England, Premier League
Brentford - Manchester City. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 28.05.2023.
Gtech Community StadiumZuschauer: Zuschauer17.120.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League. Ihnen allen ein frohes Pfingstfest!
Für die Skyblues steht nächste Woche noch das FA-Cup-Finale gegen Manchester United an. In zwei Wochen steigt dann das Champions-League-Finale gegen Inter. Das Triple ist in dieser Saison drin für Guardiola und sein Team.
Die Bees sind das einzige Team in dieser Saison, das beide Spiele gegen City gewinnen konnte.
Mit 89 Punkten schließt City die Saison als souveräner Meister ab. Brentford wird mit 59 Punkten starker Neunter.
Ein verdienter Erfolg für die Hausherren! Im ersten Durchgang gab City den Ton an, spielte aber fast nur quer und selten in die gefährlichen Räume. Im zweiten Durchgang agierte Brentford dann viel griffiger und drückte aufs Tor. Der eingewechselte Schade, verpflichtet aus Freiburg, leitete dank seines Sprints auf rechts und seiner präzisen Flanke den Sieg ein.
Das Spiel ist aus! Brentford schlägt Manchester mit 1:0.
Brentford agiert clever, lässt City kommen und macht hinten die Räume extrem eng.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Kommt City hier doch noch zum Ausgleich?
City vergibt die Chance zum Ausgleich! Palmer scheitert zwei Mal an den gegnerischen Verteidigern: Erst schießt er Mee an, dann Zanka. Das alles sieben Meter vor dem Tor.
... und Yoane Wissa wird durch Mads Rasmussen ersetzt.
Erneuter Doppelwechsel bei Brentford: Bryan Mbeumo macht Platz für Sayed Saman Ghoddos ...
Die Heimfans sorgen nun für richtig tolle Stimmung und besingen ihre heute überzeugenden Spieler.
Tooooor! BRENTFORD - City 1:0. Die verdiente Führung für die Hausherren! Schade bricht rechts durch und flankt nahe der Grundlinie zum zweiten Pfosten. Mbeumo legt per Kopf ins Zentrum zu Pinnock, der mit links in die linke untere Ecke schießt.
Vorlage Bryan Tetsadong Marceau Mbeumo
Gelbe Karte für Zanka, der Foden rüde zu Boden bringt.
In den vergangenen Minuten ist Manchester wieder etwas aktiver geworden. Dem Meister fehlt es allerdings ein wenig an Tempo und Biss.
Ogochukwu Onyeka geht raus und Shandon Baptiste ersetzt den Mittelfeldmann der Hausherren.
Bei den Torschüssen hat aktuell noch City die Nase vorn: In dieser Statistik steht es 12:9 für die Skyblues.
Der Deutsche sieht die Gelbe Karte: Vitaly Janelt hatte Foden zuvor klar am Trikot festgehalten und einen Konter unterbunden.
Im Angriffsdrittel fehlt den dynamischen Londonern aber immer wieder die Präzision. So wie hier beim Freistoß von Mbeumo, dessen Flanke zu nah ans Tor kommt und Ederson herunterpflücken kann.
Die Heimelf macht ein richtig gutes Spiel: City kommt aktuell nur ganz schwer aus der eigenen Hälfte raus.
Aston Villa führt weiterhin mit 2:1. Tottenham hat soeben das 3:1 gegen Leeds gemacht. Mit Europa wird es voraussichtlich nichts für Brentford.
... und Joshua Dasilva kommt für Aaron Hickey.
Doppelwechsel bei den Hausherren! Mikkel Damsgaard macht Platz für den schnellen Kevin Schade ...
Wissa setzt sich nach einem langen Ball im Strafraum gegen Walker durch und spielt die Kugel dann scharf von links in den Torraum. Dort klärt dann aber Laporte vor dem lauernden Mbeumo.
Mikkel Damsgaard sieht nun die nächste Karte in diesem Spiel. Der Däne stieg ein bisschen hart gegen Foden ein.
Der wichtige Defensivmann Nathan Ake wird herausgenommen und geschont. Shea Charles ersetzt den Niederländer.
Thomas Frank, Coach der Hausherren, sitzt am Spielfeldrand und verschiebt Magnete auf seiner Taktiktafel. Er tüftelt, wie er Guardiolas starke B-Elf knacken kann.
Damsgaard geht ins Eins-gegen-eins mit Gomez, der den Dänen dann unsanft abräumt. Freistoß Brentford, in der eigenen Hälfte.
Alvarez hat außerhalb des Strafraums ein wenig Platz und schließt dann mit rechts aus 18 Metern Entfernung ab. Der Schuss geht gut einen Meter links am Kasten vorbei.
Yoane Wissa beschwert sich, dass es keinen Elfmeter gegeben hat und bekommt dafür eine Gelbe Karte.
Mbeumo spielt einen langen Ball in den Strafraum zu Janelt. Der legt von links ins Zentrum zu Mee ab. Der grätscht die Kugel gegen die Hand von Lewis. Es gibt keinen Strafstoß, der Ball landet bei Wissa, dessen Schuss dann Ederson hält.
Zanka geht im Strafraum der Gäste zu Boden, scheint wohl am Fuß getroffen worden zu sein. Es gibt keinen Elfmeter.
Palmer wird mit einem Heber von Foden in den Strafraum der Gastgeber geschickt. Der Youngster will den Ball nun ebenfalls ganz frech über Keeper Raya heben, doch dem Abschluss mangelt es an Schärfe. Raya pflückt den Ball im Rückwärtslaufen ganz locker aus der Luft.
Alle Spieler bis auf Ederson befinden sich in der Hälfte Brentfords. Das kennen wir schon aus dem ersten Durchgang.
In den Parallelspielen führen Brentfords Konkurrenten um Europa immer noch: Bei Aston Villa steht es 2:1 gegen Brighton und Tottenham führt weiterhin mit 1:0 in Leeds.
Mbeumo flankt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum der Citizens. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei, es gibt Abstoß für City.
Der Ball rollt wieder in Brentford! Die Hausherren stoßen an, es gibt keine Wechsel.
Die Citizens sind das dominierende Team, kommen aber nicht so oft in den Strafraum, wie sie es gerne hätten. Brentford verteidigt konzentriert und setzt durch den pfeilschnellen Wissa immer Konter. Die beste Chance auf einen Treffer hatte Mee: Der Innenverteidiger der Hausherren scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Ederson.
Halbzeit! Ohne Tor geht es in die Kabinen.
Alvarez! Der Weltmeister köpft eine Flanke von der rechten Seite knapp links am Kasten vorbei.
Eine Minute wird nachgespielt.
Mahrez dribbelt rechts in den Strafraum und findet im Rückraum Gomez. Der versucht es mit einem Schuss aus 18 Metern, der Ball geht aber weit rechts vorbei.
Guardiola ist nicht amüsiert im Moment: Er fuchtelt mit den Armen und sortiert so seine Spieler ein wenig um.
Janelt! Der Deutsche kommt im Rückraum des Sechzehners an einen Kopfball von Ake und zieht schnell mit rechts ab. Der Schuss wird geblockt und mit links schließt Janelt erneut ab. Der Schuss geht dann weit drüber.
Brentford hält die Gäste nun schon mehrere Minuten aus der eigenen Hälfte heraus und lässt den Ball gut laufen.
Mee! Zanka wirft von links ganz weit ein und findet Mee im City-Strafraum. Der nimmt den Ball an und schießt im Fallen mit links. Ederson ist aber im linken, unteren Eck und wehrt zur Ecke ab.
Die Hausherren haben bislang noch keinen Schuss abgegeben. City hat hingegen schon fünf Mal abgeschlossen.
Die Skyblues kommen auf 75 Prozent Ballbesitz, einen Weg in den zugenagelt scheinenden Strafraum Brentfords finden sie allerdings nicht so richtig.
In den Parallelspielen führt Aston Villa bereits mit 2:0. Auch die Spurs führen, 1:0 in Leeds. Damit rückt das europäische Geschäft für Brentford in weite Ferne.
Palmer dribbelt sich rechts in den Strafraum der Hausherren, wird dort aber von Mee vom Ball getrennt. Palmer macht auf seiner Seite ordentlich Betrieb.
Auf der Bank der Gäste tummelt sich eine Weltauswahl: Haaland, Gündogan, Rodri und Silva genießen die Londoner Sonne und bräunen sich ein wenig.
Die durchgewürfelte City-Elf agiert dominant, schnürt Brentford ein. In der Rückwärtsbewegung ist es aber noch ein wenig mangelhaft bei den Spielern Guardiolas.
Keeper Raya spielt den Ball tief in die Hälfte der Gäste und Wissa ist wieder auf und davon. Im Strafraum kann Laporte gerade noch die Kugel zu Ederson stupsen. Da war mehr drin.
Weil der Meister sehr hoch steht, gibt es immer wieder Kontermöglichkeiten für die Hausherren. Der schnelle Wissa wird immer wieder mit langen Bällen hinter die Kette der Citizens geschickt. Im Abwehrdrittel kriegt es der Meister aber immer wieder erfolgreich verteidigt.
Mee muss draußen nochmal kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
Mee ist am Boden: Der Innenverteidiger ist in den ausgefahrenen Arm von Lewis gelaufen und muss kurz behandelt werden. Er hat nun wohl einen locker sitzenden Zahn im Mund.
Wissa! Der schnelle Angreifer der Hausherren wird mit einem langen Ball hinter die Abwehr geschickt und dringt link in den Strafraum ein. Er schließt aus spitzem Winkel mit rechts ab, schießt an den rechten Pfosten. Wissa stand zum Zeitpunkt des Passes im Abseits.
Langsam aber sicher übernehmen die Gäste hier das Kommando und schnüren die Hausherren in deren Sechzehner ein.
Mahrez! Der Algerier versucht es mit einem Schuss aus rechter Position. Der Ball wird geblockt und es gibt Ecke.
Die Hausherren verstecken sich hier keineswegs, zeigen immer wieder schnelle Angriffe über die linke Seite.
Das Spiel beginnt!
Schiedsrichter ist heute John Brooks.
In der Hinrunde siegte Brentford mit 2:1. Beide Tore der West-Londoner erzielte der mittlerweile gesperrte Toney. Foden netzt für City ein.
Um kein Risiko zu gehen, also um Verletzungen vor dem Pokalfinale und dem Champions-League-Finale, wird bei City auf viele Stars verzichtet. Wer aber einen Mahrez oder Weltmeister Alvarez für Silva und Haaland aufbieten kann, hat einen wahren Luxuskader.
Auf der Gegenseite stehen eher die nächsten Wochen im Fokus: Nächste Woche Samstag geht es für die Mannen von Pep Guardiola ins FA-Cup-Finale gegen den Lokalrivalen Manchester United. Und am 10. Juni steht das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand an.
Im Rennen um Europa muss die Mannschaft von Thomas Frank auf Top-Torjäger Ivan Toney (20 Buden) verzichten: Der Angreifer wurde für acht Monate gesperrt, weil er verbotenerweise unter anderem auf Premier-League-Spiele gewettet hat. Unter anderem hat er auch auf Niederlagen Brentfords gewettet. Damit kam er bestimmt auch gut bei den Team-Kameraden an.
Die West-Londoner haben aktuell nämlich 56 Punkte und sind Neunter. Wenn Brentford einen Dreier holt, könnte man Tottenham (57 Zähler) und Aston Villa (58 Punkte) überholen. Die Spurs und der Traditionsclub aus Birmingham dürften bei einem Sieg von Brentford allerdings keinen Dreier holen, damit dieses Szenario eintritt.
Während es für die Stars von Manchester City heute um die goldene Ananas geht, der Meistertitel ist ihnen nicht mehr zu nehmen, kann Brentford sich noch für den europäischen Wettbewerb qualifizieren.
Bei City gibt es im Vergleich zum 1:1 vom Mittwoch gegen Brighton satte neun Wechsel. Nur Kyle Walker und Rico Lewis starten heute ebenfalls. City agiert mit einer äußerst luxuriösen B-Elf.
Die Startelf von City: Ederson - Walker, Ake, Laporte - Lewis, Phillips, Foden, Gomez - Mahrez, Alvarez, Palmer.
Bei Brentford gibt es im Vergleich zur letzten Partie zwei Wechsel: Zanka ersetzt den ehemaligen Freiburger Schade und Damsgaard spielt für Jensen.
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Brentford an: Raya - Hickey, Pinnock, Mee, Henry - Onyeka, Janelt, Damsgaard - Mbeumo, Wissa, Zanka.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Brentford und Manchester City.