SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - RB Leipzig. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer40.550.

Werder Bremen 0

    RB Leipzig 3

    • W Orban (13. minute)
    • M Sabitzer (35. minute)
    • K Laimer (s/o 64. minute)
    • M Saracchi (83. minute)

    Live-Kommentar

    Ende Gelände - damit endet der heutige Bundesliga-Samstag, morgen geht es weiter mit Gladbach gegen Düsseldorf und Frankfurt gegen Dortmund. Im Montagsspiel empfängt Wolfsburg Hoffenheim, jetzt ist aber Schluss. Schönen Abend noch!

    Durch den Dreier klettern die Leipziger wieder an die Tabellenspitze, vor Bayern und Freiburg. Bremen bleibt vorerst auf Rang 10 und muss nächste Woche nach Dortmund, Leipzig trifft auf die formstarken Schalker.

    Spielstand: 0:3. Drei Tage nach dem Champions-League-Erfolg in Lissabon leistet sich RB Leipzig auch in Bremen keine Blöße und sichert sich den vierten Saisonsieg im fünften Spiel. Orban, Sabitzer und Saracchi erzielten die Treffer für die Schützlinge von Julian Nagelsmann, die einen äußerst abgezockten Eindruck vermittelten. Bremens Offensivbemühungen blieben immer wieder an der Leipziger Abwehr hängen, auch die Gelb-Rote-Karte für Laimer brachte keine Wendung. Letzendlich geht der Auswärtserfolg mehr als in Ordnung.

    full_time icon

    Schlusspfiff an der Weser! Leipzig gewinnt und ist nun wieder Tabellenführer der Fußball-Bundesliga.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft - und Klaasen zieht aus etwa 15 Meter Torentfernung noch einmal mit links ab. Rechts am Gehäuse vorbei.

    comment icon

    Bittencourt setzt sich am linken Strafraumrand energisch durch, den Querpass in die Mitte will Pizarro mit einer Körperdrehung mitnehmen. Orban stellt den Körper dazwischen, auch das ist nicht strafwürdig. Die Situation wird richtigerweiße nicht unterbrochen.

    comment icon

    Hohe Flanke von Friedl in den Sechzehner, in der Luft ist die Leipziger Defensive aber kaum zu bezwingen. Wie ein Boomerang wird der Ball in die andere Richtung geschleudert.

    comment icon

    Fünf Minuten sind noch zu gehen, jetzt ist die Partie natürlich endgültig entschieden. Bremen ist zwar numerisch überlegen, spielerisch ist die Kohfeld-Elf jedoch deutlich unterlegen.

    goal icon

    Toooooor! Werder Bremen - RB Leipzig 0:3. In Unterzahl legt Leipzig den dritten Treffer nach. Klostermann spielt die Kugel steil, Werner ist schneller als Gegenspieler Groß auf dem rechten Flügel. Flachpass an den Sechzehner zu Haidara, dessen Schuss Pavlenka nach rechts pariert. Dort steht allerdings Saracchi, der ohne Probleme flach einnetzt. Erstes Saisontor für den Außenverteidiger, der zuletzt beim Saisonfinale in Bremen zum Einsatz kam. 

    substitution icon

    Bundesliga-Debüt für Luc Ihorst! Der Bremer Nachwuchsstürmer kommt für Joshua Sargent.

    comment icon

    Nicht von Erfolg gekrönt. Saracchi legt das Leder von links auf Werner ab, der das Spielgerät sofort links durchlegen möchte. Weit und breit steht hier allerdings kein Abnehmer bereit.

    comment icon

    Bremens Schlussspurt lässt noch auf sich warten. In der vergangenen Saison kassierte Leipzig nur 29 Gegentore, auch heute macht das Team von Julian Nagelsmann wieder einen konzentrierten und lauffreudigen Eindruck.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Leipzig: Christopher Nkunku macht Platz für den defensiveren Diego Demme.

    comment icon

    Im Leipziger Strafraum stürzt Pizarro zu Boden. Doch alles okay, ganz fairer Einsatz von Leipzigs Abwehrchef Konate. Da braucht man auch keinen Kölner Keller.

    comment icon

    Bittencourt zieht einen Freistoß von links auf das lange Eck, Gulasci geht auf Nummer sicher. Die anschließende Bananenflanke von der rechten Fahne verlängert Pizarro am Tor vorbei.

    comment icon

    Mit einem Mann mehr sollten die Werderaner jetzt den Turbo zünden. Trotz des Platzverweises verteidigt Leipzig mit einer Fünfekette, Haidara ist als Abräumer vor der Abwehr gefragt.

    substitution icon

    Nächster Bremer Wechsel: Maximilian Eggestein geht, Philipp Bargfrede kommt.

    red_card icon

    Leipzig in Unterzahl! Konrad Laimer will mit dem Kopf zum Ball gehen, erwischt diesen aber nur mit dem ausgestreckten Arm. Dadurch unterbindet der RB-Mittelfeldmann zwar einen Bremer Angriff, trotzdem ist der Platzverweis natürlich hart. Referee Stieler zückt die zweite Gelbe Karte.

    substitution icon

    Bei Leipzig geht Matheus Cnuna vom Feld, Amadou Haidara darf jetzt mitwirken.

    substitution icon

    Wechsel auf beiden Seiten: Claudio Pizarro kommt und überholt Andi Herzog als Rekordmann. Johannes Eggestein muss weichen.

    highlight icon

    Dreifache Chance für die Leipziger. Werner schließt von halblinks mit dem rechten Schlappen ab, gehalten von Pavlenka. Im Anschluss probieren es auch Laimer und Cunha aus aussichtsreicher Lage, wieder fehlt es allerdings an Genauigkeit. Die Gäste bleinem im Offensivmodus.

    comment icon

    Schöne Bewegung von Saracchi auf links, Nkunku will die Kugel weiterleiten, bleibt dann aber hängen. Der Neuzugang von PSG bekommt keinen Pfiff geschenkt und ist bald wieder auf den Beinen.

    comment icon

    Auch Werner meldet sich nun zu Wort. Der Nationalspieler findet Sabitzer mit einem prima Diagonalball, es folgt der schnelle Abschluss mit rechts. Drei bis vier Meter über den Kasten hinweg.

    comment icon

    Upamecano mit dem versuchten Steipass auf Klostermann, der jetzt auf rechts auftaucht. Das Zuspiel ist allerdings zu lange und landet im Toraus. Abstoß für Bremen.

    comment icon

    Zwei Tore gegen Leipzig aufholen wird jedoch äußerst schwer. Werder rennt an, ohne die entscheidenden Lücken zu finden - und auch Leipzig hat immer wieder längere Ballbesitzphasen.

    comment icon

    Kein Wechsel bei Werder. Immerhin: Rashica ist zurück im Kader, auch Pizarro könnte bald eingewechselt werden. Kommt der 40-Jährige heute zum Einsatz, so würde Pizarro Andreas Herzog als Ausländer mit den meisten Werder-Einsätzen übertreffen. 237 Spiele an der Zahl.

    match_start icon

    Rein in den zweiten Spielabschnitt!

    substitution icon

    Wechsel bei Leipzig zur Pause: Marcelo Saracchi ersetzt Nordi Mukiele.

    half_time icon

    Pause in Bremen!

    comment icon

    Zwei Minuten werden in Halbzeit eins nachgespielt.

    comment icon

    Cunha liegt auf dem Rasen. Der RB-Stürmer holt mit rechts aus, wird allerdings kurz vor dem Torschuss abgeräumt. Da lag allerdings kein Foulspiel vor.

    yellow_card icon

    Gelb für den Leipziger Mittelfeldspieler Konrad Laimer, der einen Bremer Konter über Bittencourt unterbindet.

    comment icon

    Nur noch wenige Augenblicke bis zur Halbzeitpause, der Spielstand ist eindeutig. Bremen zeigt Moral und will noch vor dem Halbzeitpfiff zurückschlagen. Leipzig ist allerdings defensivstark.

    highlight icon

    Großchance für Werder! Lang bricht auf der rechten Offensivseite durch und flankt nach innen. Klaasen nimmt den Ball mit der Brust an und zieht ab, Upamecano rettet jedoch auf der Linie. Fast der Anschlusstreffer für Bremen.

    goal icon

    Tooooor! Werder Bremen - RB LEIPZIG 0:2. Leipzig erhöht in Person von Sabitzer auf 2:0. Der österreichische Mittelfeldspieler tritt zum Freistoß aus rund 25 Metern an und dreht die Kugel über die Mauer. Das Leder schlägt etwa ein bis zwei Meter links neben dem Pfosten ein, trotzdem kommt Werders Torwart Pavlenka nicht an den Ball. Für Sabitzer ist es bereits der vierte Saisontreffer.

    comment icon

    Puh. Bremen mit dem Ballgewinn im Zentrum, Sargent kommt an der Mittellinie an die Kugel - und leitet das Spielgerät nach links weiter, wo kein Mitspieler in der Nähe ist.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte: Ibrahima Konate stoppt Goller kurz vor der Mittellinie und kickt danach die Murmel weg. Der Leipziger Abwehrmann wird sofort verwarnt.

    comment icon

    Weiter Abstoß von Werder-Keeper Pavlenka, Sargent zündet den Turbo. Der Ball ist jedoch zu lang und landet in den Armen von Gulacsi. Keine Gefahr somit.

    comment icon

    Niederlagen sind für Leipzig ein Fremdwort. Die Sachsen kassierten in den letzten 20 Bundesliga-Partien nur eine einzige Niederlage, ausgerechnet zum letzten Saisonabschluss mit 1:2 in Bremen.

    comment icon

    Das Stadion pfeift. Stieler geht Richtung Trainerbank, um mit Werder-Trainer Kohfeldt zu diskutieren. Der Schiedsrichter will die Situation kommunikativ lösen.

    comment icon

    Es wird ruppiger: Sehr harter Einsatz von Laimer gegen Bittencourt, danach streckt Klaasen Mukiele an der Außenbahn nieder. Referee Stieler sieht sich nicht gezwungen, um früh einzugreifen.

    comment icon

    Effizienz ist das Zauberwort. Leipzig traf mit dem ersten Schuss auf die Kiste, auch sonst hält sich die Elf von Julian Nagelsmann bislang zurück - ohne jedoch passiv zu sein.

    comment icon

    Nachtrag zum Tor: Seit der Bundesliga-Saison 2015/16 erzielte kein Innenverteidiger so viele Bundesliga-Treffer wie Willi Orban.

    comment icon

    Nach einer Viertelstunde liegt der Favorit aus Leipzig in Front. Wie antwortet Bremen? Die Hausherren setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.

    goal icon

    Toooor! Werder Bremen - RB LEIPZIG 0:1. Leipzig sticht zu! Eckball für RB von der rechten Fahne, Nkunku tritt das Leder an den vorderen Fünfer. Dort setzt sich Orban im Kopfballduell gegen Gebre Selassie klasse durch und versenkt die Kugel im linken unteren Eck. Keine Chance für Werder-Keeper Pavelenka, erstes Saisontor für den Leipziger Kapitän.

    comment icon

    Vorlage Christopher Nkunku

    comment icon

    Die Anfangsphase ist durch, die Partie ist bislang äußerst ausgeglichen. Mukiele versucht das flache Zusammenspiel auf der rechten Bahn, das geht allerdings komplett schief.

    comment icon

    Zweikampfduell zwischen Upamecano und Sargent, der von links in den Strafraum vordringt - der US-Amerikaner geht nach einem kurzen Körperkontakt zu Boden, für einen Elfmeterpfiff ist dies aber sicherlich zu wenig.

    comment icon

    Der Spielverlauf ist Kopfsache bei Werder. Vier Tore kassierten die Bremer bereits per Kopf, allerdings konnte die Elf von Florian Kohfeld bereits drei Kopfballtreffer erzielen. Höchstwert gemeinsam mit Mainz 05.

    comment icon

    Bremen verteidigt im klassischen 4-4-2-System, Goller gibt die hängende Spitze neben Sargent. Bittencourt spielt links, Eggestein rechts.

    comment icon

    Der junge Goller, der sein Startelf-Debüt bei Werder feiert, startet auf der linken Seite durch. Den Querpass in die Mitte wuchtet Konate ins Toraus. Der erste Eckball bringt nichts ein.

    match_start icon

    Ab die Post! Die Gäste aus Leipzig dürfen anstoßen.

    "Moin Fans" - das steht am Anfang des Spielertunnels, durch den die 22 Protagonisten nun marschieren. Gleich folgt der Anpfiff, wir freuen uns auf ein spannendes Match.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler, assistiert von Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Jan Neitzel-Petersen fungiert als vierter Offizieller, Tobias Welz und Rafael Foltyn hocken im Kölner Keller.

    In Bremen sind die Leipziger noch sieglos, bislang stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Nur in München und Ingolstadt ist die Punkteausbeute schlecher.

    Und Leipzig? Vor dem Spieltag Tabellenführer, unter der Woche in der Champions League siegreich, schöner und erfolgreicher Fußball. Aktuell läuft es bei den Bullen, die mit einem Dreier wieder an Bayern München und Freiburg vorbeiziehen möchten. Ganz klar: Jetzt ist Konstanz gefragt.

    "Ich mag das nicht, wenn Werder-Siege zu Hause als Sensation gelten", erklärte Bremens Cheftrainer Florian Kohfeldt in der Spieltags-PK. Aktuell liegt der Nordklub auf Platz 10, wegen der akuten Verletzungslage ist der Tabellenrang allerdings vertretbar. Vor heimischem Publikum wollen die Grün-Weißen trotzdem punkten.

    Unter der Woche landete RB den ersten Sieg in der europäischen Königsklasse. Mit 2:1 gewann das Team von Julian Nagelsmann bei Benfica Lissabon, in der Bundesliga wird nun rotiert. Upamecano, Klostermann, Cunha und Nkunku rücken in die erste Elf, Forsberg, Demme, Poulsen und Halstenberg (beide nicht im Kader) müssen weichen. 

    Bei RB Leipzig setzt Julian Nagelsmann auf folgenden elf Akteure: Gulacsi - Upamecano, Konate, Orban - Mukiele, Sabitzer, Laimer, Nkunku, Klostermann - Cunha, Werner.

    Drei Wechsel bei den Werderanern im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Union Berlin. Sargent, Maximilian Eggestein und Goller ersetzen den gesperrten Sahin, Osako (Oberschenkelprobleme) und Füllkrug, der sich im Training einen Kreuzbandriss zuzog. Die Bremer Ausfallliste steigt und steigt.

    Jetzt zu den Aufstellungen - Florian Kohfeld schickt bei Werder Bremen diese Startelf ins Rennen: Pavlenka - Lang, Gebre Selassie, Groß, Friedl - M. Eggestein, J. Eggestein, Klaasen - Bittencourt, Sargent, Goller.

    Das Abendspiel der Fußball-Bundesliga findet am Bremer Osterdeich statt. Werder trifft auf die Spitzenmannschaft aus Leipzig, die vor diesem Spieltag ganz oben thronte. Die Vorzeichen sind klar verteilt, doch kann der sächsische Champions-League-Teilnehmer an die jüngsten Auftritte anknüpfen? Wir sind gespannt!

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Werder Bremen und RB Leipzig.