Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer25.900.

VfL Bochum 2

  • C Antwi-Adjej (7. minute)
  • P Hofmann (11. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • A Pléa (62. minute)

Bundesliga: Der VfL Bochum gewinnt 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach

Bochum schlägt Gladbach - Fohlen wüten gegen VAR

Mit neuer alter Heimstärke schöpft der VfL Bochum wieder Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg.

Mit neuer alter Heimstärke schöpft der VfL Bochum wieder Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg. Beim letztlich auch glücklichen 2:1 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach feierte der Bundesliga-Vorletzte seinen dritten Sieg in Folge im Ruhrstadion und verringerte den Abstand zum rettenden Ufer auf zwei Punkte. Der letztjährige Aufsteiger, den den Klassenerhalt vor allem dank acht Erfolgen "anne Castroper" geschafft hatte, war mit drei Heimpleiten in diese Saison gestartet.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Gladbach mit krassen Abwehrfehlern

Die Gladbacher, die weiter auf ihren ersten Auswärtssieg warten, halfen zunächst tatkräftig mit. Krasse Abwehrfehler gingen den Toren von Christopher Antwi-Adjei (7.) und Philipp Hofmann (12.) voraus, die den ersten Bochumer Heimerfolg gegen die Fohlen seit 16 Jahren perfekt machten. Alassane Plea gelang nur noch der Anschlusstreffer (63.). 235 Tage nach dem Becherwurfskandal mit Spielabbruch beim letzten Aufeinandertreffen an selber Stelle stand diesmal der Sport im Mittelpunkt - mit unter dem neuen Trainer Thomas Letsch deutlich verbesserten Bochumern und enttäuschenden Gladbachern.

Weil neben Stammkeeper Yann Sommer kurzfristig auch noch Ersatztorwart Tobias Sippel wegen einer Trainingsverletzung ausfiel, gab Jan Olschowsky im Borussia-Kasten sein Bundesligadebüt. Der 20-Jährige, der normalerweise in der Regionalliga spielt, musste schon nach wenigen Minuten den Ball aus dem Netz holen. Zunächst dachte er noch, der Treffer von Antwi-Adjei zähle nicht, weil Schiedsrichterassistent Sven Waschitzki-Günther Abseits anzeigte. Doch nach Videobeweis durften die Bochumer jubeln.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Bochumer Heimstärke schöpft Hoffnung

Nur fünf Minuten später war Olschowsky erneut geschlagen - nach einem kapitalen Fehler von Nico Elvedi, der nach überstandener Erkältung wieder in die Innenverteidigung gerückt war. Den Fehlpass des Schweizers im eigenen Strafraum nutzte Hofmann zum 2:0. Letsch, der Bochum zu alter Heimstärke geführt hat, stellte gegenüber dem 0:3 im kleinen Revierderby bei Borussia Dortmund ebenfalls zweimal um.

Die Gladbacher brauchten fast eine halbe Stunde, um einigermaßen ins Spiel zu finden. Dennoch blieb Bochum die gefährlichere Mannschaft, die es immer wieder mit langen Pässen auf den schnellen Antwi-Adjei versuchte. Mit einem Weitschuss verpasste der 28-Jährige nur knapp das 3:0 (41.). Noch größer war die Chance für Hofmann kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1).

Farke zur VAR-Entscheidung: "Eine krasse Fehlentscheidung"

Nach dem Wiederbeginn traf Iwan Ordez mit einem Kopfball den Pfosten (52.) - längst hätten die Gastgeber höher führen können. So wurde es nach dem 1:2 durch Plea noch einmal spannend. Ein weiteres Gäste-Tor wenige Minuten vor dem Abpfiff zählte zur Freude der Bochumer Spieler und Fans - und sehr zum Unmut der Gladbacher - wegen Abseits nicht.

Mehr dazu

"Ich kann die Erklärung geben, die der Vierte Offizielle mir gegeben hat. Es war eine nicht geplante Abwehraktion des Bochumer Spielers. Daher hat sich der VAR gemeldet und es wurde Abseits gegeben", sagte Gladbachs Trainer Daniel Farke bei Sky und ergänzte: "Die Szene ist fachlich falsch bewertet und inhaltlich vom VAR vollkommen falsch bewertet. Eine krasse Fehlentscheidung."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: