Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer41.000.

Werder Bremen 2

  • M Ducksch (30. minute)
  • N Füllkrug (86. minute 11m)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • M Bakker (34. minute)
  • J Frimpong (56. minute)
  • A Hlozek (83. minute)

Live-Kommentar

Das wars von dieser Partie, ein Bundesligaspiel haben wir aber noch. In wenigen Minuten startet das Duell zwischen Wolfsburg und Union Berlin. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Leverkusen bekanntlich am Donnerstag mit dem Rückspiel bei Ferencvaros, ehe am Sonntag das Heimspiel gegen die Bayern ansteht. Bremen ist am Freitag bei der Borussia aus Mönchengladbach zu Gast.

Damit meldet Leverkusen mit dem zweiten Sieg in Folge tatsächlich nochmal Ansprüche an Europa an. Platz 7 ist nur noch zwei Punkte entfernt. Bremen bleibt auf Platz 11 stecken.

Leverkusen zieht eine ausgeglichene Partie knapp auf seine Seite. Bremen ging in einem chancenarmen ersten Durchgang in Führung, gab diese aber zu schnell wieder her. Auch nach der Pause boten die Teams nur wenige Torraumszenen, Frimpong brachte schließlich mit einem abgefälschten Schuss den Gast in Führung. Bremen hatte durch Füllkrug eine gute Ausgleichschance, dann erhöhte aber Hlozek für Bayer. Mehr als der Anschlusstreffer durch Füllkrug wollte Werder schließlich nicht mehr gelingen.

full_time icon

Bremen kommt nicht mehr vor das Tor und dann ist Schluss!

comment icon

Gefährlich werden aber erstmal die Gäste. Bakker spielt von links ins Zentrum, Azmoun zögert dort zu lange mit dem Abschluss. Sein erster aus 14 Metern wird abgeblockt, dann geht er nochmal an die Grundlinie und holt einen Eckball heraus. Wertvolle Sekunden.

comment icon

Vier Minuten gibt es als Nachschlag! Bremen wirft jetzt natürlich alles nach vorne.

yellow_card icon

Kossounou geht zu überhart in den Luftzweikampf gegen Ducksch und sieht dafür Gelb.

substitution icon

... und Adam Hlozek weicht für Sardar Azmoun.

substitution icon

Alonso will den Sieg sichern und wechselt nochmal doppelt: Daley Sinkgraven kommt für Amine Adli ...

penalty_goal icon

Tooooor! SV WERDER BREMEN - Bayer 04 Leverkusen 2:3. Von wegen Entscheidung! Füllkrug ist ein sicherer Elfmeterschütze und das beweist er auch hier: Er schickt Hradecky ins falsche Eck und schiebt locker links ein. Bremen ist wieder da!

highlight icon

Elfmeter für Bremen! Bitter für Hincapie, denn dieses Handspiel ist keinerlei Absicht. Er vergrößert aber seine Körperfläche und blockt so die Flanke von Dinkci mit dem Arm ab. Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.

substitution icon

Bremen wechselt nochmal: Lee Buchanan ersetzt Anthony Jung.

goal icon

Tooooor! SV Werder Bremen - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:3. Hlozek entscheidet die Partie! Bremen verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, so kann Adli auf der linken Seite marschieren. Seine Flanke wird noh abgefälscht und wird so zur perfekten Vorlage für Hlozek, der den Ball per Kopf aus zehn Metern ins rechte Eck setzt.

comment icon

Rund zehn Minuten bleiben den Bremern noch, hier zum Ausgleich zu kommen. Seit der Chance von Füllkrug plätschert die Partie vor sich hin, die Wechsel haben den Spielfluss deutlich gestört.

yellow_card icon

Und noch eine Gelbe für die Bremer, Schmidt stoppt einen Konter mit einem Foul an Amiri. Klare Sache.

substitution icon

Werner bringt noch einen Mann für die Offensive: Eren Dinkci kommt für Ilia Gruev.

yellow_card icon

Jetzt gibt es doch noch die erste Gelbe Karte: Stark versperrt Adli den Weg und wird verwarnt.

substitution icon

Moussa Diaby wirkt nicht mehr ganz frisch, also kommt nun Nadiem Amiri in die Partie.

comment icon

Die Partie kommt noch ohne Gelbe Karten aus, Aytekin verzichtet auch bei minimalen taktischen Fouls auf Verwarnungen. Das macht der Schiedsrichter gut, insgesamt ist das eine sehr faire Partie.

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Jens Stage, der nun Platz für den offensiveren Maximilian Philipp macht.

comment icon

Der Ball läuft inzwischen besser bei den Bremern. Steht Leverkusen geordnet, fehlt Werder allerdings die Ideen. Jung will zu Stage durchstecken, an Tapsoba gibt es aber kein Vorbeikommen.

highlight icon

Jetzt ist Füllkrug da und schon wird es brandgefährlich! Gruev schickt den Stürmer nach einem Ballgewinn links in den Sechzehner, gegen Kossounou kommt Füllkrug aus elf Metern zum Abschluss. Hradecky taucht im kurzen Eck blitzschnell ab und lenkt die Kugel gerade noch um den Pfosten.

comment icon

Bei den Bremern ist das in der Offensive nicht zwingend genug, besonders Füllkrug haben die Gäste sehr gut im Griff. So muss Schmidt es aus der Distanz versuchen, Hradecky packt sicher zu.

highlight icon

Bakker! Der Niederländer wird von Adli links in die Box geschickt, sein Dropkick rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Pavlenka wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

substitution icon

Der Torschütze geht vom Feld, Edmond Tapsoba ist für Jeremie Frimpong neu dabei.

comment icon

Frimpong bricht auf der rechten Seite durch, verschleppt dann aber zu sehr das Tempo, auch weil niemand im Zentrum wartet. Über Diaby kommt der Ball schließlich zu Andrich, der aus 22 Metern nur einen Kullerball produziert.

comment icon

Bremen will die schnelle Antwort: Mit seinem ersten Versuch kommt Ducksch links im Strafraum nicht an Kossounou vorbei, doch er bekommt die zweite Chance: Aus elf Metern schießt er von halblinks Hradecky in die Arme.

comment icon

Und Jung will sein passives Abwehrverhalten wiedergutmachen: Aus 20 Metern kommt er in halblinker Position zum Abschluss, Hradecky hat die Kugel im Nachfassen.

goal icon

Tooooor! SV Werder Bremen - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:2. Im Gegenzug geht die Werkself in Führung! Palacios setzt Frimpong auf der rechten Seite. Er wird von Jung nicht entscheidend gestört, zieht ins Zentrum und hält aus 15 Metern drauf. Stark fälscht die Kugel noch entscheidend ab, sodass Pavlenka nicht mehr herkommt. Links kullert der Ball über die Linie.

comment icon

Vorlage Exequiel Alejandro Palacios

comment icon

Weiser spielt sich mal stark im Mittelfeld frei, aber auch hier ist das zu überhastet. Sein Distanzschuss hat keine Chance, bis aufs Tor zu kommen. Tah blockt ab.

comment icon

Bremen muss hier jetzt aufpassen, Jung spielt einen schwachen Pass am eigenen Strafraum direkt zu Diaby, doch gemeinsam mit Adli kann er diesen Fehler nicht nutzen.

comment icon

Bayer bleibt dran und drängt Bremen jetzt an den Strafraum. Bakkers Gegenpressing funktioniert, sein Schuss aus 22 Metern ist allerdings leichte Beute für Pavlenka.

comment icon

Grundsätzlich beginnt auch dieser zweite Durchgang ausgeglichen. Leverkusen hat hier sogar etwas mehr vom Spiel, ohne dabei jedoch in den Strafraum zu kommen. Nach Ecken sind die Gäste ohnehin nur selten gefährlich.

highlight icon

Da war viel mehr drin! Ein langer Pass von Pieper rutscht irgendwie zu Stage durch, der links am Strafraum völlig frei volley zum Abschluss kommt. Zu überhastet, er drischt den Ball beinahe aus dem Stadion.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

Über die ersten 30 Minuten brauchen wir gar nicht sprechen, denn da war nahezu nichts los. Beide Teams hatten enorme Schwierigkeiten, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Eine vergebene Chance von Ducksch war dann aber der Dosenöffner: Erst traf der Stürmer im zweiten Versuch in Führung, dann erarbeitete sich auch Leverkusen zwei Möglichkeiten. Die zweite brachte den Ausgleich. Im Anschluss wurde es etwas munterer, echte Chancen sollte es aber nicht mehr geben. Das 1:1 geht bislang in Ordnung.

half_time icon

Die kleine Nachspielzeit von einer Minute ist bereits vorbei. Pause in Bremen!

comment icon

Obwohl das 1:1 genau so gefallen ist, verzichtet Leverkusen konsequent auf Flanken. Die Gäste wollen sich spielerisch durch die Mitte in die Box kombinieren, eine Strafraumbesetzung ist demnach kaum bis gar nicht vorhanden.

comment icon

Nicht ungefährlich: Diaby bekommt die Kugel rechts in der Box und visiert das lange Eck an. Ein Bremer blockt ab, der anschließende Versuch von Andrich kullert weit links vorbei.

comment icon

Immer wieder werden Füllkrug und Ducksch mit hohen Pässen gesucht, Leverkusen hat da durchaus Probleme. Allerdings geht Werder nicht konsequent genug auf die zweiten Bälle.

comment icon

Nicht nur aufgrund des Spielstands ist die Partie nun völlig offen. Beide Offensivreihen sind endlich aufgewacht und haben großes Interesse daran, hier weitere Tore zu erzielen. Bremen ist in dieser Phase sogar etwas aktiver, hat den Ausgleich gut weggesteckt.

comment icon

Gegen Bochum hat Ducksch einen Freistoß unterhalb der Mauer im Netz versenkt. Diesmal liegt aber Frimpong hinter der Mauer. Das irritiert den Stürmer offensichtlich, denn sein Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position fliegt meterweit über den Kasten.

goal icon

Tooooor! SV Werder Bremen - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Auch die Gäste treffen im zweiten Anlauf! Palacios öffnet das Feld mit einem starken Pass auf Adli, der rechts Frimpong mitnimmt. An dessen Flanke säbelt Diaby vorbei, dahinter steht jedoch Bakker frei. Brustannahme und dann die Kugel volley in den linken Knick jagen. So einfach kann es gehen. Ausgleich!

comment icon

Vorlage Jeremie Agyekum Frimpong

highlight icon

Hlozek hat die passende Antwort auf dem Fuß! Nach einem Ballverlust der Bremer geht es schnell, Adli steckt im richtigen Moment zu Hlozek durch, der aus 16 Metern freistehend nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbeischießt.

comment icon

Man muss nur mal kurz meckern, dann nimmt so eine Partie Fahrt auf. Sorry an alle, die eben wirklich ein Schläfchen halten wollten.

goal icon

Tooooor! SV WERDER BREMEN - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Jetzt macht er es! Leverkusen kann einen langen Pass nicht entscheidend klären. Stage setzt gut nach und leitet die Kugel an den Strafraum zu Füllkrug weiter. Der legt rechts zu Ducksch, der Hradecky aus spitzem Winkel mit einem Schuss unter die Latte überwindet.

comment icon

Vorlage Niclas Füllkrug

highlight icon

Aus dem Nichts die dicke Chance für Ducksch! Gruev spielt einen herausragenden hohen Pass auf den Stürmer, der von der Leverkusener Defensive komplett vergessen wird. Aus 18 Metern kommt Ducksch frei zum Abschluss, setzt ihn aber links vorbei.

comment icon

Falls Sie am Sonntagnachmittag ein kleines Nickerchen machen möchten, empfehle ich Ihnen diese Partie als Begleitung. Als Wachmacher ist das keine gute Wahl.

comment icon

Wichtiges Tackling von Stark! Diaby und der ehemalige Berliner gehen ins Laufduell, der Leverkusener ist zwar schneller, doch mit einer Grätsche klärt Stark als letzter Mann zur Ecke.

comment icon

Schwere Kost hier in Bremen, anders kann man das gar nicht bezeichnen. Ein Weiser-Freistoß aus dem rechten Halbfeld bleibt bereits am ersten Abwehrspieler hängen.

comment icon

Bremen hat in der gegnerischen Hälfte nur eine Passquote von 54 Prozent. Das ist schlicht und einfach zu wenig, um konsequenter vor das Leverkusener Tor zu kommen. Bayer kommt auf der anderen Seite auf 72 Prozent.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, Veljkovic und Hlozek sind bei einem Luftduell zusammengerasselt. Der Bremer muss behandelt werden, allzu schlimm sieht das allerdings nicht aus.

comment icon

Und jetzt darf auch Bremen mal eine Chance herausspielen. Es geht über links, Jung hat hier viel Platz. Er findet Ducksch in der Mitte, der mit seinem Abschluss aus 16 Metern noch geblockt wird.

comment icon

Jetzt aber: Diaby bricht rechts durch und sucht Adli im Zentrum. Der Offensivmann läuft am kurzen Pfosten ein und schießt knapp rechts vorbei. Pieper hatte noch entscheidend gestört.

comment icon

Inzwischen kann sich Leverkusen spielerisch häufiger vom Pressing der Bremer befreien, doch auch die Gäste lassen die Präzision im Passspiel nach vorne vermissen. Es bleibt eine zähe Angelegenheit hier.

comment icon

Da ist der erste Abschluss. Adli wird von Diaby rechts in den Sechzehner geschickt. Aus spitzem Winkel zieht der Franzose ab, da rutscht ihm aber der Ball über den Schlappen. Pavlenka muss nicht eingreifen.

comment icon

Auf den ersten Torschuss in dieser Partie warten wir noch. Bremen kommt aktuell auf 65 Prozent Ballbesitz, doch besonders im letzten Drittel fehlt noch die zündende Idee.

comment icon

Jetzt kommt Leverkusen erstmals nach vorne. Diaby hat bei einem Konter rechts etwas Platz, sein Steckpass zu Hlozek in den Strafraum ist dann jedoch zu ambitioniert. Da kommt der Tscheche nicht heran.

comment icon

Bremen beginnt druckvoll und stellt Leverkusen vor die ersten Probleme. In dieser Szene geht es Jung aber zu forsch an, da steigt er Palacios beim Pressing auf den Fuß. Für eine Gelbe reicht das noch nicht.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Deniz Aytekin geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Christian Dietz und Eduard Beitinger, Frank Willenborg ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Pascal Müller und Michael Emmer.

Schon das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit: Demirbay brachte Leverkusen im Laufe der zweiten Hälfte in Führung, kurz vor Schluss glich Veljkovic jedoch zum 1:1 aus. Es war das dritte Unentschieden zwischen diesen beiden Teams in Folge. Davor gewann Bayer 2020 mit 4:1 in Bremen, der letzte Werder-Erfolg vor eigenem Publikum stammt aus dem Jahr 2016.

Bremen befindet sich nur einen Punkt hinter Leverkusen und dürfte mit zehn Punkten Vorsprung nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen. Nicht nur von den Punkten sind sich Leverkusen und Werder ähnlich, auch die jüngste Formkurve zeigte ähnliche Tendenzen. Bayer sammelte sieben Punkte aus den letzten fünf Spielen, Bremen sechs. Der Unterschied: Das Team von Alonso gewann zuletzt gegen die Hertha (4:1), Bremen verlor 1:2 in Augsburg.

Mit einem Sieg könnte Leverkusen den Rückstand auf Mainz auf Platz 7 auf zwei Punkte verkürzen, auf den Sechsten Frankfurt wären es dann sechs Zähler. Der 7. Rang könnte in dieser Saison auch zur Qualifikation für die Conference League reichen, sollte der Pokalsieger bereits in den Top Sechs der Liga landen. Auch Bremen könnte als Aufsteiger noch diesen Platz in Angriff nehmen.

Der souveräne Hinspielerfolg gegen die Ungarn macht definitiv Hoffnung auf das Viertelfinale in der Europa League. Bereits nächste Woche steigt das Rückspiel. Um sich über diesen Wettbewerb für Europa zu qualifizieren, müsste Bayer die Europa League allerdings gewinnen. In der Liga ist nach dem schwachen Saisonstart immer noch vieles möglich.

Auch Xabi Alonso nimmt einige Wechsel vor, die meisten jedoch freiwillig nach dem 2:0 in der Europa League gegen Ferencvaros am vergangenen Donnerstag. Exequiel Palacios, Robert Andrich, Mitchel Bakker, Amine Adli und Adam Hlozek starten für Edmond Tapsoba, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Sardar Azmoun und Florian Wirtz. Letzterer steht wie auch Karim Bellarabi und Patrik Schick nicht im Kader.

Bayer Leverkusen probiert es mit folgender Elf: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker - Diaby, Adli - Hlozek.

Ole Werner hat heute ordentlich Personalprobleme. Marco Friedl, Christian Groß, Romano Schmid und Leonardo Bittencourt fallen allesamt aus. Bis auf Schmid standen beim 1:2 in Augsburg alle in der Startelf, für die drei beginnen heute Niklas Stark, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser.

Wir starten wie gewohnt mit den Aufstellungen der Teams, angefangen bei Werder Bremen: Pavlenka - Pieper, Stark, Veljkovic - Gruev - Weiser, Schmidt, Stage, Jung - Füllkrug, Ducksch.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen.