SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Sporting Braga - TSG Hoffenheim. UEFA Europa League.

Estadio AXAZuschauer10.010.

Sporting Braga 3

  • Bruma (2. minute)
  • R Fernandes (8. minute)
  • V Carvalho Vieira (95. minute)

TSG Hoffenheim 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus dem Estadio Municipal. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    Hoffenheim rutscht mit der Niederlage auf den 25. Platz ab, dieser Rang würde am Ende nicht zum Weiterkommen reichen. Für beide Teams geht es in den heimischen Ligen nun am Sonntag weiter. Die TSG muss um 15:30 Uhr bei  Mainz 05 antreten. Sporting - nun auf Platz 18 - muss nach Vila das Aves zum Nachbarschaftsduell bei Aufsteiger AVS Futebol SAD.

    Sporting feiert einen auch in der Höhe verdienten 3:0-Sieg. Gerade in der zweiten Halbzeit hatte Hoffenheim trotz großen Ballbesitzanteils keine offensiven Ideen und so reichte Braga nach dem Doppelpack aus der Anfangsphase große defensive Leidenschaft gegen biedere Gäste. Die Hausherren hatten im zweiten Durchgang die eine oder andere Konterchance, doch erst Vitor Carvalho sorgte mit einem Traumtor in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung. 

    full_time icon

    Abpfiff in Braga!

    goal icon

    Tooor! SPORTING BRAGA - TSG Hoffenheim 3:0. Und ein Traumtor besiegelt dann endgültig das Schicksal der TSG. Zunächst zieht Bruma von der linken Strafraumkante kommend nach innen, bleibt aber mit seinem Schussversuch hängen. Der zweite Ball fällt Vitor Carvalho vor die Füße, der aus 17 Metern nicht lange fackelt und die Kugel links oben in den Winkel zimmert. 

    comment icon

    Braga verteidigt die beiden Tore aus der Anfangsphase aber im zweiten Durchgang auch mit sehr großem Einsatz, schenkt weiter keinen Zwei- oder Luftkampf her. 

    comment icon

    Hoffenheim fügt sich seinem Schicksal, nach vorne geht bei den Kraichgauern nun gar nichts mehr. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit wird angezeigt: sechs Minuten. 

    comment icon

    Einmal mehr droht Bruma auf der linken Seite in den Strafraum durchzubrechen. Arthur Chaves kann dies mit einer beherzten Grätsche so gerade noch verhindern.

    substitution icon

    Auswechslung Gabriel Martínez Aguilera Yuri Oliveira Ribeiro

    substitution icon

    Und Yuri Ribeiro kommt für Joao Moutinho. 

    comment icon

    Hoher Freistoß von halbrechts in den Strafraum, Moerstedt köpft von links ins Zentrum, Tabakovic verlängert nach recht heraus zu Gendrey, dessen Abschluss aus spitzem Winkel aber weit am langen Pfosten vorbei nicht für ernsthafte Gefahr sorgt. 

    comment icon

    Immer wieder erobert Braga in den gefährlichen Zonen im Mittelfeld den Ball, suchen nun aber oft nicht mehr den direkten Weg in die Spitze, sondern halten den Ball in den eigenen Reihen

    substitution icon

    Christian Ilzer zieht seinen letzten Trumpf und bringt Moerstedt für Stach.

    comment icon

    Hoffenheim hatte ab der 60. Minute zwar weit über 70 Prozent Ballbesitz, ist aber vor dem Tor der Hausherren komplett harmlos und steuert hier auf die zweite Niederlage zu. 

    highlight icon

    Die TV-Bilder belegen eine hauchdünne Abseitsentscheidung zuungunsten des Stürmers - es gibt keinen Elfmeter. 

    comment icon

    Langer Ball in den Lauf von Roberto Fernandez, der an der Strafraumgrenze im Duell mit Akpoguma zu Fall kommt. Jetzt muss der VAR klären, ob es ein Foul inner- oder außerhalb der Box war - auch eine Abseitsposition steht im Raum. 

    substitution icon

    Nein, für Niakate geht es nun doch nicht mehr weiter, Bambu übernimmt. 

    comment icon

    Niakate hält sich den Oberschenkel und nimmt mit der Behandlung ganz sicher auch ein wenig Zeit von der Uhr. Er muss kurz am Seitenrand warten, kann dann aber wieder voll mitmischen. 

    substitution icon

    Und Bruun Larsen weicht Prass

    substitution icon

    Wieder wechselt der neue TSG-Coach gleich doppelt und bringt Tabakovic für Kramaric. 

    comment icon

    Hoffenheim kommt in den ersten 25 Minuten nach der Pause auf nur zwei Abschlussversuche, die beide auch eher harmloser Natur waren. 

    highlight icon

    Hoffenheim hat sehr viel Glück, dass Sporting die Entscheidung liegen lässt. Bruma holt an der Mittellinie das Zuspiel mit der Brust runter und passt aus der Drehung perfekt in den Lauf von Roberto Fernandez, der aber bei seinem Lauf Richtung Tor den Plan verliert und in die Arme von Baumann abschließt. 

    substitution icon

    Und Víctor Gomez kommt für Roger Fernandes.

    substitution icon

    Auch die Gäste wechseln im Doppelpack, Roberto Fernandez übernimmt für El Ouazzani. 

    substitution icon

    Und Tohumcu ersetzt Hlozek.

    substitution icon

    Christian Ilzer wechselt nun gleich doppelt und bringt Geiger für Bischof. 

    comment icon

    Hoffenheim ist nun wieder gut im Spiel und hat viel Ballbesitz. Doch ins letzte Drittel hinein will nach der Pause noch nicht allzu viel gehen. 

    highlight icon

    Auf einmal steht Berisha völlig frei vor Matheus und schließt unterm Keeper hinweg ins Tor ab. Der Treffer zählt nicht, denn er stand beim Zuspiel zuvor von Bischof klar im Abseits. 

    comment icon

    Der bislang blasse Kramaric zieht links im Strafraum bis zur Torauslinie durch und kommt zur Flanke. In der Mitte verteidigen und klären gleich fünf Braga-Spieler mit Leidenschaft. 

    comment icon

    Bischof unterläuft ein weiterer zu leichter Fehler im Aufbau. Roger Fernandes und Bruma wollen den Konter dann im Direktspiel schnell machen, ziehen aber beide ins Zentrum und ermöglichen den Gästen so gegen den Schuss von El Ouazzani in den Block zu kommen. 

    comment icon

    Wie schon im ersten Durchgang gehören Braga die ersten Minuten, wieder wirkt Hoffenheim in der Defensive nicht ganz sattelfest. 

    highlight icon

    Gabri Martinez passt von links scharf in die Mitte, wo El Ouazzani nur eine Fußspitze zu spät kommt und Baumann vor ihm zur Stelle ist. 

    highlight icon

    Nach herrlichem Doppelpass mit Vitor Carvalho bricht Roger Fernandes in den Strafraum durch. Der Schütze des zweiten Tores sucht unter leichtem Gegnerdruck mit dem Außenrist den Abschluss aus leicht halbrechter Position. Baumann kann sicher zupacken. 

    comment icon

    Gabri Martinez überläuft an der linken Strafraumkante Gendrey viel zu einfach. Doch der Querpass in den Fünfmeterraum kann dann geblockt werden. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es auf beiden Seiten keine Wechsel. 

    Gegen zunächst ungeordnete Hoffenheimer zeigt sich Sporting in den ersten zehn Minuten eiskalt und führt so nach den Toren von Bruma und Roger Fernandes zur Halbzeit 2:0. Die TSG musste sich nach dem Doppelschlag kurz schütteln, hatte dann aber durch Stach und Berisha nicht nur gute Abschlüsse, sondern kontrollierte auch mehr und mehr die Partie. Trotzdem muss der Bundesligist noch eine Schippe drauflegen, wenn hier noch etwas Zählbares herauskommen soll. 

    half_time icon

    Pause in Braga. 

    highlight icon

    Nach einem Foul von El Ouazzani tief in der eigenen Hälfte ab Stach gibt es noch einmal einen aussichtsreichen Freistoß für die TSG. Bischof schreitet aus 28 Metern zur Tat, in der Mauer hält Vitor Carvalho seinen Kopf in den Schuss, gibt der Kugel so eine komplett andere Richtung, die nur knapp neben dem Tor ins Aus geht. 

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

    highlight icon

    Bruma bekommt auf der linken Seite die Kugel in den Fuß gespielt, er zieht in die Mitte und scheint schneller als Arthur Chaves. Am Ende bekommt der Innenverteidiger aber den Fuß an den Schussversuch aus 17 Metern und fälscht so zur Ecke ab. 

    yellow_card icon

    Hlozek hält im Mittelfeld gegen Joao Ferreira den Fuß drüber und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.

    comment icon

    Akpoguma verspringt an der linken Außenbahn die Kugel, am Ende kommt er gegen Horta zu spät und klärt die Situation auf Kosten eines Fouls. 

    comment icon

    Nach einer kurzen wackligen Phase zwischen der 15. und 25. Minute steht die Defensive der Hausherren nun wieder stabil und lässt wenig Pässe ins letzte Drittel zu. Offensivaktion liefert Braga aber weiterhin nicht und ruht sich auf dem 2:0 aus. 

    highlight icon

    Hlozek findet rechts im Strafraumeck keine Anspielstation, er versucht es direkt aus dem Stand. Der Schuss wird lang und länger, trotzdem bekommt Matheus die Arme hoch genug und pflückt die Kugel aus der Luft. 

    comment icon

    Hoffenheim kommt nach der schwachen Anfangsphase mittlerweile auf 6:2 Torschüsse. Problem nur, dass die beiden Abschlussversuche der Hausherren auch den Weg ins Tor fanden. 

    comment icon

    Der Rechtsverteidiger beißt aber zunächst auf die Zähne und probiert es noch einmal. 

    highlight icon

    Joao Ferreira sitzt nach einem Zweikampf am Boden und muss am Oberschenkel behandelt werden. Da sieht nicht so gut aus, da könnte sich ein erster Wechsel anbahnen. 

    comment icon

    Hoffenheim kratzt am Anschlusstreffer und hat den Schock des frühen Doppelschlags aus den Gliedern geschüttelt. 

    comment icon

    Langer Ball auf Bruun Larsen, der rechts im Strafraum stoppt und die Übersicht behält. Zunächst wird Hlozek beim Schuss aus 15 Metern geblockt, der zweite Ball fällt am Fünfmeterraum Berisha vor die Füße, der allerdings nicht kontrolliert abschließen kann. Dann hebt der Linienrichter aber auch die Fahne: Abseits. 

    highlight icon

    Stach kommt bei der Ecke von Bruun Larsen im Strafraumzentrum recht frei zum Kopfball, der allerdings direkt auf den Keeper geht. Trotzdem hat Matheus leichte Probleme, kann aber über die Latte hinweg klären. 

    highlight icon

    Langer Ball von Arthur Chaves an den gegnerischen Strafraum. Matheus verschätzt sich beim  Herauskommen und so kann Berisha die Kugel am Keeper vorbeispitzeln. Doch rechts im Strafraum ist der Winkel dann spitz. Ein Abwehrbein blockt den Schussversuch auf Kosten einer Ecke. 

    comment icon

    Arthur Chaves will auf der rechten Seite an Bruma vorbei, spürt einen kleinen Schlag und geht sehr theatralisch zu Boden. Der Schiedsrichter gibt Freistoß, mehr war es aber auch nicht. 

    comment icon

    Langsam kämpft sich die TSG in diesen Abend und sucht nun früher in der gegnerischen Hälfte das Pressing gegen den ballführenden Spieler

    comment icon

    Vitor Carvalho will im eigenen Strafraum eine Hoffenheimer Flanke verhindert und rutscht dabei unglücklich weg. Doch nach kurzer Behandlung geht es erst einmal weiter. 

    comment icon

    Rückschläge unter dem neuen Coach Ilzer konnte die TSG am Wochenende ja dreifach gut wegstecken, allerdings führte Leipzig beim 4:3 zu keinem Zeitpunkt mit zwei Toren Rückstand

    comment icon

    Sporting bestraft die frühen Unsicherheiten des Bundesligisten eiskalt und nutzt den ersten beiden ernsthaften Abschlüsse gleich zum Doppelschlag. 

    goal icon

    Tooor! SPORTING BRAGA - TSG Hoffenheim 2:0. Noch in der eigenen Hälfte überwindet Bruma mit einer einfachen Drehung gleich vier Hoffenheimer und hat so die linke Linie entlang der viel Platz, er findet den richtigen Moment zum Pass in die Mitte, Horta verlängert nach rechts auf Roger Fernandes, der aus dem Strafraumeck unhaltbar ins lange Eck abzieht. 

    comment icon

    Vorlage Ricardo Jorge da Luz Horta

    comment icon

    Die TSG zeigt sich erst einmal beeindruckt und findet überhaupt noch nicht ins Spiel hinein. Braga sucht weiter das frühe Pressing. 

    comment icon

    Bruma erzielte sein 3. Tor bei in dieser Europa-League-Saison, mehr als jeder andere Spieler von Sporting Braga. Es ist zugleich das erste Tor der Portugiesen vor der Pause. 

    goal icon

    Tooor! SPORTING BRAGA - TSG Hoffenheim 1:0. Das frühe Pressing der Hausherren bringt schnell Erfolg. Akpoguma passt auf Baumann zurück, der auf Arthur Chaves passen will, aber ein ungenaues Zuspiel liefert. Bruma springt dazwischen, schlägt von links kommend noch einen Haken und trifft aus acht Metern unhaltbar ins lange Eck. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Kroate Igor Pajac.

    Bei den Portugiesen kennte man zumindest zwei Spieler durch Stationen in Deutschland. Bruma kickte einst in Leipzig, Arrey-Mbi spielte in der Jugend bei den Bayern und wechselte in diesem Sommer aus Hannover zu Braga, sitzt aber anders als heute meist auf der Bank.

    Das bislang einzige Duell der TSG mit Sporting Braga gab es 2017/18 in der Gruppenphase der UEFA Europa League, dabei verlor der Bundesligist zu Hause 1:2 und auswärts mit 1:3. Hoffenheim schied damals als Gruppenletzter aus, Braga erreichte zwar als Gruppensieger die K.o.-Phase, scheiterte dort aber an Olympique Marseille.

    Matchwinner am Samstag war der Ex-Leverkusener Hlozek mit seinen zwei Treffer. Der Tscheche ist mit zwei (von insgesamt fünf) Treffern auch der erfolgreichste Schütze der Hoffenheimer in der Europa League.

    Christian Ilzer hat bei der TSG am Samstag einen Traumstart hingelegt und Leipzig trotz dreifachen Rückstands in einer furiosen Schlussphase noch 4:3 besiegt. Natürlich hofft man nach dem durchwachsenen Saisonverlauf mit dem Dreier nun in anderes Fahrwasser zu kommen und vielleicht gleich heute weiteres Selbstvertrauen zu tanken.

    Beide Klubs finden sich zur Halbzeit der Liga-Phase in der unteren Tabellenhälfte wieder, haben aber beide noch gute Chancen auf ein Weiterkommen. Hoffenheim könnte mit einem zweiten Sieg in der Gruppenphase sogar an die Top-Acht anklopfen, Braga würde sich zumindest im Mittelfeld der Tabelle etablieren.

    Christian Ilzer wechselt trotz des 4:3-Sieges über Hoffenheim gleich fünffach und bringt Gendrey, Akpoguma, Jurasek, Bruun Larsen und Berisha für  Kaderabek, Nsoki, Prass, Tabakovic (alle Bank) sowie den verletzten Bülter.

    Hoffenheim ist mit dieser Startelf angereist: Baumann - Gendrey, Arthur Chaves, Akpoguma, Jurasek - Bischof, Stach, Bruun Larsen - Hlozek, Kramaric, Berisha.

    Bei den Hausherren bringt Coach Carvalhal exakt die Elf, die am vergangenen Samstag im Pokal mit 2:0 bei Leixoes Matosinhos gewann.

    Braga beginnt wie folgt: Matheus - Joao Ferreira, Niakate, Arrey-Mbi, Roger Fernandes - Ricardo Horta, Vitor Carvalho, Joao Moutinho - Bruma, El Ouazzani, Gabri Martinez.

    Herzlich willkommen zum Europa-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Sporting Braga und 1899 Hoffenheim.