England, Premier League
Brighton - Chelsea. England, Premier League.
20:45, Uhr, Mittwoch, 15.05.2024.
Amex StadiumZuschauer: Zuschauer31.555.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es für heute aus Brighton. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Im Parallelspiel verlor Newcastle 2:3 bei United, Chelsea verbessert sich so auf dem 6. Platz. Auf beide Mannschaften wartet am Sonntag um 17:00 Uhr zum Saisonabschluss noch ein Heimspiel. Brighton empfängt Manchester United. Und die Blues haben an der Stamford Bridge Bournemouth zu Gast.
Am Ende zittert sich Chelsea zum 2:1-Sieg. Lange waren die Blues das klar bessere Team, doch nach dem unnötigen Platzverweis für James ließ das Spiel noch einmal spannend werden. Welbeck gelang in der langen Spielzeit zwar noch der Anschlusstreffer, am Ende reichten aber die Treffer von Palmer und Nkunku für den Gäste-Dreier.
Abpfiff in Brighton!
Und Ledley Ugochukwu ersetzt Conor Gallagher.
Doppelwechsel bei Chelsea, Cesare Casadei übernimmt für Cole Palmer.
Tooor! BRIGHTON - FC Chelsea 1:2. Wird es doch noch einmal spannend? Hoher Ball nach links heraus zu Joao Pedro, der von links scharf in die Mitte passt. Im Zentrum ist Danny Welbeck schneller als Badiashile und staubt aus fünf Metern ab.
Vorlage João Pedro Junqueira de Jesus
Doch dann packt Adingra noch einmal ein richtiges Pfund aus und knallt die hohe Hereingabe von links durch Groß volley aus zehn Metern an den linken Pfosten.
Brighton kann auch in Überzahl keinen wirklichen Druck mehr entfalten, scheint sich ein wenig dem Schicksal zu ergeben.
Es gibt insgesamt zehn Minuten Nachspielzeit.
Bei Chelsea sichert nun Thiago Silva anstelle von Nicolas Jackson defensiv ab,
Auch die TV-Bilder sind eindeutig und so zeigt Schiedsrichter Michael Salisbury Reece James für ein völlig unnötiges Nachtreten im Mittelfeld die Rote Karte.
Und Ansu Fati kommt für Julio Enciso.
Nächste Wechsel bei Brighton, Roberto De Zerbi bringt Odeluga Offiah für Tariq Lamptey.
Chelsea kommt auf 13:8 Torschüsse. Aber bei den Schüssen auf das Tor ist die Statistik eindeutiger: 6:1.
Jackson geht allein auf den Strafraum zu und wird beim Umkurven des Keepers von Bart Verbruggen außerhalb des Strafraums gefoult. Der Torwart sieht Gelb und hat Glück, dass dem Schiedsrichter die Torchance nicht klar genug war. Hier wäre der Platzverweis auch eine Option gewesen. Glück für Brighton.
Auch Caicedo holt sich für ein taktisches Vergehen im Nachklapp die Gelbe Karte.
Raheem Sterling zieht im Mittelfeld das taktische Foul gegen Enciso und sieht Gelb.
Langer diagonaler Ball auf Adingra, der aus der rechten Strafraumecke ins Zentrum zieht und knapp übers linke Lattenkreuz hinweg ins Aus schießt.
Brighton findet nun seltener in die Tiefe. Bis zum 0:2 hatten die Hausherren im zweiten Durchgang die Kugel zu 40 Prozent im Chelsea-Drittel.
Im anderen Spiel hatte Newcastle zwischenzeitlich den Ausgleich erzielt. Nun führt aber wieder United 2:1 dank Amad Diallo.
Und Danny Welbeck übernimmt für Facundo Buonanotte.
Roberto De Zerbi bringt Carlos Baleba für Billy Gilmour.
Und Reece James ersetzt Malo Gusto.
Doppelwechsel auf beiden Seiten, bei Chelsea kommt Raheem Sterling für Madueke.
Ob Brighton sich von diesem zweiten Gegentor noch einmal erholt bleibt abzuwarten.
Für Nkunku war es in seinem zehnten Spiel in der Premier League bereits der dritte Treffer. Für ihn das erste Jahr in England aufgrund langer Verletzung bislang eher unglücklich.
Tooor! Brighton - FC CHELSEA 0:2. Auf der rechten Seite überläuft Gusto nach Zuspiel von Madueke die gegnerische Defensive und passt scharf in die Mitte. Aus dem Rückraum schließt Christopher Nkunku mit dem ersten Kontakt aus 13 Metern unhaltbar ins linke Eck ab
Vorlage Malo Arthur Gusto
Doch Chelsea ist sehr gut im Konterspiel. Palmer nimmt über die linke Seite Jackson mit, der rechts Nkunku sucht, aber nicht durchkommt. Am Ende rettet Verbruggen noch gegen den Ex-Leipziger.
Das Spiel hat nun sehr viel mehr Dynamik als im ersten Durchgang. Brighton erhöht die Schlagzahl.
Lamptey bringt einmal mehr von der rechten Seite die perfekte Flanke, Badiashile rutscht vorbei und so kann Groß am ersten Pfosten völlig frei abschließen, vergibt aber die Großchance rechts am Tor vorbei aus fünf Metern.
Jackson geht von der rechten Seite allein auf das Tor zu, der Querpass auf den links im Strafraum völlig freistehenden Nkunku bleibt ungenau gespielt hängen. Das hebt der Linienrichter die Fahne, doch das TV-Bild belegt das Abseits nicht. Das war die große Chance zum 0:2.
Madueke bleibt zunächst im Strafraum der Seagulls hängen, findet dann aber Palmer der nach rechts heraus zu Gusto verlängert. Der Schuss auch spitzem Winkel geht am langen Pfosten vorbei ins Aus.
Chelsea hat mit einer Pausenführung in dieser Saison noch nicht verloren. In acht der zwölf Begegnungen gingen die Blues als Sieger vom Platz.
Nkunku sieht von der linken Strafraumecke leicht ins Zentrum und sucht den Abschluss aus 18 Metern. Der Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
Adingra überläuft im Strafraum Gusto und kommt zu Fall. Für einen Elfmeter reicht der mögliche Kontakt aber nicht.
Das Spiel läuft wieder.
Für Lewis Dunk geht es nach seiner verletzungsbedingten Behandlung nun doch nicht mehr weiter, Valentin Barco übernimmt.
Chelsea führt im Nachholspiel verdient 1:0. Nach ausgeglichenen 20 Minuten fanden die Blues immer besser ins Spiel und konnte fast doppelt so viele Strafraumaktionen kreieren als der Gegner. Palmer sorgte per Kopf für das bislang einzige Tor des Abends. In der langen Nachspielzeit scheiterte Joao Pedro für die Seagulls an der Latte.
Pause in Brighton.
Das ist in der Schlussminute noch die große Chance zum Ausgleich. Brighton schaltet schnell um, auf der linken Seite hat Lamptey Platz für die punktgenaue Flanke, Joao Pedro köpft aus sechs Metern knallhart an die Latte.
Manchester United führt gegen Newcastle 1:0. Das spielt den Europapokalambitionen der Blues natürlich in die Karten.
Jackson trifft nach der Flanke von Badiashile per Kopf aus sieben Metern. Der Treffer zählt nicht, denn der Chelsea-Stürmer steht im Abseits.
Chelsea unterläuft im eigenen Strafraum der leichte Fehler im Aufbau. Adingra und Joao Pedro bleiben aber im schnellen Umschaltversuch hängen.
Es gibt gleich neun Minuten Nachspielzeit. Das ist jetzt trotz Verletzungsunterbrechung und VAR-Einsatz eine sehr lange Nachspielzeit.
Jetzt kommt Chelsea über die rechte Seite, Gusto bringt den Ball scharf in die Mitte und findet einmal mehr Palmer, der auf Höhe des ersten Pfostens den Abschluss sucht und geblockt wird.
Der Ex-Leipziger geht ins Zentrum und Torschütze Palmer übernimmt auf der linken Seite die Position von Mudryk.
Für Mykhailo Mudryk geht es nicht mehr weiter, Christopher Nkunku übernimmt.
Das Spiel von United gegen Newcastle läuft inzwischen auch. Dort steht es nach 25 Minuten noch 0:0. damit klettert Chelsea für den Moment auf Rank 6.
Mudryk muss nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden. Auch er zieht erst einmal benommen aus und kann das Spiel erst einmal nicht fortsetzen.
Für Palmer war es das 22. Tor in dieser Saison. Der Ex-City-Spieler ist hinter Haaland der treffsicherste Spieler in dieser Spielzeit.
Tooor! Brighton - FC CHELSEA 0:1. Über vier Stationen kombiniert sich der Gast über die linke Seite. Gallagher schickt Cucurella in die Tiefe, die Flanke kommt dann perfekt. Cole Palmer läuft im richtigen Moment ein, trifft vor dem ersten Pfosten über den Keeper hinweg sehenswert ins lange Eck.
Vorlage Marc Cucurella Saseta
Dunk ist nach einem Zusammenstoß liegengeblieben und muss benommen kurz behandelt werden.
Palmer scheitert mit dem anschließenden Freistoß aus 20 Metern in gleich zwei Anläufen an der Zwei-Mann-Mauer.
Jackson zieht auf der rechten Seite davon, am Ende kann es Lewis Dunk kurz vor dem Strafraum nur mit einem taktischen Schubser lösen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Gusto geht auf den Strafraum zu und sucht den Abschluss aus 17 Metern. Der Schuss senkt sich gefährlich, aber Verbruggen bekommt die Fäuste ran.
Die nächste Flanke von Lamptey kommt dann gleich sehr viel besser. Auf Höhe des zweiten Pfostens steigt Enciso zum Kopfball hoch, der aus acht Metern knapp links am Tor vorbei ins Aus geht.
Lamptey hat in der Vorwärtsbewegung auf der rechten Seite etwas Platz, bleibt aber mit seinem Flankenversuch dann hängen.
Längeres Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte. Dann sucht Groß mit einem langen Ball Adingra im Strafraum von Chelsea. Doch Petrovic kommt aus seinem Kasten und ist zur Stelle.
Nach der guten Anfangsphase der Blues liefert Brighton nun ein Spiel auf Augenhöhe.
Schiedsrichter Michael Salisbury geht selbst noch an den Bildschirm und sieht dann, dass Buonanotte zuerst den Ball trifft und nimmt seine Strafstoßentscheidung entsprechend zurück.
Elfmeter für Chelsea! Cucurella geht im Strafraum an Buonanotte vorbei und geht nach kurzem Kontakt zu Boden. Der VAR guckt aber noch genau auf die Situation.
Caicedo nimmt auf halbrechts Palmer mit, der leicht nach innen zieht und aus 17 Metern den schnellen Abschluss sucht. Der Schuss landet direkt in den Armen von Verbruggen.
Cucurella muss nach einem Zweikampf mit Lamptey mit blutender Nase kurz am Spielfeldrand behandelt werden.
Joao Pedro zieht tief in die gegnerische Hälfte rein und nimmt über rechts Lamptey mit. Die flache Flanke durch den Strafraum kommt dann perfekt zu Adingra, der aus 14 Metern haarscharf links das Tor verfehlt. Da hätte Petrovic keine Chance gehabt.
Webster verlängert die erste Ecke der Hausherren von links an den zweiten Pfosten, wo Groß auf den Abstauber lauert. Aber Gallagher springt in höchster Not dazwischen und klärt mit Mühe in Toraus.
Munterer Auftakt - Chelsea sucht von Beginn das druckvolle Spiel nach vorn und hatte schon gute Aktionen im letzten Drittel.
Madueke sieht von der rechten Seite diagonal in den Strafraum und sucht aus der Halbposition den flachen Abschluss. Verbruggen kann den Schuss nur prallen lassen, ein Nachschuss bleibt aber aus.
Gallagher hält den Groß gleich einmal den Fuß drüber und sieht wohl nur deshalb nicht die Gelbe Karte, weil das Spiel gerade einmal eine Minute läuft.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Salisbury.
Pascal Groß erfuhr gestern wie andere Spieler auf ungewöhnlichem Wege via "Wer wird Millionär" von seiner Nominierung für den deutschen EM-Kader. Für den 33-Jährigen reichte es zur 500-Euro-Frage: "Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?"
Nach einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen gegen Chelsea zwischen 2021 und 2023 (2 Siege, 3 Unentschieden) hat Brighton in dieser Saison beide Begegnungen mit den Blues in Liga und League Cup verloren.
Für Brighton geht es in den beiden verbleibenden Spielen um die berühmte Ananas. Für den Zehnten ist vielleicht noch West Ham auf Platz 9 in Reichweite, im schlechtesten Fall droht noch der Absturz auf Rank 13.
Doch selbst Platz 6 hinkt hinter den hohen Erwartungen an der Stamford Bridge zurück. Und so ist die Zukunft von Coach Mauricio Pochettino über den Sommer hinaus ungewiss. Der Argentinier gab auch nach dem Sieg vom Wochenende kein klares Bekenntnis zum Klub ab.
Die Blues nehmen nach zuletzt drei Siegen in Folge weiter Kurs auf Europa. Im Fernduell mit Newcastle (ab 21:00 Uhr bei Manchester United) geht es im vorletzten Spiel der Saison um Platz 6. Diese Chance konnte sich Chelsea aber nur dank der guten Comeback-Qualitäten sichern, in Nottingham drehten Sterling und Jackson den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg.
Nach dem 3:2-Sieg in Nottingham bringt Mauricio Pochettino mit Thiago Silva einen Neuen, Malo Gusto sitzt dafür auf der Bank.
Chelsea ist mit dieser Startelf angereist: Petrovic - Gusto, Chalobah, Badiashile, Cucurella - Caicedo, Gallagher - Madueke, Palmer, Mudryk - Jackson.
Roberto de Zerbi wechselt nach dem 1:1 gegen Newcastle auf zwei Positionen. Joao Pedro kehrt nach seiner Verletzung zurück, auch Lamptey beginnt. Dafür fehlt der angeschlagene Veltman und Welbeck sitzt auf der Bank.
Brighton beginnt wie folgt: Verbruggen - Lamptey, Webster, Dunk, Igor - Groß, Gilmour - Buonanotte, Enciso, Adingra - Joao Pedro.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Chelsea.