Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer20.995.

Eintracht Braunschweig 1

  • J Nikolaou (91. minute)

Hannover 96 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche noch einen schönen Sonntag!

    comment icon

    Bekanntlich steht nun eine Länderspielpause auf dem Programm. Anschließend geht es für Hannover gegen den SV Sandhausen weiter, Braunschweig ist beim Karlsruher SC zu Gast.

    comment icon

    Die Eintracht klettert durch diesen Dreier auf den Relegationsplatz und ist punktgleich mit Bielefeld (Rang 15) und Rostock (Platz 17). Hannover bleibt in 2023 sieglos und hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf Braunschweig.

    comment icon

    Am Ende ist es ein völlig verdienter Derbysieg für Eintracht Braunschweig. Die Löwen hatten schon im ersten Durchgang ein klares Chancenplus, Ujah traf spektakulär den Pfosten. Nach der Pause war es Donkor, der am Aluminium scheiterte. Hannover hatte zwar ebenfalls die ein oder andere Offensivaktion, insgesamt war das aber zu wenig. So konnte Braunschweig in der Schlussphase nochmal aufdrehen und durch Nikolaou den enorm wichtigen Siegtreffer erzielen.

    full_time icon

    Jetzt ist Schluss! Braunschweig entscheidet das Niedersachsenderby mit 1:0 für sich!

    highlight icon

    Die Partie ist noch nicht beendet, Ujah muss nochmal behandelt werden. Der Stürmer spürt es in der Wade.

    comment icon

    Der Jubel hat rund zwei Minuten gedauert, Hannover bekommt also noch etwas Zeit. Braunschweig verteidigt nun mit Leidenschaft.

    substitution icon

    ... zudem ist auch Bryan Henning für Immanuel Pherai neu dabei.

    substitution icon

    Schiele dreht nochmal an der Uhr: Filip Benkovic feiert sein Comeback und kommt für Robin Krauße ...

    yellow_card icon

    Ujah holt sich noch Gelb ab, weil er sich zu viel Zeit beim Zurücklaufen lässt.

    goal icon

    Toooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Hannover 96 1:0. Die Löwen erzielen tatsächlich noch den späten Derbytreffer und das ist verdient! Eine Ecke von Pherai von der linken Seite segelt an den Fünfer, Wintzheimer verlängert zu Ujah, der in den Fünfer köpft. Nikolaou hält irgendwie den Fuß hin und trifft aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 1:0!

    comment icon

    Vorlage Anthony Ujah

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt!

    yellow_card icon

    Kerk stoppt Multhaup auf der rechten Seite und wird nun ebenfalls verwarnt.

    yellow_card icon

    Krauße sieht für ein Foul im Mittelfeld an Muroya nachträglich noch die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Wintzheimer mit der Chance! Bei einem Konter schickt Pherai Ujah stark auf die linke Seite, der Stürmer legt zu Wintzheimer zurück. Aus 16 Metern kommt dieser dann zum Abschluss, sein Schuss rauscht rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Aus dem Nichts hat Ujah die Chance! Wintzheimer spielt die Kugel hoch in den Fünfer, wo sich Ujah stark gegen Börner durchsetzt und nur knapp drüber köpft. Der Ball landet auf dem Tordach.

    substitution icon

    Auch Leitl bringt einen frischen Mann: Mit Cedric Teuchert kommt der Toptorjäger von 96 (10 Tore) für Havard Nielsen.

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei den Hausherren: Jan-Hendrik Marx ist für Nathan De Medina neu dabei.

    comment icon

    Puh, das ist jetzt alles leider nicht mehr gut. Hannover wird aktiver, Braunschweig wird fehleranfälliger. 96 kann das jedoch nicht nutzen. In der Offensive sind die Löwen kaum noch, ein Heber von Nikolaou segelt ins Niemandsland.

    yellow_card icon

    Kunze kommt gegen Pherai an der Seitenlinie deutlich zu spät und sieht dafür Gelb. Es ist seine zehnte, er fehlt damit gegen Sandhausen.

    comment icon

    Zumindest ist jetzt wieder Feuer drin. Pherai und Neumann geraten nach einem Zweikampf etwas aneinander, Ittrich hat hier alles im Griff und löst die Situationen ohne Verwarnungen.

    substitution icon

    Luka Krajnc wirkt etwas angeschlagen und geht nun für Julian Börner runter.

    substitution icon

    Dementsprechend wird nun gewechselt: Fabio Kaufmann macht Platz für Maurice Multhaup ...

    substitution icon

    ... und die Nürnberg-Leihgabe Manuel Wintzheimer ersetzt Lion Lauberbach.

    comment icon

    Puh, das Tempo ist raus, die Präzision ist raus und so sehen wir keinerlei Strafraumszenen. Hannover sammelt wieder einiges an Ballbesitz, das wars dann aber auch schon.

    comment icon

    Mittlerweile plätschert die Partie vor sich hin, auch das Derbyfeuer ist in dieser Phase nicht zu sehen. Bereiten sich die Teams hier gerade für eine Schlussoffensive vor? Man muss es fast schon hoffen.

    comment icon

    Braunschweig ist nach wie vor die aktivere und vor allem bessere Mannschaft. Hannover kam halbwegs gut rein in den zweiten Durchgang, nun geben die Gäste die Bälle aber viel zu schnell wieder her.

    comment icon

    Das kann Pherai besser. Der Kreativspieler schießt einen Freistoß aus 25 Metern direkt, sein Versuch fliegt jedoch meterweit über den Kasten der Gäste.

    comment icon

    Hinten muss die Eintracht dennoch aufpassen, auch 96 kann sich Chancen herausspielen. Über Nielsen kommt der Ball rechts zu Muroya, der auf den Kopf von Beier flankt. Der Abschluss aus zehn Metern ist letztlich keine große Gefahr für Fejzic.

    highlight icon

    Wieder Zieler! Kaufmann geht rechts an die Grundlinie und bedient mit einem feinen Heber den Kopf von Ujah. Aus kurzer Distanz scheitert der Stürmer an Zieler, den Nachschuss von Pherai blockt Neumann zur Ecke ab. Hannover wackelt!

    substitution icon

    Leitl reagiert auf die starke Braunschweiger Phase und bringt Fabian Kunze für Sebastian Ernst. Da gab es in den letzten Minuten zu viele Lücken im Mittelfeld.

    comment icon

    Fejzic mit vollem Körpereinsatz: Beier findet Muroya rechts im Strafraum, der gegen den grätschenden Fejzic zumindest einen Eckball herausholen kann. Dieser bringt aber nichts ein.

    comment icon

    Jetzt dreht Braunschweig wieder auf. Pherai lässt vor dem Strafraum einen Abwehrspieler stehen, sein Abschluss aus 22 Metern ist dann aber zu zentral. Zieler packt sicher zu.

    highlight icon

    Donkor mit der ersten Möglichkeit seit dem Seitenwechsel! Hannover verliert einmal mehr den Ball im Mittelfeld, Ujah steckt schließlich links zu Donkor durch, der aus 14 Metern sofort abschließt. Auch hier ist der Außenpfosten im Weg, Zieler war nicht mehr dran.

    comment icon

    Es bleibt ein umkämpftes Derby. Hannover nimmt die Zweikämpfe nun besser an als noch vor der Pause, Torchancen hatte dieser zweite Durchgang aber noch nicht.

    comment icon

    Hannover hat etwas umgestellt und spielt nun mit zwei Spitzen und mit einer Raute im Mittelfeld. Beier ist eine Position nach vorne gerückt, Nielsen agiert als Zehner.

    comment icon

    Guter Konter der Braunschweiger. Ujah verlängert per Kopf in den Lauf von Lauberbach, Neumann holt den Offensivmann mit schnellen Schritten ein. Lauberbachs Pass zu Pherai ins Zentrum kommt nicht an, Hannover klärt.

    match_start icon

    Und dann rollt der Ball wieder!

    substitution icon

    Hannover wechselt einmal zur Pause: Louis Schaub bleibt in der Kabine, Sebastian Kerk soll für mehr offensive Aktionen sorgen.

    comment icon

    Das Niedersachsenderby hatte einige gute Phasen und diese gehörten meist der Eintracht. Waren die Anfangsminuten noch von vielen Unkonzentriertheiten geprägt, drehte Braunschweig nach rund 20 Minuten erstmals auf. Kaufmann und Lauberbach hatten die ersten guten Chancen. Auch Hannover mischte offensiv mit, wurde aber nicht zwingend genug. So hatte Ujah per Fallrückzieher die beste Möglichkeit des Spiels und hätte für eine verdiente Führung der Löwen sorgen können.

    half_time icon

    Jetzt ist Pause! Es geht torlos in die Kabinen.

    comment icon

    Neumann und Ujah rasseln mit den Köpfen zusammen und müssen erstmal behandelt werden. Es sieht aber halb so wild aus, beide stehen wieder und wollen sofort weiterspielen.

    comment icon

    Warum denn nicht? Pherai nimmt einen Ball aus fast 30 Metern per Volleyabnahme direkt und tatsächlich ist das nicht ungefährlich. Zieler sieht zu, wie der Ball rechts am Tor vorbeisegelt.

    comment icon

    Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen gibt es hier fünf Minuten Nachschlag!

    comment icon

    Donkors Flanke von der linken Seite rutscht bis ans rechte Strafraumeck zu Kaufmann durch, der sofort abzieht, den Ball jedoch nicht richtig trifft. Das ist leichte Beute für Zieler.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder und es geht mit einem Freistoß von Hannover weiter. Die Flanke von Schaub von der linken Seite wird bereits früh abgeblockt.

    highlight icon

    Erneut muss die Partie unterbrochen werden, diesmal fliegen Feuerwerkskörper aus dem Braunschweiger Block auf das Feld. Ittrich bittet beide Teams erstmal an die Seitenlinie.

    comment icon

    Der Anlauf verspricht einiges, letztlich ist der Freistoß von Kurucay aber nicht gefährlich. Sein Schuss aus 25 Metern flattert einige Meter rechts vorbei.

    highlight icon

    Und dann packt Ujah beinahe ein absolutes Traumtor aus! Erst werden zahlreiche Flanken des BTSV geblockt, dann bringt De Medina die Kugel nochmal in den Strafraum. Ujah nimmt die Kugel mit der Brust an, legt sie sich nochmal zurecht und schließt dann sehenswert per Fallrückzieher aus 15 Metern ab. Der Ball klatscht an den Außenpfosten. Was für eine Aktion!

    comment icon

    Nun schleichen sich auch bei Braunschweig wieder viele Ungenauigkeiten ins Spiel nach vorne. Die Drangphase der Eintracht ist also vorbei.

    comment icon

    Hannover kann sich nun etwas besser von dieser Druckphase der Eintracht befreien. Bei Braunschweig wird die Brust immer breiter, 96 muss vor allem in den Zweikämpfen dagegenhalten.

    comment icon

    Nicht schlecht! Jetzt ist Hannover wieder dran, Beier zieht bedient von Besuschkow von links in die Mitte und hält aus 20 Metern drauf. Sein Schuss rauscht einen halben Meter am rechten Eck vorbei.

    comment icon

    Auch hier muss Zieler ran: Kaufmann rutscht eine Flanke von rechts über den Schlappen, doch erst so wird es gefährlich. Zieler lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.

    highlight icon

    Und nochmal die Löwen! Ujah legt einen langen Pass bei einem Konter für Pherai ab, der im richtigen Moment zu Lauberbach rechts in die Box durchsteckt. Er geht an Zieler vorbei, der Winkel wird zu spitz und so wehrt ein Hannoveraner gerade noch ab. Zwei dicke Chancen für die Eintracht innerhalb von zwei Minuten!

    highlight icon

    Zieler verhindert den Rückstand! Ein langer Pass von Krauße erreicht Kaufmann, der die Kugel stark mit dem Kopf mitnimmt und so frei vor Zieler auftaucht. Der Keeper eilt rechtzeitig heraus und kann so den Abschluss des Offensivmanns mit der Fußspitze parieren.

    comment icon

    Es bleibt eine Partie ohne große Höhepunkte. Hannover ist in dieser Phase etwas aktiver, besonders Weydandt in der Sturmspitze ist allerdings noch völlig unsichtbar. Es fehlen die Ideen.

    comment icon

    Gut gespielt! Schaub nimmt bei einem Konter erst das Tempo unnötig raus, spielt dann aber einen starken Pass auf die rechte Seite zu Muroya. Die Hereingabe des Rechtsverteidigers erreicht Beier im Zentrum, der Offensivmann kommt aber nicht zum Abschluss und wird vom Ball getrennt.

    comment icon

    Die anschließende Ecke bleibt letztlich harmlos. Zieler pflückt die Flanke von links problemlos aus der Luft. Dennoch wird die Eintracht hier immer stärker.

    comment icon

    Das sieht schmerzhaft aus: Muroya klärt gegen Donkor zur Ecke und bekommt dann unglücklich das Knie des Braunschweigers ins Gesicht. Kurz durchatmen, dann geht es weiter.

    comment icon

    Es ist eine ausgeglichene Anfangsphase, eventuell könnte man den Braunschweigern leichte Vorteile zuschreiben. Zwar hat Hannover mehr Ballbesitz, die klareren Aktionen nach vorne kommen aber von der Eintracht.

    comment icon

    Jetzt hat auch Hannover die erste Offensivaktion: Köhn bricht links durch und flankt scharf an den Fünfer. Die Hereingabe ist gefährlich, für Nielsen am langen Pfosten aber unerreichbar.

    comment icon

    Weil Feuerwerkskörper aus dem Hannoveraner Block auf das Feld fliegen, unterbricht Ittrich die Partie für einen Moment. Nach rund einer Minute geht es aber wieder weiter.

    highlight icon

    Da ist die erste Chance für die Braunschweiger! Pherai chippt den Ball links in den Strafraum, Lauberbach legt per Kopf an die Sechzehnergrenze zurück. Dort zieht Krauße per Dropkick ab und zwingt Zieler zur ersten guten Parade.

    comment icon

    Es geht sofort heiß her in dieser Partie her. Kaufmann schubst Köhn an der Seitenlinie etwas weg und prompt muss Schiedsrichter Ittrich die Gemüter beruhigen. Nennenswerte Torraumszenen gab es noch nicht.

    comment icon

    Braunschweig läuft heute etwas überraschend in einem 4-2-3-1-System auf und spiegelt damit das System der Gäste. Mit einer Viererkette spielten die Löwen schon länger nicht mehr.

    match_start icon

    Das Derby läuft!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Patrick Ittrich geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Sascha Thielert und Thomas Gorniak, Luca Jürgensen ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Markus Schmidt und Thorben Siewer.

    comment icon

    Über diesem Derby steht also Abstiegskampf geschrieben. Das Hinspiel war bereits eng: Ujah brachte die Eintracht im Laufe der zweiten Hälfte in Führung, Nielsen sorgte jedoch für den 1:1-Endstand. Zuvor hatte 96 in den Duellen oft die Nase vorne, den letzten Braunschweiger Erfolg gab es beim 3:0-Heimsieg im April 2014 - damals noch in der Bundesliga.

    comment icon

    Braunschweig dagegen feierte zwar schon einen Sieg (2:0 gegen Heidenheim Anfang Februar), es war aber der einzige Dreier aus den letzten zwölf Spielen. Die Eintracht steht aktuell auf dem 17. Tabellenplatz und hat drei Punkte Vorsprung auf das rettende Ufer sowie auf den Relegationsrang. Dort steht Rostock, das zeitgleich gegen Düsseldorf gefordert ist.

    comment icon

    Auf Platz 10 hat Hannover mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang noch ein halbwegs gutes Polster, zu sicher sollte sich 96 aber noch nicht sein. "Es ist wichtig, jetzt mal ein Spiel zu gewinnen. Wir müssen abliefern, sind jetzt mal dran, drei Punkte zu holen", sagte Leitl vor dieser Partie. Das Derby wäre dafür doch der perfekte Anlass.

    comment icon

    Man könnte dieses Niedersachsenderby auch als Krisenduell bezeichnen. Hannover wartet als einziges Team in der 2. Liga noch auf einen Sieg in diesem Jahr. Drei Remis und vier Niederlagen stehen in 2023 zu Buche, der letzte Erfolg gelang am 8. November beim 2:0 gegen Düsseldorf. Zum Jahreswechsel hatte Hannover noch kleine Aufstiegshoffnungen, nun muss das Leitl-Team aufpassen, dass es nicht noch in den Abstiegskampf gerät.

    comment icon

    Auf der anderen Seite gibt es bei Stefan Leitl nach dem 1:1 gegen Hansa Rostock nur einen Wechsel in der Startelf: Hendrik Weydandt, der gegen Fürth (1:1) vor zwei Wochen noch traf, aber gegen Rostock fehlte, ersetzt Monju Momuluh.

    comment icon

    Hannover 96 probiert es mit folgender Elf: Zieler - Muroya, Neumann, Kranjc, Köhn - Besuschkow, Ernst - Schaub, Nielsen, Beier - Weydandt.

    comment icon

    Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Nürnberg am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Michael Schiele drei Veränderungen vor: Saulo Decarli, Fabio Kaufmann und Anthony Ujah starten für Niko Kijewski, Maurice Multhaup und Manuel Wintzheimer, die allesamt auf der Bank Platz nehmen.

    comment icon

    Es ist Zeit für das Niedersachsenderby! Wir starten wie gewohnt mit den Aufstellungen der Teams, angefangen bei Eintracht Braunschweig: Fejzic - De Medina, Kurucay, Decarli - Kaufmann, Krauße, Nikolaou, Donkor - Pherai - Ujah, Lauberbach.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96.