England, Premier League
Chelsea - Aston Villa. England, Premier League.
18:30, Uhr, Samstag, 01.04.2023.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer40.082.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es für den Moment. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Am Dienstag steht für Chelsea bereits die Partie gegen den FC Liverpool an, Aston Villa ist am selben Tag bei Leicester gefordert.
Der FC Chelsea hat in der Liga weiter enorme Probleme. Heute ließ er sich von einem gut eingestellten und aggressiven Aston Villa in Hälfte eins den Schneid abkaufen. Das 0:2 zehn Minuten nach Wiederanpfiff schien den Blues endgültig den Zahn zu ziehen. Und selbst, als die Hausherren in der Schlussphase alles nach vorne warfen, wollte kein Treffer gelingen. In der Tabelle sind die Gäste nun am Schwergewicht aus London vorbeigezogen.
Dann ist Schluss! Aston Villa gewinnt 2:0 beim FC Chelsea.
Lucas Digne grätscht Madueke in die Hacken - eine klare Gelbe.
Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.
Nun ersetzt Lucas Digne bei den Gästen Alex Moreno.
Douglas Luiz verabschiedet sich von den Fans und geht runter, Leander Dendoncker bekommt ein wenig Spielzeit.
Harter Einsatz von Calum Chambers, dafür sieht er Gelb.
Die Blues werfen alles nach vorne, das bringt den Gästen Platz ein: Bailey nutzt dieses für einen Schuss aus über 20 Metern, der aber sehr weit links am Kasten vorbeigeht.
Außerdem kommt Christian Pulisic für Marc Cucurella aufs Feld.
Kapitän Mateo Kovacic hat Feierabend, für ihn spielt nun Conor Gallagher mit.
Leon Bailey kommt für Emiliano Buendia auf den Rasen.
Gleich bleibt regulär nur noch eine Viertelstunde. Chelsea investiert weiter viel, agiert im letzten Drittel aber zunehmend unglücklich.
Aston Villa stellt sich keinesfalls nur hinten rein, sondern streut immer wieder auch längere Ballbesitzphasen ein. Hier könnte auf beiden Seiten jederzeit ein Treffer fallen.
Enzo Fernandez sieht für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Über Havertz und Madueke landet der Ball im Sechzehner bei Kante, der jedoch von halbrechts aus elf Metern deutlich verzieht - links daneben.
Joao Felix taucht mal wieder im Strafraum auf und zwingt Martinez zu einer Fußabwehr. Der Ball springt an den Kopf von Mings und ins Aus. Die Chelsea-Spieler wollen ein Handspiel gesehen haben, doch die Überprüfung zeigt, dass es anders war.
Für Kante ist es der zweite Einsatz seit dem 2. Spieltag. Es gibt bessere Zeitpunkte für ein Comeback ...
... und Mykhailo Mudryk wird durch Noni Madueke ersetzt.
Doppelwechsel bei Chelsea: Ruben Loftus-Cheek weicht für N'Golo Kante ...
Tooor! FC Chelsea - ASTON VILLA 0:2. Eine Ecke für die Gäste wird am ersten Pfosten kurz geklärt und von Ramsey vor den Strafraum gespielt. John McGinn eilt herbei und drischt die Kugel aus 20 Metern mit links in die rechte Ecke des Tores.
Vorlage Jacob Matthew Ramsey
Für ein taktisches Foul an Douglas Luiz kassiert Ben Chilwell eine Gelbe.
Mings spielt im eigenen Sechzehner sehr riskant und droht den Ball zu verlieren. Er zieht jedoch das Foul gegen Joao Felix und die Gefahr ist gebannt.
Die Gäste agieren gegen den Ball nun in einem 5-4-1. Das wird es für den in Hälfte eins sehr auffälligen Chilwell schwieriger machen, sich auf außen durchzusetzen.
Es geht weiter.
Für Boubacar Kamara kommt bei Aston Villa Calum Chambers.
Zu Beginn der Partie zeigten sich beide Seiten fehleranfällig und ließen einige Chancen zu, es profitierte aber nur Aston Villa. Nach dem Führungstor waren die Gäste vor allem defensiv gefordert und hielten gegen stärker werdende Blues gut dagegen. Wenn es in der zweiten Hälfte so weitergehen sollte, wird es für das Team von Unai Emery aber sehr schwer, die Führung zu verteidigen.
Aston Villa geht mit einer Führung beim FC Chelsea in die Pause.
Chilwell bringt den Ball mit dem Hinterkopf im Tor unter und will zum Jubeln abdrehen. Es wird aber auf Offensivfoul entschieden - und tatsächlich hat der Flügelspieler die Arme gegen Young draußen.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Chelsea investiert offensiv weiter viel und hält das hohe Tempo. Die Gäste gehen es mit und verhalten sich defensiv häufig sehr clever.
Mateo Kovacic sieht für ein Allerweltsfoul die Gelbe Karte. Sein Einsteigen gegen Young an der Außenlinie im Mittelfeld wird ihm wohl als taktisches Foul ausgelegt.
Die Blues kommen immer häufiger ins Tempo und haben nun auch gute Lösungen parat. So zum Beispiel Kovacic, der den Ball in den Lauf des gestarteten Chilwell hebt. Dieser nimmt den mit der Brust mit und schießt von der Grundlinie an den Außenpfosten.
Mudryk vergibt die zweite Großchance! Der Ukrainer startet im richtigen Moment, wird von Kovacic bedient und taucht vollkommen frei vor Martinez auf. Mudryk schließt zu überhastet aus 15 Metern ab und schiebt die Kugel relativ mittig in die Hände des argentinischen Schlussmannes.
Eine halbe Stunde ist gleich absolviert und Chelsea beißt sich momentan die Zähne an der tiefstehenden Defensive von Aston Villa aus.
Defensiv spielt Chelsea immer wieder mit dem Feuer, was auch mit sehr aufmerksamen und aggressiven Gästen zu tun hat.
Aus der eigenen Hälfte schlägt James einen tollen Ball in den Lauf von Chilwell, der am Sechzehnerrand von Konsa gestellt wird. Chilwell wird getroffen und geht zu Boden. Das war außerhalb des Sechzehners und ein klares Foul - doch die Pfeife bleibt stumm.
Auf der anderen Seite setzt sich Joao Felix gegen mehrere Gegenspieler durch und schießt von links im Strafraum auf die kurze Ecke. Martinez ist genau da, wo er sein muss und lenkt den Ball ins Toraus.
Tooor! FC Chelsea - ASTON VILLA 0:1. Was macht Chelsea denn? Einen langen Ball ins Abwehrzentrum nimmt aus irgendeinem Grund Cucurella per Kopf, bevor Mitspieler Koulibaly es tun kann. Das Problem ist, dass er die Kugel so in den Lauf von Oliver Watkins verlängert. Der hat viel Zeit und hebt den Ball gefühlvoll über Kepa hinweg in die Maschen.
Latte! Ein flaches Zuspiel von Buendia nach Vorarbeit von Ramsey nimmt McGinn direkt und zirkelt den Ball aus elf Metern an den Querbalken.
Konter der Blues, sie sind in Überzahl im Sechzehner, doch Konsa hat ein sehr gutes Timing und spitzelt Havertz die Kugel rechts in der Box noch vom Fuß.
Chelsea geht enorm früh drauf und erzwingt so immer wieder Ballverluste der Gäste in der eigenen Hälfte. Zu Chancen haben diese seit der Großchance von Mudryk jedoch nicht mehr geführt.
Loftus-Cheek dringt von rechts in die Box ein und geht im Duell mit Alex Moreno zu Boden. Der Spanier hat mit seiner Grätsche aber den Ball getroffen, kein Elfmeter.
Auch auf der Gegenseite gibt es eine sehr gute Chance: Dieses Mal spielt Martinez einen weiten Ball in die gegnerische Hälfte. Bei Chelsea stimmt die Zuordnung überhaupt nicht, so dass McGinn den Ball aus dem Mittelfeld auf Watkins spielen kann. Der ist zentral vor dem Sechzehner sträflich frei und verzieht aus 15 Meter - links daneben.
Was für eine Chance! Martinez spielt den Ball aus dem eigenen Strafraum flach zu Kamara, der von Mudryk sehr aggressiv gepresst wird. Der Ukrainer schnappt sich den Ball und steht sechs Meter vor dem Kasten. Weltmeister Martinez macht sich breit und wehrt den Schuss mit dem Oberkörper ab.
Boubacar Kamara kassiert eine frühe Gelbe Karte für ein klares taktisches Foul gegen Havertz.
Erster Abschluss nach etwa 90 Sekunden: Nach der Balleroberung durch Cucurella geht es schnell in den Sechzehner. Havertz Pass wird in den Rückraum abgefälscht, wo Kovacic angerauscht kommt und das Leder weit, weit über das Tor setzt.
Der Ball rollt!
Aston Villa zeigte vor der Länderspielpause eine deutlich angestiegene Formkurve und holte zehn Punkte aus den Partien gegen Everton, Crystal Palace, West Ham und Bournemouth. Interessanterweise steht das Team aber schon seit neun Spieltagen unverändert auf dem 11. Platz - punktgleich mit dem FC Chelsea!
Wenn es nochmal in Richtung CL-Quali gehen soll, muss dringend eine Siegesserie her. Gerade trennen Chelsea fünf Zähler vom 6.Platz, aber schon deren elf vom 4. Rang. In den nächsten zwei Wochen geht es unter anderem noch gegen Liverpool, das Spiel steht bereits am Dienstag an, und Brighton. Unmöglich ist eine Klettertour in der Tabelle also nicht. Schritt eins ist jedoch ein Sieg heute.
Der FC Chelsea kommt so langsam von der Stelle. Nach der desaströsen Serie von sechs sieglosen Partien zwischen Ende Januar und Ende Februar gelangen zunächst drei Siege in Folge. Vor allem das 2:0 über den BVB in der Champions League dürfte für Erleichterung gesorgt haben. Zuletzt sprang in der Liga aber nur das angesprochene Remis gegen Everton heraus.
Unai Emery bringt im Vergleich zum 3:0 über Bournemouth Young und Kamara für Cash und Bailey.
Im Vergleich zum letzten Spiel, dem 2:2 gegen Everton, starten bei den Blues Loftus-Cheek, Cucurella und Mudryk für Fofana, Badiashile und Pulisic
So beginnen die Gäste: Martinez - Young, Konsa, Mings, Alex Moreno - Douglas Luiz, Kamara - McGinn, Buendia, Ramsey - Watkins.
Dies ist die Startelf der Hausherren: Kepa - James, Koulibaly, Cucurella - Loftus-Cheek, Enzo, Kovacic, Chilwell - Havertz, Mudryk - Joao Felix.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Aston Villa.