Handschuh-Hand nicht.

    comment icon

    Vorlage Joshua Walter Kimmich

    comment icon

    Nach rund der Hälfte der ersten Halbzeit haben die Münchner sieben Abschlüsse auf dem Zettel, Bochum steht bei drei.

    highlight icon

    VfL-Kapitän Losilla hat eine Topchance nach einer Kopfballablage von Hofmann in den Sechzehnmeterraum, aber der Schuss aus 13 Metern misslingt: Hoch und weit fliegt der Ball über den Kasten, Manuel Neuer muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Bochum geht gegen den Aufbau der Münchner mutig ins Pressing am gegnerischen Strafraum.

    highlight icon

    Leroy Sane bleibt auffälligster Offensivakteur auf dem Rasen. Sein nächster Abschluss von links aus spitzem Winkel nach schnellem Dribbling fliegt aber hoch über das VfL-Tor hinweg. 

    comment icon

    Mit der 1:0-Führung im Rücken sind die Münchner übrigens wieder zurück an die Tabellenspitze geklettert. Gewinnen die Bayern, dann sind sie das einzige Team der Liga, das alle drei Auftaktspiele für sich entscheiden konnte. Gladbach, Union und Mainz haben je zwei Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. 

    highlight icon

    Coman sorgt aus 17 Metern für einen weiteren Strich auf dem Statistik-Zettel in der Rubrik "Abschluss, am Tor vorbei".

    highlight icon

    Neuer patzt, als er nach einem Rückpass den Ball unbedrängt in die Füße von Asano spielt, der in der Nähe der Strafraumgrenze steht. Aus diesem Geschenk macht der völlig überraschte Flügelspieler aber nichts. Ein Ballverlust bringt die Kugel wieder in die Reihen der Bayern.

    comment icon

    65 Prozent Ballbesitz und eine 85-prozentige Passquote - die Bayern bestimmen die Partie optisch sehr deutlich. Aber Bochum fightet, knapp 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnt der VfL.

    highlight icon

    Bei einem Konter der Bochumer gegen eine aufgerückte Bayern-Elf geht Zoller über links in den Strafraum, aus spitzem Winkel findet er dann aber keine Anspielstation. Neuer fängt den Ball im kurzen Eck ab. Sofort ist aber der Bochumer Anhang wieder lautstark zurück im Anfeuerungs-Modus. Auch die Fans scheinen den Gegentor-Schock abgeschüttelt zu haben.

    comment icon

    Die Bochumer stehen nach den ersten zehn Minuten ziemlich unter Druck. Das 1:0 der Bayern hat den Münchnern offensichtlich im selben Maß Selbstvertrauen gegeben, wie es den VfL verunsichert hat. 

    highlight icon

    Nächster Abschluss der Gäste durch Benjamin Pavard. Der Ball fliegt knapp links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Leroy Sane hat offensichtlich sehr viel Spaß an diesem Spiel: Manuel Riemann muss sein ganzes Können aufbieten, um einen wuchtigen 18-Meter-Schuss von Sane im linken Eck abzuwehren mit den Fäusten.

    highlight icon

    Simon Zoller kommt nach einem halbhohen Zuspiel in die Box zentral zum Abschluss, aber de Ligt fälscht den Ball mit der Brust zur Ecke ab. Der folgende Standard bringt den Bochumern nichts ein.

    comment icon

    Ein frühes Gegentor wollten die Bochumer unbedingt verhindern. Nun wird es natürlich noch schwerer, einen Punktgewinn gegen den großen FCB einzufahren.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Effizienz deluxe bei den Gästen: erster Angriff, erstes Tor. Die Bochumer bekommen am eigenen Strafraum gegen pressende Münchner den Ball nicht weg. Leroy Sane leitet seinen Treffer im Zentrum im Zusammenspiel mit Thomas Müller ein. Dann kommt der Ball über Sabitzer und Coman zurück zum Flügelstürmer, der aus 14 Metern wuchtig rechts oben trifft. Es ist Sanes erstes Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Kingsley Junior Coman

    comment icon

    Freistoß für Bochum aus knapp 40 Metern nach einem Sabitzer-Foul. Der Standard verursacht dann aber keine Gefahr im FCB-Strafraum.

    match_start icon

    Die Partie läuft. Losilla bei Bochum und Neuer bei den FC Bayern sind die Spielführer.

    comment icon

    In den 70 bisher gespielten Bundesligapartien konnte Bochum nur neun gegen die Bayern gewinnen - der FCB hingegen sackte 46 Mal die komplette Punktausbeute ein. 15 Spiele endeten unentschieden.

    comment icon

    Schiedsrichter im 71. Bundesliga-Vergleich zwischen den beiden Teams ist Daniel Siebert aus Berlin. Sein Videoassistent ist Tobias Welz aus Wiesbaden.

    comment icon

    Wenn gleich die Partie angepfiffen wird, muss Bochum kämpferisch sofort auf Betriebstemperatur sein - nur so können die offensivstarken Gäste gestoppt werden.

    comment icon

    Das Duell Bochum gegen Bayern ist von den Voraussetzungen her natürlich alles andere als ein Vergleich auf Augenhöhe: Der Bayern-Kader ist gespickt mit Topstars, der VfL dagegen musste vor der Saison unter anderem den Abgang von Stürmer Sebastian Polter verkraften. Während also der FCB wieder einmal das Triple-Unternehmen aus Meisterschaft, Pokal und Champions League angeht, geht es für Bochum einzig und allein darum, die Klasse zu halten.

    comment icon

    Dass die Süddeutschen die Bochumer sicher nicht unterschätzen werden, dafür sorgt allein schon die Erinnerung an den vergangenen Februar: Beim überraschenden 2:4 kassierten die Münchner damals eine ihrer fünf Saisonniederlagen - es war die erste Pleite gegen den VfL seit mehr als 30 Jahren. "Die Niederlage steckt noch im Kopf. Ein zweites Mal wollen wir auf keinen Fall verlieren", sagte Nagelsmann unter der Woche. Im Hinspiel der Vorsaison hatte seine Elf die Bochumer noch mit 7:0 vom Feld gespielt.

    comment icon

    Die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt werden aber sicher keine Geschenke mit ins Ruhrgebiet gebracht haben. Drei Teams - Gladbach, Union und Mainz - sind im Verlauf des Wochenendes bereits an den Münchnern in der Tabelle vorbeigezogen. Klarer Fall: Der FCB will zurück an die Spitze. Dafür würde zwar schon ein Unentschieden reichen, aber bei der "Mia san Mia"-Truppe muss es natürlich im dritten Saisonspiel Sieg Nummer drei werden.

    comment icon

    Zweimal zum Teil ordentlich gespielt, aber am Ende zweimal verloren: Der VfL Bochum steckt zumindest ergebnistechnisch zum Saisonstart in einer kleinen Krise. Eigentlich kommen da die Bayern gerade zur rechten Zeit an die Castroper Straße, denn alles andere als eine Niederlage wäre heute Bonus für den VfL. Ohne Druck aufspielen und den Favoriten ärgern, das könnte die Devise für die anstehenden 90 Minuten sein.

    comment icon

    Musiala fällt heute wegen einer Zerrung aus, Gnabry sitzt angeschlagen nur auf der Bank. FCB-Coach Julian Nagelsmann bringt nach dem 2:0 gegen Wolfsburg auf den Flügeln deshalb mi Coman und Sane zwei neue Leute. Außerdem gibt es eine Umstellung in der Abwehr: Davies steht wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung, sodass de Ligt in der Viererkette beginnt. Hernandez übernimmt wohl die Position hinten links. Upamecano war zuletzt nicht ganz fit, er kann aber spielen.

    comment icon

    So geht der FC Bayern in die Partie (4-3-3): Neuer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Hernandez - Kimmich, Sabitzer - Coman, Sane - Müller, Mane. Trainer: Nagelsmann.

    comment icon

    Im Kader des VfL Bochum sind mehrere Spieler schon länger angeschlagen, sodass Trainer Thomas Reis noch immer nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Auch Neuzugang Mousset befindet sich noch im Aufbautraining. Im Vergleich zum 2:3 bei der TSG Hoffenheim rutscht Osei-Tutu aus der Startelf auf die Bank, für ihn spielt im Mittelfeld Förster - es ist sein erster Auftritt im VfL-Trikot von Beginn an.

    comment icon

    Das ist die Aufstellung des VfL Bochum (4-2-3-1): Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz, Janko - Losilla, Stöger - Asano, Zoller, Förster - Hofmann. Trainer: Reis.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Bayern München.