UEFA Champions League
Slovan Bratislava - Manchester City. UEFA Champions League.
21:00, Uhr, Dienstag, 01.10.2024.
Tehelne PoleZuschauer: Zuschauer22.500.
Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche Ihnen noch eine Gute Nacht. Lesen Sie auch morgen wieder mit, wenn unter anderem die Bayern in Birmingham bei Aston Villa zu Gast sind. Bleiben Sie dem runden Leder treu, bis bald.
Für City war die Reise in die Slowakei eine wie man es sich vorgestellt hat. Die Tore fielen früh und somit konnte man zeitig die Kräfte schonen. Durch den hochverdienten Sieg springt man vorerst auf den 4. Platz in der Tabelle. Die Cityzens empfangen am kommenden Samstagnachmittag den FC Fulham. Im Etihad werden sich die Männer von Guardiola wieder mehr strecken müssen, um was Zählbares einzufahren.
Das Wunder von Bratislava blieb aus und es kam alles so wie man es erwartete. Die Mannen von Vladimir Weiss hatten gleich zu Beginn ihre beste Aktion, von da an lief man aber eigentlich nur noch den Ball und Gegner hinterher. In der Tabelle ist Bratislava auf dem 35. und damit vorletzten Platz. Weiter gehts für den slowakischen Meister am kommenden Samstag um 20:30 Uhr, dann empfängt man AS Trencin in der Liga.
Manchester City fährt mit einem zu keinen Zeitpunkt gefährdeten 4:0-Auswärtssieg den ersten Dreier in der laufenden Champions League ein. Mit etwas mehr Fortune im Abschluss hätte es deutlich böser ausgehen können für überforderte, aber tapfer kämpfende Slowaken.
Das Spiel ist aus.
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
Die Fans stehen auf und geben ihrem Team Standing Ovations.
Die nachfolgende Ecke kommt von Gündogan auf den ersten Pfosten zu Stones, der mit seinem Kopfball erneut Takac zu einer starken Parade zwingt.
Gündogan bekommt im Zentrum den Ball von Grealish und hat dann zweimal Glück, dass ihm der Ball wieder hinspringt. Aus kurzer Distanz kann er dann mit links abziehen und Keeper Takac klärt den Ball mit einer Glanzparade um den rechten Pfosten zur Ecke.
Ex-Nürnberger Robert Mak kommt für die letzten Minuten für Barseghyan.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und die einzige Frage die sich noch stellt ist, ob die Gäste noch das ein oder andere Törchen drauflegen.
Respekt an die Fans von Bratislava. Sie singen das ganze Spiel durch und feiern nach wie vor ihre Mannschaft.
Sowie Marcelli für Strelec.
... und für Foden kommt Grealish.
Guardiola wechselt nochmal. Für Gvardiol kommt Walker ...
Auch die Heimmannschaft tauscht und bringt Pauschek für Tolic.
Fast der Doppelpack für McAtee, nachdem ihm Stones im Sechzehner bedient und er aus spitzem Winkel nur den Keeper trifft.
Tooor! Slovan Bratislava - MANCHESTER CITY 0:4. Lewis bekommt den Ball im Zentrum kurz vor dem Strafraum, er passt zwei Meter weiter zu Foden, der dann mit einem Zuckerpass den eingewechselten John McAtee in die Spitze bedient. Der junge Engländer bleibt cool und haut den Ball aus circa sieben Metern halbrechts mit links ins kurze Eck.
Vorlage Philip Walter Foden
Das Spiel sieht aktuell so aus, dass die Heimelf sich um den eigenen Sechzehner aufgebaut hat und den Schlusspfiff will. Die Gäste schauen, ob eine Lücke frei ist und spielen Pass um Pass.
Nunes sieht aus dem linken Halbfeld den in der Mitte freistehenden Lewis und spielt ihm einen schönen Flugball genau in den Fuß. Aus elf Metern nimmt Lewis den Ball direkt, jedoch genau in die Arme des Bratislava-Keepers.
Wiedermal ein Schuss aufs Tor, nachdem die letzten Minuten nicht mehr viel passiert war. Doku war es erneut, der zum Tanz bittet, nach innen zieht und dann mit links aus rechter Position abzieht. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und deswegen kein Problem für Takac.
Doku hat sich die letzten Male immer festgedribbelt, der wuselige Belgier will nun etwas zu viel.
Das Spiel ist natürlich längst nur mehr eine Frage der Höhe und wie ernsthaft City noch daran interessiert ist, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Es hat ein bisschen was von einem Testspiel aktuell, sehr friedlich, ohne Fouls und Intensität.
... außerdem kommt Zuberu für Trainersohn Weiss.
Und auch Weiss wechselt aus. Für Ihnatenko kommt Szöke ...
... und Ruben Dias kommt für den Ex-Dortmunder Manuel Akanji.
Guardiola beginnt mit den Wechseln. Für Torschütze Haaland kommt McAtee ...
Tooor! Slovan Bratislava - MANCHESTER CITY 0:3. Das Tor hat sich angekündigt. Lewis hat im Mittelkreis den Ball und spielt einen schönen Pass in die Gasse zu Haaland gegen hochstehende Hausherren. Diesmal bleibt er im Eins gegen Eins cool, der Norweger geht rechts am Torwart vorbei und schiebt den Ball ins leere Tor.
Vorlage Rico Henry Mark Lewis
Die Cityzens schnüren die Schlinge nun wieder etwas enger zu und wollen nun die endgültige Entscheidung. Bratislava kommt gar nicht mehr hinten raus aktuell.
Foden bedient am linken Strafraumrand Nunes, der viel zu viel Platz hat und aufdrehen kann. Seine Flanke findet genau den Kopf von Haaland, der aus fünf Metern frei köpfen kann, das Tor jedoch erneut verfehlt. Das ist untypisch für den Norweger, der immer noch ohne Tor in der laufenden Champions-League-Saison ist.
Lewis bekomt am Strafraumrand den Ball und geht ins Dribbling. Er wird von seinem Gegenspieler im Sechzehner zu Fall gebracht, der Schiedsrichter sagt jedoch weiterspielen. Der VAR greift nicht ein und somit geht es ohne Elfmeter weiter.
Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehört den Gästen. Wieder geht es über Doku, der einfach viel zu schnell ist für seinen Gegenspieler. Er geht der Linie entlang und legt auf Lewis zurück, der aus elf Metern halbrechts abzieht und seinen Meister in Takac findet.
Bratislava kann sich den Ball mehrmals in der gegnerischen Hälfte zuspielen, das gab es im ersten Durchgang kein einziges Mal.
Weiter gehts, beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
City führt hochverdient mit 2:0 gegen Bratislava, die damit mehr als gut bedient sind. Die Mannen um Kapitän Gündogan hatten noch drei Alutreffer und diverse weitere Chancen. Die Heimelf ist mittlerweile nur mehr auf Schadensbegrenzung aus, was man aufgrund der Dominanz der Gäste auch verstehen kann. Wir dürfen gespannt sein, wie forsch Man City den zweiten Durchgang angeht.
Ohne Nachspielzeit geht es in die Halbzeitpause.
Wir gehen in die letzte Minute des ersten Durchgangs, Grund für viel Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
Doku bleibt weiterhin der auffälligste Akteur auf dem Rasen. Wenn er den Ball bekommt, dann geht immer etwas im Angriffspiel der Gäste. Ein Tor ist ihm aber bisher noch verwehrt geblieben.
Takac mit dem Fehler im Spielaufbau direkt in die Füße zu Savinho, der direkt zu Gündogan weiterleitet. Der Kapitän der Gäste zieht aus 18 Metern mit dem Vollspann ab und haut die Kugel zum dritten Mal an das Aluminium.
Slovan Bratislava traut sich aktuell sogar mal etwas raus aus dem Schneckenhaus, weil Man City das druckvolle Offensivspiel nahezu komplett eingestellt hat.
Mit 257:43 haben die Gäste nach 35 Minuten sechsmal so viele Pässe gespielt als die Hausherren. Dies kann ich in aller Ruhe erzählen, weil sich momentan nicht viel tut.
Bratislava-Akteur Vladimir Weiss hat übrigens in ganz jungen Jahren mal für City gespielt. Zu mehr als drei Pflichtspielen ist er jedoch nicht gekommen bei den Skyblues, ehe es 2009 zu den Bolton Wanderers ging.
Die Gäste lassen es nun etwas ruhiger angehen und gehen nicht mit aller Gewalt aufs dritte Tor. Den Gastgebern wirds recht sein.
Schauen wir auf die Statistik. City mit erdrückenden 82 Prozent Ballbesitz, außerdem mit neun Torschüssen und fünf davon aufs Tor. Bratislava mit zwei Abschlüssen und einen auf das Tor. Die Eckenstatistik spricht mit 6:0 ebenfalls eine klare Sprache.
Nächster Alutreffer der Cityzens. Foden bekommt im Zentrum den Ball und kann sich aufdrehen. Er legt sich den Ball einmal vor und zieht aus 20 Metern mit links ab. Keeper Takac lenkt den eigentlich harmlosen Ball gerade noch an den rechten Pfosten, das Ding wäre auf seine Kappe gegangen.
Der 22-jährige Belgier ist nicht zu halten für Bratislava und macht ein starkes Spiel. Sie machen es Doku aber auch zu einfach und lassen ihm immer wieder ausreichend Platz für seine Dribblings. So wird der Flügelspieler wohl noch einige Male durchbrechen.
Wieder geht es über die rechte Seite. Doku dringt erneut in den Strafraum und legt auf Lewis, dessen Schuss aus elf Metern abgeblockt wird. Der Rebound von Doku mit links aus halbrechter Position klatscht ans linke Lattenkreuz.
Manchester hat erwartungsgemäß alles im Griff und führt komfortabel. Es fliegt Ecke um Ecke in den Strafraum der Heimelf und das nächste Tor scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
Die Slowaken feiern trotzdem ihre Mannschaft. Alleine die Qualifikation ist ein Erfolg für das Team von Weiss.
So wird sich das Guardiola vorgestellt haben. Der Spanier hat auf vielen Positionen rotiert, er schont damit die Kräfte seiner Mannschaft und gibt jedem Spieler seine Einsatzzeit, außerdem ist das Spiel nach nicht einmal 20 Minuten so gut wie entschieden.
Wieder ist Lewis beteiligt, der im Zentrum zu viel Platz hat und zu Haaland durchsteckt. Der Norweger läuft gut ein und steht circa elf Meter vor dem Tor alleine vor Keeper Takac. Der Slowake macht sich groß und gewinnt dieses Duell, er zeigt eine starke Parade. So eine vergebene Chance sieht man selten von Haaland.
Tooor! Slovan Bratislava - MANCHESTER CITY 0:2. Lewis spielt den Ball nach rechts zu Doku, der dann in den Sechzehner dribbelt und nicht angegriffen wird. Doku spielt den Ball nach hinten an den Strafraumrand zu Foden, der den Ball dann mit links aus halbrechter Position ins lange Eck schiebt. Das ging viel zu einfach für die Skyblues.
Vorlage Jérémy Baffour Doku
Guardiolas Team spielt den Ball nun wie eine Handballmannschaft um den Sechzehner und sucht die Lücke.
Das wollte Vladimir Weiss unbedingt verhindern, ein frühes Gegentor. Dieses spielt den Gästen natürlich in die Karten und sie können jetzt in Ruhe den Ball und Gegner laufen lassen.
Tooor! Slovan Bratislava - MANCHESTER CITY 0:1. Da ist die frühe Führung für die Gäste. Doku wird mit einem Flugball auf den rechten Flügel bedient, der dann eine Flanke auf den zweiten Pfosten zu Savinho bringt. Savinhos Direktabnahme aus circa 15 Metern halblinks wird von einem Verteidiger noch abgeblockt, der Nachschuss von Gündogan von der Strafraumgrenze wird dann jedoch unhaltbar abgefälscht und schlägt im Tor ein.
Ein flotter Beginn von beiden Teams. Die Hausherren zeigen sich durchaus angriffslustig.
Und jetzt auch City mit der Chance durch Haaland, nachdem Doku im Strafraum halbrechts zu Foden durchsteckt und der auf den Norweger zurücklegt. Sein Schuss aus fünf Metern geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
Die Ecke fliegt den Gästen beinahe um die Ohren. Bratislava fährt einen Konter und Weiss passt im perfekten Moment nach rechts zu Barseghyan. Der Armenier probiert es aus gut 16 Metern halbrechts und sein Schuss aufs lange Eck geht Millimeter am langen Pfosten vorbei.
Gleichmal eine Ecke für die Gäste. Gündogan mit der Hereingabe, die aber nichts einbringt und von den Bratislava Verteidigern geklärt wird.
Die Hausherren in den weißen Jersey von rechts nach links, die Gäste aus Manchester in weinrot.
Los gehts, der Ball rollt in Bratislava.
Die Fans sind bereit, die Spieler sind bereit, wir sind bereit. Freuen wir uns nun auf ein hoffentlich spannendes Champions-League-Match an diesem Dienstagabend im Stadion Tehelne pole.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 43-jährige Davide Massa.
Einen direkten Vergleich gibt es nicht, da sich beide Mannschaften noch nie in einem Pflichtspiel gegenübergestanden sind. Wir haben hier und heute also eine echte Premiere.
Schauen wir noch auf die Form der beiden Teams. Sowohl Bratislava als auch Manchester City ist in der Liga vorne dabei und damit voll im Soll. Auch in den Pokalwettbewerben sind beide Mannschaften eine Runde weitergekommen und streben nun in der Champions League den ersten Sieg an. Trotz der ausgeglichenen Saisonbilanz ist der Gast aus Manchester aufgrund des Etats und des dementsprechenden Kaders natürlich der klare Favorit.
Pep Guardiola ist mit seinem Team stark in die Saison gestartet. Man gewann den FA Community Shield gegen Stadtrivale Manchester United und bestritt die ersten vier Ligaspiele allesamt siegreich. Zuletzt hat man sich aber schwergetan und konnte nur eines der letzten vier Spiele gewinnen (2:1-Sieg im EFL-Cup gegen Watford). Sowohl gegen Inter Mailand als auch gegen Arsenal und zuletzt Newcastle gelang der Startruppe nur ein Unentschieden. Nichtsdestotrotz ist man weiterhin ohne Niederlage und will nun in Bratislava den ersten Dreier in der Champions League einfahren.
Gegen die Skyblues steht nun die bisher härteste Aufgabe der Saison bevor und es bedarf einer Fabelleistung, wenn man etwas zählbares in Bratislava lassen möchte.
Für Slovan Bratislava läuft es in der aktuellen Saison ganz ordentlich. In der Liga führt man mit 21 Punkten aus acht Spielen die Liga an und im Pokal kam man ebenfalls souverän weiter. Erst zweimal musste man in der laufenden Saison den Platz als Verlierer verlassen. Zum einen gab es gegen Zilina in der Liga eine 0:5-Heimklatsche, zum anderen zahlte man in der Champions League bei Celtic Glasgow ordentlich Lehrgeld und musste mit einem 1:5 die Heimreise antreten.
Aufseiten der Cityzens gibt es nach dem 1:1-Unentschieden in Newcastle satte sechs (!) Veränderungen. Im Tor ersetzt Ortega heute Ederson, der zunächst auf der Bank sitzt. In der Viererkette beginnt Stones für Ruben Dias (Bank) und Lewis rückt von der Sechs auf die Rechtsverteidigerposition. Nunes beginnt neben Gündogan im Zentrum, dafür sitzt Kovacic erstmal draußen. Offensiv wechselt Guardiola hinter Haaland alle drei Spieler aus. Doku, Foden und Savinho kommen rein, dafür weichen Grealish, Silva und Walker (alle Bank).
Die Gäste aus Manchester gehen mit folgender Elf in die Partie: Ortega - Lewis, Stones, Akanji, Gvardiol - Nunes, Gündogan - Savinho, Foden, Doku - Haaland.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel am letzten Freitag (4:2-Sieg gegen Michalovce) ändert Cheftrainer Vladimir Weiss sein Team auf drei Positionen. Das Vertrauen in der Startelf bekommen heute Savvidis und Ihnatenko auf der Sechserposition, dafür weichen Gajdos und Szoke (beide Bank). Dritter und letzter Wechsel ist in der Verteidigung, dort bekommt Bajric den Vorzug vor Medvedev, der ebenfalls erstmal auf der Bank sitzt.
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Startelf von Bratislava: Takac - Blackman, Kashia, Bajric, Wimmer - Savvidis, Ihnatenko - Barseghyan, Tolic, Weiss - Strelec.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Slovan Bratislava und Manchester City.