England, Premier League
Brighton - FC Liverpool. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 14.01.2023.
Amex StadiumZuschauer: Zuschauer31.645.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Abend.
Morgen geht es ab 15:00 Uhr bei uns im Liveticker weiter mit der Partie FC Chelsea gegen Crystal Palace.
Die Hausherren sind am Samstag in Leicester zu Gast und heißen dann am 28. Januar den Sieger zwischen Wolverhampton und Liverpool in der 4. Runde des FA Cups in Brighton willkommen. Ein baldiges Wiedersehen mit den Reds ist demnach möglich.
Für die Gäste geht es am kommenden Dienstag zum Entscheidungsspiel im Pokal nach Wolverhampton, ehe am Samstag das Krisenduell mit dem FC Chelsea ansteht.
Brighton zieht in der Tabelle durch den Sieg heute an den Reds vorbei, die mit 28 Punkten weiterhin 16 Zähler Rückstand auf Tabellenführer Arsenal haben.
Die Seagulls gehen verdient als Sieger vom Feld, waren sie es, die das Heft des Handelns von Beginn an in ihren Händen hielten. Schon im ersten Abschnitt waren die Gatsgeber etwas besser drin in der Partie und belohnten sich für ihren aggressiven, konsequenten und hellwachen Auftritt direkt nach Wiederbeginn. Das schnelle 2:0 sorgte dann für die Vorentscheidung, wobei Welbeck sogar noch auf 3:0 stellte. Die Reds lassen zu Recht die Köpfe hängen. Sie scheinen recht ratlos in der aktuellen Situation.
Dann ist Schluss in Brighton!
Darüber hinaus kommt Webster für Dunk neu in die Partie.
Doppelwechsel bei den Hausherren. Mitoma bekommt seinen Applaus und wird ersetzt von Lamptey.
Drei Minuten gibt es zusätzlich.
Erste Ecke für die Gäste in der 90. Minute - das spricht eine deutliche Sprache für den Auftritt heute.
Die Partie läuft recht ruhig aus und plätschert gerade etwas vor sich hin.
Die Reds sind geknackt, Wahnsinn, in welch schmerzlichen Situation sie sich befinden, denkt man an die Erfolge der letzten Saison zurück. Schafft Klopp mit seinem Team zeitnah den Turnaround? Es bleibt spannend.
Weltmeister Mac Allister darf vorzeitig in den Feierabend und wird ersetzt von Jeremy Sarmiento.
Toooooor! BRIGHTON & HOVE ALBION - FC Liverpool 3:0. Jetzt wird es richtig deutlich - was für ein Tor von Welbeck! Einwurf für die Gastgeber auf der rechten Seite auf Höhe des Sechzehners. Der Ball kommt zu Solly March, der mit dem Kopf auf Welbeck in den Sechzehner verlängert. Der 32-Jährige jongliert die Kugel kurz und zieht mit rechts ab. Keine Chance für Alisson Becker aus der kurzen Distanz!
Vorlage Solomon Benjamin March
Wilde Aktion! Gakpo kommt nach einer schönen Flanke von der rechten Seite an den Ball, verstolpert ihn etwas, doch von Sanchez springt die Kugel zurück zum Angreifer der Gäste, der aus der Balance gebracht aber keinen Druck mehr hinter die Kugel bekommt.
Schöne Seitenverlagerung der Hausherren, doch Mitoma bekommt ausnahmsweise mal keine ordentliche Kontrolle über den Ball.
Vor allem Elliott zeigt sich sehr aktiv nach seiner Hereinnahme.
Es bleibt abzuwarten, ob die vier etwas neuen Schwung ins Spiel der Gäste bringen können.
...und Elliott für Henderson.
...Gomez für Matip,...
...Doak für Oxlade-Chamberlain,...
Jürgen Klopp probiert für die letzten Minuten einiges. Gleich vier Wechsel nimmt der LFC-Coach vor. Keita kommt für Fabinho,...
Veltman steht direkt im Mittelpunkt, da bei seinem Klärungsversuch im eigenen Strafraum Oxlade-Chamberlain zu Boden geht, doch ein Pfiff bleibt aus. Kann man so sehen.
Damit dürfte Veltman auf die Position des rechten Außenverteidigers gehen und Pascal Groß nach vorne oder ins Zentrum rücken.
Zusätzlich bringt De Zerbi noch Joel Veltman für Adam Lallana.
Doppelwechsel bei den Hausherren. Ferguson darf sich ausruhen, Welbeck ersetzt ihn in den letzten 25 Minuten.
Macht sich da bereits Frust breit? Alexander-Arnold mit einem unnötig harten Einsteigen gegen Ferguson an der rechten Außenlinie. Die Gelbe Karte bekommt er absolut berechtigt.
Wieder mal bekommt Mitoma reichlich Platz, sein Rechtsschuss vom linken Sechzehnereck landet aber in den Händen von Alisson Becker.
Ein wirkliches Aufbäumen ist bislang bei den Gästen noch nicht zu sehen.
Gakpo und Oxlade-Chamberlain haben die Position getauscht. Der Niederländer rückt raus auf die linke Seite, die ihm lieber ist als im Zentrum zu spielen.
Die Gastgeber nehmen den Fuß nicht vom Gaspedal und stürmen weiter konsequent nach vorne.
Die Reds wackeln gewaltig!
Toooooor! BRIGHTON & HOVE ALBION - FC Liverpool 2:0. March legt nach und die Zuschauer rasten völlig aus! Über links schiebt Estupinan an und alle machen mit. Sein Zuspiel auf Ferguson leitet dieser direkt weiter zu March und der eingerückte Rechtsaußen schaut kurz auf, zirkelt die Kugel überlegt ins rechte untere Eck und lässt sich dann zu Recht von den Fans feiern! Ein Spielzug aus dem Lehrbuch!
Vorlage Evan Joe Ferguson
Die Gäste machen weiter und lassen keinen Meter nach. Früh wird gepresst, was auch zum Abspielfehler von Matip vor dem Führungstor geführt hat.
Toooooor! BRIGHTON & HOVE ALBION - FC Liverpool 1:0. Kaum läuft das Spiel wieder liegt der Ball im Netz der Reds! Matip mit dem Fehlpass im Aufbau und dann geht es schnell über Lallana, Mac Allister und Mitoma, der im Sechzehner im letzten Moment auf March rüberlegt. Der 28-Jährige bleibt cool und vollendet überlegt!
Das wird jetzt natürlich eine ganz schwere Angelegenheit für die Gäste!
Weiter gehts in Brighton! Beide Teams machen unverändert weiter.
Wir melden uns gleich zur zweiten Hälfte zurück. Bis dahin.
Mit einem 0:0 geht es in die Pause und wenn eine Mannschaft die Führung verdient hat, dann sind es bislang die Seagulls! Großchancen hatten zwar beide Teams, doch die Hausherren machen das Spiel und kommen immer wieder gefährlich vor das Tor der Reds. Alleine Mitoma hatte bereits 3-4 gute Chancen, die Gastgeber in Führung zu bringen. Die Gäste dagegen müssen im zweiten Abschnitt deutlich lebendiger werden, wollen sie heute etwas mitnehmen.
Dann ist Halbzeit!
Mitoma, March und Ferguson kombinieren sich in den Sechzehner der Gäste. Am Ende ist es Ferguson, der den Abschluss sucht, doch sein Schuss kann Alisson Becker ohne Probleme aufnehmen.
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
So ist es. Da stand der Rechtsaußen etwas zu nah an der gegnerischen Torlinie. Korrekte Entscheidung und so wird der Strafstoß zurückgenommen.
Doch der VAR schaltet sich ein. March soll aus dem Abseits gekommen sein.
Strafstoß für Brighton! Ferguson steckt den Ball durch auf March und Alisson Becker berührt den 28-Jährigen tatsächlich am Fuß. Schiedsrichter England entscheidet sofort und zeigt auf den Punkt.
Wieder Mitoma! Mächtig Alarm auf der rechten Seite der Reds, die von Glück sprechen können, dass beim Japaner und dessen scharfer Hereingabe die Klarheit fehlt und der Ball ins Leere rollt. Ferguson kommt etwas zu spät!
Nächste Offensivaktion des Japaners, doch diesmal dribbelt sich Mitoma fest.
Nach einer etwas längeren Verletzungsunterbrechung geht es für Caicedo weiter.
Jordan Henderson verdient sich die nächste Gelbe Karte und glaubt es fast nicht. Knie an Knie rauscht der Engländer da in Caicedo hinein. Auch diese Entscheidung des Schiedsrichters geht in Ordnung.
Auf der anderen Seite steht erneut Mitoma im Mittelpunkt, der von außen Alexander-Arnold überläuft und nur knapp sein viertes Saisontor verpasst.
Doch dann kommt es zum Duell zwischen Sanchez und Salah. Die Gäste fordern Elfmeter, doch der spanische Keeper bekommt die Hand an den Ball und nicht an Salahs Fuß - alles korrekt!
Aktuell verflacht die Partie zum ersten Mal etwas. Liverpool mit mehr Ballbesitz, aber ohne gefährlich zu werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Gäste auch diese Hereingabe recht gelassen klären können.
Nächster Eckstoß für die Hausherren, das erste Mal von der rechten Seite.
Dann taucht plötzlich Gakpo alleine vor Sanchez auf, doch der Keeper sprintet aus seinem Tor und ist gerade noch rechtzeitig vor dem Niederländer am Ball!
Auf der Gegenseite gibt es direkt die nächste Verwarnung und auch die geht in Ordnung. Joel Matip reißt Mitoma im Mittelfeld um und verhindert damit ebenfalls den schnellen Gegenzug.
Lewis Dunk holt sich die erste Gelbe Karte ab, die er für das Halten von Gakpo im Mittelfeld bekommt, um den Gegenzug zu verhindern.
Die wird von Matip geklärt, doch der Konter der Gäste wird bereits im Mittelfeld gestoppt.
Robertson klärt zur Ecke.
Nächster Freistoß für die Seagulls! Alexander-Arnold zieht Mitoma mit dem linken Arm und bringt den Japaner damit aus der Balance. Der Ball liegt fast an der linken Eckfahne.
Den Gastgebern fällt nach wie vor immer wieder eine spielerische Lösung ein, um nach vorne zu kommen - wirklich sehr ansehnlich diese Anfangsphase der Südengländer!
Den Eckstoß im Anschluss schnappt sich der Keeper der Gäste.
Gefahr für das Tor von Alisson Becker nachdem March sich auf der rechten Seite durchsetzen kann und mit links im Strafraum den Ball ins linke Eck zirkelt. Alexander-Arnold rettet auf der Linie für die Gäste!
Brighton bestimmt die Anfangssequenzen.
Doch auch der folgende Eckstoß bringt noch nichts ein.
Ex-Liverpool-Spieler Lallana holt im Duell mit Robertson am Sechzehner einen Freistoß raus. Fabinho kann die Hereingabe zur Ecke klären.
Erster zügiger Angriff der Hausherren, doch die Flanke von Groß aus dem rechten Halbfeld findet noch keinen Abnehmer.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist der 37-jährige Darren England.
Die Mannschaften stehen bereit und betreten den Rasen. Es ist angerichtet!
Ganz anders sehen da die Gefühlswelten bei den Hausherren aus. Nach stotterndem Start mit Neu-Coach De Zerbi (zwei Punkte aus fünf Spielen), der im September den zum FC Chelsea abgewanderten Graham Potter ersetzte, konnten die Seagulls zuletzt einige Erfolge feiern und sich mit vier Siegen in den letzten sechs Ligaspielen im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Vergangenen Samstag gab es einen beeindruckenden 5:1-Sieg im FA Cup bei Middlesbrough.
Die Saison verläuft für den Favorit aus Liverpool damit weiterhin holprig. Zuletzt gab es vier Niederlagen in sieben Pflichtspielen. So ging auch der Auftakt ins neue Jahr schief. Beim FC Brentford gab es eine 1:3-Niederlage und zu allem Überfluss kam das Team von Coach Jürgen Klopp unter der Woche im FA Cup nicht über ein 2:2 gegen die Wolves hinaus, was den Reds mit dem Entscheidungsspiel am kommenden Dienstag eine unnötige weitere englische Woche einbringt.
Nur ein Punkt liegt in der aktuellen Tabelle der Premier League zwischen Brighton (27) und Liverpool (28), was besonders für die Reds enttäuschend sein dürfte, haben sie so schon 16 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Arsenal.
Bei den Gästen wird etwas mehr durchgewechselt. Es beginnen Matip, Robertson, Henderson und Gakpo für van Dijk, Tsimikas, Elliott und Darwin im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim FC Brentford am zweiten Tag des neuen Jahres.
Sein Gegenüber Jürgen Klopp versucht es im gewohnten 4-3-3 mit: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, Konate, Robertson - Henderson, Fabinho, Thiago - Salah, Gakpo, Oxlade-Chamberlain.
Im Vergleich zum 4:1 Liga-Erfolg am 3. Januar beim FC Everton schickt De Zerbi mit Lallana und Mac Allister für Veltman und Sarmiento zwei Neue in die Startelf.
Nun aber direkt reins ins Duell zwischen Brighton und Liverpool. Roberto De Zerbi schickt bei den Seagulls folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Sanchez - Groß, Dunk, Colwill, Estupinan - March, Caicedo, Lallana, Mac Allister, Mitoma - Ferguson.
Zum Auftakt des 20. Spieltags der Premier League siegte bereits gestern Abend Aston Villa gegen Leeds mit 2:1. Das Stadtduell in Manchester zwischen United und City endete vor wenigen Augenblicken 2:1 für die Hausherren.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Liverpool.