SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Chelsea. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer30.880.

Brighton & Hove 1

  • A Webster (60. minute)

Chelsea 1

  • H Ziyech (28. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus Brighton. Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns morgen mit der Premier League zurück, dann stehen die Duelle Leicester gegen Tottenham (20:30 Uhr) und Brentford gegen Man United (21:00 Uhr) an. Bis dann!

Beide Teams sind am Sonntag wieder im Einsatz. Chelsea empfängt Tottenham (17:30 Uhr) Brighton gastiert bei Leicester City (15:00 Uhr).

Damit bleiben beide Teams auf ihren Tabellenplätzen stehen. Chelsea ist weiter Dritter, Brighton Neunter.

Ein gerechtes Remis. Die Blues wirkten schon mal frischer, fanden kaum Lücken in der kompakten Defensive der Seagulls. Nach dem Distanztreffer von Ziyech kam lange nichts, nur in der Schlussphase wurde Tuchels Team wieder etwas zwingender. Brighton hat sich diesen Punkt aber redlich verdient, weil man couragiert verteidigte und offensiv immer wieder Gefahr versprühte.

full_time icon

Dann ist Schluss! Brighton 1, Chelsea 1.

comment icon

Konter für Chelsea, Werner wird rechts in die Tiefe geschickt, doch Webster und Cucurella erobern den Ball zurück.

comment icon

Nochmal ein Freistoß für Brighton, rechts neben der Box. Chelsea hat allerdings die Lufthoheit.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Eine Ecke der Blues wird in den Rückraum geklärt. Dort hält Kovacic voll drauf - und jagt das Leder weit drüber.

comment icon

Konter der Seagulls. Cucurella marschiert halblinks in die Box, steckt durch für Tossard, der sofort nach innen legen könnte, wäre das Zuspiel nicht so teil gewesen. Etwas unsauber von Cucurella, der mitansehen muss, wie Tossard abgedrängt wird. Nicht das erste Mal, dass die Seagulls ihre Möglichkeiten schlampig ausspielen.

comment icon

Gerade spielt sich vieles irgendwo zwischen Mittellinie und Strafraum der Seagulls ab. In einem überschaubarem Tempo. Es riecht nach gerechter Punkteteilung.

yellow_card icon

Bei einem Freistoß für Chelsea moniert Rüdiger den Abstand der Mauer. Und weil er das vehement und lautstark tut, zückt Referee Friend den gelben Karton.

substitution icon

Und gleich noch ein Wechsel bei den Blues: Ziyech raus, Werner rein.

substitution icon

Havertz kommt für den glücklosen Lukaku.

substitution icon

Jorginho weicht für Kovacic.

yellow_card icon

Burn senst Jorginho rüde um. Gelb.

comment icon

Gerade eine kleine Drangphase der Blues, die sich in der gegnerischen Hälfte festspielen. Bahnt sich hier der entscheidende Treffer des Favoriten an? Oder wartet der Außenseiter auf seine Konterchance? Noch kann Chelsea jedenfalls nicht in die Box eindringen.

substitution icon

Lamptey hat Feierabend, March kommt.

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Das Ergebnis entspricht nun auf jedem Fall dem Spielverlauf, ist aber freilich nicht in Stein gemeißelt. Angesichts der hohen Dynamik, die vor allem Brighton an den Tag legt.

comment icon

Der Eckstoß bringt zwei weitere Standards dieser Art ein. Der Ertrag ist jedes Mal derselbe.

comment icon

Und der nächste Innenverteidiger macht auf sich aufmerksam. Rüdiger mit einem feinen Chippball links in die Box zu Lukaku, der aus spitzem Winkel abschließt - die Kugel wird zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Webster beginnt einen Sololauf von der Mittellinie, dringt bis in den Strafraum ein, findet dort aber keinen Abnehmer für seine Ablage vors Tor. Dennoch eine bemerkenswerte Szene des Innenverteidigers. Lucio lässt grüßen.

comment icon

Beinahe die Chance für Brighton. Eine Flanke von links rutscht durch bis zu Lamptey, der von rechts im Strafraum scharf nach innen passt. Dort wirkt Maupay überrascht, spitzelt nur halbgar in Richtung Tor. Da war mehr drin.

comment icon

Mount läuft sich links im Strafraum fest. So landet die Kugel im Rückraum bei Marcos Alonso. Sein Versuch aus gut 22 Metern geht klar drüber.

comment icon

Wie antworten die Blues? Beziehungsweise, zu welcher Art von Antwort sind sie imstande? Nachdem das letzte Spiel (Samstag) nicht allzu lange her ist und (gegen City) durchaus kräftezehrend war.

substitution icon

Und Groß wird durch Maupay ersetzt. Frische Beine für die Offensive also.

substitution icon

Potter tauscht doppelt: Welbeck macht Platz für Trossard.

comment icon

Premierentreffer für Webster in dieser PL-Spielzeit.

goal icon

Tooor! BRIGHTON - FC Chelsea 1:1. Und die Ecke nutzt Brighton zum Ausgleich! Von links bringt Mac Allister den Ball an den Fünfmeterraum, wo Webster sträflich frei steht und einköpfen kann. Kepa ist machtlos.

comment icon

Vorlage Alexis Mac Allister

highlight icon

Gute Chance für Brighton! Steilpass links in die Box zu Cucurella, der von der Grundlinie nach innen legt. Aus zehn Metern hält Groß drauf, abgefälscht segelt das Leder gefährlich aufs linke Eck, doch Kepa macht sich lang und klärt zum Eckstoß.

yellow_card icon

Marcos Alonso mit einem taktischen Foil gegen Lamptey. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Mal ein Lebenszeichen von Lukaku. Ziyech mit dem Steilpass rechts in die Tiefe auf den Belgier, der am Strafraum aber von Webster gestört wird. Der Brighton-Verteidiger spitzelt den Ball ins Seitenaus.

comment icon

In Sachen Intensität kann man Potters Elf also nichts vorwerfen. Ein Manko ist hingegen die Passgenauigkeit in Strafraumnähe. Da ist viel Luft nach oben.

comment icon

Die Seagulls fahren nun wieder ein ähnlich hohes Pressing wie zu Spielbeginn. Mal sehen, wie lange sie das durchhalten.

comment icon

Von rechts bringt Groß das Leder nach innen, wo viel Getummel herrscht und Webster den Ball aus acht Metern mit der Brust aufs Tor bugsiert. Kepa ohne Probleme.

comment icon

Nach einem Doppelpass mit Moder geht Lamptey rechts an die Grundlinie. Seine Hereingabe wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Balleroberung von Brighton an der Mittellinie, dann geht es schnell. Groß nimmt den Kopf hoch, schickt Welbeck halblinks in die Tiefe. Im Strafraum wird der Angreifer aber von Thiago Silva abgekocht.

comment icon

Jetzt meldet sich auch Chelsea im zweiten Durchgang an. Eine Ecke wird in den Rückraum geklärt, Ziyech hält drauf - doch diesmal wird der Versuch geblockt. Kein zweites Distanztor für den Marokkaner.

comment icon

Brighton kommt schwungvoll aus der Kabine. Groß mit einem Steckpass links in die Box zu Welbeck, der aus spitzem Winkel ans Außennetz schießt.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

half_time icon

Dann ist Pause. Brighton 0, Chelsea 1.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Chance für Chelsea. Bei einem Konter wird Ziyech in die Tiefe geschickt. Er verzögert geschickt, bedient dann den mitgelaufenen Lukaku, der rechts in die Box zu Hudson-Odoi steckt. Dessen Abschluss misslingt aber völlig, die Kugel segelt weit drüber. Da war mehr drin.

comment icon

Passiert hier noch was vor der Pause? Im Moment nimmt Chelsea das Tempo etwas raus.

comment icon

Welbeck geht links ins Tempo, zieht am Strafraum nach innen und visiert das lange Eck an. Die Kugel fliegt weit vorbei, doch Applaus von Trainer Potter gibts trotzdem.

comment icon

Vom rechten Strafraumeck sucht Groß den startenden Welbeck am zweiten Pfosten, doch Kepa passt auf klärt mit den Fäusten.

comment icon

Brighton hat die erste Pressinglinie nun wieder höher geschoben. Da soll noch was passieren vor der Pause.

comment icon

Auf der Gegenseite ist Chelsea im Vorwärtsgang. Spielverlagerung links neben den Strafraum zu Marcos Alonso. Dessen Flanke wird in den Rückraum geblockt, wo Jorginho volles Risiko geht - und das Leder weit drüberjagt.

comment icon

Wie sieht die Antwort der Seagulls aus? Gute Freistoßposition, rechts neben der Box. Groß bringt den Ball scharf nach innen, doch Chelsea hat die Lufthoheit.

comment icon

Für Ziyech ist es der zweite Treffer in dieser Premier-League-Saison.

goal icon

Tooor! Brighton - FC CHELSEA 0:1. Aus dem Nichts geht Chelsea in Führung! Nach Ablage von Kante hat Ziyech gut 22 Meter halbrechts vor dem Tor etwas Platz, zieht wuchtig ab und setzt den Ball per Aufsetzer ins rechte Eck. Sanchez streckt sich vergebens.

comment icon

Vorlage N'Golo Kanté

comment icon

Feine Idee von Alzate, der im Zentrum Platz hat und Welbeck mit einem gefühlvollen Chipp links in die Box schickt. Allerdings gerät das Zuspiel etwas zu steil.

comment icon

Nun eine Phase, in der sich Chelsea etwas zurückzieht. Die Seagulls scheinen aber auch gerade durchzuatmen, daher steht das Spiel ein wenig.

comment icon

Guter Ball von Jorginho rechts in die Tiefe auf Azpilicueta, der an die Grundlinie marschiert. Die flache Hereingabe wird dann allerdings abgefangen.

comment icon

Da hat Chelsea mal etwas Platz zum Umschalten, Marcos Alonso geht links ins Tempo, legt ab für Hudson-Odoi. Das ist schnell, aber nicht schnell genug. Die Seagulls haben sich wieder hinter dem Ball formiert. Ganz disziplinierte Defensivleistung der Gastgeber.

comment icon

Allmählich nimmt der Pressingdruck der Seagulls ab. Nun spielt sich Chelsea Schritt für Schritt in den Rhythmus.

comment icon

Der erste Eckstoß der Partie bringt nichts ein.

comment icon

Der erste Abschluss der Gäste. Rechts am Strafraum legt Lukaku nach innen für Azpilicueta, der aus 16 Meter aufs rechte Eck schießt - Sanchez klärt zur Ecke.

comment icon

Es geht hin und her. Die Statistiker formulieren das ja lieber in Zahlen. Und die spiegeln das Geschehen gerade sehr genau wider. Fifty fifty beim Ballbesitz.

comment icon

Akzente setzen stattdessen die Gastgeber. Groß wird im Zentrum bedient, steckt direkt links in die Box zu Welbeck, doch der kann das Zuspiel nicht erlaufen. Kepa fängt es ab.

comment icon

Verantwortlich dafür ist Brightons aggressive Arbeit gegen den Ball. Das Team von Graham Potter macht es in Ballnähe extrem eng, das stellt selbst Künstler wie Jorginho gerade vor Probleme.

comment icon

Tuchels Team kommt zäh ins Spiel. Das riecht hier gewaltig nach Arbeitssieg, Kampfspiel und sonstigen Begriff dieser Art.

comment icon

Erstmals schauen die Blues am gegnerischen Strafraum vorbei, zack läuft der Konter. Der Steilpass rechts in die Tiefe auf den durchstartenden Lamptey ist aber einen Tick zu weit.

comment icon

Geht also gut los für die Seagulls, die die Blues sehr hoch anlaufen. Wird wohl ein hartes Stück Arbeit für Tuchels Team. Zumindest lassen das die Anfangsminuten erahnen.

comment icon

Direkt eine gute Chance für Brighton! Alzate marschiert durchs Zentrum, bedient am Strafraumeingang Welbeck, der per Hacke für Moder ablegt - und der setzt das Leder aus 15 Metern nur knapp links vorbei.

match_start icon

Der Ball rollt!

Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friend.

Derlei Terminstress haben die Seagulls nicht. Da geht es ruhiger zu. Auch was die Tabelle angeht. Rang 9 für das Team von Graham Potter. Eine solide Saison im Mittelfeld des Klassements.

Auch das jüngste Duell verlief nicht nach dem Geschmack der Londoner. Ihren sicher geglaubten Arbeitssieg machte Joker Welbeck in der Nachspielzeit zunichte (1:1). Nicht ausgeschlossen, dass Sie sich noch gut daran erinnern, ist schließlich erst 20 Tage her. Hintergrund des frühen Wiedersehens beider Teams ist Chelseas Teilnahme an der Klub-WM Anfang Februar. Für diesen Zeitraum war dieses Duell ursprünglich vorgesehen.

Mit Brighton kommt aber eine Mannschaft daher, gegen die sich Chelsea zuletzt schwertat. Von den letzten fünf Duellen konnten die Blues nur zwei gewinnen (drei Remis).

Die Meisterschaft kann Chelsea wohl abhaken, bei 13 Punkten Rückstand auf Primus City. Doch dahinter gilt es für die Blues, die gute Position im Rennen um die CL-Plätze zu wahren. Aktuell liegt Tuchels Team auf Rang drei, der Vorsprung auf Verfolger West Ham beträgt sechs Zähler. Klingt erstmal komfortabel.

Thomas Tuchel, der frischgebackene FIFA-Welttrainer 2021, tauscht im Vergleich zum 0:1 gegen City dreimal: Jorginho, Hudson-Odoi und Mount beginnen für Sarr, Kovacic und Pulisic (alle Bank).

So beginnt der FC Chelsea (3-4-2-1): Kepa - Azpilicueta, Thiago Silva, Rüdiger - Hudson-Odoi, Kante, Jorginho, Marcos Alonso - Ziyech, Mount - Lukaku.

Graham Potter nimmt nach dem 1:1 gegen Crystal Palace drei Wechsel vor: Lamptey, Alzate und Welbeck spielen anstelle von Lallana (Oberschenkelverletzung), Maupay und Trossard (beide Bank).

Die Startformation von Brighton (3-4-2-1): Sanchez - Veltman, Webster, Burn - Lamptey, Groß, Alzate, Cucurella - Moder, Mac Allister - Welbeck.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Chelsea.