SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Burnley - FC Liverpool. England, Premier League.

Turf MoorZuschauer21.624.

FC Burnley 0

    FC Liverpool 2

    • D Núñez (6. minute)
    • D Jota (90. minute)

    Live-Kommentar

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - nicht ohne den Hinweis auf das um 21:00 Uhr beginnende Spiel zwischen Manchester United und Aston Villa. Tschüss!

    Für Burnley geht es am kommenden Samstag schon wieder ein Top-Team vor der Brust, nämlich Aston Villa. Liverpool kann sich etwas länger erholen und empfängt erst am Montag das in den letzten Wochen arg schwächende Newcastle United.

    Während die Reds sich in der ersten knappen Stunde noch den Vorwurf haben gefallen lassen müssen, dass sie - trotz der beiden aberkannten Tore - zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht haben, bekamen die Gäste dann für eine knappe halbe Stunde ernsthafte Probleme mit den mutiger werdenden Clarets. Mit frischen Kräften von der gut bestückten Bank konnten die Liverpooler schließlich ihre Remis-Serie beenden. 

    Liverpool erobert im Turf Moor die Tabellenspitze - der Arsenal FC kann sie sich allerdings am Donnerstag zurückholen. Jürgen Klopp und seine Mannschaft feiern einen am Ende durchaus verdienten Sieg, aber der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war keinesfalls so groß, wie die Tabellensituation hätte erwarten lassen. Burnley bleibt nach dieser Niederlage Vorletzter.

    full_time icon

    Der Schlusspfiff ertönt! Liverpool gewinnt mit 2:0 beim Burnley FC.

    substitution icon

    Joshua Brownhill macht jetzt nochmal Platz für Aaron Ramsey.

    yellow_card icon

    Wegen eines Foulspiels kassiert Dara O'Shea in der Nachspielzeit Gelb.

    goal icon

    Tooor! Burnley - LIVERPOOL 0:2. Eine dieser Geschichten, die angeblich nur der Fußball schreibt! Diogo Jota feiert nicht nur sein Comeback, er macht hier wohl auch den Jutesack zu! Liverpool kontert und dann ist es ausgerechnet der Joker, der nach einer Vorlage von Diaz per Hacke vor dem linken Pfosten einlaufend aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage Luis Fernando Díaz Marulanda

    highlight icon

    Auf der anderen Seite hämmert der gerade eingewechselte Jacob Bruun Larsen aus der zweiten Reihe denkbar knapp links neben das Gehäuse.

    comment icon

    Mit der linken Klebe schließt Alexander-Arnold aus 18 Metern nach Kopfball-Vorlage von Endo ab, doch der Schuss geht knapp vorbei. Trafford wäre vielleicht auch noch dran gewesen.

    substitution icon

    Ebenfalls neu ist Lyle Foster, der Nathan Redmond ersetzt.

    substitution icon

    Jacob Bruun Larsen soll noch für etwas Schwung sorgen und ersetzt beim BFC Zeki Amdouni.

    substitution icon

    Comeback-Time! Diogo Jota kehrt nach hartnäckiger Verletzung zurück auf den Platz und ersetzt Darwin Nunez im Angriff.

    comment icon

    Mit viel Dampf treibt Dominik Szoboszlai den Ball nun in Richtung Burnley-Tor und dann zieht der Ungar einfach mal aus 20 Metern ab, doch die Kugel dreht sich dann über die Querlatte hinweg.

    comment icon

    Vincent Kompany läuft wild gestikulierend durch seine Coaching Zone. Der langjährige Kapitän von Man City und Trainer der Clarets sieht, dass seine Mannschaft wagt, dass sie will, aber zu oft enden die Angriffe vor der Chance zum Abschluss.

    comment icon

    Burnley mit Odobert, der sich links gegen drei Gegenspieler behauptet und dann den Abschluss wagt, aber der 19-Jährige schießt am zweiten Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte gegen Alexander-Arnold nach einem Foul an Lyle Foster.

    comment icon

    Freostoß für die Gäste rechts vorm Tor. Trent Alexander-Arnold bringt den Ball im schönen Bogen vor das Tor, aber die Claret werfen sich rein und verteidigen verbissen wie erfolgreich.

    highlight icon

    Und da ist die Chance für Liverpool. Von links bringt Nunez das Spielgerät ganz dicht vor dem Tor an den zweiten Pfosten, wo Szoboszlai mit langem Bein an die Kugel kommt, sie aber nicht ins Tor lenkt. Der Ball prallt parallel zur Torlinie zurück ins Feld. 

    comment icon

    Die Reds in den weißen Hemden versuchen jetzt, zunächst einmal das Spiel etwas zu beruhigen, die Zügel wieder in die Hand zu bekommen.

    comment icon

    Burnley seit einer knappen Viertelstunde spielbestimmend, aggressiv in der Offensive, aber noch mit wenig Fortune im Abschluss. Jürgen Kopp wirkt im Augenblick etwas ratlos.

    comment icon

    Leichtfüßig tanzt Wilson Odobert sich links nach vorne, lässt Alexander-Arnold aussteigen und flankt an den zweiten Pfosten, wo Gudmundsson den Ausgleich auf dem Scheitel hat, aber das Ziel verfehlt.

    substitution icon

    Auch Cody Gakpo trabt zur Bank. Dominik Szoboszlai kommt. Mal schauen, wer zentral in die Spitze geht.

    substitution icon

    Auch Harvey Elliott hat jetzt Schluss und Luis Diaz kommt.

    substitution icon

    Der letztjährige Münchner Ryan Gravenberch geht jetzt runter - Curtis Jones ersetzt ihn wohl positionsgetreu.

    comment icon

    Auf der Liverpooler Bank tut sich etwas. Wir dürfen wohl die ersten Wechsel der Gäste erwarten.

    comment icon

    Liverpools Gakpo begrüßt den eingewechselten Isländer im Laufduell gleich mit einem Check und staunt dann doch ein wenig, wie deutlich dieser artikuliert, für wie überflüssig er diese Aktion hält.

    substitution icon

    Für den unauffälligen Mike Tresor kommt nun Routinier Johann Gudmunds­son bei Burnley.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hat Jordan Beyer die Chance zum Ausgleich nach Ecke. Vom Bein des Verteidigers prallt der Ball aufs Tor, aber Nunez ist klärend dazwischen. Durchatmen.

    comment icon

    Kein Tor! Liverpool hatte den Ball wie in einem Handballspiel minutenlang um den Sechzehner gespielt, Gravenberch dann von rechts den Kollegen Elliott in Szene gesetzt und der dann erfolgreich vollstreckte. Der Jubel verstummte dann aber, als der Schiedsrichter zum Monitor eilte und dann nachträglich eine Abseitsposition von Salah anzeigte.

    comment icon

    Jetzt einmal Harvey Elliott mit einem feinen Flachpass in den Strafraum der Gastgeber, aber der in Szene gesetzte Nunez wird entscheidend gestört.

    comment icon

    Wir warten weiterhin auf Strafraumszenen, so bleibt uns im Augenblick nur, festzuhalten, dass wir viel Bewegung auf dem Rasen haben.

    comment icon

    Man tastet sich noch etwas ab - Zeit, um darauf hinzuweisen, dass nicht nur Luton Town heute gewonnen hat, sondern auch Nottingham Forest, das Newcastle die nächste Schlappe beschert hat. Merry Christmas!

    match_start icon

    Die Mannschaften stehen wieder auf dem englischen Rasen - unverändert. Weiter geht es!

    14:2 Torschüsse für Liverpool, fast 70 Prozent Ballbesitz, 3:1 Ecken, aber nur 1:0 zur Pause. Der LFC hatte schon gegen Manchester United das Spiel beherrscht, aber am Ende nur einen Punkt mitgenommen. Hier hatte das Klopp-Team schon etliche Chancen, um die Weichen auf Sieg zu stellen, denn Burnley mauert sich nicht ein, Burnley spielt mit, Burnley bietet Räume an, aber Burnley hat auch James Trafford im Tor. Wir bleiben gespannt und auf Ballhöhe!

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee ertönt. Die Akteure gehen in die Kabinen, Jürgen Klopp läuft sogar. Bis gleich!

    comment icon

    Kick and Rush von Liverpool - vorne lauert eine Fünferkette auf Zuspiele und die kommen dann mitunter aus der eigenen Hälfte lang nach vorne geschlagen. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    comment icon

    Immer wieder Trafford! Elliott legt ab nach rechts auf Salah, der schließt sofort ab, aber Trafford macht die Tür zum kurzen Eck zu. 

    comment icon

    Und da hätte Endo seinen folgenlosen Ausrutscher beinahe schon vergessen gemacht, aber Trafford ist auch bei diesem feinen Flachschuss des Japaners nach Nunez-Vorarbeit links aufs Tor zur Stelle.

    comment icon

    Ui! Da verliert Wataru Endo im Spielaufbau den Ball und die Gastgeber schalten blitzschnell um. Allerdings wirkte das Trio dann doch etwas ratlos, was es nun zu tun gilt und dann ist der Konter auch schon vorbei.

    comment icon

    Gut 10 Minuten haben wir noch auf der Uhr und weiterhin sind die Gäste am Drücker. Ob ihnen noch vor der Pause das zweite Tor? Es wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte des Fußballs, dass sich mangelnde Chancenverwertung rächt.

    highlight icon

    Fast das 2:0 für die Reds! Mo Salah wird in seinem 250. Premier-League-Spiel mit einem starken Pass durch die Mitte auf die Reise geschickt, nimmt das Zuspiel handspielverdächtig in vollem Lauf mit und zimmert das Leder dann aus 16 Metern an die Oberkante der Latte.

    comment icon

    Alisson Becker fängt den Ball, nachdem Vitinho ihn von der Grundlinie rechts doch noch in Richtung Tor bekommen hatte.

    comment icon

    Ein Blick noch in den Tabellenkeller, wo Sheffield United und Luton Town heute bereits gespielt haben. Schlusslicht United hat dabei eine ganz bittere Pleite kassiert. 2:3 stand es am Ende - nach zwei unglaublichen Eigentoren von Sheffield.

    highlight icon

    Der Ball zappelt im Netz von Burnley. Gakpo hatte nachgesetzt und den Ball mit viel Nachdruck in die Maschen gehauen, aber der Treffer wird nicht gegeben. Abseits lag nicht vor. Scheinbar hatte sich Darwin Nunez zuvor im Sechzehner mit unfairen MItteln in einem Zweikampf durchgesetzt. Der Uruguayer wirkt etwas ratlos - wie viele Beobachter.

    comment icon

    Die Klopp-Elf lässt den Ball nun schon eine Weile durch die eigenen Reihen laufen, schaut nach eine Lücke, aber ohne große Hast. Der BFC findet im Moment nicht so recht statt.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht Sander Berge - für ein taktisches Foul an Gravenberch.

    comment icon

    Wieder einmal trifft James Trafford die richtige Entscheidung - der Ball kommt, Gakpo hinterher und der Schlussmann macht sich nur ganz groß und blockt das Spielgerät ab.

    comment icon

    Mo Salah schickt Elliott über die rechte Seite bis zur Grundlinie, die Flanke kommt rein vor den Fünfer, aber der frühere Gladbacher und HSVer Beyer ist auf dem Posten.

    comment icon

    Der Liverpool FC lässt weiter Chancen liegen. Darwin Nunez gerade nicht handlungsschnell genug, um einen schlimmen Fehlpass zu bestrafen. Burnley bringt das Leder aus dem Gefahrenbereich.

    comment icon

    Ecke für die Clarets - Tresor bringt den Ball rein, aber schon am ersten Pfosten können die Reds die Angelegenheit klären.

    comment icon

    Der Ballbesitz zwischen den Teams, die beide spielen wollen, ist relativ ausgeglichen verteilt. Die Hausherren mit rund 43 Prozent und Liverpool bei 57 Prozent. 2 zu 5 Torschüsse.

    highlight icon

    Da sah Vitinho nicht gut aus gegen Gakpo, der dem Rechtsverteidiger im Laufduell das Leder abnimmt und sich 12 Meter vor dem Tor mit einer Direktabnahme versucht, aber er bringt den Ball nicht aufs Tor.

    highlight icon

    Und Liverpool schickt sich an, nachzulegen. Gravenberch und Salah mit ihren Abschlüssen - James Trafford reagiert blitzschnell gegen den Ägypter und lenkt die Kugel übers Tor.

    goal icon

    Tooor! Burnley - LIVERPOOL 0:1. Da hatte Zeki Amdouni gerade noch den Ball knapp rechts am Tor der Gäste vorbeigeschossen und dann jubeln einen Augenblick später die Gäste. Cody Gakpo spielt von links nach Doppelpass mit Darwin Nunez auf eben diesen, der sich an der Strafraumgrenze vorgetastet hatte und nun ein gutes Auge beweist und flach unten rechts in die Maschen schießt. Trafford ohne Chance.

    comment icon

    Vorlage Cody Mathès Gakpo

    comment icon

    Die ersten Minuten mit viel Bewegung und Liverpool mit etwas mehr Zug nach vorne. Wir notieren den ersten Torschuss von Harvey Elliott aus 19 Metern - Keeper Trafford ist auf dem Posten.

    comment icon

    Während Liverpool heute in etwas ungewohnten Away-Jerseys in weiß mit grünen Akzenten und in schwarzen Hosen aufläuft, haben die Clarets ihre dunkelroten Hemden und hellblaue Hosen an. Das Thermometer zeigt frostige 3 Grad an.

    match_start icon

    Schiedsrichter Paul Tierney, der übrigens das FA-Cup-Finale 2023 zwischen Manchester City und Manchester United geleitet hatte, pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Der Ball rollt!

    Eine starke Bilanz gegen den LFC hat der mittlerweile 34-jährige Stürmer Jay Rodriguez vorzuweisen: fünf Siege und vier Tore sind dem einmaligen Nationalspieler Englands gegen Liverpool gelungen, allerdings ... "Wenn man sich meine Karriere ansieht, stellt man fest, dass man gegen bestimmte Mannschaften mehr Tore schießt oder gut spielt, aber ich würde nicht sagen, dass es leicht ist, gegen Liverpool zu spielen oder so etwas."

    Liverpool-Coach Jürgen Klopp hält den letzten Erfolg der heutigen Gastgeber nicht für einen Ausrutscher: "Ich habe schon einige Spiele von Burnley gesehen und bin ziemlich beeindruckt von dem, was sie machen - und am Samstag haben sie sich dann belohnt. Wir alle wissen, wenn man einmal gewonnen hat und die Chance hat, in drei Tagen wieder zu spielen, dann will man wieder gewinnen, und genau das erwarten wir auch - und eine ziemlich gute Atmosphäre."

    Als ob es einen Blick auf die Tabelle gebraucht hätte, um den Liverpool FC die Favoritenrollen zuschieben zu wollen, tun wir es der Vollständigkeit wegen natürlich doch und sehen die Clarets aus dem nordwestenglischen Lancashire trotz des Erfolgs zuletzt beim FFC auf dem 19. und damit vorletzten Platz - vor Mitaufsteiger Sheffield United und hinter Mitaufsteiger Luton Town. Aus den letzten zehn Spielen holten sie insgesamt zwei Siege. Die Reds auf der anderen Seite rangieren mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal auf dem zweiten Platz. Bilanz der letzten zehn Spiele: 6S, 3U, 1N.

    Der Boxing Day in der englischen Premier League ist oder war eine echte Institution. Rund um Weihnachten wird in England schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts dem Ball nachgejagt und seit 1965 wurde am 2. Weihnachtsfeiertag gespielt. Doch auch diese Tradition ist seit dieser Saison Geschichte, denn mittlerweile ist auch der Boxing Day über mehrere Tage und etliche Anstoßzeiten gestreckt. Die Betriebswissenschaftler haben einmal mehr über die Fußballromantiker gesiegt.

    Reichlich rotieren tun heute die Gäste mit gleich fünf Wechseln im Vergleich zum 1:1 gegen Arsenal an der Anfield Road. Während der Ausfall von Kostas Tsimikas (Schlüsselbeinbruch) erwartet worden war - Joe Gomez ersetzt ihn, schont Jürgen Klopp noch einige Akteure, die allesamt zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für Luis Diaz, Jones, Szoboszlai, und Konate beginnen Darwin Nunez, Gravenberch, Elliott und Quansah im bekannten 4-3-3.

    Die Gäste von der Merseyside starten wie folgt: Alisson Becker - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Gomez - Elliott, Endo, Gravenberch - Salah, Gakpo, Nunez.

    Im Vergleich zum 2:0-Sieg beim Fulham FC in Westlondon hat Vincent Kompany seine Mannschaft nur auf einer Position verändert und zwar auf der rechten Seite, wo der Belgier Mike Tresor heute den Vorzug erhält vor dem früheren Bundesliga-Profi Jacob Bruun Larsen, der auf der Bank sitzt.

    Der Burnley FC beginnt mit folgender Elf: Trafford - Vitinho, O'Shea, Beyer, Taylor - Tresor, Berge, Brownhill, Odobert - Forster, Amdouni

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem Burnley FC und dem Liverpool FC.