SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Manchester United. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.577.

Brighton & Hove 1

  • A Mac Allister (99. minute 11m)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Abend.

    Weiter gehts für die Seagulls am Montag (18:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen das abstiegsbedrohte Everton (19.). ManUnited ist einen Tag zuvor (20:00 Uhr) bei West Ham United (15.) zu Gast.

    In der Premier-League-Tabelle macht Brighton and Hove Albion zwei Schritte nach vorn und ist jetzt Sechster (55 Punkte), vier Zähler hinter dem FC Liverpool, der zwei Partien mehr absolviert hat (34). Manchester United (63 P.) verliert erstmals seit einem Monat wieder ein Ligaspiel und verpasst die Gelegenheit, Rang 4 zu festigen.

    Minute 99 brachte die Entscheidung in einem engen, spannenden Duell, das ein furioses Finale bereithalten sollte: Nach einer Topchance für Brighton schon nach vier Minuten kam United ins Spiel und vergab ebenfalls beste Gelegenheiten durch Rashford und Martial. Im zweiten Durchgang bemühte sich die Heimelf mehr um den Treffer, scheiterte aber des Öfteren am überragenden de Gea. Nur in der allerletzten Szene nicht: Nach einem Handspiel von Shaw zeigte Marriner nach VAR-Hinweis auf den Punkt. Mac Allister trat an und bezwang de Gea mit einem wuchtigen Abschluss links in den Winkel: ein Lucky Punch, aber nicht ganz unverdient.

    full_time icon

    United schlägt den Ball nochmal nach vorn, aber dann ist auch schon Schluss!

    penalty_goal icon

    Tooor! BRIGHTON AND HOVE ALBION - Manchester United 1:0. Der Weltmeister macht ihn rein! Mac Allister jagt die Kugel mit voller Überzeugung links oben in den Knick und verwandelt das Amex Stadium in ein Tollhaus!

    highlight icon

    Es gibt den Elfmeter für die Heimelf! Wie schon im Halbfinale des F.A.-Cup (5:6 n.E.) wird das Duell zwischen Brighton und ManUnited vom Punkt entschieden ...

    comment icon

    Aber, aber, was war da denn? Shaw hatte den Ball beim Kopfballduell mit der Hand abgelenkt! Marriner schreitet zum Bildschirm.

    comment icon

    Wahnsinn! Die Kugel flippert nach der Ecke mehrfach durch die Box. Erst jagt sie Mitoma aus dem Rückraum aufs rechte untere Eck, wo Bruno Fernandes goldrichtig steht. Dann schlägt einer den Ball von rechts flach in die Box, hinten kommt erst im zweiten Versuch einer ran, doch auch Caicedo scheitert an de Gea.

    comment icon

    Mac Allister überlässt den ruhenden Ball für March, aber Weghorst kommt als erster an die Flanke und lenkt den Ball ab zur Ecke.

    yellow_card icon

    Enciso prallt gegen Shaw und bekommt den Freistoß. Der Verteidiger beschwert sich und sieht Gelb. 

    comment icon

    Estupinan will es wissen und hält von halblinks aus über 20 Metern drauf. Der Ball fliegt direkt auf de Gea zu, damit hat der Spanier natürlich keinerlei Probleme.

    comment icon

    Fünf Minuten lässt der Unparteiische Marriner, der zu den stärksten Akteuren auf dem Feld gehört, nachspielen.

    highlight icon

    Eine Superparade von de Gea rettet ManUnited den Punkt! March kommt wieder an einigen vorbei, nur sein Schuss prallt ab. Der zweite Ball gehört Mac Allister, der aus 25 Metern flach abzieht. Der Ball findet einen Weg durchs Getümmel und ist für Uniteds Schlussmann sehr spät zu sehen. Trotzdem bekommt er die Hände ans Leder und lenkt den Schuss ins Toraus.

    yellow_card icon

    Caicedo stoppte Bruno Fernandes. Erst ließ Marriner den Vorteil laufen, nun gibt es die Gelbe.

    highlight icon

    March marschiert von rechts ins Zentrum, lässt Casemiro ins Leere grätschen und auch Shaw stehen. Halblinks vorm Sechzehner zieht er ab, schießt aber einen knappen halben Meter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Lindelöf zwingt Shaw ein riskantes Eins gegen Zwei auf, aber der Verteidiger löst das als letzter Mann souverän per Hackentrick. Das war mutig!

    substitution icon

    Ten Hag tauscht die feine Klinge mit dem Brecheisen: Martial geht, Weghorst kommt.

    comment icon

    Im anderen Strafraum rutscht Mitoma nach Undavs Steilpass weg, sodass Wan-Bissaka für de Gea überlassen kann.

    comment icon

    Steele geht gegen Rashford viel Risiko und lenkt den Ball vom Fuß des Angreifers, aber der stand ohnehin im Abseits.

    yellow_card icon

    Das ging flott: Zwei Minuten erst auf dem Feld, holt Colwill sich schon eine Gelbe ab. Er hatte den Ball an Sabitzer verloren und unfair nachgesetzt.

    substitution icon

    Auch im Zentrum gibts eine Veränderung: Sabitzer ersetzt Fred.

    substitution icon

    Bei den Red Devils wird der eben verwarnte Antony von ten Hag vom Feld geholt. Der Ex-Dortmunder Sancho stürmt jetzt den linken Flügel entlang.

    comment icon

    Welbeck war in den letzten sechs Spielen Brightons an ebenso vielen Toren direkt beteiligt; heute wird keins mehr dazukommen.

    substitution icon

    Außerdem macht Gilmour Platz für Colwill.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Seagulls: Welbeck verlässt den Platz, Undav ersetzt ihn.

    comment icon

    In sieben der vergangenen zehn Ligaspiele hat Manchester United zu Null gespielt. Heute hat man zumindest schon drei Viertel geschafft.

    yellow_card icon

    Brightons Verteidiger Dunk beschwert sich und bekommt fürs Meckern die Gelbe vor die Nase gehalten.

    yellow_card icon

    Antony vollführt eine Schwalbe und zieht dann gegen Mac Allister voll durch. Er hat Glück, dass er nur Gelb sieht.

    highlight icon

    Erstmals kommt Mitoma gegen Wan-Bissaka auf der Innenbahn vorbei und kommt im Strafraum zu Fall! Die Pfeife bleibt aber stumm, und auch der VAR-Check ist schon durch.

    comment icon

    Im Nachgang fordern die Spieler der Seagulls die Ampelkarte für Casemiro, aber der Referee hat sich längst dagegen entschieden: ein vertretbares Urteil.

    comment icon

    Mac Allister erobert nahe Uniteds Sechzehner den Ball, gibt ab an Enciso und wird währenddessen vom schon verwarnten Casemiro umgerissen. Marriner lässt den Vorteil laufen, der Brighton-Angreifer jagt das Leder dann über die Querlatte. 

    substitution icon

    Buonanotte liegt erst auf dem Rasen und wird am linken Auge behandelt, dann macht er sich doch gleich vom Acker. March ist neu dabei.

    comment icon

    Kurz darauf trifft der Übeltäter von eben, Dalot, Buonanotte mit dem Arm im Gesicht, unabsichtlich allerdings.

    yellow_card icon

    Das Einsteigen war deutlich zu heftig: Dalot trifft alles an Buonanotte, aber den Ball trifft er nicht. Klare Gelbe Karte.

    highlight icon

    Wird das zum Muster? Welbeck luchst Casemiro den Ball ab, dann belauert wieder Wan-Bissaka den heraneilenden Mitoma. Der geht wieder außen vorbei und lupft die Leder in Richtung lange Ecke, findet seinen Meister aber in de Gea.

    comment icon

    Mitoma nimmt links vorm Strafraum die Außenbahn und passiert Wan-Bissaka, aber dann kommt Dalot angerauscht und rutscht in die Schussbahn. So landet der Abschluss des Linksaußen am Außennetz.

    yellow_card icon

    Jetzt hat auch der erste Spieler der Seagulls Gelb: Webster sieht sie für ein taktisches Foul an Bruno Fernandes.

    comment icon

    Auf der anderen Seite schließt Buonanotte aus der Distanz ab, verfehlt die Kiste aber um viele Meter.

    comment icon

    United kontert nach einem Ballgewinn im eigenen Strafraum, dann gehts schnell: Rashford lässt erst Buonanotte und im Strafraum auch Dunk stehen, sich aber im Laufduell mit dem Verteidiger auch recht plump fallen. Marriner fällt nicht drauf herein und entscheidet auf Abstoß Brighton.

    match_start icon

    Weiter gehts, Wechsel gab es zur Halbzeit keine.

    Ein früher Patzer von Lindelöf ließ United fast in Rückstand geraten, doch de Gea hielt im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hin und rettete gegen Mitoma. Danach kam United immer besser ins Spiel und ließ durch Rashford und Martial gute Gelegenheiten aufs 1:0 ungenutzt. Weil sich auch Brighton nicht versteckt, ist im zweiten Durchgang noch alles drin.

    half_time icon

    Das wars, mit 0:0 gehts in die Kabinen.

    comment icon

    Buonanotte schlägt sie von links, allerdings viel zu lang. Dunk geht hinterher, holt eine weitere heraus - aber auch der zweite Versuch wird nichts.

    comment icon

    Es gibt nochmal Ecke für Brighton ...

    comment icon

    Der 19-jährige Enciso lässt Casemiro im direkten Zweikampf mit nur einer feinen Bewegung stehen wie einen Schuljungen und zielt mit seinem Abschluss aus 23 Metern auf den rechten Winkel, schießt aber dann doch einen Meter drüber. Trotzdem: gute Aktion!

    comment icon

    Vier Minuten werden aufgrund der Verletzungsunterbrechungen, besonders der von de Gea zu Beginn, nachgespielt.

    comment icon

    Nach hohem Ballgewinn von Webster landet der Ball am rechten Strafraumrand bei Buonanotte. Der Angreifer schlenzt fast aus dem Stand aufs lange Eck und kann de Gea fast überraschen. Sein Ball zischt allerdings links am Pfosten vorbei ins Toraus. 

    yellow_card icon

    Casemiro räumt Mac Allister per Grätsche ab und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Jetzt liegen gleich zwei am Boden: Rashford und Mac Allister verletzten sich unabhängig voneinander in Zweikämpfen und werden behandelt.

    highlight icon

    Topchance für United! Shaw spielt tief für Martial, der auf Fred klatschen lässt und direkt in die Box marschiert. Er bekommt die Kugel zurück und setzt halblinks zum kleinen Heber an, kann Steele aber nicht überwinden: Die linke Pranke rettet!

    comment icon

    Welbeck wird von Shaw abgeräumt, Marriner lässt den Vorteil laufen und Enciso zieht mit Tempo von rechts in den Strafraum. Der Winkel wird spitzer und der Flügelspieler zieht ab, bringt de Gea aber nicht weiter in Bedrängnis. 

    comment icon

    Guter Versuch von Mac Allister, der nach Zuspiel von Enciso aus der Distanz abzieht und knapp rechts am Tor vorbei schießt.

    comment icon

    Hervorragend verteidigt von Dalot, der einen klugen Chippball von Buonanotte mit dem Kopf abfängt. Brighton reklamiert auf Handelfmeter, aber da wird auch der VAR nicht eingreifen.

    highlight icon

    Rashford erwischt Caicedo auf dem falschen Fuß, zieht links vorbei ans linke Fünfereck und will den Ball mit Wucht ins kurze Eck jagen. Steele hat das aber geahnt, streckt den rechten Fuß hinaus und lenkt das Leder über die Latte!

    comment icon

    Das war nicht ungefährlich: United spielt die Ecke kurz, dann flankt Antony von rechts mit Schnitt an den langen Pfosten. Casemiro steigt am Fünfer höher als Webster und verfehlt das Tor mit seinem Kopfball nur knapp.

    comment icon

    Die ganz große Chance hatten die Red Devils bislang nicht, anders als Brighton durch den auffälligen Mitoma.

    comment icon

    Nach einer Ecke für United kommt Antony im zweiten Versuch zum Abschluss, jagt das Ding aber von halblinks ans Außennetz.

    comment icon

    War da was? Mitoma dribbelt in die Box und kommt nach einem Kontakt mit Wan-Bissaka zu Fall, die Pfeife von Marriner bleibt aber stumm.

    comment icon

    Webster kommt zum Kopfball, aber de Gea hat mit dem mittig platzierten Abschluss keine Probleme.

    comment icon

    Kein schlechter Versuch: Mitoma kommt nach einem Querpass von Enciso aus 14 Metern zum Abschluss, schiebt das Leder aber rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Bruno Fernandes setzt ein nächstes, kleineres Ausrufezeichen und hält aus der Ferne einfach mal drauf. Daraus entsteht aber keine Gefahr für Steeles Tor.

    highlight icon

    Für de Gea gehts weiter, ergo auch fürs Spiel. 

    comment icon

    De Gea sitzt mit hochrotem Kopf auf dem Rasen und ist zumindest wieder bei Sinnen. Draußen macht sich Butland warm.

    highlight icon

    Mitoma spritzt in einen viel zu kurzen Pass von Lindelöf und darf allein aufs Tor zulaufen. Halblinks macht er einen Schritt in die Mitte, zieht ab - und trifft de Gea aus zwei Metern mitten im Gesicht! Der geht dabei halb K.o. und muss jetzt behandelt werden.

    highlight icon

    Die erste Aktion gehört den Red Devils! Antony wird von Bruno Fernandes steil in die Box geschickt und schiebt den Ball um Zentimeter rechts am Tor vorbei.

    match_start icon

    Los gehts! Referee Andre Marriner hat den Ball freigegeben.

    An Donnerstagen ist ManUnited allerdings stark, was die Premier League betrifft: Nur ein einziges von insgesamt elf Mal gingen die Red Devils als Verlierer vom Platz (sechs Siege).

    Brighton and Hove Albion dagegen kann mit einem Heimerfolg auf Rang 6 ziehen, und damit vorbei an den Tottenham Hotspur und Aston Villa. Die Zeichen dafür stehen gar nicht so schlecht: Die beiden letzten Duelle mit ManUnited wurden gewonnen.

    Das bedeutet auch, dass beide noch Chancen haben auf einen Auftritt im Europapokal in der kommenden Saison. Manchester United will seinen Platz in den Champions-League-Rängen festigen und den Vorsprung (vier Punkte) vorm FC Liverpool ausbauen, der zudem zwei Spiele mehr absolviert hat.

    Elf Punkte trennen die Kontrahenten in der Tabelle, wobei die Red Devils (4., 63 Punkte) ein Spiel mehr absolvierten als die Seagulls auf Rang 8 (31).

    Nach dem knappen 1:0-Heimerfolg über Aston Villa nimmt United-Coach Erik ten Hag ebenfalls vier Wechsel vor. Wan-Bissaka, Fred, Antony und Martial beginnen anstelle von Malacia, Sancho, Eriksen und Sabitzer (alle Bank).

    Manchester United läuft in dieser Formation auf: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Shaw, Dalot - Casemiro, Fred - Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Martial.

    Trainer Roberto de Zerbi schickt vier Neue aufs Feld, obwohl es beim 6:0 gegen Wolverhampton zuletzt hervorragend lief. Auf der Bank sitzen Undav und March, Veltman und Groß sind gar nicht im Kader. An ihrer Stelle starten Mitoma, Caicedo, MacAllister und Buonanotte.

    Das ist die Elf von Brighton: Steele - Caicedo, Webster, Dunk, Estupinan - Mac Allister Gilmour - Buonanotte, Enciso, Mitoma - Welbeck.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester United.