Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer14.954.

VfL Bochum 3

  • S Decarli (10. minute)
  • D Blum (29. minute 11m)
  • C Gamboa (31. minute)

Karlsruher SC 3

  • P Hofmann (8. minute)
  • L Fröde (s/o 16. minute)
  • K Choi (21. minute)
  • A Fink (91. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit endet die Berichterstattung in der 2. Liga! Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Der VfL muss am kommenden Freitag zu Holstein Kiel, der KSC empfängt Hannover 96.

comment icon

Durch die Punkteteilung treten beide Teams auf der Stelle. Bochum rutscht durch den Kieler Sieg in Stuttgart auf Rang 16 ab, der KSC ist Zehnter.

comment icon

Nach einer wilden ersten Hälfte, in der die Bochumer von zwei strittigen, wenn nicht falschen Entscheidungen des Gespanns profitierten, kam die zweite Halbzeit fast schon langweilig daher. Bochum hatte mehr vom Spiel, nutzte die gebotenen Halbchancen aber nicht. Auf der Gegenseite sorgte dann Joker Anton Fink mit seinem Tor für ein dramatisches Ende. Der KSC haderte über die volle Distanz mit dem Schiedsrichter und nimmt so immerhin noch einen Zähler mit. 

full_time icon

Das war's! Bochum und Karlsruhe trennen sich nach einem verrückten Spiel mit 3:3.

comment icon

Vorlage Philipp Hofmann

goal icon

Tooor! VfL Bochum - KARLSRUHER SC 3:3. Anton Fink sticht! Der Joker ist frisch auf dem Feld und bekommt die Kugel aus dem Getümmel zugeschoben. Sein kerniger Abschluss überwindet Riemann. Allerdings stand Pourie im Dunstkreis vom Keeper im passiven Abseits. Schwierig. Aber eine schöne Konzessionsgelegenheit.

substitution icon

Marco Thiede raus, Anton Fink rein.

comment icon

Kamerafokus auf einen nägelkauenden Fan. 

comment icon

Bärenstarke Aktion von Uphoff! Ganvoula steht völlig blank im Sechzehner, zieht aber nicht sofort ab. Der Keeper kommt raus und lässt sich auf den Tanz ein. Uphoff rutscht aus und packt zu!

comment icon

Gute Freistoßchance für die Karlsruher. Der Ball kommt im Pulk runter, Hofmann stochert ihn aber am Kasten vorbei.

substitution icon

Simon Zoller geht ins Trockene, Milos Pantovic übernimmt seine Position.

comment icon

Eckstoß KSC, Pisot stützt sich auf - Freistoß Bochum.

substitution icon

Der Mann mit dem Helm, Damian Roßbach, verlässt den Rasen. Marvin Pourie soll beim Ausgleich helfen.

substitution icon

Der sehr starke Cristian Gamboa darf sich ausruhen, Stefano Celozzi ersetzt ihn.

comment icon

Ganvoula tänzelt seinen Gegenspieler schwindlig und zielt aufs kurze Eck. Uphoff muss da ran, der hätte gepasst.

comment icon

Ein weiteres Mal entscheidet Winter auf Foul, obwohl es sich um einen normalen Zweikampf handelte. In Anbetracht des Platzverweises und des VAR-Strafstoßes in der ersten Hälte - alles andere als eine gute Leistung des gesamten Gespanns.

comment icon

Die Kollegen der Übertragung haben es sich heute anscheinend zur Aufgabe gemacht, Fans im Stadion bloßzustellen. Nach einem "interessant" tanzenden Bochumer vor Anpfiff kamen essende Jugendliche sowie Bier trinkende ältere Damen und soeben war ein schlafender Zuschauer mittleren bis gehobeneren Alters gut zehn Sekunden im Bild. Alles klar!

substitution icon

Sebastian Maier geht, Tom Weilandt kommt.

yellow_card icon

Manuel Stiefler unterbindet einen Konter und sieht für das taktische Einsteigen die Gelbe Karte. Er winkt dabei übrigens abfällig ab.

comment icon

Der KSC kann sich so langsam aus dem Klammergriff der Hausherren befreien, jetzt fehlt nur noch der richtige Zug zum Tor.

highlight icon

Prompt die nächste Chance! Ein Eckstoß von der rechten Seite findet den völlig blanken Blum, der seinen Kopf aber nur noch zentral ausgerichtet bekommt - kein Problem für Uphoff.

comment icon

Der VfL wird stärker und setzt die zehn Karlsruher zunehmdent unter Druck.

comment icon

Losilla bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor aufgelegt und zieht einfach mal ab. Das Leder segelt einen guten Meter am rechten Knick vorbei.

comment icon

Es bleibt festzuhalten, dass der Unparteiische sehr kleinlich pfeift. Minimale Schubser werden schon geahndet. Neben dem einsetzenden Regen nicht gerade förderlich für ein Fußballspiel.

comment icon

Hofmann reißt seinen Gegenspieler am Trikot zu Boden, Winter verzichtet hier auf eine Karte.

yellow_card icon

Roßbach senst Zoller um, Gelb.

comment icon

Theoretisch hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen, weil Riemann die Linie zu früh verlassen hat.

penalty_saved icon

Riemann pariert! Lorenz visiert die linke Ecke an und schießt halbhoch. Riemann taucht ab und wehrt zur Seite ab.

penalty_miss icon

Elfmeter verschossen Marc Lorenz

highlight icon

Riemann pariert! Lorenz visiert die linke Ecke an und schießt halbhoch. Riemann taucht ab und wehrt zur Seite ab.

highlight icon

Wanitzek legt sich den Ball an Riemann vorbei, der Keeper streift den Angreifer am Fuß, Winter zeigt auf den Punkt.

match_start icon

Weiter geht's in Bochum!

substitution icon

Kyoung-Rok Choi geht zur Pause raus, Alexander Groiß kommt.

half_time icon

Jetzt ist Pause!

comment icon

Die Kollegen der Übertragung attestieren, dass der durch VAR gegebene Strafstoß aufgrund von Abseits regelwidrig war. "Wurde übersehen".Auch die Gelb-Rote Karte gegen Fröde ist im Übrigen sehr umstritten, denn anscheinend wollte der Karlsruher mit seinen zusammengeklatschten Händen nur zeigen, dass aus seiner Sicht das Foul ein Fuß-an-Fuß-Kontakt war. Der Schiedsrichter interpretierte dies auf Hinweis seiner Assistenen allerdings als höhnischen Applaus.

comment icon

Zwei Minuten gibt es oben drauf.

comment icon

Gamboa foult erneut, allerdings nicht gelbwürdig.

comment icon

Der KSC baggert jetzt am erneuten Ausgleich, Bochum verteidigt bislang aber gut.

yellow_card icon

Cristian Gamboa kommt in der Rückwärtsbewegung einen Tick zu spät und sieht Gelb.

comment icon

Hoppla! Janelt zieht aus der zweiten Reihe ab, der Ball wird abgefälscht und trudelt nur um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Der KSC plädiert bei der Ampelkarte gegen Fröde übrigens darauf, dass er mit der klatschenden Geste nicht applaudieren, sondern sein vorheriges Foul entkräftigen wollte.

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - Karlsruher SC 3:2. Tollhaus Ruhrstadion! Der Ball von Ganvoula trudelt an den Pfosten, alle schauen nur hinterher. Die Kugel prallt zu Gamboa, der Maß nimmt und perfekt zwischen Verteidiger und Pfosten vollendet.

penalty_goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - Karlsruher SC 2:2. Danny Blum tritt an und verwandelt. Bitter, dass der Ball Benjamin Uphoff zwischen Oberkörper und Arm durchrutscht.

comment icon

Nicolas Winter schaut sich eine Szene am Monitor an. Es geht um einen möglichen Strafstoß zugunsten der Bochumer.

comment icon

Die Hausherren wirken etwas geschockt und sind aktuell darum bemüht, erstmal wieder stabil zu stehen.

goal icon

Tooor! VfL Bochum - KARLSRUHER SC 1:2. Die Gäste geben eine fußballerische Antwort auf den Platzverweis. In Unterzahl kombiniert sich der KSC über die linke Seite. Roßbach zieht eine feine Flanke vors Tor, der einlaufende Choi muss nur noch den Fuß hinhalten.

comment icon

Vorlage Damian Roßbach

comment icon

Die Karlsruher reklamieren nach wie vor, Alois Schwartz ist sichtlich angefressen.

red_card icon

Einer für die Quote? Lukas Fröde applaudiert dem Unparteiischen frech hinterher. Nicolas Winter zögert nicht und greift erneut zum Hartplastik.

yellow_card icon

Lukas Fröde sieht für ein gestrecktes Bein nachträglich die Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt ist Stimmung in der Bude. Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive. Die anfangs lethargischen Bochumer sind aufgetaut.

yellow_card icon

Danny Blum geht ungestüm in den Zweikampf und wischt mit offener Sohle über den gegnerischen Schienbeinschoner. Der ehemalige Karlsruher sieht die Gelbe Karte dafür.

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - Karlsruher SC 1:1. Die prompte Antwort! Der Eckball kommt von rechts, der Kopfball von Decarli und wir fangen wieder bei Null an.

comment icon

Vorlage Sebastian Maier

goal icon

Tooor! VfL Bochum - KARLSRUHER SC 0:1. Wieder per Eckstoß! Eine gute Hereingabe kommt genau auf den Kopf von Hofmann, der sich stark durchsetzt und das Leder unhaltbar für Riemann ins Netz nickt.

comment icon

Vorlage Marc Lorenz

comment icon

Bochum wirkt in den Anfangsminuten sehr passiv und fast schon müde, Karlsruhe macht das Spiel.

comment icon

Eine erste Chance für den KSC! Die Flanke von der linken Seite findet Choi am Elfmeterpunkt, der seinen Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.

comment icon

Schiedsrichter Nicolas Winter pfeift heute erst sein zweites Zweitligaspiel. Eine Spielklasse darunter greift er überdurchschnittlich oft zum roten Karton.

match_start icon

Im Vonovia Ruhrstadion zu Bochum rollt die Kugel!

comment icon

"Wir haben die Länderspielpause gut genutzt und vor allem physisch gearbeitet, um richtig in den Winter reinzukommen", so KSC-Cheftrainer Alois Schwartz.

comment icon

Die pflichtspielfreie Zeit habe VfL-Coach Thomas Reis vor allem dazu genutzt, um mit der Mannschaft "an spielerischen Dingen zu arbeiten, die vorher etwas auf der Strecke geblieben sind."

comment icon

Alois Schwartz stellt seine Mannschaft auf mehreren Positionen um. Carlson, Groiß und Grozurek müssen ihre Startplätze für Roßbach, Fröde und Choi räumen. 

comment icon

Bei den Hausherren gibt es keine personelle Änderungen im Vergleich zum Gastspiel in Heidenheim.

comment icon

Der Unparteiische ist Nicolas Winter aus Düsseldorf. Vor Ort unterstützen ihn Wolfgang Haslberger und Lothar Ostheimer. Vierter Offizieller ist Dominik Jolk, an den Monitoren in Köln wirtschaftet Benjamin Brand.

comment icon

Die Gäste aus Karlsruhe bieten auf: Uphoff - Roßbach, Pisot, Gordon, Thiede - Fröde - M. Lorenz, Wanitzek, Stiefler, Choi - Hofmann.

comment icon

Der VfL Bochum startet mit dieser Elf: Riemann - Gamboa, Decarli, S. Lorenz, Soares - Losilla - Zoller, Janelt, Maier, Blum - Ganvoula.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem Karlsruher SC.