SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Weser-Stadion.

Werder Bremen 3

  • N Füllkrug (66. minute, 87. minute)
  • M Ducksch (80. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

  • K Peterson (s/o 58. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus Bremen. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

Am kommenden Spieltag ist Bremen in Paderborn zu Gast (Samstag, 13:30 Uhr), Düsseldorf empfängt Nürnberg (Freitag, 18:30 Uhr).

Damit springt Bremen vorerst auf Tabellenplatz 3. Düsseldorf rutscht auf Rang 14 ab.

Ein verdienter Sieg für Werder, der aber härter zu erkämpfen war, als es das Endergebnis vermuten lässt. Die Bremer begannen stark, hatten ab Mitte des ersten Durchgangs aber große Probleme mit der defensiven Stabilität der Düsseldorfer. So war es ein umkämpftes Spiel, das durch die Rote Karte für Peterson wohl seinen Knackpunkt erlebte. Danach war Bremen überlegen und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Insgesamt mag die Niederlage für die Fortuna etwas zu hoch erscheinen, sie geht aber in Ordnung, weil Bremen die reifere Spielanlage zeigte und die Fortuna keinen einzigen nennenswerten Torschuss zustandebrachte.

full_time icon

Dann ist Schluss! Bremen 3, Düsseldorf 0.

comment icon

Werder verwaltet die Führung souverän, spielt die Uhr runter. Von der Fortuna kommt nichts mehr.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Und Groß weicht für Gruev.

substitution icon

Veljkovic hat Feierabend, Mai ersetzt ihn.

goal icon

Tooor! WERDER BREMEN - Fortuna Düsseldorf 3:0. Leichtfertiger Ballverlust der Fortuna im Spielaufbau, Ducksch marschiert unbedrängt rechts in die Box und legt am Fünfmeterraum quer für Füllkrug, der nur noch einschieben muss.

comment icon

Vorlage Marvin Ducksch

substitution icon

Fortunas Neuzugang Gavory hat Feierabend, Hartherz kommt für die letzten Minuten.

highlight icon

Fast das 3:0! Werder drückt, Füllkrug wird rechts im Strafraum angespielt, legt quer für Schmidt, der acht Meter vor der Kiste etwas zu lange zögert. Sein Abschluss aufs linke Eck wird letztlich von Zimmermann geblockt.

comment icon

Nun dürfte die Messe gelesen sein. Bremen hat nun in den Verwaltungsmodus geschaltet, die Fortuna hat in Unterzahl nun eine Mammutaufgabe vor sich.

substitution icon

Schmid geht runter, Rapp ist neu dabei.

goal icon

Tooor! WERDER BREMEN - Fortuna Düsseldorf 2:0. Die Entscheidung! Von rechts segelt eine Flanke in die Box. Schmidt schirmt den Ball ab und legt ihn quer für Ducksch, der aus gut zwölf Metern und zentraler Position überlegt ins rechte Eck einschiebt. Kastenmeier ist machtlos.

comment icon

Vorlage Niklas Schmidt

substitution icon

Auswechslung Rouwen Hennings Róbert Boženík

substitution icon

Piotrowski wird durch Bozenik ersetzt.

substitution icon

Und Sobottka kommt für Tanaka. Es sind die letzten Versuche von Preußer, das Ruder noch rumzureißen.

comment icon

Im Moment zieht sich Bremen etwas zurück, lauert augenscheinlich auf den alles entscheidenden Konter.

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Der Fortuna ist allmählich gezwungen, trotz Unterzahl vermehrt ins Risiko zu gehen, wenn man noch etwas Zählbares mitnehmen will.

highlight icon

Der Ball zappelt erneut im Netz der Fortuna! Aber zählt der Treffer auch? Nach einem Steilpass von Füllkrug ist Ducksch auf und davon, umkurvt Kastenmeier und schiebt ins leere Tor ein. Doch die Szene wird überprüft.

substitution icon

Wechsel bei Düsseldorf: Appelkamp macht Platz für Pledl. Kann er für die Wende sorgen?

comment icon

Führung plus Überzahl. Im Moment spricht alles für Werder. Oder hat Düsseldorf nochmal eine Antwort parat?

goal icon

Tooor! WERDER BREMEN - Fortuna Düsseldorf 1:0. Bremen führt! Kurz ausgeführte Ecke, vom linken Strafraumeck serviert Ducksch vors Tor, wo Füllkrug das Leder per Kopf ins rechte Eck verlängert. Zu luftig verteidigt von der Fortuna, Kastenmeier ist ohne Chance. Zunächst erkennt Referee Reichel den Treffer ab, will Füllkrug im Abseits gesehen haben. Doch der VAR checkt die Szene und nach gut drei Minuten steht fest: Kein Abseits, der Treffer zählt!

comment icon

Vorlage Marvin Ducksch

comment icon

Den folgenden Freistoß von der linken Seite bringt Narey zu nah ans Bremer Tor, Pavlenka ist da.

yellow_card icon

Friedl kann Nareys Tempo nicht mitgehen und räumt den Düsseldorfer ab - Gelb. 

substitution icon

Und Agu wird durch Weiser ersetzt. In Überzahl wird Bremen das Offensivspiel nun natürlich forcieren.

substitution icon

Doppelwechsel bei Bremen: Bittencourt weicht für Schmidt.

red_card icon

Rot für Peterson! Der Schwede senst Agu von der Seite ruppig um. Ein hartes Einsteigen, für das Dunkelgelb aber auch gereicht hätte. Wohl aufgrund des hohen Tempos von Agu entscheidet Referee Reichel aber auf Platzverweis.

comment icon

Nach Duckschs Flanke gibt es etwas Durcheinander in der Box der Düsseldorfer, vier Mann liegen am Boden. Am Ende gibt es Abstoß für die Fortuna.

comment icon

Agu geht rechtsaußen ins Tempo, holt im Pressschlag mit Piotrowski eine Ecke raus.

comment icon

Und sonst? Sehen wir dasselbe Bild wie gegen Ende des ersten Durchgangs. Bremen ist bemüht, Düsseldorf steht defensiv aber stabil. Das wird allmählich eine ganz schön zähe Angelegenheit.

comment icon

Der Eckstoß kommt zu nah ans Tor, Kastenmeier faustet das Leder aus der Gefahrenzone.

comment icon

Toprak verlagert das Spiel links neben die Box auf Jung. Dessen Hereingabe an den Elfmeterpunkt lenkt Klarer ins Toraus. Ecke Bremen.

comment icon

Ducksch visiert das linke obere Eck an, verfehlt sein Ziel aber um gut einen Meter.

comment icon

Gleich mal eine gute Freistoßposition für Bremen, 20 Meter halblinks vor der Kiste. Ducksch schnappt sich die Kugel.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

half_time icon

Dann ist Pause! Bremen 0, Düsseldorf 0.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Narey bringt den Freistoß links in die Box, Klarer schießt Veljkovic an, Ecke für die Gäste.

comment icon

Bittencourt räumt Peterson im Mittelfeld ab, es gibt Freistoß für die Fortuna.

comment icon

Im Moment beharken sich die Teams im Mittelfeld. Sieht nicht danach aus, dass sich noch viel tut vor der Pause.

comment icon

Erneut ein gelbwürdiges Foul: Tanaka holt Agu von den Beinen, unterbindet einen Bremer Gegenangriff. Referee Reichel erneut mit sehr langer Leine.

comment icon

Von links bringt Gavory das Leder tief in den Strafraum, Klarer kommt zum Kopfball, bringt diesen aber nicht aufs Tor. Friedl klärt.

comment icon

Geht was nach einer Ecke für Düsseldorf? Toprak lenkt eine Hereingabe von Piotrowski ins Toraus.

comment icon

Klarer kommt gegen Füllkrug zu spät, räumt den Bremer Angreifer ohne Chance auf den Ball ab. Referee Reichel belässt es aber bei einer Ermahnung. Es ist vermutlich die letzte für Klarer.

comment icon

Im Moment gelingt es Düsseldorf, das Spiel ins Mittelfeld zu verlagern. Viele kleine Fouls inklusive, daher stockt der Spielfluss gerade ein wenig.

comment icon

Mal eine Annäherung der Gäste. Nach einem Vorstoß durchs Zentrum wird Peterson links im Strafraum angespielt. Er legt flach vors Tor, wo allerdings mehrere Fortunen verpassen. Am Ende kann Jung klären.

comment icon

Wenig später gibt es erneut Ecke für Bremen. Düsseldorf befreit sich, dann läuft der Konter. Narey wird rechts in die Tiefe geschickt. Am Strafraum angekommen, entscheidet er sich etwas überhastet für den Abschluss, der von Friedl abgeblockt wird. 

comment icon

Den Eckstoß kann die Fortuna klären.

comment icon

Ducksch verlagert das Spiel nach rechts zu Agu, der Tempo aufnimmt und Bittencourt in die Tiefe schickt. Dessen Flanke wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Vorstoß der Hausherren über rechts, Bittencourt taucht nach einem Doppelpass mit Füllkrug am rechten Strafraumeck auf. Sein Abschluss wird allerdings geblockt.

comment icon

Auffällig: Bremen sorgt mit aggressivem Gegenpressing immer wieder für Stressmomente in der Düsseldorfer Defensive. So passiert es gerade nicht zum ersten Mal, dass Klarer das Spielgerät unter Bedrängnis mehr oder minder blind nach vorne schlägt. Einwurf Bremen.

comment icon

Mal etwas Entlastung für die Fortuna. Freistoß, 20 Meter halbrechts vor dem Tor. Narey serviert in die Box, die Kugel wird zu kurz geklärt, sodass Gavory zum Nachschuss ansetzen kann - dabei rutscht der Neuzugang aber weg, die Kugel rollt ins Toraus.

comment icon

Düsseldorf verliert die Kugel im Mittelfeld, Werder schaltet schnell um. Veljkovic mit einem hohen Ball halbrechts auf Ducksch, der sofort abzieht - doch Kastenmeier ist noch dran und lenkt das Leder über die Latte.

comment icon

Konterchance für Werder. Bittencourt erobert die Kugel im Mittelfeld, bedient Ducksch, der wiederum Füllkrug in die Tiefe schickt. Füllkrug wird dann allerdings abgedrängt. Da hatte die Fortuna Glück.

comment icon

Der Eckstoß bringt zunächst keine Gefahr ein, auch Schmids anschließende Hereingabe verpufft.

highlight icon

Die größte Chance des Spiels! Nach einer Bremer Ecke bekommt Düsseldorf den Ball nicht geklärt, Agus Schussversuch wird zunächst geblockt, der Ball springt in die Luft. Füllkrug verlängert per Kopf nach links in den Strafraum zu Bittencourt, der völlig freistehend das lange Eck anvisiert - Zimmermann hält noch den Fuß rein und fälscht den Ball zur Ecke ab.

comment icon

Inzwischen hat Bremen das Spiel an sich gerissen. Die Grün-Weißen schnüren Düsseldorf in der eigenen Hälfte fest. Zu Entlastungsmomenten kommen die Gäste im Moment nicht.

comment icon

Hennings und Toprak laufen einem langen Ball hinterher, der Düsseldorfer trifft den Bremer dabei unglücklich am Sprunggelenk. Eine kurze Verschnaufpause, dann kann Toprak weitermachen.

comment icon

Und da ist die nächste Annäherung. Von links bringt Bittencourt das Leder ans entfernte Fünfereck, Füllkrug wird beim Kopfball noch entscheidend von Gavory gestört, setzt den Kopfball daher klar links vorbei.

comment icon

Werder kommt allmählich besser rein, gewinnt den Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld.

comment icon

Da war mehr drin. Groß erobert den Ball im vorderen Drittel, will dann Ducksch mittig in die Tiefe schicken, das Zuspiel gerät aber zu ungenau.

comment icon

Wir sind noch in der Findungsphase. Bremen versucht, in den Rhythmus zu kommen, tut sich aber noch schwer. Düsseldorf hat klar das Ziel, gegen den Ball sicher zu stehen. Und so sehen die ersten Minuten auch aus.

comment icon

Die erste Chance verbuchen die Bremer. Veljkovic mit einem Pass hinter die Kette auf Ducksch, der halbrechts in die Box eindringt, aus spitzem Winkel aber harmlos aufs Tor schießt. Kastenmeier hat den Ball sicher. Duksch wäre aber wohl knapp im Abseits gewesen.

match_start icon

Der Ball rollt! Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Als VAR ist Thorben Siewer im Einsatz.

Während Bremen personell unverändert in die Restrunde geht, präsentierte Düsseldorf einen Neuzugang: Nicolas Gavory (26) kam von Standard Lüttich zu den Fortunen. Der französische Defensivspieler unterzeichnete ein Arbeitspapier bis 2025, die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach bei 500.000 Euro liegen.

Die Düsseldorfer müssen derweil mit 20 Punkten und Tabellenplatz 14 den Blick nach unten richten. Der Abstand auf den Relegationsrang beträgt gerade mal drei Zähler. Im Moment steht dort Sandhausen - die Mannschaft, die den Fortunen vor Weihnachten eine empfindliche 0:1-Niederlage im Kellerduell zugefügt hatte. Es war ein unversöhnlicher Jahresabschluss für die Düsseldorfer, die zuvor mit einem Sieg über Darmstadt und einem Remis gegen St. Pauli gut unterwegs waren.

Mit einem Sieg würden die Bremer, aktuell Tabellensiebter, weiter zu den ärgsten Verfolgern des Top-Duos St. Pauli und Darmstadt zählen. Im Idealfall winkt sogar der Sprung auf Platz 3, dafür darf Nürnberg (5.) parallel nicht gegen Paderborn gewinnen.

"Unser Fußball vor dem Winter war schon relativ nah dran an dem, wie ich denke, dass ich Fußball von uns sehen will", befand Bremens Coach Ole Werner im Vorfeld der Partie. "Unsere Aufgabe ist es jetzt, da anzuknüpfen."

Setzen die Bremer ihren Lauf fort? Das abgelaufene Jahr haben die Grün-Weißen mit drei Siegen beendet - gegen Düsseldorf wollen sie nachlegen.

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 0:1 gegen Sandhausen drei Wechsel: Neuzugang Gavory rückt direkt in die Startelf, außerdem beginnen Appelkamp und Peterson. Dafür weichen Nedelcu, Koutris (beide nicht im Kader) und Sobottka (Bank).

So beginnt Fortuna Düsseldorf (4-5-1): Kastenmeier - Zimmermann, Klarer, Oberdorf, Gavory - Narey, Appelkamp, Tanaka, Piotrowski, Peterson - Hennings.

Werder-Coach Ole Werner schickt dieselbe Elf aufs Feld wie vor der Winterpause beim 4:1 gegen Hannover.

Die Startformation von Werder Bremen (3-5-2): Pavlenka - Veljkovic, Toprak, Friedl - Agu, Bittencourt, Groß, Schmid, Jung - Füllkrug, Ducksch.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf.