England, Premier League
Brighton - Newcastle United. England, Premier League.
18:30, Uhr, Samstag, 02.09.2023.
Amex StadiumZuschauer: Zuschauer31.620.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars für heute aus der Premier League, allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende, bis dann!
Nach der Länderspielpause geht es für beide Teams dann so weiter: Newcastle trifft zu Hause auf Brentford und muss gewinnen. Brighton reist zum roten Teil von Manchester ins Old Trafford.
Mit drei Niederlagen am Stück steht Newcastle vor einer sehr negativen Serie. Nur drei Punkte bringen zur Länderspielpause den 14. Platz. Brighton aber bestätigt die gute Form und stabilisiert sich im oberen Feld der Tabelle, derzeit steht man mit neun Punkten aus vier Spielen auf dem 4. Platz hinter West Ham, Tottenham und Manchester City. Allerdings können Arsenal und Liverpool noch nachziehen.
Brighton hatte mit der Führung zur Pause den Grundstein für den Sieg früh gelegt. Newcastle hätte im zweiten Durchgang etwas dagegensetzen können, das verpassten die Magpies aber. Vielmehr ging in der Offensive wenig zusammen, in der Defensive reihten sich immer wieder kleine Fehler in das Spiel ein. So war der Matchwinner am Ende Ferguson, der mit seinen jungen 18 Jahren hier drei Tore erzielt. Brighton hat eine sehr stabile und souveräne Vorstellung gezeigt, die am Ende das Ergebnis rechtfertigt.
Abpfiff. Brighton gewinnt zu Hause gegen Newcastle mit 3:1.
Auch Lallana reiht sich ein, wieder ein kleineres Foul im Mittelfeld. Erneut gibt es hier die Verwarnung.
Jetzt gibt es hier jede Menge Gelbe Karten. Die nächste kassiert Mo Dahoud für ein Foul im Mittelfeld.
Tooor! Brighton - NEWCASTLE 3:1. Die Gäste kommen zum Ehrentreffer: Longstaff bedient Wilson rechts im Strafraum. Der Stürmer nimmt die Kugel mit und schließt dann trocken mit dem Außenrist in die lange linke Ecke ab. Nichts zu Halten für den Keeper.
Vorlage Sean David Longstaff
Sieben Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Pascal Groß geht vom Feld, als nächstes geht es für ihn dann zur Nationalmannschaft. Adingra kommt für ihn auf den Rasen.
Milner holt Lamptey von den Beinen, auch er holt sich quasi sofort die Gelbe Karte.
Die Schlussphase läuft, Brighton spielt das jetzt ganz trocken runter. Newcastle hat sich seinem Schicksal ergeben.
Lamptey holt sich mit der ersten Amtshandlung die Verwarnung.
Milner kommt rein für Ferguson.
March geht vom Feld, dafür ist jetzt Lallana dabei.
Die Fans bejubeln hier jetzt jeden Ballkontakt der eigenen Mannschaft, Newcastle war schon länger nicht mehr in Ballbesitz.
Auch Lamptey ist drin, er kommt für Joao Pedro rein.
Mo Dahoud kommt rein für Billy Gilmour.
Burn begeht das taktische Foul, jetzt ist er also auch verwarnt.
Targett geht auch raus, dafür ist Lascelles drin.
Howe wechselt doppelt: Barnes kommt in den Sturm für Isak.
Ferguson ist erst 18 Jahre alt, was ist das denn für ein Teufelskerl! Mit seinen drei Hütten erledigt er Newcastle quasi im Alleingang, auch wenn die Magpies hier kaum noch Gegenwehr liefern. Und der Abgang von Caicedo ist quasi komplett zweitrangig geworden!
Toooooooooor! BRIGHTON - Newcastle 3:0. Damit ist der Deckel drauf. Mitoma bedient Ferguson am Strafraumrand. Der zieht dann einen Haken nach links und schließt direkt ab! Der Versuch wird noch abgefälscht und landet in der rechten Ecke, Pope stand jetzt auf dem falschen Fuß und kann den Einschlag nicht verhindern.
Vorlage Kaoru Mitoma
20 Minuten stehen noch auf der Uhr, Brighton hat mit dieser 2:0-Führung jetzt alle Sicherheit den eigenen Stiefel in Ruhe runterzuspielen. Newcastle kommt einfach nicht zum Zug.
Targett stellt sich vor einen Freistoß und behindert somit die Ausführung. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Newcastle sucht die Antwort, kommt über Isak links in den Strafraum! Der Pass kommt in den Rückraum zu Gordon, der aus halbrechter Position freistehend abziehen kann. Er schickt den Ball aber rechts neben die Kiste. Da war mehr drin!
Tooooor! BRIGHTON - Newcastle 2:0. Gilmore bedient Ferguson in der gegnerischen Hälfte. Der Stürmer steht 30 Meter vor dem Tor, geht drei Schritte nach vorne und zimmert das Ding dann knallhart in die rechte untere Ecke. Was ein tolles Tor! Newcastle ist mal wieder viel zu passiv, aber der Schuss ist fantastisch!
Vorlage Billy Clifford Gilmour
Newcastle rückt auf, Brighton kommt zum Konter! Joao Pedro kann Tempo machen und spielt die Kugel rechts rüber zu Gross, der Pass ist viel zu weit. Newcastle kann das locker verteidigen.
Die Fans heizen dem Spiel nochmal richtig ein, hier ist ordentlich Stimmung drin. Newcastle kann weiterhin offensiv keine Akzente setzen in dieser Phase. Brighton spielt ein sehr souveränes Spiel.
Pascal Gross zieht ab mehreren Gegenspielern vorbei, erst an Schär bleibt er hängen. Dafür fehlt er jetzt hinten rechts, Newcastle kann das aber nicht ausnutzen.
Newcastle hatte im zweiten Durchgang noch keinen Torschuss. Vielleicht jetzt mal durch eine Ecke von der linken Seite, aber Trippier schickt das Ding auf der anderen Torseite wieder ins Seitenaus.
Tonali hat kaum etwas gezeigt, das soll Longstaff jetzt besser machen.
Anderson kommt für Almiron rein, der hier weitestgehend blass blieb.
Howe wechselt dreifach: Wilson kommt für Joelinton rein.
Newcastle hat weiterhin diese Aussetzer im Spiel. Diesmal schenkt Trippier im eigenen Strafraum die Kugel her, direkt in den Fuß von Joao Pedro. Nur mit Glück kann Pedro hier nicht mehr draus machen, er vertändelt ebenfalls die Kugel.
Ferguson erobert im Newcastle-Aufbauspiel die Kugel und sprintet direkt in Richtung Tor! Dann sucht er den Steckpass zu Joao Pedro, der aber gar nicht gestartet war. Ein ärgerliches Missverständnis, da war mehr drin!
Brighton löst die Situationen bisher sehr gut auf. Newcastle steht sehr hoch, das beeindruckt die Hausherren aber nicht. Die Möwen finden hier immer wieder spielerische Lösungen und kommen über die Mittellinie.
Newcastle startet engagiert in den zweiten Durchgang, presst direkt nach vorne und läuft Brighton bereits im Strafraum an.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
Beide Teams zeigen eine muntere erste Halbzeit. Brighton ist in den Aktionen und der Umsetzung etwas zielstrebiger und profitiert insgesamt von defensiven Anfälligkeiten der Gäste. So leitet Pope die Führung von Brighton mit einem Fehlpass selber ein. Auch in der Folge wirkte die Abwehr der Magpies teilweise unkonzentriert. Diese Nachlässigkeiten hat sich die Brighton-Defensive nicht geleistet, daher geht die Führung zur Pause in Ordnung.
Abpfiff. Zur Pause steht es 1:0 für Brighton gegen Newcastle.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Schär streckt das Bein durch und trifft seinen Gegenspieler. Dafür sieht er die nächste Gelbe Karte. Joao Pedro muss kurz durchschnaufen, dann geht es auch für ihn weiter.
Die Magpies jetzt mal über die linke Seite, Gordon bringt eine Hereingabe, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Brighton kann problemlos klären.
Brighton steht hoch, greift Newcastle bereits am eigenen Strafraum an. Das funktioniert bisher sehr gut, Newcastle kann sich aus diesem Druck nicht spielerisch befreien.
Eine halbe Stunde ist gespielt und wir sehen ein sehr ansehnliches Fußballspiel. Beide Teams haben einiges auf dem Kasten, das lassen sie hier mehrfach durchblicken. Die Führung von Brighton geht bisher in Ordnung, weil es bisher mehr von dem Können auf den Rasen gebracht hat.
Tooor! BRIGHTON - Newcastle 1:0. Pope schenkt mit einem desaströsen Abschlag den Ball her. Brighton bleibt dann hartnäckig und belagert mit mehrfachen Chancen den Strafraum der Gäste. Newcastle bekommt die Kugel nicht weg. Gilmore zimmert das Ding dann auf die Kiste, Pope lässt wieder nur klatschen. Ferguson steht richtig und schiebt die Kugel aus kurzer Distanz ein.
Das Momentum dreht sich in dieser Phase etwas, jetzt ist Newcastle am Ball und erarbeitet sich mehr Spielanteile in der gegnerischen Hälfte. Auch hier gibt es aber noch keine Abschlüsse.
Gordon hält bei van Hecke den Fuß drauf. Dafür gibt es die erste Verwarnung des Spiels.
Brighton erspielt sich jetzt mal eine Art Powerplay, die Gastgeber stehen gut sortiert in der gegnerischen Hälfte, die Fans feuern die Mannschaft weiter an und warten auf den nächsten Abschluss.
Genau in diese Phase zeigt Almiron ein feines Tempodribbling, geht rechts in den Strafraum und bringt die flache Hereingabe. Ein Abwehrbein lenkt den Ball auf die eigene Kiste, da reagiert Verbruggen sensationell und fischt den Ball aus dem kurzen Eck!
Zum ersten Mal kehrt etwas Ruhe in dieses Spiel ein. Nachdem zuerst beide Teams sich um die Ballhoheit gestritten haben, scheint Brighton diesen Kampf für sich entschieden zu haben. Die Hausherren spielen sich die ruhige Kugel durch die eigenen Reihen.
Es ist eine sehr ausgeglichene Anfangsphase. Newcastle kommt über Isak schon zu zwei Strafraumsituationen, die beide aber ohne Gefahr ablaufen. Aber auch Brighton spielt schnell in die Offensive und sucht die Abschlüsse.
March mit dem ersten Abschluss des Spiels! Aus halbrechter Position zieht er kurz vor dem Strafraum ab. Das Ding geht knapp am linken Winkel über den Querbalken!
Newcastle läuft in Brighton in knallgrünen Trikots auf, die Hausherren spielen in blau-weiß-gestreiften Jerseys.
Brighton stößt die Begegnung an, auf gehts!
Brighton hingegen schließt nahtlos an die gute vergangene Saison an. Mit zwei Siegen gegen Luton Town und Wolverhampton hat man den Grundstein für eine solide Saison gelegt. Nur die 1:3-Niederlage gegen West Ham von vergangener Woche schmälert diesen Erfolg.
Newcastle hat sich den Start in die Saison etwas anders vorgestellt. Nach einem fulminanten 5:1-Auftaktsieg gegen Aston Villa setzte es zwei Niederlagen gegen Manchester City und Liverpool. Vor allem die Niederlage gegen die Reds in Überzahl und in der Nachspielzeit war sehr unglücklich.
De Zerbi zeigt wieder eindrucksvoll, dass er nichts vom Konstrukt der Nummer 1 hält. Nachdem die ersten beiden Spiele Steele im Tor stand, ist heute nach vergangener Woche erneut Verbruggen zwischen den Pfosten. In der Abwehr bleiben Webster und Milner auf der Bank, dafür sind Veltman und van Hecke dabei. In der Offensive bleibt Welbeck draußen, er wird durch Joao Pedro ersetzt.
Brighton schickt diese elf Spieler auf den Rasen: Verbruggen - Estupinan, Dunk, van Hecke, Veltman - Gilmour, Groß - Mitoma, Joao Pedro, March - Ferguson.
Howe stellt sein Team auf genau einer Position um: Targett kommt für Bootman in die Abwehr, dadurch rückt Burn in die Mitte und Targett verteidigt auf der rechten Abwehrseite.
Newcastle spielt mit dieser Startelf: Pope - Targett, Burn, Schär, Trippier - Joelinton, Guimaraes, Tonali - Gordon, Isak, Almiron.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Newcastle United.