England, Premier League
Brentford - FC Liverpool. England, Premier League.
18:30, Uhr, Montag, 02.01.2023.
Gtech Community StadiumZuschauer: Zuschauer17.163.
Hier gibt's die Highlights im Video
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Weiter geht es für die Kontrahenten im FA-Cup (3. Runde). Brentford erwartet am Samstag West Ham (18:30 Uhr), Klopp und seine Reds treffen zweieinhalb Stunden später an der Anfield Road auf die Wolverhampton Wanderers. Der nächste Liga-Spieltag steht am 14. Januar an. Bournemouth ist bei Brentford zu Gast, Liverpool bei Brighton.
Während der FC Liverpool den fünften Premier-League-Sieg nacheinander damit genauso verpasst hat wie den vorübergehenden Sprung auf Rang 5, hat Brentford in der Tabelle aufgeschlossen und findet sich nun als Siebter zwei Punkte hinter Liverpool wieder.
Zum sechsten Mal in Serie bleibt der FC Brentford ungeschlagen. Im Heimspiel gegen Liverpool erwies sich die Frank-Elf als äußerst zäh, ließ sich weder von zwei aberkannten Treffern in Halbzeit 1, noch von dem frühen Anschlusstreffer der Reds nach Wiederanpfiff aus dem Konzept bringen. Mit dem Tor durch Mbeumo kurz vor Ende der regulären Spielzeit war der Widerstand der Reds dann endgültig gebrochen. Ein verdienter Heimerfolg.
Das wars, die Partie ist zu Ende!
Noch ein Wechsel des FC Brentford: Sörensen kommt für Henry.
Konate kommt nochmals an einen langen Ball, Matip ist dann schneller als Raya - läuft mit der Kugel allerdings ins Aus.
Das wird es gewesen sein.
Alisson kommt weit aus seinem Tor und lenkt einen Querpass entscheidend ab, der in Canos einen dankbaren Abnehmer gefunden hätte. So verhindert Liverpools Keeper das 1:4.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Über Salah geht jedenfalls wenig: 14-mal hat er den Ball verloren und nur einen Schuss abgegeben. Ihn hat die Defensive aus dem Spiel genommen. König der Ballverlierer ist übrigens Alexander-Arnold mit satten 32 Mal.
Was geht noch für Liverpool? Die letzten drei Minuten laufen. Fünf oder sechs Minuten Nachspielzeit wären keine Überraschung.
Und auch der Torschütze von eben hat Dienstende: Mbeumo verlässt unter Applaus den Rasen, für ihn kommt Canos.
Doppelwechsel beim FC Brentford: Janelt geht runter und wird von Ghoddos ersetzt.
Mbeumo macht beim Torjubel einen auf LeBron James und pumpt in den Rasen, die Fans flippen aus. Robertson, der seit der Halbzeit die Kapitänsbinde trägt, holt derweil die Kollegen zu einer Blitz-Beratung zusammen.
Toooooooor! FC BRENTFORD - FC Liverpool 3:1. Ist das die Vorentscheidung? Konate geht einem von Nörgaard lang geschlagenen Ball hinterher und wird von Mbeumo ganz leicht gestoßen. Der Franzose verheddert sich mit dem rechten Fuß im Rasen und stolpert. Der Stürmer nimmt den Ball dankbar auf und schließt vor Alisson cool mit links ab.
Klopp wechselt nochmals: Für den Torschützen Oxlade-Chamberlain kommt Jones.
Auch das gehört zur Wahrheit: Der letzte Schuss der Gäste, der direkt aufs Tor kam, liegt mittlerweile fast 30 Minuten zurück. Die restlichen Versuche wurden entweder geblockt oder landeten im Aus.
Konate kommt nach einer Flanke von Alexander-Arnold zum Kopfball, verfehlt das Tor aber bei seinem Versuch: links vorbei!
Hier Mbeumo gegen Konate, dort Nunez gegen Pinnock: Auf beiden Seiten haben die Verteidiger soeben Laufduelle gerade noch für sich entscheiden können.
Nörgaard sucht Dasilva, doch sein Steckpass wird von Fabinho abgefangen.
... und Lewis-Potter ersetzt Wissa.
Die ersten Wechsel beim FC Brentford: Dasilva kommt für Jensen ...
Nunez schubst Rasmussen bei eigenem Eckball plump um und beschwert sich über den Pfiff. Es gibt Gelb! Ob nun für das eine (Foul) oder das andere (Meckern), das wird nicht ersichtlich.
Herrje! Wäre Nunez ein Darts-Profi und sein Schuss ein Wurf auf die Doppel-20 gewesen, wäre dieser gegenüber im Doppel-Feld der 3 gelandet. Ein ganz mieser Abschluss aus 14 Metern halbrechts im Strafraum: weit links vorbei ...
Mittlerweile verzeichnet Liverpool doppelt so viele Ballaktionen im gegnerischen Strafraum wie die Heimelf (26:13). Auch das zeigt, wie sich die Verhältnisse mit dem Wiederanpfiff ins Gegenteil verkehrt haben. Auf der Spielanzeige allerdings heißt es weiter nur 1:2 aus Sicht des LFC.
Immer wieder gibt Keita nun den Antreiber, leitet zusammen mit Thiago die Angriffe ein. Von Brentford kommt offensiv gerade nichts mehr.
Salah und Alexander-Arnold legen sich rechts auf engstem Raum Ball und Gegner zurecht, ehe Letzterer zur Mitte flankt. Keiner kommt ran, der Ball landet im Rückraum bei Thiago. Sein erster Versuch wird geblockt, der zweite zum Eckball abgelenkt. Doch anders als bei Gegner Brentford weiß Liverpool mit den Standards heute wenig anzufangen ...
Thiago handelt sich eine Gelbe Karte ein. Fabinho verliert leichtsinnig den Ball, weil Wissa ihn bedrängt. Thiago muss zur Grätsche greifen und bewahrt Robertson mit seinem Foul vor einem Eins-gegen-Eins mit dem Torschützen des 2:0.
Thiago legt ab für Fabinho, der aus 20 Metern aufs linke untere Eck zielt. Den Flachschuss lenkt Raya zur Seite, ein Mitspieler klärt dann.
Keita lässt zwei Mann hinter sich und eilt durchs Zentrum wie die Metro zur Rush Hour. Letztlich stoppt ihn Jensen mit einem beherzten Tackling und trennt den Eingewechselten fair vom Ball.
Brentford darf sich jetzt auf einiges gefasst machen. Wie schon gegen Leicester erhöht Liverpool im zweiten Durchgang die eigene Intensität um ein Dutzendfaches.
Tooooooooooooooor! FC Brentford - FC LIVERPOOL 2:1. Unfassbar! Die Reds kommen mit einer Wahnsinns-Wut im Bauch aus der Kabine und zum Ausgleich. Und der zählt, daran gibt es nun keinen Zweifel! Alexander-Arnold macht Janelt auf der rechten Seite nass und flankt mit dem schwachen linken Fuß aus dem Halbfeld vors Tor. Oxlade-Chamberlain läuft durch und lässt den Ball über die Stirn rutschen. Hinten links schlägt der Ball ein!
Vorlage Trent John Alexander-Arnold
Und so ist es! Nunez stand knapp im Abseits, der Treffer findet keine Anerkennung.
Matip führt sich gleich hervorragend ein und schickt den startenden Nunez in die Gasse. Der stürmt auf Raya zu und bleibt anders als vor dem Halbzeitpfiff eiskalt: Über die Hände des Keepers hinweg trifft er zum 2:1. Aber nur vermeintlich, denn er stand wohl im Abseits. Auch dieses Tor wird gecheckt.
... und Matip für van Dijk.
... Robertson für Tsimikas ...
Klopp wechselt zur Halbzeit dreimal! Es kommen Keita für Elliott ...
Weiter gehts, der Ball rollt wieder!
Vier Tore fielen in den ersten 45 Minuten, alle für den FC Brentford. Dass nur zwei davon zählten und die anderen beiden wegen Abseits-Positionen aberkannt wurden, dürfte der Heimelf relativ egal sein: Sie hat die Reds jetzt im Sack. Legt der FC Liverpool an defensiver Aufmerksamkeit und offensiver Schlagkraft nicht zwei Schippen drauf, wird das nichts mit dem fünften Sieg in Serie.
Das war die letzte Szene der ersten Hälfte.
Nunez verpasst den Anschlusstreffer! Der Stürmer umkurvt Raya und muss die Kugel nur noch über die Linie schieben, aber da rauscht Mee heran und blockt mit den Beinen.
Drei Minuten lässt Attwell nachspielen.
Da haben die ersten Minuten der Partie wohl getäuscht: Wie schon gegen Leicester agiert der FC Liverpool fahrig und besonders in der Defensive unkonzentriert. Drei Großchancen aus drei Eckbällen sind ein Ding der Unmöglichkeit auf diesem Level. Doch anders als die Foxes bestraft Brentford die Gäste heute für ihre (Nach-)Lässigkeiten.
Toooooooooooor! FC BRENTFORD - FC Liverpool 2:0. Was ist das denn?! Wissa pfeift auf die Tatsache, dass sein Tor von eben nicht zählte und legt kaum 45 Sekunden später einen regulären Treffer nach! Mbeumo sprintet die rechte Linie entlang und legt ab für den aufrückenden Jensen. Dessen Flanke ans linke Fünfereck nickt Wissa mit einem feinen Kopfball als Aufsetzer ins linke Eck. Alisson hat die Hand noch am Ball und wischt ihn aus dem Tor - allerdings war der Ball schon mit vollem Umfang hinter der Linie!
Vorlage Mathias Jensen
Der Videobeweis entscheidet: Das Tor zählt nicht!
Das dritte Tor nach einem Eckball! Wissa hat zentral vorm Tor verdammt viel Platz, Oxlade-Chamberlain langt nur halbherzig hin. Sein Dropkick ist für Alisson nicht zu halten und schlägt rechts im Eck ein. Allerdings bestehen Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Treffers, denn Mee stand im Abseits und hat den Ball womöglich abgefälscht. Der VAR kontrolliert den Treffer.
Ein wilder Fehlpass von Tsimikas bringt Alexader-Arnold in Bedrängnis, der Ball landet letztlich zur Ecke im Toraus.
Der Gegentreffer scheint den Reds einige Energie geraubt zu haben, viel mehr als Flanken aus dem Halbfeld bringt die Offensive nicht zustande.
Oxlade-Chamberlain marschiert schnellen Schrittes durchs Mittelfeld und will links Nunez mitnehmen. Beim Abspiel wird er allerdings am Trikot gezerrt und verzieht, sein Zuspiel landet daher im Aus. Das hätte man durchaus abpfeifen dürfen.
Dass der FC Liverpool in dieser Saison in Rückstand gerät, ist übrigens keine Seltenheit: Im 17. Spiel ist das zum zehnten Mal der Fall.
Erneut birgt eine Brentford-Ecke Gefahr: Wieder von rechts, wieder an den kurzen Pfosten, wieder drin. Wissa drischt den Ball im dritten Versuch in die Maschen, stand allerdings im Abseits. Attwell und Kollegen haben auch diese Szene sofort richtig bewertet, der Treffer wird umgehend aberkannt.
Brentford fährt den Konter! Mbeumo legt ab für Jensen, der Fabinho ins Leere laufen lässt und abschließt. Sein Versuch versandet an zwei Liverpooler Beinen.
Tsimikas setzt Oxlade-Chamberlain links vom Tor in Szene, der flach aufs kurze Eck abzieht. Den Schuss aus zehn Metern wehrt Raya stark mit dem rechten Fuß ab, den Abpraller knallt Zanka kompromisslos zur Ecke über die Auslinie. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.
Das mutet durchaus kurios an: Dieses ist das dritte Eigentor in Folge in Spielen mit Liverpools Beteiligung. FÜR Liverpool traf zuletzt Leicesters Faes zum 1:1 und 2:1, nun macht Konate GEGEN Liverpool das 0:1 ...
Toooooooooor! FC BRENTFORD - FC Liverpool 1:0. Aus dem Nichts das 1:0 für die Heimelf! Ein Eckball von der rechten Seite fliegt am ersten Pfosten über Mbeumo hinweg. Dahinter rangelt Konate mit Mee um die bessere Position und wird derweil vom Ball am linken Schienbein getroffen. Von dort macht sich der Ball auf den Weg ins kurze Eck, Alisson ist machtlos. Wie bitter!
Liverpool verzeichnet nach der ersten Viertelstunde 72 Prozent Ballbesitz, bemüht sich um die Spielkontrolle. Aber auch hier spielt sich das Geschehen bislang vor allem im Mittelfeld ab.
Das Stadion feiert Jensen für ein Kabinettstückchen gegen Thiago. Mehr als Applaus entspringt daraus aber nicht. Brentford kommt offensiv bislang kaum zur Geltung ...
Nunez nimmt beim Konter Tempo auf, daraus entsteht eine zweifache Überzahl. Allerdings gerät der Pass zur Mitte auf Oxlade-Chamberlain zu ungenau: Er bekommt den Ball in die Haken. Janelt nutzt das und spitzelt den Ball vom Fuß des Gegners. Da war mehr drin!
Bei den Gelben Karten steht es nun 1:1. Elliott stoppt Henry nah der Seitenlinie, lässt ihn auflaufen. Zweites taktisches Foul der Partie, zweite Verwarnung.
Vor wenigen Tagen hatte Liverpool im Heimspiel gegen Leicester die letzte Schärfe vermissen lassen und Durchgang 1 total verschlafen. Die ersten Ansätze lassen vermuten, dass Klopp seiner Elf mit Erfolg ins Gewissen geredet hat ...
Der nachfolgende Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt nichts ein. Ganz anders die Ecke kurz darauf! Die Flanke von Alexander-Arnold wird noch aus der Box geklärt, landet aber auf Umwegen bei Elliott. Dessen Hereingabe findet van Dijk am langen linken Pfosten. Seinen Volley lenkt Raya mit einem Super-Reflex über die Latte. Eine weitere Ecke gibt es allerdings nicht: van Dijk stand im Abseits.
Erste Gelbe Karte - das ging schnell! Ein ungenauer Kopfball von Pinnock zwingt Zanka zu einem taktischen Foul gegen Nunez, der sich den Ball geschnappt und per Kopf vorgelegt hatte.
Los gehts! Der Ball rollt im Community Stadium.
Holt Liverpool den fünften Liga-Sieg in Serie? Stuart Attwell wird den Ball nach einer Applaus-Minute für Pele sowie verstorbene Brentford-Fans in wenigen Sekunden freigeben.
Jene sechs geholten Punkte beschönigen allerdings die Vorstellung des LFC beim Heimsieg über Leicester: Es brauchte zwei Eigentore binnen sieben Minuten von Innenverteidiger Faes, um die Punkte einzusacken. Heute werden Nunez & Co. eine Schippe drauflegen müssen.
Während der FC Liverpool beide Spiele seit der WM-Pause gewonnen hat (3:1 bei Aston Villa, 2:1 über Leicester City), blieb Brentford ungeschlagen: Einem 2:2 gegen die Spurs folgte am vergangenen Freitag ein 2:0 über West Ham United.
Mit einem Sieg kann die Klopp-Elf heute an den Spurs vorbeiziehen. Tottenham (5.) steht bei 30 Punkten und hat ein Spiel mehr auf dem Konto als die Reds (28 Punkte).
In irrem Tempo macht die Premier League weiter: Der Tabellen-Sechste aus Liverpool eröffnet den 19. Spieltag gegen Brentford, das mit 23 Punkten auf Rang 10 steht.
Nach dem 2:1 gegen Leicester gibt es bei den Reds drei Änderungen: Konate, Tsimikas und Fabinho beginnen für Matip, Robertson (beide Bank) und Henderson, der nach einer Gehirnerschütterung vorsichtshalber nicht im Kader steht.
So beginnt der FC Liverpool (4-3-3): Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Tsimikas - Elliott, Fabinho, Thiago - Salah, Nunez, Oxlade-Chamberlain.
Brentford hat vor dem Jahreswechsel West Ham United mit 2:0 besiegt. Trainer Thomas Frank nimmt im Vergleich dazu zwei Wechsel vor: Janelt und Wissa spielen anstelle von Dasilva (Bank) und Toney (Knieverletzung).
Die Startformation des FC Brentford (3-5-2): Raya - Jörgensen, Pinnock, Mee - Rasmussen, Jensen, Nörgaard, Janelt, Henry - Mbeumo, Wissa.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Brentford und dem FC Liverpool.