SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 3

  • P Förster (19. minute)
  • T Asano (34. minute)
  • K Stöger (86. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

  • A Adli (s/o 8. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Castroper Straße. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!

Doch auch Leverkusen darf trotz der klaren Pleite jubeln. Da Wolfsburg daheim gegen Absteiger Hertha trotz Führung am Ende verloren hat, beendet Bayer die Saison als Sechster und ist so in jedem Fall international in EL oder ECL am Start. Bochum rettet sich durch den Sieg direkt und steht in der Abschlusstabelle auf Rang 14. 

Der frühe Platzverweis für Leverkusens Adli hat dem Spiel eine entscheidende Richtung gegeben. Durch Tore von Förster und Asano führte Bochum zur Pause mit 2:0, nach dem Seitenwechsel konnte Frimpong zwar noch den Pfosten treffen, mehr wollte Bayer aber offensiv nicht mehr gelingen. Stöger setzte in der Schlussphase per Heber den Schlusspunkt unter den Klassenerhalt. 

full_time icon

Aus! Bochum gewinnt mit 3:0.

substitution icon

Noah Mbamba-Muanda feiert sein Debüt in der Bundesliga und kommt für den verletzten Moussa Diaby.

comment icon

"Wir bleiben drin", die Bochumer Fans feiern mit Beginn der Nachspielzeit lautstark den Klassenerhalt. Drei Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Der Bochumer Verursacher Simon Zoller sieht als Erster den Gelben Karton. 

substitution icon

Vasilios Lampropoulos übernimmt für Kevin Stöger. 

yellow_card icon

Aber auch Exequiel Palacios wird für seine deutlichen Worte in Richtung Bochum und Schiedsrichter verwarnt. 

comment icon

Auf Seiten der Gäste ist der Frust nun groß, ein Foul von Zoller führt zu einer Rudelbildung. 

goal icon

Toooor! VFL BOCHUM - Bayer Leverkusen 3:0. Der VfL macht den Deckel auf diese Partie und mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf den Klassenerhalt. Kevin Stöger sieht nach dem Zuspiel von Zoller, dass Hradecky etwas zu weit vor seinem Kasten steht und spitzelt den Ball über den Keeper hinweg ins Tor. 

comment icon

Vorlage Simon Zoller

yellow_card icon

Patrick Osterhage will Hlosek 20 Meter vor dem Bochumer Strafraum nicht ziehen lassen und holt sich die nächste Gelbe Karte ab. 

comment icon

Schlotterbeck hat auf der linken Seite viel Platz. Seine Flanke ins Nichts ist dann aber planlos. 

substitution icon

Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren, Simon Zoller ersetzt Takuma Asano.

substitution icon

Und Moritz Broschinski kommt für Philipp Hofmann.

highlight icon

Asano kommt auf der rechten Seite an Bakker vorbei und passt scharf in den Rückraum, wo Hofmann eigentlich völlig frei Schussbahn hat, den Ball aber nicht perfekt trifft und so Tapsoba mehr oder weniger aus acht Metern anschießt. 

substitution icon

Adam Hlozek ist für Xabi Alonso die letzte echte Alternative von der Bank. Er bringt ihn für Nadiem Amiri. 

comment icon

Bei Leverkusen macht sich nun auch langsam die lange Unterzahl bei hohen Temperaturen bemerkbar - kaum ein Ball kommt noch ins letzte Drittel. Bochum muss nun noch eine Viertelstunde überstehen. 

comment icon

Nun dürfen aber auch die Bayer-Fans ohne eigenes Zutun jubeln. Hertha ist in Wolfsburg durch einen Doppelpack im zweiten Durchgang in Führung gegangen. Nun wäre Leverkusen wieder Sechster. 

yellow_card icon

Die Gelben Karten sitzen bei Tobias Welz weiter locker. Nun erwischt es Philipp Hofmann für ein Halten an Bakker. Für die Stürmer könnte diese Karte noch Konsequenzen haben. Er würde in einem möglichen ersten Relegationsspiel fehlen. 

yellow_card icon

Moussa Diaby lässt gegen Janko das Bein stehen. Es ist die dritte Gelbe Karte für die Werkself innerhalb von nur vier Minuten. 

yellow_card icon

 Mitchel Bakker wirft sich an der Außenlinie mit sehr viel Körper in den Zweikampf mit Antwi-Adjei. Auch hier zeigt Tobias Welz die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Florian Wirtz drückt Ordets im Bochumer Strafraum über die Linie und liefert sich im Anschluss noch ein hitziges Wortduell mit dem Bochumer und sieht Gelb.

comment icon

Bochum wartet im zweiten Durchgang noch einen Abschlussversuch, Leverkusen konnte vierfach in Richtung Riemann abschließen und kann den Druck nun zumindest hochhalten.

yellow_card icon

Edmond Tapsoba will Antwi-Adjei an der linken Außenlinie nicht wegziehen lassen und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte. 

highlight icon

Nach Doppelpass mit Wirtz überläuft Frimpong halbrechts im Strafraum zwei Bochumer und trifft aus acht Metern den Innenpfosten, von wo der Ball dann aber aus dem Tor herausspringt. 

comment icon

Osterhage blockt einen Flankenversuch von Wirtz mit dem Arm und verschafft den Gästen einen aussichtsreichen Freistoß. Amiri schnappt sich den Freistoß, der Schuss aus 17 Metern wird von einem Bochumer Kopf zur Seite geklärt. 

comment icon

Stöger bringt den zunächst geklärten Freistoß nach links heraus zu Antwi-Adjei, der scharf in den Rückraum passt. Mit vereinten Kräften wird Hofmann beim aussichtsreichen Schussversuch geblockt. 

substitution icon

Und Dominique Heintz weicht Keven Schlotterbeck.

substitution icon

Thomas Letsch wechselt doppelt und bringt Patrick Osterhage für Philipp Förster. 

comment icon

Hofmann hilft nun natürlich auch hinten aus und klärt eine Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld von Amiri per Kopf zur Seite weg.

comment icon

Schalke meldet sich im Abstiegskampf zurück und gleicht nach 0:2 kurz nach Wiederanpfiff aus. Solange der VfL hier führt, spielt das Ergebnis aber keine Rolle. Auch Wolfsburg führt im Kampf um Platz 6 weiter 1:0.

comment icon

Masovic rutscht kurz vor dem Sechzehner weg und Wirtz kann in den Strafraum durchbrechen. Mit vereinten Kräften bekommen Riemann, Ordets und Janko die Situation geklärt, auch Diaby kommt im Strafraum nicht entscheidend zum Abschluss. 

comment icon

Tapsoba und Diaby sind sich beim Einwurf nicht einig und streiten sich lautstark über 50 Meter. So richtig nach Aufbruchstimmung riecht diese Szene nun nicht. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es keine Wechsel. 

Bochum führt nach dem ersten Durchgang mit 2:0 und darf aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz im Tabellenkeller vom direkten Klassenerhalt träumen. Schlüsselszene war sicher das Nachtreten von Adli gegen Heintz, das mithilfe des VAR von zunächst Gelb in einen Platzverweis gewandelt wurde. In Überzahl nutzte der VfL die wenigen Chancen durch Förster und Asano eiskalt. 

half_time icon

Pause im Ruhrstadion.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Langer Ball in die Spitze, Hofmann behauptet sich in einem hitzigen Duell gegen Tah, bekommt dann aber keinen Zug mehr in Richtung Strafraum. 

comment icon

Antwi-Adjei, zieht von links kommend nach innen an Frimpong vorbei und findet die Lücke. Der Schuss geht aber einen guten Meter links am Kasten vorbei. 

comment icon

Asano verlagert auf Antwi-Adjei, der zunächst stark in den Strafraum dribbelt, dann den Ball vertändelt und im Nachsetzen gegen Tah den Abflug sucht. Ein Foul war dabei nicht zu sehen. 

comment icon

In den letzten Minuten findet Bayer immer seltener den Weg ins letzte Drittel. Für die Werkself ist es heute übrigens das 1.500 Spiel in der Bundesliga.

comment icon

Die erste Hälfte ist bislang ein Traum für alle Fans des VfL, es winkt in Überzahl und mit Blick auf die Zwischenstände auf den anderen Plätzen der direkte Klassenerhalt

goal icon

Toooor! VFL BOCHUM - Bayer Leverkusen 2:0. Die Ecke von Stöger fliegt hoch durch den Strafraum. Im rechten Rückraum fühlt sich keiner für Takuma Asano zuständig, der aus vollen Lauf und acht Metern mit der Fußinnenseite rechts unten abschließt.

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

highlight icon

Tapsoba lässt Asano in seinem Rücken enteilen. Der Japaner bricht durch und zieht an Hradecky vorbei. Doch der Winkel von links ist spitz, der Schuss streift haarscharf am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

comment icon

Bochum steht nun etwas tiefer, ohne sich dabei aber komplett hinten hinein drängen zu lassen.

yellow_card icon

Förster hakelt gegen Palacios im Mittelfeld nach und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Wirtz stoppt den langen Ball im Strafraum und passt zurück auf Azmoun, der aus 18 Metern flach den Abschluss sucht. Der Schuss ist aber nicht sonderlich platziert, Riemann packt auf der Linie sicher zu. 

comment icon

Bochum klettert mit der Führung in der Live-Tabelle auf Platz 14 und darf von einer direkten Rettung träumen. 

highlight icon

Mit etwas Glück kommt der Pass von Frimpong von der Torauslinie in den Rückraum durch. Diaby zögert an der Strafraumgrenze etwas zu lang und verzieht gegen näher kommende Bochumer deutlich übers Tor. 

yellow_card icon

Kevin Stöger grätscht Diaby unsanft zu Boden und sieht die Gelbe Karte. Bei Bochum müssen mit Blick auf die Relegation nur Hofmann und Ordets erst einmal aufpassen. 

goal icon

Toooor! VFL BOCHUM - Bayer Leverkusen 1:0. Langer Ball von Stöger nach rechts heraus auf Asano, der an der Eckfahne von Bakker nicht entscheidend angegriffen wird und sauber in die Mitte flankt. Philipp Förster staubt am Fünfmeterraum links oben in den Knick ab. 

comment icon

Vorlage Takuma Asano

comment icon

Noch ist die Bochumer Überzahl auf dem Platz nicht spürbar. Leverkusen bleibt offensiv mutig, bringt den Ball immer wieder schnell in die Spitze. 

comment icon

Toller Doppelpass zwischen Wirtz und Diaby im Strafraum, am Ende ist aber Riemann schnell genug draußen und klärt vor dem Bayer-Spieler. 

comment icon

Feiner Pass in die Tiefe. Frimpong spitzelt den Ball über Riemann hinweg aus acht Metern aufs Tor, Janka kann kurz vor der Linie retten. Aber dann hebt der Linienrichter noch die Abseitsfahne, doch die Entscheidung hätte im Falle eines Tores wohl nicht Bestand gehabt. 

comment icon

Damit ist Bayer im Fernduell um Platz 6 natürlich früh geschwächt. Und Bochum darf sich zusätzlich über das Leipziger Tor gegen S04 freuen.

red_card icon

Und die TV-Bilder lassen nur eine Entscheidung zu. Amine Adli fliegt nach diesem Nachtreten mit Rot vom Platz.

comment icon

Aber sofort bittet der VAR zum Monitor. Tobias Welz wird sich eine mögliche Tätlichkeit des Bayer-Spielers in dieser Situation anschauen.

highlight icon

Heintz ist enteilt, Adli versucht es mit einem Tritt und sieht Gelb. 

comment icon

Wolfsburg geht früh gegen Hertha in Führung und zieht an der Tabelle an Leverkusen vorbei. Auch Augsburg liegt zurück - dies könnte Bochum aber nur im Falle eines Sieges nutzen. 

highlight icon

Die Hausherren zeigen sich defensiv nervös, Ordets klärt hinten heraus nicht weit genug. Amiri schaltet sofort um und passt in die Tiefe. Azmouns Schuss im Strafraum wird geblockt, den Nachschuss von Diaby blockt ein Bochumer Bein dann zur Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Welz. 

In diesem Falle würde dann auch der 7. Rang für die ECL reichen. Endet dieses Spiel hier 0:0 und Wolfsburg gewinnt mit 1:0 gegen Hertha, dann wären die beiden Kontrahenten um die Plätze 6 und 7 punkt- und torgleich. Der tiefe Blick ins Regelwerk sieht dann die Wölfe vorn.

Mit einem Sieg hätte Leverkusen den 6. Platz sicher und wäre damit zumindest für die Europa Conference League qualifiziert. Sollte Leipzig am kommenden Wochenende den Pokal verteidigen, dann ging der damit verbundene Platz in der Europa League an die Liga und damit an den Sechsten.

Sollten Augsburg (in Mönchengladbach) oder Stuttgart (daheim gegen Hoffenheim) heute Punkte lassen, dann wäre für den VfL auch der direkte Klassenerhalt möglich. Die Plätze 14 bis 17 trennen gerade einmal drei Punkte.

Um den direkten Abstieg zu verhindern und zumindest den Relegationsplatz zu sichern, muss Bochum heute gewinnen. Ansonsten könnte Schalke mit einem Sieg in Leipzig in der Tabelle am Ruhrgebietsnachbarn noch vorbeiziehen.

Für beide Teams geht es an diesem letzten Spieltag noch um etwas. Die einen kämpfen um den Klassenerhalt, die anderen ums internationale Terrain. Für genügend Spannung ist also gesorgt.

Bei den Gästen kommt es durch die Sperren für Demirbay und Hincapie zu zwei erzwungenen Veränderungen. Amiri und Azmoun übernehmen.

Leverkusen ist mit dieser Anfangsformation angereist: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Amiri, Palacios, Adli - Diaby, Wirtz - Azmoun.

Thomas Letsch verzichtet  nach dem späten Punktgewinn in Berlin auf mögliche Wechsel und bringt die gleiche Startelf.

Bochum beginnt wie folgt: Riemann - Janko, Ordets, Masovic, Heintz - Losilla, Förster, Stöger - Asano, Antwi-Adjei - Hofmann.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Bayer Leverkusen.