England, Premier League
Brighton - Manchester United. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 24.08.2024.
Amex StadiumZuschauer: Zuschauer31.537.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Ihnen allen einen schönen Samstag und noch ein erholsames Wochenende!
United hat es auch nicht grade leichter: Die Mannschaft von ten Hag empfängt den FC Liverpool.
Brighton bekommt es kommende Woche mit dem nächsten Topteam zu tun: Die Seagulls treten beim FC Arsenal an.
Zwei Spiele, sechs Punkte - Brighton grüßt weiterhin von der Tabellenspitze. Für den Rekordmeister war es der erste Dämpfer der Saison. Das Auftreten erinnerte ein wenig an die vergangene Saison, als man sich selbst oft mit individuellen Fehlern und lascher Zweikampfführung um Punkte brachte.
United kam im zweiten Durchgang etwas besser in die Tiefe, die Boxbesetzung war dank Zirkzee zudem einen Tick besser. Die Defensiven haben dieses Spiel heute dominiert und letztendlich entschieden. Die Abwehr des Rekordmeisters war einmal öfter unkonzentriert als die der Gastgeber. Damit sichert sich Brighton den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Ein Topstart für Trainer Hürzeler, der im Sommer vom FC St. Pauli kam!
Das Spiel ist aus! Brighton schlägt United spät - aber letztendlich verdient mit 2:1!
Fernandes und Diallo blicken auf der Bank äußerst bedröppelt rein. Das unnötige Gegentor schmerzt enorm.
Das war richtig schlecht verteidigt von Manchester, Adingra wurde links komplett freigelassen. Die Zuordnung im Strafraum stimmte da gar nicht. Als sich dann alle zum Ball orientieren, vergessen sie am zweiten Pfosten Joao Pedro.
Tooor! BRIGHTON - Manchester United 2:1. Adingra hat zu wenig Druck und kann links im Strafraum der Gäste an den zweiten Pfosten flanken. Joao Pedro ist zur Stelle und köpft aus kurzer Distanz ein. 2:1 für Brighton!
Vorlage Simon Kofi Adingra
Enciso! 17 Meter vor dem Tor hat er zu viel Platz und nutzt dies zu einem Schuss mit rechts. Der Schuss rauscht knapp über den Kasten der Gäste.
Satte sieben Minuten werden hier nachgespielt. Das liegt wohl auch am langen Check vor dem vermeintlichen 2:1 Uniteds, das wieder aberkannt wurde.
Auch bei den Reds wird getauscht: Torschütze Amad Diallo verlässt unter Applaus der Auswärtsfans den Platz und der Brasilianer Antony soll noch ein wenig wirbeln.
...und Vorlagengeber Kaoru Mitoma macht Platz für Kofi Adingra, der vergangene Woche gegen Everton traf.
...der schnelle aber glücklose Yankuba Minteh klatscht beim Rausgehen mit Neuzugang Georginio Rutter ab...
Dreifachwechsel bei den Hausherren: Billy Gilmour geht für Yasin Abbas...
Die nächste Gelbe Karte geht an Jan van Hecke, der seinen Landsmann Zirkzee zu Fall gebracht hat.
Manchester hat jetzt mal eine Ecke. Zirkzee wird gesucht, aber nicht gefunden. Die Seagulls klären.
Torgefährliche Szenen sind im Augenblick Mangelware. Vieles spielt sich eher zwischen den beiden Strafräumen ab.
Der bemühte, aber nicht sehr effektive Spielmacher Bruno Fernandes ist der nächste Wechsel: Scott McTominay kommt dafür rein.
Harry Maguire hat ebenfalls Feierabend: Bayern-Neuzugang Matthijs de Ligt ersetzt ihn positionsgetreu.
Torschütze Dani Welbeck hat ausgedient für heute, Julio Enciso kommt nun ins Spiel.
Die nächste Verwarnung direkt hinterher: Mit einem taktischen Foul an Baleba verhindert Mainoo einen Konter und wird dafür bestraft.
Der Freistoß bringt nichts ein, landet in der Mauer Manchesters.
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Amad Diallo, der nahe dem eigenen Strafraum einen Angriff der Hausherren unterbindet.
Der alte und erfahrene James Milner geht in den Feierabend. Carlos Baleba kommt dafür rein.
Kein Tor, kein Spiel gedreht! Diallo schickt den hinterlaufenden Fernandes. Der dringt rechts in den Strafraum ein und spielt scharf zum zweiten Pfosten, wo Garnacho frei ist. Der schießt mit links aufs leere Tor - und trifft aber Zirkzee nahe der Linie. Weil der Niederländer im Abseits steht, wird der Treffer wieder zurückgenommen.
Der Ball zappelt im Netz. Aber hier wird nochmal überprüft, ob Zirkzee da im Abseits stand.
Welbeck schickt den schnellen Minteh rechts auf die Reise. Der verzögert sein Zuspiel in die Mitte ein wenig und letztlich bleibt er an Martinez hängen.
Garnacho kommt links fast bis zur Grundlinie und flankt dann flach in den Stückraum. Da ist aber niemand. Immerhin bleiben die Gäste in Ballbesitz, weil Diallo aufpasst und gut nach hinten arbeitet.
Casemiro versucht es mit einem Distanzschuss aus 18 Metern. Der Ball geht aber einige Meter drüber.
Marcus Rashford muss für den jungen Argentinier Alejandro Garnacho weichen.
Garnacho macht sich am Spielfeldrand bereit. Er nascht noch einen Energieriegel und lässt sich erklären, was er gleich auf dem Feld zu tun hat.
Tooor! Brighton - MANCHESTER UNITED 1:1. Mazraoui spielt einen tollen Steckpass nach rechts in die Tiefe. Diallo gibt Gas, dribbelt in die Spitze und legt sich den Ball im Strafraum nach innen, auf den linken Fuß. Mit der Innenseite schießt er das Rund aufs linke Eck. Dunk fälscht die Kugel ins eigene Netz ab.
Vorlage Noussair Mazraoui
Minteh bringt eine Freistoßflanke von links in den Torraum. Welbeck steht förmlich in der Luft und köpft die Kugel wuchtig gegen den Querbalken. Kurz vor dem Freistoß war Welbeck zu Minteh und Milner gegangen und hatte mit dem Daumen auf sich gezeigt: Zu ihm solle der Ball kommen. Ein Plan, der fast aufgegangen wäre!
Abseits! Mazraoui spielt einen langen Ball hinter die Kette. Fernandes steht im Abseits, kriegt das Rund und spielt zu Rashford im Strafraum. Auch der Engländer steht nun im Abseits. Aus spitzem Winkel geht der Rechtsschuss dann sowieso weit links am Tor vorbei.
Minteh flankt von rechts mit links in den Strafraum, wo Welbeck frei ist. Der Stürmer bringt nicht genug Druck in die Hereingabe und köpft direkt auf Onana.
Zirkzee weicht nach links und spielt in den Strafraum zu Fernandes. Der will direkt schießen, der Abschluss wird aber von van Hecke geblockt.
Milner! Der Routinier bekommt das Rund von Welbeck und spitzelt die Kugel rechts an Keeper Onana vorbei. Maguire kann gerade noch auf der Linie das 0:2 verhindern.
Während es heute in weiten Teilen Deutschlands ziemlich warm ist, herrscht in Brighton Dauerregen seit Beginn der Partie.
Brighton agiert situativ mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte. Dabei stehen die Seagulls aber enorm hoch: Die zehn Feldspieler stehen sehr eng zusammen.
Zirkzee ist nun der klare Stoßstürmer. Mount, Rashford und Fernandes waren zuvor immer wieder in die Spitze rotiert.
Der Ball rollt wieder! Die Hausherren, die ohne Wechsel weitermachen, stoßen an.
Ein Wechsel bei den Red Devils: Mason Mount bleibt in der Kabine, Joshua Zirkzee kommt dafür rein.
Brighton macht wenige Fehler, nach vorne gelingt noch nicht alles. Manchester hat einige gute Szenen schlampig ausgespielt und kommt deswegen noch nicht in die wirklich gefährlichen Räume. Die Red Devils standen nur einmal nicht ordentlich sortiert im eigenen Strafraum - und direkt ging die Mannschaft von Trainer Hürzeler dank Welbeck in Führung. Manchester wirkte nach dem Gegentreffer ein wenig behäbig, muss im zweiten Durchgang ein bisschen mehr Gas geben. Zirkzee könnte sich als Joker anbieten.
Pause in Brighton! Die Hausherren gehen mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
Minteh tunnelt rchts im Strafraum Dalot, der stellt aber geistesgegenwärtig den Körper rein und schirmt den Ball damit ab. Die Red Devils können die Situation klären.
Rashford liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen, er hält sich das linke Knie. Er kann aber ohne Behandlung aufstehen und macht humpelnd einen Belastungstest. Es kann wohl weitergehen für ihn.
Welbeck kommt jetzt in 14 Partien gegen seinen Ex-Club Manchester United auf fünf Treffer. Das 1:0 war bereits sein zweiter Saisontreffer.
Fernandes legt vom Strafraum zurück auf den freien Mount, der direkt mit rechts abschließt. Der Flachschuss ist zu unplatziert, Steele pariert.
Fernandes schickt Mount links in die Tiefe. Der flankt flach in den Strafraum, wo dann van Hecke mit einer Grätsche vor Rashford klärt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
Rashford mit dem vermeintlichen Ausgleich! Mazraoui flankt aus dem rechten Halbfeld an die linke Torraumgrenze. Rashford köpft aufs Tor, Steele wehrt nach vorne ab. Am Boden liegend landet das Rund auf der linken Hacke des Angreifers, der es irgendwie schafft, die Kugel mit einem Kontakt über Steele zu heben. Zum Zeitpunkt der Flanke stand Rashford aber im Abseits.
Tooor! BRIGHTON - Manchester United 1:0. Plötzlich führen die Seagulls! Joao Pedro flankt von rechts in den Strafraum, die Hereingabe geht am Torraum an allen vorbei und landet dann bei Mitoma auf links. Der spielt flach in den Torraum zurück und Welbeck vollendet im Fallen.
Vorlage Kaoru Mitoma
Drei-gegen-Zwei-Situation für Manchester! Mainoo schickt Diallo rechts in die Tiefe. Fernandes kreuzt seinen Laufweg, macht so die Gasse für Rashford links auf. Diallo spielt dem Engländer den Ball aber in den Rücken. Schlampig gespielt, da lag eine hochprozentige Chance in der Luft.
Beide Teams stehen gut und arbeiten exzellent gegen den Ball. Viele Chancen kommen deswegen nicht zustande.
Dalot zieht mal ab! 23 Meter vor dem Tor hat er viel Platz und nutzt dies zu einem Rechtsschuss. Der Abschluss geht gut einen halben Meter drüber.
Mount und Fernandes spielen links Doppelpass. Der Portugiese will dann mit dem rechten Außenrist in den Strafraum flanken. Der Ball wird zur Ecke geblockt.
Fernandes bringt die Kugel von links mit rechts in den Strafraum. Am zweiten Pfosten köpft Diallo das Ding weit drüber.
Veltman spielt am Boden liegend absichtlich den Ball mit der Hand, zieht ihn von Fernandes weg. Da hätte man durchaus eine Gelbe Karte geben können.
Abschlüsse gab es bislang erst drei: zwei von Brighton, einen von Manchester.
Gilmour spielt einen schönen langen Ball nach rechts zu Minteh. Der nimmt Tempo drauf, dribbelt nach innen in den Strafraum. Martinez stellt ihn und Casemiro eilt dann herbei, klaut der Nummer 17 der Hausherren den Ball.
Die Partie ist sehr ausgeglichen, beide Teams bewegen sich beim Ballbesitz um die 50-Prozent-Marke.
Die Teams gehen hier nicht das höchste Tempo, suchen nicht das volle Risiko. Hier wird auf den ersten Fehler gewartet.
Diallo! Dalot setzt sich links nach einem langen Ball von Onana durch und macht Tempo. Er flankt mit links in den Strafraum, wo Diallo das Spielgerät mit hohem Bein direkt aus der Luft nimmt. Die Kugel fliegt rechts vorbei. Hier hätte wohl ein Kopfball mehr Gefahr ausgestrahlt.
Joao Pedro versucht es aus zentraler Position mit einem Distanzschuss. Der Abschluss mit links, aus 25 Metern Entfernung, geht allerdings weit rechts am Tor vorbei.
Casemiro bekommt einen Einwurf genau auf den Kopf geworfen. Er will zu Maguire ablegen, spielt das Rund aber beinahe in den Lauf vom schnellen Mitoma. Mazraoui ist da, es gibt den nächsten Einwurf.
United geht jetzt mal richtig früh drauf und macht Druck auf Keeper Steele, Dunk und van Hecke im Aufbau. Letzten Endes holen die Gäste eine Ecke heraus.
Minteh wird rechts von Joao Pedro in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie flankt er mit dem linken Außenrist in den Torraum, aber Onana packt beherzt zu.
Beide Mannschaften tasten sich in diesen ersten Minuten ab. Brighton lässt den Gästen nicht viel Platz im Zentrum.
Der Ball rollt in Brighton! Die Gastgeber stoßen an.
Schiedsrichter der heutigen Partie im Falmer Stadium ist der erfahrene Craig Pawson.
Sieggarantie? Keines der bislang 14 Premier-League-Spiele zwischen Manchester und Brighton endete bislang unentschieden. Sechs Siege gelangen den Seagulls, acht Mal durften die Red Devils einen Erfolg feiern.
Brighton liegt Manchester United gar nicht: Der Rekordmeister verlor 43 Prozent seiner Spiele gegen die Seagulls (6 von 14). Das ist die höchste Niederlagenquote von United in der Premier League gegen einen bestimmten Gegner.
Old but Gold: Milner spielt aktuell seine 23. (!) Saison in der Premier League. Der 38-Jährige ist trotz seines hohen Alters enorm fit und macht viele Meter im Zentrum der Mannschaft von Trainer Hürzeler. Milner ist sieben Jahre älter als sein Coach, der im Alter von 31 Jahren der jüngste Trainer der Premier League ist.
Zirkzee war in der langen Geschichte der Red Devils erst der zweite Spieler, der bei seinem Premier-League-Debüt von der Bank kam und das Siegtor erzielte. Wem das zuvor gelungen ist? Federico Macheda im April 2009.
Auch der englische Rekordmeister gewann vergangene Woche seine Auftaktpartie: Mit 1:0 wurde Fulham geschlagen. Obwohl Neuzugang und Joker Zirkzee mit seinem Treffer den Sieg sicherte, bleibt der ehemalige Bayernspieler erst mal auf der Bank. Es beginnt die gleiche Elf wie vergangene Woche.
Und das ist die erste Elf der Red Devils: Onana - Mazraoui, Maguire, Martinez, Dalot - Casemiro, Mainoo - Diallo, Mount, Rashford - Bruno Fernandes.
Die Seagulls gewannen am ersten Spieltag souverän mit 3:0 gegen Everton. Es gibt im Vergleich zu dieser Partie von vergangener Woche nur einen Wechsel: Gilmour beginnt auf der Doppelsechs neben Routinier Milner. Wieffer steht heute nicht im Kader.
Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Brighton an: Steele - Veltman, van Hecke, Dunk, Hinshelwood - Milner, Gilmour - Minteh, Joao Pedro, Mitoma - Welbeck.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester United.