Werder Bremen Frauen - 1. FC Nürnberg Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen Frauen - 1. FC Nürnberg Frauen. Frauen-Bundesliga.

Weser-Stadion Platz 11.

Werder Bremen Frauen 1

  • M Desic (26. minute)

1. FC Nürnberg Frauen 1

  • N Lein (19. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Das war's! In einer unterhaltsamen Partie hatten die Bremerinnen zunächst mehr vom Spiel, wurden aber von durchaus aktiven Gästen unter Druck gesetzt. Durch einen Fehler von El Sherif konnten die Clubfrauen in Führung gehen. Allerdings konnte Desic kurz darauf ausgleichen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schaffte es keine der beiden Mannschaften, wirklich gefährlich nach vorne zu kommen. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gastgeberinnen hatten mehr Ballbesitz, konnten daraus aber kaum Gefahr entwickeln. Dazu agierte Larissa Mühlhaus heute glücklos und schaffte es bei mehreren Abschlüssen nicht, das Leder über die Linie zu drücken. Am Ende geht das 1:1 durchaus in Ordnung. Für die Hanseatinnen geht es nächste Woche nach Hoffenheim, während Nürnberg bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast ist.

full_time icon

Spielende

yellow_card icon

Gelbe Karte für Klara Svensson Senelius (1. FC Nürnberg). Klara Svensson Senelius sieht jetzt nach einem Foul gegen Mühlhaus auf dem linken Flügel den gelben Karton. Es gibt noch einmal einen Freistoß von links, doch wieder können die Nürnbergerinnen klären.

comment icon

Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Gelingt einer der Mannschaften noch der Lucky-Punch?

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.

comment icon

Ein letzter Wechsel bei den Nürnbergerinnen: Laura Miller verlässt das Feld, dafür ist jetzt Maëlle Seguin neu mit dabei.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Laura Miller, Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Maëlle Seguin

comment icon

Wenn es gefährlich wird, ist immer wieder Sternad beteiligt. So auch jetzt, als Sternad erneut durchbricht und nach innen gibt. Allerdings bekommt Verena Wieder das Leder elf Meter vor dem Tor nicht richtig kontrolliert, und ihr anschließender Schuss kann entsprechend geblockt werden.

comment icon

Aber auch dieser Versuch kann sofort geklärt werden. Es bleibt dabei: Beide Mannschaften schaffen es nicht, wirklich gefährlich zu werden.

comment icon

Die Partie trudelt aktuell etwas vor sich hin. Bremen schafft es momentan nicht, aus dem Spiel Chancen zu kreieren. Vielleicht bringt ja jetzt mal ein Standard die Chance.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lara Meroni, Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Klara Svensson Senelius

comment icon

Lattentreffer! Nach einer Ecke von links kommt Polaskova zum Kopfball. Ihr Versuch fliegt an die Oberlatte, doch zuvor gab es ein Offensivfoul der Nürnbergerinnen.

comment icon

Und Wieder ist sofort da. Auf der linken Seite erobert die Außenspielerin das Leder und will dann flach in die Mitte geben. Allerdings kann eine Nürnbergerin zur Ecke klären, die keine Gefahr bringt.

comment icon

Nächster Doppelwechsel bei den Gastgeberinnen. Wirtz und Alber verlassen das Feld, dafür sind Papai und Wieder neu mit dabei.

substitution icon

Auswechslung bei Werder Bremen: Mara Alber, Einwechslung bei Werder Bremen: Verena Wieder

substitution icon

Auswechslung bei Werder Bremen: Juliane Wirtz, Einwechslung bei Werder Bremen: Emoke Papai

comment icon

Bremen hat jetzt die Spielkontrolle wiedergewonnen, aber der Elf von Friederike Kromp fehlt weiterhin die nötige Idee im letzten Drittel. Eine Viertelstunde bleibt noch.

comment icon

Was macht denn Larissa Mühlhaus da? Maja Sternad kann wieder einmal auf die rechte Grundlinie ziehen und legt dann flach in den Rückraum zu Mühlhaus. Die Angreiferin muss das Leder aus sechs Metern eigentlich nur aufs Tor bringen, hat aber zu viel Rücklage und zielt über den Kasten.

comment icon

Mal wieder ein Abschluss. Lara Meroni dribbelt von rechts in die Mitte und sucht dann aus 16 Metern den Abschluss. Ihr Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Auch die Gastgeberinnen wechseln jetzt. Petermann ersetzt die Torschützin Desic und soll nun noch einmal für frische Impulse sorgen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Larissa Mühlhaus (Werder Bremen)

substitution icon

Auswechslung bei Werder Bremen: Medina Desic, Einwechslung bei Werder Bremen: Lena Petermann

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Julia Pollak, Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Clara Fröhlich

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fany Proniez, Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Meret Günster

comment icon

Jetzt gibt es die ersten frischen Kräfte. Bei den Nürnbergerinnen sind nun Fröhlich und Günster neu mit dabei, während Proniez und Pollak Feierabend haben.

comment icon

Die Offensivbemühungen beider Mannschaften laufen aktuell ins Leere. So kommt Mara Alber jetzt über links nach vorne, aber ihre Flanke landet hinter dem Kasten der Nürnbergerinnen.

comment icon

Die Lebensversicherung der Nürnbergerinnen, Nastassja Lein, hat sich nach einem Luftzweikampf wehgetan. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter für die Stürmerin.

comment icon

Aber auch die Gäste kommen noch einmal zum Abschluss. Im Strafraum wird Meroni rechts freigespielt, doch die Außenspielerin treibt zu weit nach rechts. Am Ende geht ihr Schuss aus sechs Metern ans Außennetz.

comment icon

Lina Hausicke spielt vom Sechzehner Mühlhaus am Elfmeterpunkt an. Mühlhaus steht mit dem Rücken zum Tor, schafft es aber, sich mit einem Hackentrick zu drehen. Ihr Schuss aus 14 Metern geht jedoch knapp über den rechten Winkel.

comment icon

Franziska Mai klärt in allerhöchster Not! Wieder kommt Sternad über die rechte Seite auf die Grundlinie und flankt dann an den zweiten Pfosten. Dort läuft Mühlhaus ein, aber Mai kann gerade noch zur Ecke klären.

comment icon

Nürnberg ist im zweiten Durchgang aktiver, bislang fehlt es aber an den nötigen Ideen im letzten Drittel.

comment icon

Mühlhaus braucht jetzt eine Behandlungspause. Allerdings hat es nichts mit dem Spiel zu tun, sondern die Angreiferin ist auf dem Schnee neben dem Platz ausgerutscht. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter.

comment icon

Der Ball landet nach dem Abstoß dann aber wieder bei den Bremerinnen. Zentral am Sechzehner legt Desic zurück auf Mühlhaus. Die Angreiferin probiert es aus 18 Metern, doch ihr Schuss fliegt deutlich über den Kasten.

comment icon

Mara Alber zieht über die linke Seite auf die Grundlinie und gibt dann in die Mitte. Allerdings war der Ball vorher im Aus, und so gibt es Abstoß für Nürnberg.

comment icon

Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause.

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit: Das war's! Mit einem 1:1-Unentschieden geht es in die Kabinen. In einer intensiven ersten Hälfte kamen die Bremerinnen gut in die Begegnung und konnten direkt zwei Abschlüsse verbuchen. Im weiteren Verlauf kamen aber auch die Nürnbergerinnen besser ins Spiel und gingen nach einem Fehler von El Sherif in Führung. Danach drückten die Hanseatinnen auf den Ausgleich und konnten durch Desic egalisieren. Danach gab es auf beiden Seiten die ein oder andere Chance, aber weder Bremen noch Nürnberg konnten erneut in Führung gehen. Grundsätzlich geht das Remis in Ordnung, auch wenn die Bremerinnen mehr Ballbesitz hatten. Allerdings weiß die Elf von Friederike Kromp noch nicht allzu viel damit anzufangen.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Zwei Minuten gibt es noch obendrauf. Es scheint aktuell so, als würde es mit dem Unentschieden in die Pause gehen.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.

comment icon

Aktuell ist wenig Spielfluss in der Partie. Die Begegnung ist häufig unterbrochen, und so trudelt das Spiel der Pause entgegen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Fany Proniez (1. FC Nürnberg). Fany Proniez will einen schnellen Einwurf der Bremerinnen verhindern und wird daraufhin verwarnt.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Maja Sternad (Werder Bremen). Jetzt sieht Maja Sternad die gelbe Karte. Sie hatte sich im Zweikampf mit Meroni etwas unfair durchgesetzt. Die Verwarnung ist allerdings deutlich zu hart.

comment icon

Die Partie läuft wieder, und auch die Kapitänin ist zurück auf dem Feld. Es scheint, als würde es zunächst weitergehen.

comment icon

Jetzt hat Lina Hausicke einen Schlag aufs Knie abbekommen. Die Partie ist unterbrochen, weil die Kapitänin eine Behandlung benötigt. Das sieht aktuell eher unrund aus.

comment icon

Da hat Bremen Glück! Die Nürnbergerinnen führen eine Ecke kurz aus und flanken dann das Leder in die Mitte. Fördos erwischt das Leder mit dem Kopf nicht ideal, aber vom Kopf der Nürnbergerin landet das Spielgerät am Arm von Hanna Nemeth. Die Unparteiische entscheidet jedoch auf Weiterspielen.

comment icon

Die dicke Chance aufs 2:1! Michelle Weiß steckt von der Mittellinie super auf Mühlhaus durch. Die Angreiferin zieht in den Strafraum und legt dann noch einmal zurück an den Sechzehnerrand zu Weiß. Die Außenverteidigerin hat viel Platz, schafft es aber nicht, das Spielgerät aufs Tor zu bringen, und so fliegt der Schuss übers Tor.

comment icon

Wieder geht es über die rechte Seite und Sternad. Diesmal kommt die Angreiferin auf die Grundlinie und gibt dann flach in die Mitte. Dort schafft es Mühlhaus im Fallen jedoch nicht, das Leder aufs Tor zu bringen.

comment icon

Sternad macht richtig Betrieb. Wieder kommt die Außenspielerin über die rechte Seite nach vorne und zieht dann gegen Meroni das Foul. Den anschließenden Freistoß von Mühlhaus können die Nürnbergerinnen sofort klären.

goal icon

Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Medina Desic. Und nur kurz danach macht es Desic besser! Über die rechte Seite stößt Sternad nach vorne und kann unbedrängt flanken. Am ersten Pfosten kommen die Nürnbergerinnen nicht richtig hin, und so bedankt sich Desic am Fünfmeterraum und muss nur noch den Fuß hinhalten. Alles wieder auf Anfang.

comment icon

Jetzt mal wieder eine Chance für die Bremerinnen. Ein Eckball von der linken Seite bringt Mühlhaus an den zweiten Pfosten. Dort steht Medina Desic frei, kann den Kopfball aber nicht aufs Tor bringen.

comment icon

Nürnberg macht erst einmal weiter. Jetzt kommt Meroni über links in den Strafraum. Ihren Schuss aus acht Metern aus halblinker Position kann El Sherif nicht festhalten, aber Ulbrich hat aufgepasst und kann klären.

comment icon

Jetzt liegt Julia Pollak nach einem Duell mit Maja Sternad auf dem Boden und braucht einen kurzen Moment. Die Verteidigerin ist wohl beim Fallen falsch aufgekommen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber weiter.

comment icon

Wie reagieren die Gastgeberinnen jetzt auf diesen Rückstand? Bislang war die Partie ausgeglichen, auch wenn aktuell die Offensivakzente der Bremerinnen fehlen.

goal icon

Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Nastassja Lein. Die Führung für die Clubfrauen - und das ist bitter für El Sherif! Mai spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball nach vorne. El Sherif kommt aus ihrem Kasten und will 30 Meter halblinks vor dem Tor klären. Kurz vor ihrem Fuß springt der Ball aufgrund des Platzes hoch und fliegt so an der Keeperin vorbei. Nastassja Lein profitiert von dem Fehler und kann das Leder aus 20 Metern aus halbrechter Position ins Tor legen.

comment icon

Bremen schafft es inzwischen nicht mehr, ordentlich nach vorne zu kommen. Es fehlt die nötige Konsequenz im Offensivspiel.

comment icon

Beim anschließenden Eckball kommt El Sherif zu Fall und bekommt das Foul gepfiffen. Nürnberg ist hier weiterhin gut drin.

comment icon

Das muss das 1:0 für die Clubfrauen sein! Nach einem Ballverlust der Bremerinnen am gegnerischen Sechzehner geht es sofort in die andere Richtung. 25 Meter vor dem Tor steckt Meroni auf Lein durch, die 18 Meter vor dem Tor noch eine Verteidigerin tunnelt und dann alleine vor El Sherif steht. Im Eins-gegen-eins versagen der Angreiferin aber die Nerven, und so kann die Keeperin das Leder noch gerade so zur Ecke abwehren.

comment icon

Es geht bislang durchaus intensiv her. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Während die Nürnbergerinnen aber etwas zu inkonsequent im letzten Drittel agieren, hatten die Bremerinnen schon zwei Abschlüsse zu verbuchen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Lara Meroni (1. FC Nürnberg). Nach einem Eckball für die Nürnbergerinnen kommen die Gastgeberinnen zum Konter. Dabei hält Meroni Sternad an der Mittellinie fest und sieht aufgrund des taktischen Fouls den gelben Karton.

comment icon

Nürnberg geht zu Beginn der Partie sofort hoch drauf und versucht, durch Angriffspressing Fehler zu erzwingen. Bislang schaffen es die Grün-Weißen aber spielerisch, sich aus der Umklammerung zu befreien.

comment icon

Nächster Abschluss von Mühlhaus. Die Angreiferin wird über links in die Tiefe geschickt und zieht dann über das Sechzehnereck in den Strafraum. Bedrängt von zwei Gegenspielerinnen schafft es die Bremerin aber nicht, ordentlich abzuschließen, und so hat Romero keine Probleme, das Leder aufzunehmen.

comment icon

Nach einem Einwurf hat Polaskova den Ellenbogen von D'Angelo ins Gesicht bekommen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für die Nürnbergerin aber weiter.

comment icon

Da ist die erste gute Chance der Partie. Alber zieht über die linke Seite nach vorne. Am linken Sechzehnereck zieht sie noch einmal an und flankt dann perfekt an den zweiten Pfosten. Dort steht Larissa Mühlhaus komplett blank, schafft es aber nicht, das Leder per Kopf an Lourdes Romero vorbeizulegen. Da war mehr drin!

comment icon

Los geht's! Die Gäste in den weißen Trikots stoßen an und spielen in der ersten Hälfte von rechts nach links.

match_start icon

Spielbeginn

Schauen wir einmal auf die Aufstellungen. Friederike Kromp tauscht im Vergleich zur Niederlage gegen Freiburg einmal: Mara Alber beginnt, dafür sitzt Verena Wieder auf der Bank. Thomas Oostendorp wechselt zum Jahresauftakt zweimal: Lourdes Romero und Fany Proniez beginnen heute. Dafür nimmt Svensson Senelius auf der Bank Platz, während Larissa Rusek nicht im Kader steht.

Die Gäste dagegen stehen aktuell auf dem 10. Rang. Mit 15 Punkten befindet sich die Elf von Thomas Oostendorp momentan im Niemandsland der Tabelle. Allzu sicher sollten sich die Clubfrauen allerdings nicht sein, sodass noch weitere Punkte benötigt werden, um nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. In den letzten drei Begegnungen vor dem Jahreswechsel war allerdings nichts drin. So verloren die Nürnbergerinnen gegen die SGS Essen (0:2), den VfL Wolfsburg (1:6) und Union Berlin (1:2). Im ersten Spiel des neuen Jahres wollen die Rot-Schwarzen wieder Punkte sammeln.

Die Hanseatinnen spielen bislang eine hervorragende Saison. So steht die Elf von Friederike Kromp aktuell mit 26 Punkten auf Platz 3. Allerdings liegen zwischen dem dritten Rang und dem achten Platz derzeit nur drei Punkte. In der letzten Partie des Jahres 2025 gab es gegen den direkten Konkurrenten aus Freiburg eine deutliche 0:3-Niederlage. Davor allerdings feierten die Bremerinnen zwei 1:0-Erfolge gegen Leverkusen und Carl Zeiss Jena. Zum Jahresauftakt 2026 soll nun wieder ein Erfolg gegen die Gäste aus Nürnberg folgen.

Es ist erst das vierte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Die Statistik ist dabei klar: Die Bremerinnen gewannen bisher alle drei Begegnungen, und das immer mit mindestens vier Treffern. So auch in der Hinrunde, als die Grün-Weißen in Nürnberg mit 4:1 gewannen

Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg. Anstoß auf Platz 11 in Bremen ist um 14:00 Uhr.