2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.
13:00, Uhr, Samstag, 20.03.2021.
Eintracht-Stadion.
Das war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Die 2. Bundesliga geht am Sonntag ab 13:30 Uhr in diesen Livetickern weiter.
Braunschweig reist nach der Länderspielpause zum FC St. Pauli und muss sich am Millerntor beweisen, Darmstadt hat am 27. Spieltag Fortuna Düsseldorf zu Gast.
Die Eintracht ist seit fünf Zweitliga-Spielen unbesiegt (zwei Siege, drei Remis), das gab es zuletzt im Herbst 2017. Der Punkt bringt beide Teams nicht wirklich weiter. Braunschweig könnte von Verfolger Osnabrück eingeholt werden und auf den Relegationsplatz rutschen, Darmstadt hängt im unteren Mittelfeld weiterhin fest.
Am Ende rettet Braunschweig den Punkt gegen immer stärker werdende Darmstädter: Ein Tor der Lilien wurde in der Schlussphase wegen Abseitsstellung aberkannt, was wahrscheinlich spielentscheidend gewesen wäre. Beide Mannschaften kämpften bis zum Abpfiff - zehn Gelbe Karten sind bisheriger Zweitliga-Rekord in dieser Saison.
Abpfiff! Braunschweig und Darmstadt trennen sich 1:1.
Dursun macht Platz für Platte.
Nachspielzeit: Drei Minuten werden angezeigt.
Otto kommt für Kaufmann in den letzten Minuten ins Spiel.
Darmstadt trifft, aber das Tor zählt nicht! Skarke schießt aus der Distanz an den Querbalken, Berko schiebt den Abpraller links vor dem Tor in die Maschen, steht bei Skarkes Schuss aber einen Schritt im Abseits. Nach kurzer Überprüfung zählt der Treffer nicht!
Kobylanski! Eben erst eingewechselt kommt der Braunschweiger zur nächsten Aktion. Im Strafraum wird er von zwei Darmstädtern zugestellt, bringt den Ball aber irgendwie platziert rechts auf das Tor. Schuhen muss sich lang machen und hält auch diesen Schuss!
Die Chance für die Eintracht! Kobylanski wird über den rechten Flügel geschickt und bringt den Ball halb hoch an den Elfmeterpunkt, wo Proschwitz aus der Drehung auf das Tor schießt! Schuhen hält die Kugel gerade so fest!
Die zehn Gelben Karten heute sind neuer Saisonhöchstwert in einer Zweitliga-Partie.
Braunschweig wird offensiver: Wydra macht Platz für Kobylanski.
Es wird eine spannende Schlussphase: Beide Mannschaften führen entschlossene Zweikämpfe und kämpfen um jeden Ball.
Nächste Gelbe Karte: Kroos trifft Rapp am rechten Fuß und wird dafür verwarnt.
Auch die Lilien wechseln: Mehlem geht runter, Kempe kommt ins Spiel.
Erster Wechsel der Eintracht: Ji hat Feierabend und macht Platz für Bär.
Wydra sieht für die Auseinandersetzung mit Pfeiffer ebenfalls Gelb.
Gelbe Karte für Pfeiffer, der mit Wydra aneinandergerät.
Jetzt sieht Braunschweig-Trainer Meyer die Gelbe Karte, nachdem er sich lautstark beim Linienrichter beschwert hat.
Braunschweig gab nach der Pause nur einen Schuss ab, keinen aufs Tor - trotz 55 Prozent Ballbesitz.
Nächste Vorstoß der Lilien: Dursun schickt Skarke mit einem hohen Ball auf die Reise, der links im Strafraum von Klaß gestoppt werden kann.
Wiebe tritt Mehlem auf der linken Seite um und sieht seine 5. Gelbe Karte. Dadurch fehlt er ebenfalls wie Behrendt am nächsten Spieltag gegen St. Pauli.
Braunschweigs Wydra gewann bisher 15 Zweikämpfe - die meisten in dieser Partie.
Diakhite am Boden: Der Senegalese prallt mit dem Hinterkopf an den rechten Pfosten, nach kurzer Pause geht es für ihn aber weiter.
Gefährliche Ecke: Skarke flankt den Ball von links an den kurzen Pfosten, wo Rapp mit dem Hinterkopf verlängert. Wiebe klärt die Kugel gerade so vor der Linie!
Das Spiel nahm mit dem Wiederanpfiff richtig Fahrt auf. Beide Teams spielen schnell nach vorne und sind nur schwer zu stoppen.
Gelbe Karte für Nikolaou, der Skarke im Gesicht trifft.
Kaufmann! Diesmal kommen die Braunschweiger zu ihrer Möglichkeit vor dem Tor: Wiebe geht mit Tempo über die rechte Seite und bringt den Ball flach an den Elfmeterpunkt, wo Kaufmann per Direktabnahme drüber schießt!
Skarke mit der ersten Chance in diesem Durchgang! Der Darmstädter lässt Nikolaou rechts im Strafraum mit einem Haken stehen und schießt von der Fünferecke drauf! Fejzic kann den Ball gerade so per Fußabwehr blocken!
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder.
Halbzeit! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
Dursun mit der Chance! Der Stürmer wird von Mehlem perfekt links vor den Fünfer geschickt und zieht aus spitzem Winkel ab. Diakhite wirft sich im letzten Moment in den Schuss und blockt den Ball ab!
Ecke Braunschweig: Kroos bringt den Ball von der rechten Seite an den Fünfer, wo Palsson die Chance mit dem Kopf klärt.
Braunschweig hat etwas mehr Ballbesitz und gewinnt deutlich mehr Zweikämpfe. Dennoch ist Darmstadt bisher offensiv stärker.
Nächste Gelbe Karte: Behrendt haut Skarke links vor dem Strafraum um und ist für das nächste Spiel gegen St. Pauli gesperrt.
Darmstadt bleibt dran: Die Lilien kombinieren sich immer wieder schnell nach vorne und habe in dieser Phase die besseren Angriffe.
Proschwitz haut Holland auf der linken Seite um und sieht dafür die Gelbe Karte.
Mit seinem sechsten Strafstoß in der 2. Liga scheitert Proschwitz erstmals. Sein letzter verschossener war im Mai 2015, als er mit Coventry 2:1 bei Crawley Town in der englischen League One (3. Liga) gewann.
Proschwitz scheitert an Schuhen! Der Elfmeterschütze versucht es wieder mit der linken Ecke, aber diesmal ist Schuhen zur Stelle und verhindert die Braunschweiger Führung!
Palsson sieht für das Handspiel im Strafraum die Gelbe Karte.
Wieder Elfmeter für Braunschweig! Kroos zieht rechts im Strafraum ab und trifft Palsson am Arm! Es gibt wieder Strafstoß!
Ecke Darmstadt: Skarke bringt den Ball von links an den Fünfer, wo Fejzic die Chance entschärfen kann.
Es ist das siebte Saisontor für Proschwitz, der alle seine fünf Zweitliga-Strafstöße verwandelte.
Toooor! BRAUNSCHWEIG - Darmstadt 1:1. Die schnelle Antwort der Eintracht! Proschwitz nimmt sich dem Elfmeter an und schießt den Ball platziert links in die Maschen!
Fabian Holland sieht für das Foulspiel im Strafraum die Gelbe Karte.
Elfmeter für Braunschweig! Holland foult Kaufmann rechts im Strafraum. Schiedsrichter Gerach zeigt auf den Punkt!
Toooor! Braunschweig - DARMSTADT 0:1. Die Führung für die Gäste! Berko setzt sich über die linke Seite durch und verschafft sich dadurch viel Platz. Links am Strafraum legt er mit viel Übersicht quer an den kurzen Pfosten auf Palsson, der die Kugel per Direktabnahme unhaltbar unter die Latte schweißt!
Vorlage Erich Berko
Gelbe Karte für Serdar Dursun. Wydra liegt nach einem Foulspiel auf dem Boden und wird von Dursun getroffen, der ihn abschießt.
Erster Vorstoß der Gäste: Dursun flankt von links in den Strafraum, wo Diakhite gerade so klären kann. Die Chance wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
Freistoß Braunschweig: Kroos bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Proschwitz knapp den Kopfball verpasst.
Es ist eine Anfangsphase auf Augenhöhe. Beide Teams spielen vorsichtig nach vorne und neutralisieren sich dadurch im Mittelfeld.
Stoppt Diakhite Dursun? Der Braunschweiger Verteidiger hat heute die spezielle Aufgabe, den Lilien-Stürmer in Schach zu halten.
Darmstadt hat Anstoß und spielt heute in weißen Trikots, Braunschweig in Gelb.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Schiedsrichter Timo Gerach wird die Partie im Eintracht-Stadion leiten.
Für Lilien-Trainer Markus Anfang ist das Ziel klar: "Wir werden alles tun, diese Punkte aus Braunschweig mitzunehmen. Die Zielsetzung muss sein, drei Meisterschaftsspiele in Folge zu gewinnen oder mindestens zu punkten."
Im Hinspiel verlor die Eintracht deutlich mit 0:4 am Böllenfalltor. Trainer Daniel Meyer möchte es diesmal besser machen: "Wir wollen das gute Gefühl mit in die Länderspielpause nehmen. Das Hinspiel hat weh getan. Wir wollen zeigen, dass wir einen Schritt weitergekommen sind. Es wird ein völlig anderes Spiel, als das im Hinspiel noch der Fall war."
Darmstadt rappelte sich nach zwei Niederlagen in Folge wieder auf und gewann die letzten beiden Ligaspiele. Die Lilien stehen sechs Punkte vor der Eintracht auf Platz zwölf.
Braunschweig ist seit vier Spielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis) und steht über dem Relegationsplatz auf Rang 15.
Die Lilien haben aber nur ein einziges ihrer zehn Gastspiele in Braunschweig gewonnen (drei Remis, sechs Niederlagen) und dieser eine Auswärtssieg liegt 35 Jahre zurück, als Bruno Labbadia noch für die Hessen stürmte (im Mai 1986, 2:1).
Braunschweig ist seit vier Spielen sieglos gegen Darmstadt, hat zuletzt im September 2014 gegen die Lilien gewonnen (2:0-Heimsieg in der 2. Bundesliga).
Markus Anfang nimmt nur eine Startelf-Änderung gegenüber dem 4:1-Sieg gegen Aue vor: Kapitän Holland kehrt nach abgesessener Gelbsperre für Stanilewicz zurück.
So beginnt Darmstadt: Schuhen - Herrmann, Pfeiffer, Höhn, Holland - Palsson, Rapp - Skarke, Mehlem, Honsak - Dursun.
Braunschweig tritt mit der gleichen Startelf an, die am vergangenen Spieltag zu einem 0:0 in Karlsruhe kam. In den vergangenen vier Ligaspielen gab es bei den Löwen zusammengerechnet nur zwei Startelf-Änderungen.
Die Startelf von Braunschweig: Fejzic - Wiebe, Behrendt, Diakhite, Klaß - Wydra, Nikolaou - Kaufmann, Kroos, Ji - Proschwitz.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Darmstadt 98.