SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bologna - Schachtar Donezk. UEFA Champions League.

Renato Dall'AraZuschauer23.130.

FC Bologna 0

    Schachtar Donezk 0

      Live-Kommentar

      Danke für das Interesse und viel Spaß am restlichen Abend mit der weiteren Champions-League-Berichterstattung auf dieser Seite.

      Donezk spielt am 7. Spieltag der Premjer-Liha am Montag gegen Obolon Kiew. In der Champions League trifft man dann am 02. Oktober wiederum auf einen italienischen Gegner: Atalanta Bergamo.

      So geht es für die beiden Teams weiter: Am Sonntag reist der FC Bologna zum AC Monza zum fünften Serie A-Spiel der Saison. Das nächste Champions-League-Match steht am 02. Oktober beim FC Liverpool auf dem Plan.

      Das Duell zwischen dem FC Bologna und Shakhtar Donezk begann spektakulär. Nach zwei Minuten bekam Donezk einen Elfmeter zugesprochen, Skorupski parierte Sudakov Schuss. Es folgte spielerische Tristesse im strömenden Regen. Lediglich Bologna schaffte es sporadisch vor das gegnerische Tor, in der letzten halben Stunde verflachte das Match zusehends und bot vor allem Unterbrechungen, um die sich häufenden Wadenkrämpfe zu behandeln. Folgerichtig blieb es beim 0:0, in einem Spiel, das kein anderes Ergebnis verdient hatte.

      full_time icon

      Und das war es, der Schlusspfiff erklingt, Bologna und Donezlk trennen sich torlos.

      highlight icon

      Nach einem Eckball wird es doch nochmal gefährlich. Iling-Junior schlägt einen Ball von der linken Seite auf den langen Pfosten, Bosch und Beukema verpassen beide nur knapp. 

      comment icon

      Es werden fünf Minuten nachgespielt.

      yellow_card icon

      Marlon Gomes rennt Beukema über den Haufen und sieht die Gelbe Karte.

      comment icon

      Die Angriffsbemühungen werden auf beiden Seiten harmloser und harmloser. DIe einzig verbliebene Hoffnung: ein Lucky Punch durch eine Einzelaktion. 

      yellow_card icon

      Stepanenko foult Lucumi und sieht die Gelbe Karte. Lucumi bleibt wie so viele vor ihm mit Wadenkrämpfen liegen. Das tiefe Geläuf fordert den Spielern alles ab.

      comment icon

      Der letzte Torschuss liegt über zwanzig Minuten zurück. Das Spielgeschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab. Beide Abwehrreihen agieren gut organisiert und stehen momentan sattelfest.

      substitution icon

      Für Sudakov geht es nicht mehr weiter, Marlon Gomes darf nun mitwirken.

      substitution icon

      Außerdem ist für Zubkov für heute Feierabend, Traore nimmt seinen Platz ein.

      substitution icon

      Shakhtar-Coach Pusic tauscht gleich dreimal aus: Stepanenko kommt für Bondarenko.

      substitution icon

      Und Lykogiannis geht, Gonzalez kommt.

      substitution icon

      Doppelwechsel bei Bologna: Fabbian macht Platz für Urbanski.

      comment icon

      Es werden beidseitig Physios benötigt. Sowohl Eguinaldo und Sudakov als auch Lykogiannis auf der anderen Seite plagen Wadenkrämpfe. 

      comment icon

      Das Spiel zieht sich nun wieder etwas. Die Druckphase Bolognas scheint vorbei zu sein. Wer wagt sich nun nochmal aus der Deckung? Die Kräfte schwinden langsam. Sudakov liegt mit Wadenkrämpfen auf dem nassen Grün.

      yellow_card icon

      Tobias zupft Ndoye am Trikot und sieht dafür die Gelbe Karte.

      comment icon

      Etwas mehr als zwanzig Minuten verbleiben dem Gastgeber für das ersehnte Tor. Donezk beschränkt sich komplett auf die Defensivarbeit.

      substitution icon

      Und Castro wird durch Dallinga ersetzt.

      substitution icon

      Moro macht für Pobega Platz.

      substitution icon

      Nun ist es Zeit für frische Beine: Orsolini wird durch Iling-Junior ersetzt.

      comment icon

      Das Heimteam hätte sich mittlerweile eine Führung durchaus verdient. 15 Torschüsse Bolognas stehen derzeit lediglich deren drei durch Donezk gegenüber. Trainer Italiano bereitet nun mehrere Spielerwechsel vor, vielleicht kann ein Jokertor den verdienten Lohn erbringen.

      comment icon

      Bologna verdichtet nun die Räume exzellent. Donezk gelingen dadurch keinerlei offensive Aktionen mehr. Anders die Italiener: Castro zeigt sich heute extrem schussfreudig und trifft nach einem Tempoangriff aus 18 Metern wiederum nur das Außennetz.

      yellow_card icon

      Castro zieht im Mittelkreis ein taktisches Foul und sieht die Gelbe Karte.

      highlight icon

      Bologna wird stärker. Die ukrainische Abwehr agiert nun fahrlässiger. Nach einem frühen Ballverlust kommt Castro auf der linken Seite im Sechzehner an den Ball und knallt ihn ans Außennetz. Nur Sekunden später versucht sich Posch, trifft aber ebenso nur neben den Pfosten.

      highlight icon

      Von der rechten Seite schlägt Posch einen langen Flankenball auf den Kopf von Moro, der quer auf Fabbian legt. Der will aus sechs Metern sofort vollenden, Riznyk eilt aus seinem Tor und macht sich breit. Mit dem Körper wehrt er den Ball mit einer erneuten Glanzparade ab. 

      comment icon

      Lykogiannis zwirbelt einen Freistoß mit dem linken Fuß auf das Tor. Riznyk hat keinerlei Mühe und hält den Ball sicher. Die Situationen im Torraum der Ukrainer häufen sich nun aber.

      comment icon

      Bologna startet schwungvoller. Lykogiannis treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und flankt auf Castro, der ungeplant auf Fabbian ablegt. Seinen Schuss aus dreizehn Metern pariert Riznyk. Nachträglich wird noch auf Abseits entschieden.

      comment icon

      Beide Teams verzichten in der Pause auf Spielerwechsel.

      match_start icon

      Schiedsrichter Saggi pfeift wieder an. Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. 

      Das Spiel zwischen dem Champions League-Neuling Bologna und dem ukrainischen Serienmeister und Dauergast der Königsklasse Shakhtar Donezk begann rasant. Nach nicht mal zwei Minuten foulte Posch Eguinaldo im Strafraum, den fälligen Elfmeter durch Sudakov hielt Skorupski mit einer starken Parade. Danach boten die Teams bei strömendem Regen kaum mehr als gähnende Langeweile. Bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte: Castro scheiterte freistehend am stark parierenden Riznyk, es blieb beim 0:0.

      half_time icon

      Jetzt ertönt der Halbzeitpfiff. Es steht 0:0 zwischen Bologna und Donezk.

      highlight icon

      Bologna erspielt sich doch noch die große Chance zum Führungstreffer! Ndoye spielt von der linken Seite einen überragenden Steckpass auf Castro, der sofort aus sieben Metern abzieht. Riznyk bekommt gerade noch seine Beine geschlossen und klärt mit dieser starken Aktion zum Eckball, der allerdings nichts Zählbares einbringt.

      comment icon

      Kontermöglichkeit für Castro. Seine Mitspieler laufen nicht mit, der Stürmer versucht sein Glück gegen sechs Abwehrspieler und bleibt folgerichtig in der vielbeinigen Defensive von Shakhtar hängen.

      comment icon

      Es werden acht Minuten nachgespielt. Schiedsrichter Saggi hatte tatsächlich viele gute Gründe, seine Uhr zwischendurch anzuhalten. 

      substitution icon

      Bereits zum zweiten Mal muss Pusic verletzungsbedingt wechseln: Der angeschlagene Konoplia muss raus, Vinicius Tobias kommt für ihn. Shakhtar verbleibt somit nur noch ein Zeitpunkt für mögliche drei verbleibende Auswechslungen.

      comment icon

      Der regendurchtränkte Rasen spielt natürlich eine Rolle, aber als einzige Erklärung darf dieses Argument nicht für das höhepunktarme Spiel herhalten. Ein Distanzschuss von Freuler auf Vorlage von Orsolini, der gute fünf Meter am Tor vorbeifliegt, gilt in dieser Halbzeit schon als seltener Höhepunkt.

      substitution icon

      Es kommt zum notgedrungenen Wechsel bei Donezk: Der angeschlagene Sikan kann nicht weitermachen. Mit angeschwollener und blutender Nase setzt er sich auf die Bank, Newerton ersetzt ist nun.

      comment icon

      Das Spielniveau wird nicht besser, zwingende Chancen fehlen hüben wie drüben. Das Match lebt von der Spannung. Beide Teams rechnen sich heute einen Dreier und damit einen guten Start in die Champions Legaue-Saison aus.

      comment icon

      Lucumi kommt aus dem Gewühl heraus zum Torschuss aus 14 Metern. Zum Glück für Keeper Riznyk, dessen Sicht versperrt ist, blockt Matviienko den Ball ab. 

      comment icon

      Skorupski erwischt beim Rauslaufen und Wegfausten eines Flankenballes unglücklich Bologna-Stürmer Sikan, der lange behandelt werden muss. Schon zum zweiten Mal braucht er in diesem Spiel die Hilfe der medizinischen Abteilung. Auch deswegen fällt die Netto-Spielzeit bislang bescheiden aus, bislang nämlich gerade einmal 19 Minuten.

      comment icon

      Immer wieder glänzt Ndoye mit seinen Tempoläufen über die linke Angriffsseite. Einen Abnehmer für seine Hereingaben fand sich bisher aber nicht. Donezk verteidigt im Sechzehner alle Situationen souverän.

      comment icon

      Endlich fliegt der Ball mal Richtung Tor. Moros Rechtsschuss aus 25 Meter fliegt jedoch deutlich rechts am Tor vorbei. Riznyk braucht nicht einzugreifen.

      comment icon

      Posch rennt ungestüm von hinten in seinen direkten Gegenspieler Eguinaldo. Der schon mit der Gelben Karte bedachte Österreicher darf sich nicht mehr viel leisten. Die Shakhtar-Spieler versuchen das auszunutzen und spielen immer wieder ihren linken Offensivspieler an.

      comment icon

      Beide Teams agieren auffällig oft mit langen Pässen hinter die Abwehrketten. Besonders Ndoye strahlt auf Bolognas Seite immer wieder Gefahr aus. Donezk muss aufpassen, dass ihnen das Spiel nicht komplett entgleitet.

      comment icon

      Der Rasenplatz ist durch die Regenmassen sehr schwer zu bespielen, die Pässe schwer zu berechnen. Bologna kommt nun aber besser mit den Platzverhältnissen zurecht und erlangt immer größere Spielanteile.

      yellow_card icon

      Die zweite Gelbe Karte des Spiels kassiert Donezk-Verteidiger Bondar, der den schnellen Ndoye nur mit einer regelwidrigen Grätsche stoppen kann.

      comment icon

      Ein Blick auf die Taktik: Bologna spielt in einer 4-3-3-Grundordnung, auch Donezk hat sich in einem 4-3-3 formiert. 

      comment icon

      Die Gäste stecken die vergebene Elfmeterchance sichtlich gut weg und dominieren klar die ersten Minuten. Bei kräftigem Regen zeigt Bologna einige Startschwierigkeiten beim ersten Auftritt in der Königsklasse.

      penalty_saved icon

      Es bleibt beim 0:0. Bolognas Keeper Skorupski ahnt die Ecke, und hält den flach in die linke Ecke geschossenen Ball von Sudakov fest.

      yellow_card icon

      Eine Doppelbestrafung in Form einer Roten Karte gibt es aber nicht, aber natürlich sieht Posch für sein Foul zum Elfmeter die Gelbe Karte.

      highlight icon

      Elfmeter für Donezk. Der Österreicher Posch lässt sich von einem langen Pass überraschen und kann den frei auf das Tor zulaufenden Eguinaldo nur noch von hinten im Sechzehner umlaufen. Schiedsrichter Saggi zögert keine Sekunde und zeigt auf den Elfmeterpunkt.

      match_start icon

      Schiedsrichter Saggi pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

      Das Heimteam hofft heute auf ein mit 36.462 Zuschauern ausverkauftes Stadio Renato Dall‘Ara. Geleitet wird das Spiel vom norwegischen Referee Rohit Saggi.

      Die beiden Teams stehen sich heute das allererste Mal gegenüber.

      Der amtierende Meister und Pokalsieger der Ukraine steht nach sechs Spieltagen der heimischen Liga mit zwölf Punkten lediglich auf dem 4. Rang. Ganz zufrieden ist man bei Shakhtar damit auch nicht. Aber man vertraut auf seine Stärken und sieht auch dieser Spielzeit wieder optimistisch entgegen.

      Bolognas Saisonstart darf man getrost als misslungen bezeichnen. Nach vier Serie A-Spielen liegt man noch sieglos auf dem 17. Tabellenplatz. Ein heutiger Sieg würde die Stimmung im Verein und im Umfeld deutlich verbessern.

      Shakhtar Donezk gelang am Wochenende ein 5:2-Heimsieg gegen Karpaty Lwiw. Coach Pusic ändert in der Anfangsformation auf drei Positionen. Konoplya, Matviyenko und Eguinaldo beginnen für Vinicius Tobias, Franjic und Kevin. Puzankov fehlt verletzt im Kader.

      Shakhtar-Trainer Marino Pusic vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Riznyk - Konoplya, Bondar, Matviyenko, Pedro Henrique - Bondarenko, Kryskiv, Sudakov - Zubkov, Sikan, Eguinaldo.

      Bologna holte am Wochenende in der letzten Viertelstunde noch einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Como auf und trennte sich 2:2-Unentschieden. Trainer Italiano lässt ordentlich rotieren und wechselt im Vergleich dazu auf gleich sechs Positionen: Für Casale, Miranda, Aebischer, Pobega, Odgaard und Dallinga rücken Lucumi, Lykogiannis, Fabbian, Moro, Castro und Ndoye ins Team.Cambiaghi, El Azzouzi und Ferguson fehlen aufgrund von Verletzungen. 

      Bolognas Trainer Vicenzo Italiano schickt folgende Startelf ins Rennen: Skorupski - Posch, Beukema, Lucumi, Lykogiannis - Fabbian, Freuler, Moro - Orsolini, Castro, Ndoye.

      Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Bologna und Shakhtar Donezk.