SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Burnley - Manchester United. England, Premier League.

Turf MoorZuschauer21.593.

FC Burnley 0

    Manchester United 1

    • B Fernandes (45. minute)

    Live-Kommentar

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

    Weiter gehts für den FC Burnley im EFL-Cup beim unterklassigen Salford City (League Two). Im selben Wettbewerb trifft ManUnited auf Crystal Palace.

    Mit jetzt neun Punkten schiebt sich ManUnited vorerst auf Rang 8 vor. Burnley rutscht wegen des schlechteren Torverhältnisses im Vergleich zu Luton Town sogar auf Platz 20 ab.

    Der Zweck heiligte die Mittel: Manchester United ließ den FC Burnley auf dessen Platz machen, gewährte dem Aufsteiger über 60 Prozent Ballbesitz. Nutzen konnte die Heimelf das zu selten, die beste Chance vergab Amdouni (Pfosten). Nachdem Evans' Kopfballtreffer wegen Höjlunds Abseitsstellung zu Recht aberkannt wurde, war Kapitän Bruno Fernandes zur Stelle und bereitete mit seinem Weltklasse-Volley kurz vorm Halbzeitpfiff letztlich den Weg zum Auswärtssieg. 

    full_time icon

    Das war die letzte Aktion. ManUnited gewinnt!

    comment icon

    Burnley führt einen Freistoß nah der rechten Eckfahne kurz aus. Benson zieht zur Mitte und dann ab, aber Onana ist auf dem Posten und pariert. 

    yellow_card icon

    Beyer legt Bruno Fernandes und sieht dafür eine späte Gelbe Karte.

    comment icon

    Höjlund bekam nur die Hälfte seiner Pässe in des Gegners Hälfte an den Mann: Bei ihm endeten die meisten der eh schon wenigen United-Angriffe ...

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Höjlund lässt sich zuviel Zeit, nachdem Bruno Fernandes ihn links vorm Tor freispielt. So kann Beyer blocken.

    substitution icon

    Ein Debütant betritt die Bühne: Amrabat (ehemals AC Florenz) kommt für Evans.

    comment icon

    Drei Minuten sinds noch regulär. Was fällt dem FC Burnley noch ein? Achtmal hat die Kompany-Elf aufs Tor geschossen, keinmal getroffen.

    substitution icon

    Fünfter und letzter Wechsel beim FC Burnley: Brownhill macht Platz für Benson. 

    comment icon

    Die bringt aber keinen Erfolg. Stattdessen startet Hannibal den Konter, schickt Rashford chic mit einem Außenristpass. Der zieht nach innen, wird Beyer aber nicht wirklich los und trifft mit seinem Flachschuss dann ein Getümmel an Burnley-Verteidigern.

    comment icon

    Rodriguez stiehlt sich in Evans' Rücken davon und zieht nach Beyers Heber direkt ab. Varane blockt! Es gibt Ecke.

    comment icon

    Eine Brownhill-Flanke erwischt der eingewechselte Berge per Kopf, wird in der Luft noch von einem Kollegen irritiert. Auch deshalb landet der Ball oberhalb der Querlatte, und damit im Aus.

    comment icon

    Der Ballbesitz des FC Burnley liegt bei über 60 Prozent. Der Zweck heiligt die Mittel, wird ten Hag sich vielleicht denken ...

    comment icon

    Höjlund lässt die Präzision missen und vermasselt damit schon den zweiten guten Konter in dieser Partie. Rashford wäre allein durchgewesen und ärgert sich, dass Al Dakhil wenig anderes machen musste, als zu warten. 

    substitution icon

    Jetzt muss der angeschlagene Reguilon aber doch vom Feld. Varane ersetzt ihn, orientiert sich rechts hinten und schickt Dalot auf die linke Seite.

    comment icon

    Reguilon kann vorerst weitermachen.

    comment icon

    In der Folge setzt Rodriguez nach und kracht mit Reguilon zusammen, der jetzt auf dem Boden liegt und sich behandeln lässt. Wechselt ten Hag jetzt doch zum ersten Mal?

    highlight icon

    Und der Neue ist gleich in Aktion! Ein weiter Ball erreicht Bruun Larsen am rechten Fünfereck, dessen Ballannahme aus der Luft etwas misslingt. Onana erkennt das, stürzt sofort aus seinem Kasten und blockt den Schuss mit einem Hechtsprung hin zum Ball.

    substitution icon

    ... und Bruun Larsen für Koleosho.

    substitution icon

    Außerdem kommt Berge für den agilen Ramsey ...

    substitution icon

    Die nächsten Wechsel beim FC Burnley, nachdem Gudmundsson in Hälfte eins ja schon verletzt runter musste. Der glücklose Amdouni wird von Rodriguez ersetzt.

    comment icon

    Ramsey und Lindelöf scheuchen einander über ein Drittel des Platzes, ehe der United-Mann sein Interesse am Trikot des Gegenüber allzu deutlich zeigt. Foul!

    comment icon

    Defensiv lässt Burnley seit der Höjlund-Chance (58.) nichts mehr zu. Mit sechs Balleroberungen steht der Ex-Gladbacher Beyer weit vorn in jener Statistik, knapp hinter McTominay (7). 

    comment icon

    Noch halten die Ecken von Tresor nicht das, was man sich von einem ehemaligen Assist-König der belgischen Liga verspricht: Diesmal kann Dalot ohne Mühe am kurzen Pfosten klären.

    comment icon

    Ein Abpraller nach Reguilon-Versuch landet bei McTominay, der aus 18 Metern mit links flach abzieht und das kurze Eck anvisiert, aber Trafford steht goldrichtig.

    comment icon

    Eine Stunde ist gespielt, bald dürfte gewechselt werden. Der FC Burnley hat in Ex-Hoffenheimer Bruun Larsen und Mittelstürmer Jay Rodriguez interessante Alternativen auf der Bank. Bei United brennen Eriksen und Martial auf ihren Einsatz. Sancho hingegen fehlt erneut im Kader der Red Devils.

    comment icon

    Tresor überläuft McTominay an der rechten Auslinie und flankt an den zweiten Pfosten. Onana kommt aus dem Kasten und fängt die Kugel ab, ehe ein Weinroter drankommt.

    highlight icon

    Rashford legt nach einem hohen Zuspiel per Kopf quer für Höjlund, der aber einen Schritt zu spät kommt: Al Dakhil klärt in höchster Not kurz vor der Linie!

    yellow_card icon

    Zweite Gelbe Karte der Partie: Reguilon sieht sie, weil er selbst eine gefordert hatte - für Burnleys Koleosho.

    comment icon

    Mutig, wie McTominay am eigenen Sechzehner gegen drei Mann die Zidane-Rolle auspackt. Brownhill und Ramsey erobern im Verbund die Kugel, finden dann aber keine Anspielstation. Glück für McTominay ...

    highlight icon

    Höjlund verpasst das 2:0! Dalot klopft am rechten Flügel auf die Kugel, die dann in hohem Tempo durch den Fünfer rauscht. Höjlund grätscht heran - und nur knapp dran vorbei.

    comment icon

    Casemiro lässt Amdouni mal eben über die Klinge springen. Ein Pfiff, aber keine Karte.

    comment icon

    Wechsel gab es keine. Burnley hatte ohnehin keinen Grund dazu, United eher schon - aber die führen ja jetzt ...

    match_start icon

    Weiter gehts im Norden Englands, der Ball rollt wieder in Burnley.

    Ein Pfostentreffer des FC Burnley und ein aberkanntes Kopfballtor des alten Hasen Evans: Am Turf Moor sah es lange nach einem 0:0 zur Pause aus, was vor allem für die lange Zeit unterlegenen Gäste aus Manchester eine gute Nachricht wäre. Aber es kam noch besser für United, weil Kapitän Bruno Fernandes kurz vor dem Halbzeitpfiff seine ganze Klasse zeigte und einen Volley im linken Eck versenkte.

    half_time icon

    Jetzt ist Halbzeit, mit 0:1 gehts in die Kabinen.

    comment icon

    Derselbe Spielzug: Evans schlägt weit auf Bruno Fernandes, der dann für Höjlund querlegt - aber diesmal beim Zuspiel im Abseits stand.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    goal icon

    Tooor! FC Burnley - MANCHESTER UNITED 0:1. Unfassbar! Evans schlägt einen weiten Ball in die Box, wo sich Bruno Fernandes rechts im Strafraum davonschleicht. Der Ball steht ewig in der Luft, der Kapitän visiert das Leder lange an und schlägt es aus zehn Metern volley und mit irrsinniger Wucht flach ins lange Eck. Trafford hat keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Jonathan Grant Evans

    comment icon

    Seit 20 Sekunden hat Onana den Ball am Fuß und macht - nichts: Das Publikum am Turf Moor raunt und erfreut sich an der Ratlosigkeit der Gäste.

    comment icon

    Auf der Gegenseite spielt Burnley schnörkellos nach vorn und kommt über Ramsey aus 20 Metern zum Abschluss. Der Schlenzer landet sicher in den Armen Onanas.

    comment icon

    Hannibal verschenkt eine Topchance beim Konter mit seinem ungenauen Zuspiel für Bruno Fernandes, der den Ball noch dazu gar nicht haben, sondern durchstarten und ihn dann erst von Höjlund bekommen wollte - aber Hannibal hatte andere Pläne ...

    comment icon

    Und Uniteds Offensive? Abgemeldet. Burnley hat die Sache hier im Griff.

    comment icon

    Keleosho kommt aus 18 Metern zum Abschluss, doch sein Versuch landet deutlich links neben dem Pfosten im Aus.

    comment icon

    Tresor, dessen Eckbälle gefürchtet sind, schlägt den Ball in die Box. Furcht und Schrecken verspürt da aber keiner: Höjlund klärt.

    comment icon

    Burnley überlädt die linke Flanke und lässt United nicht an den Ball. Am Ende kommt Brownhill zum Schuss, der abgefälscht wird und in einem Eckball resultiert.

    comment icon

    Im zweiten Anlauf kommt die Nummer 11 dann doch zum Schuss, verzieht aber aus halblinker Position; links geht der Ball am Tor vorbei.

    comment icon

    Höjlund hat am gegnerischen Sechzehner etwas Zeit. Zu viel für den jungen Mann, der keine Entscheidung trifft und den Ball verliert.

    highlight icon

    Und so entscheidet der Referee auch: Er nimmt den Treffer zurück! Weiter 0:0.

    comment icon

    Wird Bruno Fernandes doch noch froh sein um diesen Eckball? Reguilon schlägt die Kugel in den Fünfer, wo Evans höher steigt als alle anderen und aus zwei Metern zum 1:0 einnickt. Aber die Szene wird gecheckt: Höjlund stand im Abseits und direkt vor Keeper Trafford, versperrte diesem womöglich die Sicht ...

    comment icon

    Casemiro bedient Bruno Fernandes rechts an der Box, aber der findet keinen Abnehmer und holt schließlich eine Ecke heraus - wenn auch fluchend über die fehlende Unterstützung. 

    comment icon

    Manchester vertraut derweil auf die individuelle Klasse - in dieser Szene allerdings kommt Rashford nicht an Roberts vorbei.

    comment icon

    Die sich langsam offenbarende Überlegenheit der Heimelf zeigt sich auch in den Zahlen: Burnley spielte mehr als doppelt so viele Pässe nach vorn (81 zu 40) und kam in der gegnerischen Hälfte schon zu 46 erfolgreichen Zuspielen (United: 25).

    substitution icon

    Ein ganz früher Wechsel beim FC Burnley: Für Gudmundsson geht es nicht weiter, die Wade zwickt. Tresor ist neu im Spiel, ein Spezialist für Standards.

    comment icon

    Bis hierhin verzeichnet die Elf von Vincent Kompany 68 Prozent Ballbesitz. Da staunen die Gäste - und ten Hag.

    highlight icon

    Pfosten! Der FC Burnley schnuppert hier am 1:0. Ramsey steckt am Sechzehner nach links durch auf Amdouni, der aus 13 Metern flach aufs rechte Eck abzieht und mit viel Pech das Gestänge trifft.

    comment icon

    Direkt darauf ist es wieder McTominay, der ein Foul begeht: Der defensive Mittelfeldmann läuft Amdouni in die Hacken, der im Begriff war, mit Tempo auf die Viererkette zuzulaufen.

    comment icon

    McTominay schubst Cullen beim Positionskampf zu Boden, auch das pfeift der Referee zu Recht zurück.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte der Partie: Dalot sieht sie, nachdem Koleosho ihn stehen gelassen und er diesen rustikal von den Beinen geholt hatte.

    comment icon

    United kontert und gelangt über Höjlund in den Fünfer. Der braucht aber zu lange, um abzuschließen oder wenigstens für Rashford querzulegen. So kann der Ex-Gladbacher Beyer klären.

    comment icon

    Die nachfolgende Ecke bringt nichts als Konfusion, weil die Heimelf den Ball zwar an Uniteds Strafraum erobert, aber ebenso schnell wegen einer Abseitsposition wieder verloren gibt.

    highlight icon

    Und auf der anderen Seite die Riesenparade von Onana! Gudmundsson gibt rechts ab auf den einsprintenden Roberts, der gerade rechtzeitig vor der Grundlinie zum Flanken kommt. Lindelöf kommt nicht ran, dahinter rauscht Amdouni heran und prüft Uniteds Keeper mit einem starken Kopfballaufsetzer. Onana reagiert hervorragend und lenkt den Ball ins Aus.

    highlight icon

    Bruno Fernandes prüft Trafford! Nach einem Steckpass von Rashford kommt der Kapitän halblinks vorm Tor frei zum Abschluss und zieht mit dem schwachen Linken ab. Der Torhüter lässt nach rechts zur Seite prallen, der Schuss war unplatziert.

    comment icon

    United setzt stark aufs Pressing, stellt mit fünf Mann einen Einwurf am gegnerischen Sechzehner zu - und die Clarets haben damit zu kämpfen. Ballbesitz und Einwurf für die Gäste - aber dann steht Rashford im Abseits.

    comment icon

    Burnley traut sich erstmals nach vorn, aber Evans bekommt die Fußspitze an eine Flanke von Ramsey, sodass Onana mit dem abgeschwächten Flugball keine Probleme hat.

    highlight icon

    Das ging fast nach hinten los! Roberts leistet sich im Aufbau einen Ballverlust an Hannibal, der links am Strafraum durchsteckt auf Rashford. Der Angreifer sucht zu lange nach Lösungen, geht dann links am Mann vorbei und schließt flach aufs Kurze ab. Außennetz!

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist Tony Harrington. Bald gehts los!

    Dafür müssen sich die Red Devils aber steigern: Zwei 1:3-Niederlagen nacheinander setzte es im Liga-Alltag (Arsenal, Brighton) - und nur in der Partie gegen Nottingham traf Manchester öfter als einmal.

    ... doch heute stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass Burnley einen neuen Negativrekord aufstellt: Manchester United ist seit sieben Spielen ungeschlagen im Turf Moor (5 Siege).

    Der FC Burnley hat seine letzten fünf Heimspiele in der Premier League verloren, darunter auch alle drei in dieser Saison. Die ersten vier einer Saison hat man noch nie verloren ...

    ManUnited steht nicht viel besser da, hat aber immerhin schon zwei Siege geholt, den Rest der fünf Partien allerdings verloren: Das bedeutet derzeit Rang 13 - womit einer der reichsten Klubs der Welt natürlich nicht zufrieden sein kann.

    Nach vier absolvierten Spielen wartet der FC Burnley weiter auf den ersten Sieg, steht mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Rang (19.). Zwölf Gegentreffer bedeuten außerdem die schlechteste Defensive bislang, zusammen mit den Wolves.

    Erik ten Hag reagiert aufs 2:3 unter der Woche beim Champions-League-Auftakt in München mit drei Veränderungen. Martinez (angeschlagen, nicht im Kader), Pellistri und Eriksen (beide Bank) werden von Hannibal, McTominay und Evans ersetzt. Letzterer startet zum ersten Mal seit etwa acht Jahren wieder für United in der Premier League.

    Manchester United tritt wie folgt an: Onana - Dalot, Lindelöf, Evans, Reguilon - McTominay, Casemiro, Hannibal - Bruno Fernandes - Höjlund, Rashford.

    Trainer Vincent Kompany nimmt im Vergleich zum 1:1 bei Nottingham Forest in der Vorwoche nur einen Wechsel an seiner Startelf vor: Ramsey startet anstelle des gesperrten Foster, der mit Rot vom Platz geflogen war.

    Das ist die Elf des FC Burnley: Trafford - Roberts, Al Dakhil, Beyer, Taylor - Cullen, Brownhill - Gudmundsson, Ramsey, Koleosho - Amdouni.

    Ein Duell zweier Krisen-Clubs schließt den Premier-League-Samstag ab - und die Aufstellungen sind auch schon da.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Burnley und Manchester United.