SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Brentford. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.929.

Chelsea 0

    Brentford 2

    • C Azpilicueta (37. minute ET)
    • B Mbeumo (78. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    Brentford hingegen wahrt durch den schmucklosen Auswärtssieg eine kleine Chance auf einen internationalen Wettbewerb. Die Bees dürfen allerdings nicht mehr viele Punkte liegenlassen. Am Samstag ist man gegen Kellerkind Nottingham Forrest auf jeden Fall Favorit.

    Der FC Chelsea blieb im 32. Spiel in der Premier League in dieser Saison zum 13. Mal torlos, nur AFC Bournemouth (15) und Crystal Palace (15) blieben noch öfter ohne Tor. Die nächste Chance auf Treffer gibt es am nächsten Dienstag im Londoner Derby beim FC Arsenal, der derzeit bei Manchester City deutlich zurückliegt.

    Chelsea hatte nach der Pause eine gute Phase und hätte dort eigentlich den Ausgleich markieren müssen. Brentford überstand diese Phase und schlug dann eiskalt zu. Aufgrund von 15:7 Torschüssen und 65 Prozent Ballbesitz für Chelsea ist dies ein glücklicher Erfolg der Bees, die exakt einen Ball auf den Kasten von Kepa brachten.

    full_time icon

    Schluss! Brentford gewinnt 2:0!

    comment icon

    Der Ball will heute nicht ins Gäste-Tor! Madueke kommt nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball, aber der geht rechts vorbei.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Hickey kommt für Henry.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

    comment icon

    Die Chelsea-Fans haben genug gesehen und verlassen massenhaft das Stadion. Im Gästeblock wird hingegen fleißig gesungen.

    comment icon

    Um ein Haar sogar der dritte Treffer für die Gäste: Baptiste köpft eine Janelt-Flanke nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Chelsea wirkt nach deutlich stärkerer zweiter Hälfte jetzt völlig konsterniert.

    comment icon

    So kurios wie diese zweite Halbzeit verläuft, so kurios ist die folgende Statistik: Brentford brachte erst einen Schuss wirklich aufs Chelsea-Tor, führt aber dennoch mit 2:0 - Azpilicueta sei Dank!

    substitution icon

    Der deutsche Nationalspieler Schade kommt! Der schnelle Offensivspieler ersetzt Toney in der Schlussphase.

    comment icon

    Brentford hat wieder in seiner stärksten Phase zugeschlagen: Nur Arsenal kann die zwölf Treffer der Bees in der Schlussviertelstunde noch um ein Tor überbieten.

    substitution icon

    ... und Madueke kommt für Sterling.

    substitution icon

    Frank Lampard reagiert auf den zweiten Treffer und wechselt sofort doppelt: Joao Felix ersetzt Fernandez ...

    goal icon

    TOOOR! Chelsea - BRENTFORD 0:2! Die Gäste mit der ganz kalten Dusche für Chelsea! Baptiste schickt Mbeumo halbrechts auf die Reise. Der Joker wird nicht wirklich attackiert und zieht von rechts in den Strafraum, geht mit zwei Übersteigern an Fofana vorbei und hält scharf mit links drauf. Fernandez fälscht noch unhaltbar für Kepa ab.

    comment icon

    Vorlage Shandon Baptiste

    comment icon

    Kante und Mudryk halblinks mit einem starken Doppelpass, aber die Flanke des Ukrainers ist erneut zu ungenau. Insgesamt ist es aber ein guter Auftritt des Millionen-Einkaufs.

    yellow_card icon

    ... und auch Henry wird verwarnt.

    yellow_card icon

    Fofana und Henry geraten an der Außenlinie aneinander und liefern sich ein Wortgefecht mit viel Körperkontakt. Fofana sieht die Gelbe Karte, ...

    comment icon

    Sterling spielt Chalobah auf dem rechten Flügel frei und der Verteidiger zieht eine gute Flanke ins Zentrum. Zanka kann aber vor Aubameyang klären.

    comment icon

    Brentford mit dem ersten Abschluss nach der Pause: Mbeumo versucht es aus der Distanz, aber der Schuss geht weit über den Kasten.

    comment icon

    Chelsea nach der Pause bislang mit 7:0 Torschüssen - was fehlt, ist eigentlich nur das 1:1.

    substitution icon

    ... und Mbeumo ist jetzt für Wissa im Spiel.

    substitution icon

    ... Damsgaard ersetzt Onyeka ...

    substitution icon

    Chelsea macht jetzt viel Druck und Thomas Frank reagiert und wechselt drei Mal: Baptiste kommt für Jensen, ...

    comment icon

    Der nächste Chelsea-Abschluss! Fernandez spielt einen Freistoß aus halblinker Position an den Sechzehner zurück auf Sterling, dessen Rechtsschuss jedoch geblockt wird.

    highlight icon

    Chelsea nähert sich weiter an! Mudryk zieht einen Freistoß aus halblinker Position in den Sechzehner. Thiago Silva steigt hoch, aber der Kopfball des Brasilianers zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Fast das 1:1! Thiago Silva spielt einen weiten Diagonalpass in den Sechzehner auf Sterling, der am Fünfer mit dem Kopf auf Aubameyang ablegt. Raya stürmt heraus, faustet aber am Ball vorbei. Immerhin irritiert der Keeper Aubameyang noch erfolgreich, denn der kann seinen Kopfball nicht aufs leere Tor drücken. Der Ball landet auf dem Tornetz.

    comment icon

    Kante verarbeitet einen scharfen Flachpass stark am Gäste-Strafraum und steckt dann durch auf Aubameyang, der erst wegrutscht, dann aber aus der Drehung noch zum Abschluss kommt. Raya hat damit keine Probleme.

    comment icon

    Mudryk setzt sich mit einem feinen Dribbling gegen Roerslev durch, aber die flache Hereingabe ist zu ungenau. Insgesamt ist bei Chelsea jetzt aber deutlich mehr Zug drin.

    comment icon

    Nach einer eigentlich verunglückten Fofana-Flanke von der rechten Seite kommt Kante halblinks im Sechzehner ein wenig zufällig an den Ball und hält sofort mit links drauf. Rechts vorbei!

    yellow_card icon

    Kuriose Szene: Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff hält Jensen gegen Fofana und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

    substitution icon

    ... und Aubameyang ist für Azpilicueta im Spiel.

    substitution icon

    Frank Lampard reagiert auf die bislang schwache Vorstellung seines Teams und wechselt zur Pause doppelt: Mudryk kommt für Gallagher ...

    Ein Spiel wie eine Blaupause für die enttäuschende Saison des FC Chelsea: In der Offensive komplett harmlos und hinten kegelt man sich die Kugel selber rein. Brentford steht solide, lässt bislang so gut wie nichts zu und führt nach einer Standardsituation mit 1:0. Aufgrund der insgesamt sehr chancenarmen ersten Hälfte ist dies aber schon ein wenig glücklich.

    half_time icon

    Pause. Mit Pfiffen der Heimfans und einem 1:0 für Brentford geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt. Chelsea fällt derzeit nicht viel ein.

    comment icon

    Brentford steht sehr tief und Chelsea sucht die Lücke. Thiago Silva verliert die Geduld und zieht aus 25 Metern ab - weit vorbei.

    comment icon

    Der FC Chelsea gewann in der Premier League keines der letzten neun Spiele nach 0:1-Rückstand, seit einem Sieg am 1. Oktober 2022 gegen Crystal Palace. Brentford hingegen ist in dieser Saison auswärts bislang vier Mal mit 1:0 in Führung gegangen. Es folgten drei Siege und ein Remis.

    own_goal icon

    TOOOR! Chelsea - BRENTFORD 0:1! Die Gäste liegen durch ein ganz krummes Ding in Führung! Zanka verlängert einen Jensen-Eckball von der linken Seite am kurzen Pfosten. Hinter ihm steht Azpilicueta, von dessen Oberkörper der Ball aus vier Metern genau ins rechte Eck springt.

    comment icon

    Chelsea mit einem sauberen Angriff über das komplette Spielfeld. Fofana schaltet sich mit ein und legt nach einem beherzten Lauf halbrechts für Sterling ab, dessen Linksschuss aus 20 Metern aber deutlich über den Kasten geht.

    comment icon

    Kante behauptet sich halbrechts im Sechzehner und legt dann klug zurück auf Fernandez, dessen Direktschuss Raya aber ohne Probleme parieren kann.

    comment icon

    Gelungener Angriff von Brentford! Janelt schickt Onyeka halbrechts steil in den Strafraum und der geht nach einem leichten Kontakt mit Chalobah zu Boden - aber das reicht nicht für einen Elfmeter.

    comment icon

    Jensen katapultiert einen Einwurf von der linken Seite ins Zentrum. Chelsea kann zunächst klären, aber der zweite Ball landet erneut beim Dänen, dessen Flanke der aufgerückte Mee dann aber nicht mehr aufs Tor drücken kann.

    highlight icon

    Da ist die erste echte Chance des Spiels! Im Anschluss an eine Ecke kommt Kante auf der rechten Seite zur Flanke und findet Thiago Silva im Zentrum, dessen Kopfball jedoch in den Armen von Raya landet.

    comment icon

    Kante bricht den Bann! Der Franzose hält einfach mal aus der zweiten Reihe drauf. Das ist zwar nicht gefährlich, aber immerhin der erste Torschuss der Partie.

    comment icon

    Kepa erneut mit einem schwachen Ball im Aufbau, aber Brentford kann kein Kapital daraus schlagen. Knapp 20 Minuten gespielt und noch immer gab es keinen Torabschluss.

    comment icon

    Langsam kommt Chelsea ein wenig besser in die Partie. Die Gastgeber haben bislang 66 Prozent Ballbesitz. Brentford bislang mit der ganz schwachen Passquote von 67 Prozent.

    highlight icon

    Chilwell hat halblinks viel Platz und treibt den Ball durch die Gästehälfte. An der Sechzehnerkante versucht er den Flachpass auf Sterling am langen Pfosten, aber Pinnock ist mit dem langen Bein dazwischen und kann klären. Das war im Ansatz die gefährlichste Situation der Partie.

    comment icon

    Chelsea mit dem Versuch eines schnellen Konters, aber der Pass von Kante für Sterling ist zu ungenau. Es ist wirklich noch kein gutes Fußballspiel an der Stamford Bridge.

    comment icon

    Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite entsteht Unordnung im Chelsea-Strafraum. Kepa ist mit einer Faust zur Stelle und klärt die Situation im Verbund mit seinen Abwehrspielern. Wir warten weiter auf den ersten Torschuss der Partie.

    comment icon

    Im Duell der beiden Londoner Clubs geht es extrem fehlerhaft los. Keines der Teams hat bislang einen geordneten Angriff auch nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums ausgespielt.

    comment icon

    Brentford beginnt mit aggressivem Pressing und setzt Kepa so unter Druck, dass der Chelsea-Keeper den Ball überhastet ins Seitenaus schlägt. Dafür gibt es Szenenapplaus aus dem Gästeblock, aber gefährlich wird es nicht.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    Schiedsrichter Andy Madley führt soeben beide Teams aufs Feld. Gleich geht es los!

    Seit seiner Rückkehr hat Frank Lampard beide Premier-League-Spiele als Chelsea-Trainer verloren. Nimmt man noch seine Spiele als Everton-Trainer hinzu, hat er acht seiner letzten neun Ligaspiele verloren, darunter die letzten fünf. Seit er im Februar 2022 bei den Toffees angeheuert hat, hat kein Trainer mehr Premier-League-Spiele verloren als Lampard (23).

    Die Gäste hatten hingegen zuletzt Probleme nach Führung: Brentford hat keines der letzten vier Premier-League-Spiele gewonnen, in denen sie das 1:0 erzielt haben (drei Remis, eine Niederlage), darunter ist auch das 1:1 am letzten Spieltag gegen Aston Villa. Zuvor hatten die Bees noch 19 ihrer ersten 23 Premier-League-Spiele für sich entschieden, in den sie als Erste getroffen haben. Keines dieser Spiele wurde verloren (vier Remis).

    Vor allem die Chelsea-Offensive ist eine große Enttäuschung. Die Blues haben in dieser Premier-League-Saison erst 30 Tore geschossen, so wenige Treffer nach 31 Spieltagen waren es zuletzt 1923/24 (17). Diese 30 Treffer wurden von 14 verschiedenen Spielern erzielt.

    Chelsea ist seit sieben Pflichtspielen sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen), die letzten vier Spiele haben die Blues verloren. Eine längere Sieglosserie hatten sie zuletzt zwischen Oktober und Dezember 1993 (elf Spiele). Darin enthalten waren sechs Niederlagen hintereinander - damals verlor Chelsea letztmals fünf oder mehr Spiele in Folge.

    Brentford und Chelsea sind derzeit Tabellennachbarn. Wärend die Bees mit Platz 10 sehr gut leben können, ist der 11. Platz für Chelsea eine herbe Enttäuschung. Da das Lampard-Team noch ein Spiel weniger absolviert hat als Brentford hätte man die Gäste bei einem Sieg wieder in Schlagdistanz und würde den Abstand auf zwei Zähler verkürzen. Für beide Teams geht es im Schlussspurt wohl nur noch um die berühmte goldene Ananas.

    Gästecoach Thomas Frank wechselt nach dem 1:1 gegen Aston Villa vier Mal und damit häufiger als je zuvor in dieser Spielzeit: Zanka, Roerslev, Onyeka und Wissa sind neu dabei und ersetzen Hickey, Nörgaard, Schade und Mbeumo.

    So beginnt Brentford: Raya - Zanka, Pinnock, Mee - Roerslev, Jensen, Onyeka, Janelt, Henry - Toney, Wissa.

    Das letzte Pflichtspiel bestritt der FC Chelsea am vergangenen Dienstag in der Champions League gegen Real Madrid. Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen die Königlichen wechselt Frank Lampard drei Mal: Azpilicueta, Chilwell und Sterling sind für James, Cucurella und Havertz dabei, die alle heute verletzungsbedingt nicht im Kader stehen.

    So startet Chelsea: Kepa - Fofana, Thiago Silva, Chalobah - Azpilicueta, Fernandez, Kovacic, Chilwell - Kante, Sterling, Gallagher.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Brentford.