Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton - Manchester City. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.388.

Brighton 1

  • J Enciso (38. minute)

Manchester City 1

  • P Foden (25. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie ein geruhsame Nacht.

Dank dieses Punktgewinns hat Brighton Platz 6 und die Teilnahme an der Europa League vorzeitig sicher. Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte werden die Möwen von der englischen Südküste erstmals überhaupt im Europapokal antreten. Das Auswärtsspiel zum Abschluss bei Aston Villa wird daran nichts mehr ändern. Manchester muss in der Premier League am Sonntag noch in Brentford ran. Erst danach folgen die großen Endspiele im FA Cup und in der Champions League.

Letztlich findet sich vor 31.388 Zuschauern im Amex Stadium kein Sieger. Brighton and Hove Albion und Manchester City trennen sich 1:1. Insgesamt geht das durchaus in Ordnung. In einer Partie mit erstaunlich vielen Torraumszenen hatte der englische Meister wenig überraschend mehr vom Spiel. Die Hausherren jedoch legten die größere Zielstrebigkeit an den Tag und kamen sogar häufiger zum Abschluss. Für die Seagulls sprachen 20:13 Torschüsse. Über die gesamten 90 Minuten besaßen die Jungs von Roberto De Zerbi den Mut, die Skyblues zu bedrängen, ja sogar zu ärgern und selbst reichlich Akzente zu setzen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Simon Hooper das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Nun sieht auch Jan-Paul van Hecke noch Gelb, hat dies einem Foul an Erling Haaland zu verdanken.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Cole Palmer kassiert Joel Veltman eine Verwarnung.

comment icon

Irgendwie ist jetzt die Luft raus. Offenbar freunden sich beide Mannschaften gerade mit dem Remis an. Brighton würde das ja die sichere Teilnahme an der Europa League bringen. Und City ist schon Meister. Von daher wäre es verständlich, wenn man es dabei belässt.

substitution icon

Und anstelle von Bernardo Silva spielt ab sofort Kalvin Phillips.

substitution icon

Bei den Gästen wird der angeschlagene John Stones ausgetauscht. Als Ersatz steht Sergio Gomez bereit.

highlight icon

Pep Guardiola kann die Aberkennung des Haaland-Treffers noch immer nicht verstehen uns akzeptieren. Der City-Trainer kommuniziert das auch und veranlasst den Unparteiischen jetzt, ihm Gelb zu zeigen.

comment icon

Auf der Gegenseite findet Pascal Groß mit einer Flanke den Schädel von Kaoru Mitoma. Dessen Kopfball ist dann zu hoch angesetzt.

highlight icon

In der Tat hat sich Erling Haaland vor der Torerzielung mit einem Trikothalten gegen Levi Colwill Raum verschafft. Simon Hooper wird zum Monitor gebeten. Und als der Feldschiedsrichter zurück auf den Rasen kommt, verweigert er dem Treffer die Anerkennung.

comment icon

Auf der linken Seite setzt sich Cole Palmer gut in Szene und flankt gefühlvoll. Im Torraum taucht Erling Haaland ganz frei auf. Genau so eine Szene hatten wir bereits zu Beginn der Partie (Foden auf Haaland). Damals verfehlt der Norweger die Kiste. Jetzt macht es der Stürmerstar besser und schädelt die Pille in die Maschen. Klare Sache, möchte man meinen. Doch plötzlich gibt es etwas zu überprüfen.

highlight icon

Pervis Estupinan bringt einen schönen Linksschuss aus der zweiten Reihe an. Der Ball dreht sich knapp links am Gehäuse von Stefan Ortega vorbei.

substitution icon

Runter geht zudem Danny Welbeck. An dessen Stelle wirkt nun Deniz Undav mit. Der 26-jährige Niedersachse hat in Deutschland nur 3. Liga und Regionalliga gespielt.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Facundo Buonanotte den Rasen, den dafür Joel Veltman betritt.

comment icon

Und so schrauben die Citizens nach längerer Zeit mal wieder am Ballbesitz, der zuletzt unter 60 Prozent abgerutscht war. Die Schussbilanz spricht weiterhin für Brighton (18:12).

comment icon

In dieser Phase lassen die Gäste den Ball gut laufen, halten sich in des Gegners Hälfte auf. Es ist also durchaus das Bemühen zu erkennen, hier zum Torerfolg zu kommen.

comment icon

Von der rechten Seite spielt Julian Alvarez den hohen Diagonalball. Links in der Box nimmt Erling Haaland das Kunstleder an und fackelt dann nicht lange. An Präzision fehlt es dem Torabschluss allerdings.

highlight icon

Pervis Estupinan flankt von der linken Seite. Dieser Ball ist für Kaoru Mitoma schwer zu verarbeiten. Dennoch sucht der Japaner dann den Abschluss. Doch da tritt ihm bereits Stefan Ortega entgegen, verkürzt geschickt den Winkel und blockt ab.

comment icon

Die letzte Entschlossenheit lässt der feststehende Meister vermissen. Hier und da fehlt es an Konzentration. Auf diese Weise bringt man den Gegner derzeit wieder besser ins Spiel.

comment icon

Das derzeitige 1:1 würde Brighton den einen Punkt bringen, der die rechnerische Sicherheit für das Erreichen der Europa League bedeuten würde. Platz 6 wäre dem Team von Roberto De Zerbi dann nicht mehr zu nehmen.

substitution icon

Nun wird für Kevin De Bruyne ein vorzeitiger Feierabend angeordnet. An dessen Stelle darf fortan Julian Alvarez ran.

comment icon

Zunächst spielt Stefan Ortega mit dem Fuß unsauber. So gelangen die Möwen in Ballbesitz, suchen den Weg rechts in die Box. Hier versäumt es John Stones, resolut zu klären. Der City-Verteidiger verliert den Ball gegen Pascal Groß. Evan Ferguson kommt zum Rechtsschuss. Ortega dichtet das kurze Eck ab und pariert.

comment icon

Nun bemühen sich die Hausherren auch wieder um einen aktiven Beitrag zum Spiel, kommen seit Wiederbeginn aber noch nicht wieder so gut zur Geltung wie vor der Pause.

substitution icon

Zudem geht Billy Gilmour runter und wird durch Alexis Mac Allister ersetzt.

substitution icon

Auch Roberto De Zerbi schreitet zur Tat. Anstelle von Julio Enciso darf fortan Evan Ferguson mitwirken.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Pep Guardiola nimmt Phil Foden aus dem Spiel, bringt dafür Cole Palmer.

highlight icon

Jetzt bedient Haaland rechts in der Box Ilkay Gündogan. Dessen Rechtsschuss wird noch von Levi Colwill abgefälscht und streicht haarscharf am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Manchester zeigt sich bemüht, die Sache jetzt wieder besser in den Griff zu bekommen. Bei einer Flanke von der linken Seite setzt Erling Haaland zu einem spektakulären Seitfallzieher an, versemmelt den aus etwa zwölf Metern aber deutlich.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Amex Stadium.

Nach 45 Minuten steht es zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester City 1:1. Die Gäste hatten erwartungsgemäß begonnen, verzeichneten viele Spielanteile und dominierten das Geschehen. Doch schon frühzeitig ließen die Hausherren erkennen, wie sie den Kontrahenten empfindlich stören wollten. Dennoch ging der Meister in Führung, stellte dann aber den Spielbetrieb weitgehend ein. Jetzt waren die Seagulls am Zug, hatten Chancen und kamen durch einen Sonntagsschuss zum Ausgleich. Auch danach gaben die Männer von Roberto De Zerbi den Ton an. Erst mit einem Kopfball von Foden ließen die Citizens kurz vor der Pause mal wieder aufhorchen.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Simon Hooper die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Auf der Gegenseite kommt Phil Foden nach einer Flanke von Kevin De Bruyne halblinks in der Box zum Kopfball und setzt den aufs lange Eck. Den Torwinkel verfehlt das Ding haarscharf, streift offenbar noch das Torgestänge.

highlight icon

Dann schickt Kaoru Mitoma mit seinem Pass Danny Welbeck in den freien Raum. Links in der Box gestaltet sich der Winkel spitz, der Stürmer trifft dennoch ins Tor. Doch die Referees erkennen zügig die Abseitsposition und ahnden diese entsprechend schnell, obwohl das ziemlich knapp ist.

comment icon

Auch nach dem Ausgleich ist Brighton verstärkt am Ball. Die Hausherren spielen einfach weiter. Und von den Citizens kommt nicht wirklich eine Reaktion.

yellow_card icon

Erstmals greift Simon Hooper zum gelben Karton. Den bekommt Bernardo Silva nach einem Foul an Julio Enciso zu sehen.

goal icon

Tooooor! BRIGHTON AND HOVE ALBION - Manchester City 1:1. Dann bekommt Julio Enciso den Ball von Levi Colwill zugespielt. In halblinker Position ist der Weg zum Tor eigentlich noch weit. Den Paraguayaner ficht das nicht an, der geht noch ein paar Schritte und zündet dann eine unglaubliche Rakete. Der Rechtsschuss aus beinahe 25 Metern fliegt vollkommen unhaltbar in den rechten Torwinkel. Für Enciso ist das der vierte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Levi Lemar Samuels Colwill

highlight icon

Dann startet Facundo Buonanotte ein feines Solo durchs Zentrum, schafft es in die Box und kommt zum Linksschuss. Dieser gerät nicht platziert genug und Stefan Ortega kann parieren.

comment icon

So ein wenig gleitet der Meister gerade in den Verwaltungsmodus ab. Die Gastgeber erlangen mehr Spielanteile.

highlight icon

Es steht die zweite Ecke der Gastgeber an. Die segelt, getreten von Pascal Groß, von rechts in den Sechzehner. Danny Welbeck verlängert per Kopf. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Kaoru Mitoma ganz frei auf und bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz irgendwie über die Linie. Doch Simon Hooper hat gleich erkannt, dass da auch Hand oder Arm im Spiel sind und verweigert dem Treffer die Anerkennung. Der Jubel im Amex Stadium verstummt also wieder.

comment icon

Brighton versucht nun wieder, eigenen Akzente zu setzen. Grundsätzlich hatten das die Seagulls bis zum Gegentor ja richtig gut gemacht.

goal icon

Toooooor! Brighton and Hove Albion - MANCHESTER CITY 0:1. Plötzlich bietet sich den Skyblues Raum. Erling Haaland lässt den Ball prallen und startet dann über die rechte Seite. Der Pass von Riyad Mahrez kommt perfekt in dessen Lauf. Nach den zwei vergebenen Chancen agiert der Angreifer jetzt uneigennützig, spielt an der Strafraumgrenze quer. So ist es an Phil Foden, die Sache halblinks in der Box abzuschließen. Seinem Rechtsschuss aus etwa acht Metern möchte sich auf der Linie noch Jan-Paul van Hecke entgegenstellen, der kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Für Foden bedeutet das den elften Saisontreffer in der Premier League, er ist damit Manchesters zweitbester Schütze nach Haaland.

comment icon

Vorlage Erling Braut Haaland

comment icon

Nach wie vor haben die Gäste mehr vom Spiel, doch die Hausherren halten dagegen, setzen regelmäßig eigene Akzente, gehen dabei zielstrebig vor und geben dem Champions-League--Finalisten hier eine Aufgabe.

highlight icon

Auf der Gegenseite steckt Phil Foden das Kunstleder wunderbar in den Lauf von Erling Haaland durch. Der Norweger hat im Zentrum freie Bahn in den Sechzehner, möchte dort dann links an Jason Steele vorbei. Doch der Torhüter riecht den Braten, schnappt sich die Kugel und macht die Großchance zunichte.

highlight icon

Und dieses giftige Anlaufen bringt nun einen Freistoß nach einem Foul von Ilkay Gündogan an Billy Gilmour. Danny Welbeck kümmern sich um diese Standardsituation und setzt seinen Rechtsschuss aus etwa 19 Metern oben links ans Gebälk.

comment icon

In dieser Phase gehen die Möwen sehr früh drauf und bereiten dem Meister damit sehr wohl Probleme. Ein geordneter Spielaufbau findet da gar nicht statt.

comment icon

Eben wird Facundo Buonanotte behandelt. Die medizinische Versorgung scheint erfolgreich zu verlaufen, weshalb der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird und der Argentinier gleich wieder mitwirken kann.

highlight icon

Dann macht es Stefan Ortega im eigenen Sechzehner spannend. Moises Caicedo geht drauf. Der Torwart spielt gerade noch den Ball, eher er den Gegenspieler trifft und zu Fall bringt. So geht das aus Sicht von City gut.

comment icon

Dann reißen die Skyblues die Initiative wieder an sich. Noch ist da nicht genügend Tempo und Bewegung drin, um den kompakten Gegner in Schwierigkeiten zu bringen.

highlight icon

Dann sind die Gäste etwas nachlässig. So kommt Billy Gilmour ziemlich mittig im Strafraum zum Linksschuss. Erstmals ist Stefan Ortega gefordert. Der deutsche Keeper der Seagulls hält sicher.

comment icon

Urplötzlich werden die Hausherren konstruktiv, setzen rechts im Strafraum Danny Welbeck in Szene. Dessen Rechtsschuss blockt Phil Foden im letzten Moment ab.

comment icon

Inzwischen bewegt sich Manchesters Ballbesitz bei mehr als 80 Prozent. Es entwickelt sich eine sehr einseitige Angelegenheit.

highlight icon

Phil Foden tänzelt links in die Box, kann überhaupt nicht gestellt werden. Es folgt eine gefühlvolle Flanke, die im Torraum bei Erling Haaland landet. Der Stürmer hat offenbar nicht das perfekte Timing und bekommt seinen Kopfball nicht genug gedrückt. So fliegt das Spielgerät über die Querlatte.

comment icon

Jetzt gelangt der Meister erstmals in den Sechzehner. Die Kugel segelt in Richtung Erling Haaland, der das Ding aber nicht sauber verarbeiten kann.

comment icon

Erwartungsgemäß sind die Citizens schon ausgiebig am Ball, können sich behaupten, obwohl der Gegner versucht, früh zu attackieren.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Die beiden deutschen Kapitäne Pascal Groß und Ilkay Gündogan haben eben ermittelt, dass die Gäste anstoßen dürfen.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Simon Hooper. Der 40-jährige Referee kommt zu seinem 76. Einsatz in der Premier League. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Adrian Holmes und Nicholas Hopton. Als Vierter Offizieller fungiert Graham Scott. Mit der Videoüberwachung wurden Chris Kavanagh und Gary Beswick betraut.

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 13. Spieltag mit 3:1 an die Citizens, die damit den dritten Sieg in Folge verbuchten. So ging auch das letzte Gastspiel im Amex Stadium an Manchester - in der vergangenen Saison gab es ein 1:4. In der Spielzeit davor feierte Brighton den letzten Dreier, besiegte die Skyblues an dieser Stelle mit 3:2.

Brighton hat den Europapokaleinzug am Sonntag mit einem 3:1 zu Hause gegen Southampton klargemacht. Drei Tage zuvor setzte es in Newcastle die letzte Niederlage (1:4) Und vor zwei Wochen hatte man daheim gegen Everton heftig das Nachsehen (1:5). Vier Tage davor wies man den anderen Manchester-Klub an dieser Stelle mit 1:0 in die Schranken. Zuletzt also gab es ein ständiges Auf und Ab.

Die Form sollte weiterhin stimmen. Die Citizens sind seit Anfang Februar ungeschlagen. 24 Pflichtspiele dauert diese Serie mittlerweile an und beinhaltet 20 Siege. Die letzte Niederlage fing man ich in einem Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur ein.

Der feststehende Meister möchte die Saison natürlich standesgemäß zu Ende spielen, hat aber darüber hinaus das Triple im Kopf. Für die Skyblues steht in zehn Tagen das bereits angesprochene FA-Cup-Endspiel in Wembley gegen den Stadtrivalen United auf dem Plan. Und die endgültige Krönung soll genau eine Woche darauf im Champions-League-Finale gegen Inter Mailand erfolgen. Dann möchte der Verein unbedingt erstmals diesen großen Henkelpott gewinnen. Es stehen also große Aufgaben ins Haus.

Da Manchester United bereits den League Cup gewonnen hat, die beiden Manchester-Klubs zudem den FA Cup unter sich ausmachen und sich schon fix unter den Top 5 der Premier League befinden, werden die Europacupplätze der beiden Pokalwettbewerbe über die Premier League vergeben. Das heißt, bis Rang 7 geht es ins internationale Geschäft. Und schlechter als Siebter kann Brighton nicht mehr abschneiden. Sollten die Seagulls aus ihren verbleibenden zwei Spielen noch wenigstens einen Punkt holen, würden sie Aston Villa auf Distanz halten, Sechster bleiben und in die Europa League einziehen. Sollte man heute leer ausgehen, kommt es pikanterweise am Sonntag zu einem Endspiel bei den Villans in Birmingham. Allerdings ist Brightons Tordifferenz derzeit um 16 Treffer besser. Es müsste also einiges schiefgehen, um doch noch als Siebter in der Europa Conference League zu landen.

In der zweiten Partie nach dem am Samstag auf der Couch gefeierten Meistertitel sind die Citizens zu Gast beim Tabellensechsten. Es handelt sich um eine nachzuholende Begegnung des 32. Spieltages. Auch die Seagulls hatten übrigens am Sonntag etwas zu feiern, qualifizierten sie sich doch erstmals in der Vereinsgeschichte für einen europäischen Wettbewerb.

Bei den Gästen gibt es nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea sechs Veränderungen. Aymeric Laporte, Manuel Akanji (nicht im Kader), Sergio Gomez, Kalvin Phillips, Cole Palmer und Julian Alvarez (alle Bank) sind nicht in Manchesters Anfangsformnation zu finden. Dafür beordert Pep Guardiola heute John Stones, Ilkay Gündogan, Rodrigo, Kevin De Bruyne, Bernardo Silva und Erling Haaland von Beginn an auf den Platz.

Für Manchester City stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Ortega - Walker, Stones, Rodrigo, Lewis - De Bruyne, Gündogan, Silva - Mahrez, Foden - Haaland.

Im Vergleich zum 3:1 gegen Southampton nimmt Roberto De Zerbi aufseiten der Hausherren vier Wechsel vor. Anstelle von Lewis Dunk, Joel Veltman, Alexis Mac Allister und Evan Ferguson (alle Bank) rücken Jan-Paul van Hecke, Billy Gilmour, Facundo Buonanotte und Danny Welbeck in Brightons Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Brighton and Hove Albion: Steele - Groß, van Hecke, Colwill, Estupinan - Gilmour, Caicedo - Buonanotte, Enciso, Mitoma - Welbeck.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester City.