Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer17.173.

Eintracht Braunschweig 4

  • F Kaufmann (13. minute, 61. minute)
  • A Ujah (44. minute)
  • I Pherai (59. minute)

1. FC Nürnberg 2

  • J Castrop (10. minute)
  • K Duah (29. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

comment icon

Weiter geht es für den 1. FC Nürnberg am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, Braunschweig reist einen Tag später zum Derby nach Hannover.

comment icon

Es ist der erhoffte Befreiungsschlag für die Eintracht, die den letzten Tabellenplatz vorübergehend an Fürth abgibt. Nürnberg bleibt in einem Formtief und kassiert die zweite Niederlage in Folge. An einen Platz im vorderen Drittel ist aktuell nicht zu denken.

comment icon

Dank einer starken zweiten Hälfte fährt Braunschweig den ersten Sieg in dieser Spielzeit ein! Im ersten Durchgang bestimmte Nürnberg noch das Spiel und ging zweimal verdient in Führung. Hinten stimmte beim FCN allerdings die Absicherung nicht und so nutzte Braunschweig zwei Konter zum jeweiligen Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verlor der Club komplett den Faden, die Eintracht blühte offensiv auf und entschied die Partie durch einen schnellen Doppelschlag. Die Franken konnten sich davon nicht mehr erholen.

full_time icon

Die Partie ist beendet, Braunschweig schlägt den FCN mit 4:2!

yellow_card icon

Henning steigt gegen Lawrence zu hart ein und wird ebenfalls verwarnt.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

comment icon

Das Spiel ist wohl entschieden, Nürnberg zeigt kaum noch Gegenwehr. Braunschweig macht das nun richtig und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Mathenia muss nochmal ran! Ihorst nimmt einen langen Pass mit der Brust an und zieht aus der Drehung volley ab. Der Ball kommt gefährlich auf das rechte Eck, Nürnbergs Keeper ist jedoch zur Stelle.

substitution icon

Auf der anderen Seite gibt es sogar zwei Wechsel: Lion Lauberbach ersetzt Anthony Ujah ...

substitution icon

... und Bryan Henning kommt für Immanuel Pherai.

substitution icon

Der Club bringt nochmal Erik Shuranov für den unglücklich agierenden Christoph Daferner.

highlight icon

Lohkemper mit dem Kopf! Wekesser findet den Offensivmann am langen Pfosten mit einer Flanke, doch der Kopfball wird noch von Benkovic zur Ecke abgeblockt.

comment icon

Der Club will hier nochmal Druck machen. Tempelmann legt einen hohen Pass per Kopf zu Möller Daehli zurück, der am Strafraumrand frei zum Volleyabschluss kommt. Nikolaou fälscht noch ab und Fejzic packt sicher zu.

yellow_card icon

Marx kommt an der Seitenlinie gegen Wekesser zu spät und trifft den ehemaligen Regensburger am Knöchel. Das zieht Gelb nach sich.

highlight icon

Tempelmann trifft das Lattenkreuz! Der Mittelfeldmann tankt sich an drei Braunschweigern vorbei und drischt die Kugel aus spitzem Winkel an das Gebälk.

substitution icon

... zudem darf sich der Doppeltorschütze Fabio Kaufmann den verdienten Applaus abholen, Luc Ihorst ist neu dabei.

substitution icon

Die Hausherren wechseln doppelt: Danilo Wiebe kommt für Robin Krauße ...

comment icon

Nürnberg gab im zweiten Durchgang erst einen Torschuss ab, es war der Freistoß von Geis kurz nach dem Seitenwechsel. Seitdem ist die Offensive des FCN komplett abgemeldet und aktuell deutet wenig auf Besserung hin.

comment icon

Kann der FCN nochmal zurück in dieses Spiel finden? Die Eintracht zieht sich nach dieser Druckphase etwas zurück, kommt aber dank zahlreicher Fehlpässe bei den Nürnbergern immer wieder zu Kontergelegenheiten.

yellow_card icon

Krauße reißt Tempelmann im Mittelfeld um und sieht für dieses taktische Foul Gelb.

comment icon

Die Braunschweiger bleiben die gefährlichere Mannschaft. Eine Ecke von der linken landet bei Kaufmann, der aus kurzer Distanz an Hübner hängen bleibt, die Kugel kullert dennoch gefährlich links vorbei.

substitution icon

... und Enrico Valentini ist für Jan Gyamerah neu dabei.

substitution icon

... Felix Lohkemper ersetzt Jens Castrop ...

substitution icon

Klauß reagiert und wechselt dreifach: Sadik Fofana kommt für Johannes Geis ...

comment icon

Der Club fällt hier komplett auseinander. Hinten ist das vogelwild, was der FCN abliefert und nach vorne geht absolut nichts mehr. Die Gäste müssen nun sogar aufpassen, nicht komplett unter die Räder zu geraten.

goal icon

Toooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Nürnberg 4:2. Was macht Nürnberg da? Lawrence verliert das Duell gegen Ujah, der so Kaufmann in den Strafraum schicken kann. Der Torschütze zum 1:1 legt die Kugel nochmal zu Ujah, der sich ohne Kontakt eines Gegenspielers fallen lässt. Der Ball bleibt jedoch heiß und Kaufmann trifft aus zehn Metern ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Anthony Ujah

goal icon

Tooooooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Nürnberg 3:2. Pherai belohnt die Eintracht für eine starke Phase! Nikolaou bleibt nach einem Einwurf auf der linken Seite giftig und setzt so Pherai im Zentrum an. Der Neuzugang von der zweiten Mannschaft des BVB trifft aus 22 Metern traumhaft in den linken Winkel. Mathenia ist ohne Chance.

comment icon

Vorlage Jannis Nikolaou

yellow_card icon

Tempelmann hat bei seiner Grätsche gegen Marx an der Seitenlinie das Bein etwas zu weit oben und sieht wegen gefährlichen Spiels Gelb.

highlight icon

Ujah mit der dicken Gelegenheit! Kaufmann spielt den Ball mit der Hacke perfekt in den Lauf von Pherai rechts in die Box. Der Offensivmann findet Ujah am Elfmeterpunkt, Hübner fälscht den Abschluss des Stürmers noch entscheidend zur Ecke ab. Was für ein Angriff!

comment icon

Da hatte Ujah eigentlich viel Platz. Der Stürmer setzt sich bei einem hohen Ball gegen Lawrence durch, entscheidet sich dann aber für den schnellen Abschluss aus 25 Metern. Der Schuss fliegt drüber.

comment icon

Geis probiert es selbst und zwingt Fejzic zu einer guten Parade im linken Eck! Letztendlich muss der Keeper diesen Schuss auch halten, da hat die Wucht gefehlt.

comment icon

Der Club will auch im zweiten Durchgang die Spielkontrolle übernehmen und sucht den Weg nach vorne. Geis wird rund 24 Meter vor dem Tor gelegt, das gibt eine gute Freistoßgelegenheit ...

match_start icon

Unverändert geht es in die zweite Hälfte!

half_time icon

Dann ist Pause in Braunschweig!

comment icon

Es gibt noch drei Minuten Nachschlag.

goal icon

Tooooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Nürnberg 2:2. Wieder ist es ein langer Pass auf Kaufmann! Der Stürmer ist diesmal auf der linken Seite durch und kommt gegen Hübner aus elf Metern zum Abschluss. Mathenia lässt die Kugel etwas unorthodox nach vorne prallen, wo Ujah am schnellsten reagiert und in die rechte Ecke abstaubt.

comment icon

Die Eintracht streut immer wieder unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte ins Spiel ein. Tempelmann gewinnt die Kugel am Mittelkreis und läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Rechts wartet Duah, Tempelmann schießt jedoch harmlos links am Tor vorbei. Da war mehr drin.

comment icon

Der Club verpasst es in dieser Phase, auf den nächsten Treffer zu gehen und wird stattdessen passiver. Braunschweig wird dadurch etwas mutiger und kommt auf den Außenpositionen immer wieder durch. Die Flankenpräzision ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

yellow_card icon

Was war das denn? Schiedsrichter Alt ist noch damit beschäftigt, mit dem Freistoßspray die Linien zu zeichnen, da führt Donkor den Standard schnell aus. Der Ball war noch lange nicht freigegeben, Donkor sieht dafür sogar Gelb.

highlight icon

Doch dann folgt beinahe der erneute Ausgleich! Pherai spielt den starken Schnittstellenpass in den Lauf von Marx, der frei vor Mathenia nochmal querlegt. Lawrence und Hübner schmeißen sich mit aller Macht vor Ujah in den Ball und verhindern so den sicheren Gegentreffer.

comment icon

Die Führung für die Gäste geht vollkommen in Ordnung. Auch wenn der Club zu selten in die gefährlichen Zonen kommt, er spielt dominant und findet bei verunsicherten Braunschweigern doch ab und zu eine Lücke.

goal icon

Toooooooooooor! Eintracht Braunschweig - 1. FC NÜRNBERG 1:2. Ist das stark gespielt von den Franken! Castrop behauptet die Kugel kämpferisch und spitzelt sie noch rechtzeitig zu Möller Daehli. Der Norweger reagiert schnell und schickt den schnellen Duah mit einem Steilpass rechts in den Sechzehner. Der Schweizer bleibt cool und vollstreckt freistehend ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Mats Møller Dæhli

comment icon

Nach längerer Zeit zeigt sich die Eintracht wieder in der Offensive. Pherai hat im Mittelfeld etwas Platz und nutzt diesen prompt für einen Versuch aus 25 Metern. Mathenia hat den flachen und eher unplatzierten Versuch sicher.

comment icon

Der Club ist hier die spielbestimmende Mannschaft, spielt vor dem Strafraum der Hausherren aber zu kompliziert. Besonders Tempelmann ist sehr auffällig, letztlich sind seine Läufe jedoch ohne Ertrag.

comment icon

Benkovic zeigt, wofür man ihn geholt hat. Tempelmann zeigt einmal mehr einen dynamischen Lauf bis an den Strafraum, bei dem er drei Gegenspieler stehen lässt. Dort ist der kroatische Innenverteidiger die Endstation, kompromisslos trennt er die Freiburger Leihgabe vom Ball.

comment icon

Tempelmann wird im Mittelfeld von Krauße an der Ferse getroffen und bleibt kurz liegen. Es geht schnell weiter, der Freistoß von Geis ist dann aber nicht der Rede wert.

comment icon

Duah taucht nach einem langen Pass rechts in der Box auf und sucht den schnellen Abschluss. Gefährlich wird es Fejzic nicht, der Ball geht rechts vorbei. Temporeiche Anfangsphase hier in Braunschweig!

goal icon

Toooooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Nürnberg 1:1. Die Eintracht mit der schnellen Antwort! Pherai schlägt die Kugel einfach mal weit nach vorne und schickt so Kaufmann perfekt auf die Reise. Der Stürmer gewinnt das Laufduell gegen Lawrence und fackelt den Ball wuchtig aus 16 Metern rechts in der Box ins kurze Eck. Mathenia macht das Eck hier zu weit auf.

comment icon

Vorlage Immanuël-Johannes Pherai

comment icon

Der Club legt beinahe nach! Wieder ist es Möller Daehli, der im Strafraum zu viel Platz, diesmal bleibt der Norweger aber mit seinem Schuss hängen. Gefährlicher wird es da bei Tempelmann, der den Nachschuss aus 20 Metern links am Tor vorbeisetzt.

comment icon

Der Treffer wurde noch kurz auf eine mögliche Abseitsposition von Daferner überprüft. Der Stürmer ist in dieser Szene aber passiv und so zählt der Treffer!

goal icon

Toooooooooooor! Eintracht Braunschweig - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Der Club geht in Führung! Eine Flanke von rechts erreicht Möller Daehli links in der Box. Der Offensivmann legt ab für Tempelmann, der den Ball mit links nicht richtig trifft. So ist sein Schuss aber die perfekte Vorlage für Castrop, der am Fünfer reingrätscht und den Ball unter die Latte drischt.

comment icon

Allmählich wird der FCN aktiver. Möller Daehli setzt Castrop an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor ein. Die Kölner Leihgabe legt die Kugel für Geis ab, der sofort die Kugel wuchtig über den Kasten feuert.

comment icon

Man merkt beiden Teams die leichte Verunsicherung noch an, aktuell gibt es viele Ungenauigkeiten bei beiden Mannschaften. Das Spiel nach vorne wird so immer wieder unterbrochen.

comment icon

Und auf der anderen Seite hat Ujah die Chance! Marx bricht auf der rechten Seite durch und hat alle Freiheiten. Die Hereingabe ins Zentrum springt unglücklich nochmal auf und so wird es für Ujah sehr schwer, den Ball aus 14 Metern richtig zu treffen. Mathenia muss nicht eingreifen.

comment icon

Die erste kleine Torannäherung der Nürnberger: Eine Ecke von Wekesser wird nicht richtig geklärt, sodass Castrop aus 20 volley abziehen kann. Der Schuss rauscht rund zwei Meter drüber.

match_start icon

Die Partie im Eintracht-Stadion läuft!

comment icon

Zu guter Letzt blicken wir auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Patrick Alt geleitet wird. Seine AssistentInnen an den Seitenlinien sind Nikolai Kimmeyer und Katrin Rafalski, Konrad Oldhafer ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Michael Bacher und Christian Gittelmann.

comment icon

Für Benkovic zahlte Leicester City noch 14,5 Millionen Euro an Dinamo Zagreb. Der Kroate konnte die Erwartungen nie erfüllen und scheiterte auch bei zahlreichen Leihstationen (Celtic, Bristol City, Cardiff City, OH Leuven). Im Januar dieses Jahres wechselte er zu Udinese, wo er bei zwei Kurzeinsätzen nur sechs Minuten auf dem Platz stehen durfte. Kann er den Aufsteiger zurück in die Spur führen?

comment icon

Da kommt das Spiel beim Tabellenletzten eigentlich genau richtig, oder etwa nicht? So einfach ist der Fußball nicht, denn auf der anderen Seite will Braunschweig endlich den ersten Sieg der neuen Saison feiern. Dafür war der Aufsteiger in dieser Woche nochmal auf dem Transfermarkt aktiv und holte die angesprochenen Benkovic und de Medina für die Abwehr.

comment icon

Schon beim 2:1-Sieg in Sandhausen vor zwei Wochen zeigte der FCN eine unterirdische erste Hälfte inklusive Rückstand und konnte sich erst nach der Pause zurückkämpfen. Der Siegtreffer in der Nachspielzeit sollte den nötigen Schub für das HSV-Spiel geben, was zunächst auch gut aussah. Dann traf Hamburg allerdings in der besten Nürnberger Phase und kontrollierte in der Folge die Partie.

comment icon

Es ist nicht die erste Verletzung beim FCN in dieser Saison. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum man im Frankenland mit dem Saisonstart hadert. Nur sieben Punkte aus sechs Partien - das hat man sich in Nürnberg sicherlich anders vorgestellt. Besonders die spielerische Leistung war den Fans und auch den Verantwortlichen zuletzt ein Dorn im Auge.

comment icon

Beim Club findet man zwei Veränderungen im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den HSV. Fabian Nürnberger verletzte sich in diesem Spiel am Ellbogen und wird heute durch Rückkehrer Lino Tempelmann ersetzt. Zudem spielt Jan Gyamerah für Enrico Valentini auf der Rechtsverteidigerposition.

comment icon

Der 1. FC Nürnberg schickt folgende Elf ins Rennen: Mathenia - Gyamerah, Hübner, Lawrence, Wekesser - Geis, Tempelmann - Castrop, Duah, Möller Daehli - Daferner.

comment icon

Trainer Michael Schiele nimmt nach der 1:4-Pleite in Bielefeld drei Wechsel vor: Die Neuzugänge Filip Benkovic (Leihe aus Udinese) und Nathan de Medina (Bielefeld) feiern sofort ihr Debüt, Philipp Strompf und Bryan Henning rücken dafür aus der Mannschaft. Zudem ist Fabio Kaufmann für Luc Ihorst neu dabei.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei Eintracht Braunschweig: Fejzic - Behrendt, Nikolaou, Benkovic - Krauße - de Medina, Marx, Pherai, Donkor - Kaufmann, Ujah.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg.