Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bologna - AS Rom. Italien, Serie A.

Renato Dall'AraZuschauer25.579.

FC Bologna 2

  • N Moro (37. minute)
  • R Kristensen (49. minute ET)

AS Rom 0

    Live-Kommentar

    Damit beenden wir die Berichterstattung von diesem Spiel und danken für das Interesse. Eine schöne Vor-Weihnachtswoche und bleiben Sie sportlich. Bis bald.

    Winterpause ist übrigens in Italien nicht. Denn beide Mannschaften müssen am 23. Dezember nochmal ran. Bologna empfängt Atalanta zu einem weiteren interessanten Duell, die Roma hat Napoli zu Gast. Auch ein nettes Spiel, das wir kommenden Samstag um 20:45 Uhr für Sie auch als Liveticker anbieten werden. Aber jetzt gleich das Topspiel dieser Runde mit Lazio gegen Inter.

    Am Ende also der vierte Platz für Bologna, die Roma bleibt Siebter und muss dringend wieder siegreich sein, da sonst der Abstand auf die vorderen Plätze zu groß werden könnte.

    Ein wirklich starker Auftritt vom FC Bologna, der hier höchstverdient nicht nur die Roma schlägt, sondern auch noch den vierten Platz in der Tabelle feiern darf. Ausschlaggebend für den Erfolg waren dafür zwei Dinge. Zum einen die spielerisch schwache Darbietung der Gäste, die ersatzgeschwächt ins Spiel gehen mussten und nie Druck auf ihre Gegner mal ausüben konnten. Die wenigen Chancen vergab dann zumeist Andrea Belotti, der seiner Topform weiterhin hinterherläuft. Zum anderen heute mit viel Leidenschaft ins Spiel gegangen und hatte mit Freuler, Ndoye, Zirkzee und Saelemaekers sehr spielfreudige Akteure auf dem Feld, die der Roma zusetzten.

    full_time icon

    Schlusspfiff! Bologna schlägt die Roma mit 2:0.

    comment icon

    Hohe und lange Bälle in die Spitze, keinen Ball kann einer der Stürmer der Roma festmachen. Das Ding hier ist durch. Der Sieg wird an Bologna gehen.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

    substitution icon

    Und die letzten Wechsel bei Bologna: Fabbian kommt für Ferguson rein.

    comment icon

    Zirkzee hat das 3:0 auf dem Fuß, schließt vor Patricio aber etwas überhastet ab. Der Ball geht am Tor vorbei, zudem wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

    substitution icon

    Auch für Alexis Saelemaekers ist Feierabend. Er wird durch Kacper Urbanski ersetzt.

    comment icon

    Und plötzlich gibts Rot für Jhon Lucumi, der Azmoun wohl per Notbremse zu Fall gebracht hat. Weil es außerhalb des Strafraums passiert, ist die Rote Karte berechtigt. Doch die Karte wird kurz danach direkt zugenommen. Denn Azmoun stand einen halben Meter im Abseits. Der VAR meldet das Marco Guida, der die Entscheidung korrigiert.

    comment icon

    Eine Schlussoffensive sieht anders aus. Die Gäste sind ohne Dybala, Lukaku und auch Zalewski spielerisch ziemlich limitiert. Die Hausherren haben wenige Probleme, die Angriffsbemühungen der Roma im Keim zu ersticken.

    substitution icon

    Pellegrini wird ausgewechselt. Für ihn kommt Pisilli.

    substitution icon

    Und Celik ersetzt Gianluca Marcini.

    highlight icon

    Belotti lässt die nächste Riesenchance liegen, nachdem er eher per Zufall an den Ball kam und freistehend auf Ravaglia läuft, doch er scheitert mit seinem Flachschuss am stark parierenden Keeper, der sich heute bislang nichts zu Schaden kommen lassen hat.

    comment icon

    Die Drangphase der Gäste scheint schon wieder beendet zu sein. Bologna kann sich wieder deutlich leichter befreien und den Ball vom eigenen Tor fernhalten.

    substitution icon

    Und auch der Däne Kristiansen hat Feierabend. Lykogiannis bekommt etwas Einsatzzeit.

    substitution icon

    Thiago Motta holt den Torschützen Moro vom Platz. Für ihn kommt Aebischer.

    comment icon

    Es bleibt ein hektisches und intensives Spiel, bei dem man immer das Gefühl haben muss, dass noch einer vom Platz fliegt. Noch behält Marco Guida die Übersicht.

    yellow_card icon

    Bove langt gegen Ferguson hin und sieht direkt Gelb. Egal ob es sein erstes Foul ist oder nicht.

    comment icon

    Mittlerweile machen die Gäste etwas mehr Druck und spielen reichlich offensiver. Die erste Chance hat Pellegrini nach einer Ecke, sein Schuss wird allerdings abgeblockt.

    highlight icon

    Schelmisch lachend sitzt Renato Sanches übrigens hinter Mourinho nun auf der Bank. War er mit der Leistung nicht zufrieden oder ist es eine taktische Änderung gewesen? Das werden wir im Nachgang bestimmt erfahren.

    yellow_card icon

    Zudem kommt Remo Freuler auch nicht um eine Karte herum, weil auch er sich unsportlich verhalten hatte.

    yellow_card icon

    Paredes sieht Gelb, weil er sich mit Ferguson angelegt hat. Das duldet Guida mal gar nicht.

    substitution icon

    Was ist das denn? Renato Sanches wird nach nicht einmal 20 Minuten wieder ausgewechselt. Das muss Jose Mourinho aber mal erklären. Sanches schaut ziemlich verwirrt in Richtung Auswechselbank, scheint es aber wohl hinzunehmen. Für ihn kommt Edoardo Bove.

    substitution icon

    Und auch Verteidiger Llorente geht raus, Sardar Azmoun kommt als dritter Stürmer rein.

    comment icon

    Wir warten weiterhin auf eine Antwort der Gäste auf das 0:2. Da kommt aber rein gar nichts.

    comment icon

    Mancini hat sich wohl vertreten und muss behandelt werden. Er scheint aber weitermachen zu können.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Hausherren. Sam Beukema geht runter. Jhon Lucumi ist neu dabei.

    comment icon

    Die Partie zeigt, dass Thiago Motta wirklich ein tolles Team geformt hat, dass sich leidenschaftlich und auch mit einigen spielerischen Akzenten sehr souverän auf dem Platz zeigt. Mit dem Sieg könnten sie tatsächlich auf Platz vier springen. Das wäre am Ende der Saison ein Champions-League-Platz.

    comment icon

    Ziemlich ratlos schaut Jose Mourinho drein. Seine Mannschaft ist aufgrund der personellen Lage ja schon etwas durchrotiert worden. Das scheint ihnen aber gar nicht gut zu bekommen. Spielerisch ist das bislang ziemlich wenig. Bologna führt die Gäste teilweise vor.

    own_goal icon

    Tooor! FC BOLOGNA - AS Rom 2:0. Was für ein Auftakt in Halbzeit zwei. Die Rossoblu legen nach. Wieder geht es über rechts, wieder kann Ndoye nicht gestoppt werden. Seine scharfe Flanke in die Mitte erreicht Ferguson, der den Ball aber nicht über die Linie bugsieren kann. Es ist dafür Rasmus Kristensen, der unfreiwillig den Ball mit dem Knie berührt und das Eigentor schlucken muss. Rui Patricio war schon längst geschlagen.

    match_start icon

    Die Roma stößt an. Das Spiel läuft wieder.

    substitution icon

    Einen Wechsel gibt es. Renato Sanches ersetzt den schwachen Spinazzola. Damit soll das Zentrum etwas gestärkt werden.

    Die Spieler der Roma lassen unfassbar lange auf sich warten. Selbst dem Schiedsrichter dauert das zu lange. Er pfeift in Richtung Kabine, dass es mal weitergehen muss.

    Erst nach 30 Minuten wurde es ein Fußballspiel. Über die erste halbe Stunde brauchen wir kein Wort mehr verlieren. Das war bodenlos. Danach wurde es zum Glück besser, mit dem ersten Torschuss ging Bologna durch Moro nach feiner Kombination in Front. Die Roma hatte zuvor eine gute Chance durch Belotti und auch nach dem Treffer war es der ehemalige Turiner, der für die Gäste den Ausgleich hätte erzielen können. Noch fehlt es dem Mourinho-Team an einem Plan, Bologna mal konsequent unter Druck zu setzen. Hoffen wir mal auf bessere 45 Minuten nach dem Pausenkaffee.

    half_time icon

    Halbzeit im Renato dall'Ara. Zur Pause führt Bologna mit 1:0.

    yellow_card icon

    Ferguson sieht Gelb. Nachdem Paredes einen Pass gespielt hat, holt er den Roma-Spieler noch von den Beinen. Guida bleibt nichts anderes übrig, als Gelb zu zücken.

    comment icon

    Belotti trifft mit seiner Hand Calafiori im Gesicht. Nach kurzer Pause geht es für den Abwehrmann aber weiter.

    comment icon

    Kann die Roma nochmal vor der Halbzeit für einen Akzent sorgen? Bologna macht das weiterhin gut. Zirkzee setzt sich im Strafraum stark gegen drei Gegenspieler durch, sein Schuss aufs Tor wird aber von Llorente noch entscheidend abgefälscht.

    comment icon

    Auf der Gegenseite hat Belotti die dicke Chance auf den Ausgleich, schießt aus sieben Metern Ravaglia aber nur an. Zudem stand er wohl auch leicht im Abseits, denn einen Eckball gibt es nämlich nicht, sondern Abstoß für die Rossoblu.

    goal icon

    Toooor! FC BOLOGNA - AS Rom 1:0. Das nennen wir mal Effizienz. Mit dem ersten Torschuss geht Bologna durch Moro in Führung und das war schön herausgespielt. Über die rechte Seite geht der Spielaufbau, Ndoye wird in Szene gesetzt, der einen feinen Pass in den Rückraum setzt, dort kommt Moro angelaufen, der das Tor schon selbst eingeleitet hat. Sein Schuss ins linke Ecke ist unhaltbar.

    comment icon

    Vorlage Dan Assane Ndoye

    yellow_card icon

    Nun ist Pellegrini dran. Für exzentrisches Reklamieren bei Marco Guida sieht er die Karte.

    yellow_card icon

    Beukema sieht Gelb, weil er bei El Shaarawy einen Trikottest durchführt, der gelungen ist. Die Karte sieht er dafür noch on top.

    highlight icon

    Da haben wir mal einen brauchbaren Abschluss. Flanke von Kristensen auf Belotti, der freistehend aufs Tor köpfen darf. Youngster Ravaglia taucht ab und wehrt mit den Händen zur Ecke ab. Geht doch.

    comment icon

    Was wir aber in Hülle und Fülle haben sind Foulspiele. Da stehts mittlerweile 7:5 für Bologna.

    comment icon

    0,04 zu 0,00: Die Expected-Goals-Werte sagen manchmal zu wenig aus, hier sprechen sie aber wirklich eine deutliche Sprache. Das Spiel ist was für ganz große Fußballliebhaber.

    comment icon

    Man merkt an den Einträgen, dass wenig an Fußballerischem dabei ist. Ist jetzt aber auch nicht allzu verwunderlich. Die Hoffnung, dass es besser wird, bleibt.

    comment icon

    Nächstes Foulspiel, diesmal von Paredes, der Freuler im Mittelfeld ordentlich abräumt. Dafür gibt es kein Gelb, Guida will nicht zu früh hier diverse Karten zeigen, sonst artet das noch aus.

    comment icon

    Die Gäste sind ziemlich viel mit Marco Guida beschäftigt, weil sie mit seiner Leistung bisher eher nicht so einverstanden sind. Fehlentscheidungen hat er aber keine getroffen, um das mal festzuhalten. Auch beim soeben begangenen Foulspiel von Pellegrini musste der Schiedsrichter pfeifen.

    comment icon

    Mal ein engagierter Antritt von Spinazzola über links, doch seine Flanke fliegt hoch über alle Spieler hinweg und landet bei Kristensen, der zumindest mal einen Einwurf rausholt.

    comment icon

    Die Roma ist bislang ziemlich defensiv eingestellt. Bologna übernimmt mehr und mehr die Spielkontrolle, kommt aber noch gar nicht zu Abschlüssen. Es bleibt bei einer verhaltenen Anfangsphase.

    yellow_card icon

    Die Rudelbildung entstand, weil Diego Llorente auf Saelemaekers zugelaufen kam und ihm laut ein paar Takte sagte. Auch Llorente sieht von Guida Gelb.

    yellow_card icon

    Im Anschluss an diese Szene sieht Saelemaekers Gelb, weil er sich zu einer Unsportlichkeit hat provozieren lassen.

    highlight icon

    Saelemaekers setzt sich gegen Kristensen klasse auf links durch und zieht über die Grundlinie in den Strafraum. Dann gibt es einen leichten Kontakt, der ihn zum Fallen bringt. Dafür gibt es aber mit Sicherheit keinen Elfmeter.

    comment icon

    Aufbaufehler bei der Roma, Saelemaekers und Zirkzee laufen aufs Tor zu. Letztgenannter vertändelt den Ball aber leichtfertig gegen Mancini und Llorente, die ihm die Kugel schließlich abnehmen.

    comment icon

    Verhaltener Auftakt, ohne jegliche Aktionen in den jeweiligen Strafräumen. Beide Teams lassen es erst einmal ruhig angehen.

    match_start icon

    Die Partie läuft. Die Gastgeber haben angestoßen, auf gehts.

    Mit Pyro und Böllern aus beiden Fankurven werden die Teams begrüßt. Die Seitenwahl ist vollzogen, gleich darf es losgehen.

    Einen kurzfristigen Wechsel gibt es vor dem Spiel. Bologna-Torwart Skorupski hat sich beim Aufwärmen verletzt. Der 19-Jährige Federico Ravaglia ersetzt ihn zwischen den Pfosten.

    Das Stadio Renato Dall'Ara mit der berühmten Uhr in der Tribünenmitte ist gut gefüllt. Wir schätzen, dass rund 25.000 Zuschauer zugegen sind. Freuen wir uns auf das Duell Bologna - Rom, Motta - Mourinho. Schiedsrichter ist der erfahrene Marco Guida. Vor dem Spiel wird noch Sinisa Mihajlovic geehrt. Der Serbe verstarb 2022 an den Folgen einer Krebserkrankung. Über drei Jahre coachte er den FC Bologna.

    Zuletzt waren Duelle der beiden Mannschaften von Langeweile geprägt. In den vergangenen fünf Partien fielen gerade einmal drei Tore, zweimal gewann Rom mit 1:0, einmal Bologna - mit demselben Ergebnis. Hoffentlich wird die heutige Begegnung ein bisschen interessanter und torreicher.

    Stars ohne Ende spielen dagegen bei den Giallorossi aus Rom. So langsam aber sicher läuft es für das Mourinho-Team, obwohl sich immer noch zu viele unnötige Remis einschleichen. Doch bis auf die 0:1-Niederlage bei Inter ist die Roma seit dem 28. September ungeschlagen und hat sich in der Tabelle nach oben gearbeitet. Ein Sieg beim FC Bologna ist anvisiert, auch wenn es heute schwerer werden könnte, als vielleicht mal angenommen.

    Defensiv haben die Rossoblu aus der Toskana sich stark verbessert und stellen derweil die drittbeste Abwehr der Liga. Mit Calafiori und Beukema hat Thiago Motta zwei formstarke Innenverteidiger, die aus der Startelf nicht mehr wegzudenken sind. Zudem hat sich der ehemalige Bayern-Akteur Joshua Zirkzee endlich an die italienische Liga gewöhnt und ist als Mittelstürmer mit sieben Toren durchaus erfolgreich. Einen wirklichen Star hat das Team nicht, es kommt über das Kollektiv.

    Das Duell des Sechsten gegen den Siebten. SSC Neapel und AC Florenz sind am Wochenende an den beiden vorbeigehüpft, doch der Gewinner dieses Duells in Bologna darf sich wiederum über einen Champions-League-Qualifikationsplatz freuen. Für die Roma eine aufgrund des starken Kaders zu erwartende Tabellensituation, für Bologna ein überraschend gutes Zwischenergebnis.

    José Mourinho muss etwas umdisponieren. Romelu Lukaku und Nicolo Zalewski fallen gesperrt aus, zudem ist Paolo Dybala verletzt. Daher spielen heute El Shaarawy und Belotti im Sturm. Auf der linken Außenbahn startet Spinazzola.

    Bei den Gästen aus der Hauptstadt startet folgendes Team: Rui Patricio - N'Dicka, Llorente, Mancini - Kristensen, Pellegrini, Paredes, Cristante, Spinazzola - El Shaarawy, Belotti.

    Thiago Motta hat gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg bei Salernitana keine Wechsel vorgenommen. Er vertraut seiner womöglich besten Elf zurzeit.

    So startet der FC Bologna in die Partie gegen die Roma: - Skorupski - Posch, Calafiori, Beukema, Kristiansen - Freuler, Moro- Ndoye, Ferguson, Saelemakers - Zirkzee.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Bologna und der AS Rom.