England, Premier League
FC Burnley - Chelsea. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 07.10.2023.
Turf MoorZuschauer: Zuschauer21.654.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus Burnley! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Bei uns geht es morgen ab 15:00 Uhr weiter mit der Liveberichterstattung zur Premier League. Der FC Liverpool ist dann zu Gast bei Brighton. Anschließend steigt ab 17:30 Uhr das Spitzenspiel in London zwischen dem FC Arsenal und Manchester City.
Nach der Länderspielpause geht es für beide Teams weiter in der Premier League. Burnley ist am Samstag, den 21.10.2023, zu Gast beim FC Brentford (16:00 Uhr). Chelsea empfängt am gleichen Tag den FC Arsenal (18:30 Uhr) zum London-Derby.
Chelsea steht nun mit elf Punkten auf dem 10. Platz, Burnley bleibt mit weiterhin vier Punkten auf dem 18. Platz.
Die Blues feiern am Ende einen enorm wichtigen, aber womöglich etwas zu hoch ausgefallenen Auswärtssieg beim Aufsteiger in Burnley. Es war ein extrem bitterer Nachmittag für den FC Burnley, der eigentlich nicht schlechter war als der Gegner. Bis zum enorm unglücklichen Eigentor von Burnleys Ameen Al-Dakhil kurz vor dem Pausenpfiff war Chelsea im Prinzip völlig von der Rolle. Zur Pause stand es 1:1. In der zweiten Hälfte brachte die Pochettino-Elf ein berechtigter Foulelfmeter, den Cole Palmer eiskalt verwandelte, dann auf die Siegerstraße. Raheem Sterling und Nicolas Jackson erhöhten am Ende noch auf 4:1.
Und das wars!
Nochmal ein guter Schuss von Foster aus 16 Metern zentraler Position - knapp drüber!
Es gibt sieben Minuten obendrauf! Unfassbar!
Es bricht gleich die letzte Spielminute der regulären Spielzeit an. Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es ob des klaren Spielstandes eigentlich nicht. Referee Attwell kann im Prinzip pünktlich abpfeifen.
Und noch ein Chelsea-Wechsel, um wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen. Maatsen ersetzt Palmer, den Elfmetertorschützen.
Der Matchwinner räumt das Feld. Sterling macht Platz für Mudryk.
Koleosho nochmal mit einem tückischen Aufsetzer aus der zweiten Reihe. Mit etwas Mühe kann Sanchez das Ding aber letztendlich irgendwie entschärfen.
Letzter Wechsel von Kompany. Torschütze Odobert macht Platz für Bruun Larsen.
Jetzt müsste es wohl schon ein mittelgroßes Fußballwunder in Burnley geben, will der Gastgeber hier noch Punkte mitnehmen.
Tooor! FC Burnley - FC CHELSEA 1:4. Jackson macht den Deckel drauf! Sterling nimmt über links Fahrt auf, flankt an den langen Pfosten, wo Palmer das Leder in die Mitte zu Jackson spielt. Der schießt den Ball überlegt in die Maschen. Ein am Ende stark ausgespielter Konter der Blues, der hier nun das Spiel frühzeitig entscheidet.
Gelb für Caicedo - wegen Ballwegschlagens.
Vorlage Cole Jermaine Palmer
20 Minuten sind noch zu absolvieren. Stand jetzt sieht es nach einem Auswärtssieg aus. Chelsea scheint das Spiel jetzt zu kontrollieren und hat scheinbar alles im Griff.
Der Treffer wurde gerade nochmal durch den VAR auf eine mögliche Abseitsstellung Sterlings überprüft, zählt aber letztendlich.
Tooor! FC Burnley - FC CHELSEA 1:3. Das könnte bereits die Vorentscheidung zugunsten der Pochettino-Elf sein! Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte kommt das Leder zu Gallagher, der per Steilpass sehenswert Sterling links an der Box bedient. Der Flügelstürmer lässt sich nicht zweimal bitten und trifft nach seinen beiden Assists nun auch selbst.
Vorlage Conor John Gallagher
Burnley ist hier keineswegs das schlechtere Team, aber das weniger effiziente. Die Blues nutzen ihre wenigen Chancen eiskalt aus. Burnley gelingt dies nicht.
Und Ramsey übernimmt den Posten von Cullen.
Koleosho übernimmt fortan für Tresor.
Der belgische Übungsleiter stemmt sich jetzt aber mit einem Dreierwechsel gegen die drohende Niederlage. Roberts ersetzt Vitinho.
Burnley-Trainer Kompany könnte nun als vierter Trainer seine ersten fünf Heimspiele in der Premier League verlieren. Dies unterlief bisher nämlich nur Mick McCarthy 2003, Terry Connor 2012 und Chris Ramsey 2015.
Guter Versuch von Odobert, der von der linken Seite nach innen zieht und Sanchez mit einem strammen Schuss zu einer Parade zwingt. Der Spanier kann die Murmel aber gerade noch so über die Latte abwehren. Die anschließende Ecke bringt nichts Zählbares ein.
Nun sind die Hausherren gefordert, wollen sie den aktuellen Abstiegsplatz nach diesem Spiel verlassen. Stand jetzt reicht es für Burnley nur für Platz 18.
Tooor! FC Burnley - FC CHELSEA 1:2. Palmer macht es - und er macht es eiskalt. Der U21-Nationalspieler schiebt den Ball flach ins rechte Eck, U21-Keeper Trafford ist in die andere Ecke unterwegs. Chelsea dreht die Partie!
Es gibt einen Elfmeter für Chelsea, weil Sterling an der Strafraumkante von Vitinho umgesenst wird. Klare Sache!
Der zweite Durchgang läuft.
Auch die Hausherren wechseln einmal. O Shea ersetzt Unglücksrabe und Eigentorschütze Al-Dakhil im zweiten Abschnitt.
Mauricio Pochettino nutzt die Halbzeitpause für einen Wechsel. Anstelle von Broja spielt nun Jackson im Londoner Angriff.
Ein intensives Spiel im ersten Durchgang mit vielen Gelben Karten geht mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause. Die Hausherren gingen nach einem eiskalt zu Ende gespielten Konter in Person von Odobert nach 15 Minuten in Führung. Doch durch ein maximal unglückliches Eigentor von Burnleys Al-Dakhil kam der Favorit aus London zurück ins Spiel.
Und nun bittet Referee Attwell die Protagonisten in die Katakomben. Pause in Burnley!
Thiago Silva sieht noch eine Gelbe, weil er auf Höhe der Mittellinie einen Gegenspieler auflaufen lässt.
Drei Minuten gibts noch obendrauf in Durchgang eins.
Tooor! FC Burnley - FC CHELSEA 1:1. Der Ausgleich! Sterling wirbelt links an der Box und bringt den Ball scharf in die Mitte. An der Fünfmeterraumkante verlängert Al-Dakhil den Ball maximal unglücklich ins eigene Tor. Trafford ist geschlagen. Ein ganz bitteres Eigentor, das Chelsea hier wieder ins Spiel bringt.
Trafford pflückt eine zu dicht ans Tor gezogene Gallagher-Flanke sicher herunter.
Odobert sieht die Gelbe, weil er die Ausführung eines Freistoßes behindert.
Wenn es halbwegs gefährlich wird bei den Blues, dann ist Sterling beteiligt. Der englische Nationalspieler lässt links in der Box einen Gegenspieler aussteigen und bringt den Ball aufs kurze Eck. Erneut ist Trafford zur Stelle.
Sterling bekommt eine Flanke aus dem Halbfeld am linken Pfosten, kann aber keinen Druck auf den Ball erzeugen. Trafford greift sicher zu.
Jetzt mal Gallagher mit einer guten Flanke von rechts an den langen Pfosten, wo Fernandez frei steht, letztendlich aber auf Kosten einer Ecke, die nichts einbringt, vom Ball getrennt wird.
Cullen foult Sterling taktisch, um den Gegenangriff zu unterbinden. Klare Sache, Gelb!
Fernandez meckert anschließend und sieht ebenfalls den gelben Karton.
Cucurella wird völlig zu Recht verwarnt, weil er einen Konter per Foul unterbindet.
Das ist erschreckend schwach, was die Blues hier bisher anbieten. Die Londoner laufen nur hinterher, schaffen es nicht, mit dem Ball am Fuß mal Druck auf den Aufsteiger auszuüben.
Die Londoner setzen den Gegner gegen den Ball sehr früh unter Druck. Der kann sich bislang aber immer wieder spielerisch aus den Drucksituationen befreien.
Chelsea lässt den Ball nun durch die eigenen Reihen zirkulieren und sucht die Lücke im Defensivverbund der Hausherren.
Tooor! FC BURNLEY - FC Chelsea 1:0. Burnley führt! Die Hausherren kontern den Favoriten im eigenen Stadion eiskalt aus. Nach einem Steilpass behält Foster am Sechzehner die Übersicht und legt quer auf Odobert. Der schiebt das Leder durch die Beine eines Abwehrspielers flach ins lange Eck. Ein klasse Treffer! Nun ist Chelsea gefordert!
Vorlage Lyle Brent Foster
Jetzt mal Sterling aus der zweiten Reihe - daneben!
Es ist in den Anfangsminuten kein Spiel für Liebhaber des gepflegten Offensivfußballs. Torchancen sind bisher nicht nur absolute Mangelware, sondern schlicht nicht vorhanden.
Burnley steht in dieser Phase der Partie tief und kompakt und überlässt den Blues hier den Ball. Die können mit dem Ballbesitz bislang aber noch nicht allzu viel Konstruktives anfangen.
Chelsea könnte erstmals seit März diesen Jahres wieder zwei Premier-League-Spiele in Folge gewinnen, in zwei Auswärtsspielen hintereinander siegten die Blues zuletzt im Oktober der letzten Saison.
Es geht hier von Beginn weg umkämpft los. Beiden Teams ist die Bedeutung dieser Partie deutlich anzumerken.
Der Ball in Burnley rollt.
Schiedsrichter der Partie ist Stuart Attwell aus Warwickshire. Er pfeift heute zum fünften Mal in dieser Saison ein Spiel in der Premier League.
Chelsea hingegen startete auch eher schlecht in die Saison. Von sieben Spielen konnte man nur zwei für sich entscheiden (zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Die Folge sind Platz elf und sieben Punkte Rückstand auf den Europa-League-Platz. Ein Sieg heute für die Pochettino-Elf wäre aufgrund dieser Tabellensituation durchaus nicht ganz unwichtig.
Der übrigens aktuell mit vier Zählern und einer negativen Tordifferenz von minus zehn Toren auf einem Abstiegsplatz steht. Der Aufsteiger braucht also dringend Punkte. Am besten gleich heute.
Die Blues haben in der PL von ihren acht Gastspielen in Burnley sieben gewonnen, eines endete unentschieden. Kein Team hat in der Geschichte dieses Wettbewerbs mehr Auswärtsspiele bei einem bestimmten Gegner bestritten, ohne auch nur eines zu verlieren. Es könnte also rein statistisch gesehen eine schwierige Aufgabe für den Gastgeber werden.
Burnley empfängt heute einen seiner Angstgegner. Gegen den FC Chelsea aus London konnte man nur eines der 16 Premier-League-Spiele gewinnen (vier Unentschieden, elf Niederlagen) - dies gelang im August 2017 beim 3:2-Sieg beim damaligen Titelverteidiger aus der englischen Hauptstadt.
Chelsea-Coach Pochettino nimmt einen Wechsel vor. Anstelle von Mudryk spielt Sterling von Beginn an.
Der FC Chelsea schickt folgende Elf ins Rennen: Sanchez - Cucurella, Disasi, Thiago Silva, Colwill - Gallagher, Caicedo, Fernandez - Palmer, Broja, Sterling.
Vier personelle Wechsel nimmt Burnley-Coach Kompany vor. Für Roberts, Beyer, Koleosho und Amdouni spielen Vitinho, Delcroix, Odobert und Tresor von Beginn an.
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Startformationen. Burnley spielt heute wie folgt: Trafford - Vitinho, Al-Dakhil, Delcroix, Taylor - Berge, Cullen, Brownhill - Odobert, Foster, Tresor.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Burnley und dem FC Chelsea.