Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer13.500.

VfL Bochum 0

    1. FC Union Berlin 1

    • M Kruse (16. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus Bochum. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

    Für Bochum bleibt es in der unteren Tabellenhälfte eng im Kampf um den Klassenerhalt, die Eisernen bleiben am oberen Tabellendrittel dran. Union Berlin muss nach der kurzen Weihnachtpause am 8. Januar zum Beginn der Rückrunde bei Bayer Leverkusen wieder ran. Bochum hat einen Tag später erneut ein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

    Am Ende legt sich Union Berlin einen glücklichen Dreier unter den Weihnachtsbaum. Bochum kam nach schwacher ersten Hälfte sehr engagiert aus der Kabine und hatte mehrere gute Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Pantolic, dessen Schuss an die Unterkante der Latte aber nicht hinter die Linie wollte. So bleibt Max Kruse mit seinem Tor in der 16. Minute der Mann des Tages. 

    full_time icon

    Aus! Union gewinnt in Bochum. 

    comment icon

    Union bringt mit viel Ballbesitz die Nachspielzeit über die Runden. 

    comment icon

    Prömel läuft die Bochumer Eckfahne an und holt die gewünschte Ecke heraus. Danach provoziert er ein wenig die Kurve, es fliegen ein paar Bierbecher. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten.

    substitution icon

    Kevin Möhwald kommt für den angeschlagenen Rani Khedira.

    comment icon

    Pantovic bringt unweit der rechten Strafraumkante einen Freistoß an den Fünfmeterraum. Novothny kommt nicht zum kontrollierten Kopfball. 

    comment icon

    Riemann lässt eine hohe Freistoßhereingabe von Ryerson durch die Hände rutschen. Doch die Mitspieler können den Fehler ihres Keepers ausbügeln. 

    comment icon

    Immer wieder bringt Riemann nun den Ball lang nach vorn. Bochum holt sich immer öfter auch die zweiten Bälle. Doch langsam läuft die Zeit davon. 

    comment icon

    Haraguchi macht über linke ein paar Meter und will dann in den Strafraum flanken. Doch Soares ist aufmerksam und deckt den Raum um den Elfmeterpunkt entscheidend ab. 

    highlight icon

    Bockhorn täuscht die Flanke an, spielt dann flach in den Rückraum. Pantovic nimmt die Hereingabe direkt, der Ball knallt von der Unterkante der Latte allerdings im Feld und nicht hinter der Linie auf. Der Kopfball von Polter ist dann im Nachklang kein Problem für Luthe. 

    comment icon

    Novothny dringt in den Strafraum ein, trifft dann aber beim Abschlussversuch den Ball nicht richtig. Die Kugel trudelt links am Kasten vorbei. 

    substitution icon

    Und Andreas Voglsammer ersetzt den Torschützen Max Kruse.

    substitution icon

    Auch Urs Fischer wechselt nochmals doppelt, Julian Ryerson kommt für Christopher Trimmel.

    substitution icon

    Und dann endet das Startelfdebüt von Patrick Osterhage, mit Soma Novothny ist nun ein Stürmer gefragt. 

    substitution icon

    Thomas erhöht noch einmal die offensive Schlagzahl und bringt  Silvere Ganvoula für Christopher Antwi-Adjei.

    comment icon

    Mit den beiden neuen Spielern bekommt Union jetzt wieder etwas mehr Kompaktheit auf den Rasen. Die Gäste stehen wieder tiefer.

    yellow_card icon

    Ein ungenauer Riemann-Abschlag endet in einem Foul von Danilo Soares an Behrens. Dafür gibt es Gelb. 

    comment icon

    Bochum liefert hier im zweiten Durchgang zum Jahresabschluss noch einmal eine echte Energieleistung ab. Der Ausgleich wäre mittlerweile nicht unverdient. Aber auch Union bleibt stets gefährlich. Der Ausgang ist offen. 

    substitution icon

    Und dann schickt Urs Fischer noch Kevin Behrens für Taiwo Awoniyi ins Rennen.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen, Genki Haraguchi übernimmt für Sheraldo Becker.

    comment icon

    Antwi-Adjei will an der Strafraumgrenze an Jaeckel vorbei, doch der Berliner stoppt den Stürmer mit einem starken Tackling.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie, Herbert Bockhorn kommt für Konstantinos Stafylidis.

    highlight icon

    Rexhbecaj überlauft Khedira und hat aus 18 Metern die Lücke zum Abschluss. Luthe kann den platzierten Schuss nur nach vorne prallen lassen. Pantovic verzieht völlig freistehend aus zehn Metern den Nachschuss. 

    highlight icon

    Stafylidis passt ungenau auf seinen Keeper zurück. Trimmel rennt an und Riemann klärt ins Seitenaus. 

    comment icon

    Das Spiel bekommt nun einen anderen Charakter, Union kann die defensive Kompaktheit nun nicht mehr durchziehen. Nun ist es ein Schlagabtausch mit verteilte, Chancenverhältnis. 

    highlight icon

    Polter bringt den Ball von der rechten Strafraumkante flach an den Fünfmeterraum. Luthe kann die Hereingabe vor Antwi-Adjei unter sich begraben. 

    highlight icon

    Bochum meldet sich mit einer ersten richtigen Torchance auch offensiv in diesem Spiel an. Der Schuss von Stafylidis wird auch deshalb gefährlich, weil Antwi-Adjei irritierend in den Strafraum einläuft. Der Keeper packt aber einen guten Reflex aus.  

    highlight icon

    Awoniyi setzt sich zunächst körperlich stark gegen Masovic durch und geht allein auf den Strafraum zu. Am Ende kommt dann der unterlegene Masovic durch noch rechtzeitig zurück und klärt mit fairem Tackling zur Ecke. 

    comment icon

    Bochum hat übrigens nach Pausenrückstand am Ende auch alle fünf Spiele verloren. Union ist mit Führung nach 45 Minuten noch nie als Verlierer vom Platz gegangen. 

    highlight icon

    Gute Flanke von der rechten Seite durch Pantovic. In der Mitte steht dann aber nicht Polter sondern Antwi-Adjei, der nicht unbedingt als Kopfballspezialist durchgeht und dem der kontrollierte Abschluss misslingt. 

    match_start icon

    Ohne Wechsel beginnt die zweite Halbzeit. 

    half_time icon

    Nach einem geblockten Schuss von Trimmel geht das Spiel pünktlich in die Pause. 

    comment icon

    Becker kommt auf der rechten Angriffsseite gegen Soares zu spät. Der Bochumer bleibt kurz liegen. Beide Seiten haben dann noch Gesprächsbedarf. 

    highlight icon

    Awoniyi legt auf Kruse quer, der den Steckpass auf Prömel findet. Dessen Schuss aus der Drehung wird geblockt, eine durchaus passable Chance. 

    comment icon

    Bochum schafft es in zwei Minuten nicht wirklich in die gegnerische Hälfte hinein. Dann ist der Ball weg und Union sucht den schnellen Konter. Trimmel kommt aber mit seinem scharfen Diagonalball von rechts nicht bis in den Srafraum durch. 

    comment icon

    Bochum ist in diesem Spiel noch ohne Abschlussversuch auf das Berliner Tor. Auch im Strafraum der Eisernen geht für den VfL weiterhin fast gar nichts. 

    comment icon

    Antwi-Adjei zieht von der linken seite in Zentrum, findet aber keine Lücke in den Strafraum. Er passt zurück auf Stafylidis, dessen Flankenversuch auf Polter ins Luthes Armen landet. 

    comment icon

    Union verdient sich durch ein kompaktes Auftreten die Führung nach Kruses schönem Führungstor mehr und mehr. Der VfL kommt in der ersten halben Stunden nicht über offensive Ansätze hinaus. 

    comment icon

    Nach einem Foul an Polter schnappt sich Stafylidis auch den dritten Bochumer Freistoß in der gefährlichen Zone. Dieses Mal versucht er es direkt, scheitert aber aus 25 Metern an der Mauer. 

    comment icon

    Osterhage hat nach der Kopfballablage von Polter im Rückraum etwas Platz, sein Schussversuch wird aber geblockt. 

    comment icon

    Bochum findet nach dem Rückstand noch nicht richtig ins Spiel zurück. Union macht geschickt die Halbräume zu und holt sich bei hohen Zuspielen immer wieder die zweiten Bälle. 

    comment icon

    Osterhage hat über die rechte Seite etwas Platz. Am Strafraumeck will er diagonal in Zentrum passen, rutscht dabei aber leicht weg, die Hereingabe verspringt. 

    yellow_card icon

    Erhan Masovic lässt Kruse über die Klinge springen und sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Es ist seine fünfte Verwarnung, er wird zum Beginn der Rückrunde fehlen. 

    comment icon

    Union geht mit der ersten Torchance auch gleich in Führung. Doch Bochum trifft eine große Beteiligung an diesem Treffer. Da stimmt weder das Pressing gegen den Ball noch die Raumkontrolle am und im eigenen Strafraum. 

    goal icon

    Tooor! VfL Bochum - 1. FC UNION BERLIN 0:1. Becker nimmt Oczipka mit, der ohne Gegnerdruck durch den Strafraum flanken kann. Prömel legt per Kopf zurück, Max Kruse nimmt die Ablage direkt und zimmert die Kugel herrlich und unhaltbar links oben ins Eck. 

    comment icon

    Vorlage Grischa Prömel

    comment icon

    Wieder schnappt sich Stafylidis den Standard aus dem Halbfeld. Wieder bringt er den Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Dieses Mal klärt aber ein Berliner Ball den Ball aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Oczipka nimmt auf der linken Seite Becker mit, der aber nicht nach innen gelassen wird. 

    comment icon

    Bochum hat sich hier etwas vorgenommen. Union ist erst einmal um Stabilität bemüht. 

    highlight icon

    Jaeckel klärt an der eigenen Strafraumgrenze vor dem heraneilenden Antwi-Adjei. Die Sache wird erst dadurch zu einer Meldung, weil auch Keeper Luthe mitklären will und dabei sowohl seinen Mitspieler als auch den Bochumer zu Fall bringt. Tobias Reichel will hier kein Foul gesehen haben - durchaus diskutabel. 

    comment icon

    Kruse rauscht von der Seite in Antwi-Adjei hinein. Die Sache ist für den Bochumer erst einmal schmerzhaft. Der anschließende Freistoß kommt von Stafylidis zu Masovic, der deutlich verzieht. 

    comment icon

    Becker will einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Strafraum mitnehmen, wird dabei aber vom fair störenden Soares vom Ball getrennt. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Reichel.

    Der VfL Bochum und der Union Berlin stehen sich zum ersten Mal in der Bundesliga gegenüber, trafen allerdings bereits 20 Male in der 2. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal aufeinander. Bochum gewann nur sieben dieser 21 Duelle, ist zu Hause allerdings seit fünf Spielen gegen die Eisernen ungeschlagen.

    Max Kruse war der Stress einer englischen Woche nicht genug. Er hat am Donnerstag nach dem Freiburg Spiel nebenbei auch noch seine Freundin Dilara geheiratet. Zusätzliche Aufmerksamkeit hatte diese Liaison im Sommer bekommen, als Kruse den Antrag nach dem Olympia-Kick der DFB-Auswahl gegen Saudi Arabien via TV-Kamera verkündete.

    Union hat in der englischen Woche etwas an Boden im Kampf um die internationalen Plätze eingebüßt. Nach der überraschenden Niederlage am vergangenen Sonntag bei Aufsteiger Fürth reichte es auch gegen Freiburg daheim nur zu einem 0:0. Platz 3 wäre bei idealer Punktausbeute möglich gewesen, so ist es im Moment nur der 8. Rang.

    Thomas Reis will nach dem schwachen Auftritt bei Arminia Bielefeld heute noch einmal an die guten Partien der vergangenen Wochen anknüpfen und verspricht seinen Spielern im Falle eines Sieges zusätzliche freie Tage nach Weihnachten.

    Bochum könnte heute eine grandiose Hinrunde krönen. Mit 20 Punkten nach 16 Spielen absolviert der Aufsteiger seine beste Bundesliga-Saison seit 2003/04. Damals waren es zu diesem Zeitpunkt 25 Zähler und der VfL zog am Saisonende als Fünfter zum bisher letzten Mal in den Europapokal ein.

    Auch die Gäste mit drei Startelfwechseln: Marvin Friedrich, Bastian Oczipka und Max Kruse rücken für Niko Gießelmann, Timo Baumgartl und Genki Haraguchi ins Team.

    Union ist mit dieser Startelf angereist: Luthe - Friedrich, Knoche, Jaeckel - Trimmel, Khedira, Oczipka, Becker, Prömel - Awoniyi, Kruse.

    Bochum stellt nach der 0:2-Niederlage in Bielefeld dreimal um: Konstantinos Stafylidis, Maxim Leitsch und Patrick Osterhage ersetzen Cristian Gamboa, Vasilios Lampropoulos und Gerrit Holtmann.

    Bochum beginnt wie folgt: Riemann - Stafylidis, Masovic, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Rexhbecaj, Osterhage, Pantovic, Antwi-Adjei - Polter.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin.