England, Premier League
Chelsea - Brentford. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 28.10.2023.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer39.575.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Danke für Ihr Interesse! Ab 16:00 Uhr geht es bei uns in der Premier League weiter mit der Partie des FC Arsenal gegen Schlusslicht Sheffield United.
Für die Blues steht am Mittwoch ab 20:45 Uhr das Achtelfinalspiel im League Cup gegen die Blackburn Rovers an. Brentford hingegen spielt nächsten Samstag ab 16:00 Uhr in der Premier League gegen West Ham United.
Brentford entführt am Ende die drei Punkte von der Stamford Bridge. Im ersten Durchgang war Chelsea das klar tonangebende Team, verpasste es aber, den Treffer zu erzielen. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Gäste stark verbessert, gingen nach einem Einwurf plötzlich in Führung und machten in der Nachspielzeit nach einem eiskalten Konter schließlich den Deckel drauf. Für Chelsea vor allem deswegen eine bittere Niederlage, weil Brentford in der Tabelle vorbeiziehen kann.
Und das wars!
Gelbe Karte Christian Thers Nørgaard
Tooor! Chelsea - BRENTFORD 0:2. Nach einer Chelsea-Ecke kontert der Gast die Blues eiskalt aus. Maupay legt unter Bedrängnis von Sanchez quer auf Mbeumo. Der muss nur noch einschieben. Deckel drauf!
Vorlage Neal Maupay
Gelbe Karte Sayed Saman Ghoddos
Die Zeit tickt erbarmungslos runter, die Hausherren werfen nochmal alles nach vorne.
Sechs Minuten gibt es obendrauf. Schafft Chelsea hier den Lucky Punch in der Nachspielzeit?
Auf der Gegenseite kann Yarmolyuk freistehend vor Sanchez den Deckel drauf machen, scheitert aber am stark reagierenden Schlussmann.
Nach einem guten Schnittstellenpass von Thiago Silva rechts in die Box zu James, flankt dieser scharf nach innen, wo aber kein Mitspieler entscheidend ran kommt. War trotzdem richtig gut gespielt.
Das ist nicht ganz ungefährlich. Thiago Silva köpft einen Eckball aus fünf Metern am linken Pfosten vorbei. Fast der Ausgleich, auf jeden Fall die gefährlichste Blues-Aktion im gesamten zweiten Durchgang.
Onyeka will verhindern, dass Jackson Fahrt aufnehmen kann und foult diesen nahe des Mittelkreises. Hooper zückt völlig zu Recht Gelb.
Ghoddos ersetzt nun bei Brentford Hickey.
Sterling probiert es nochmal mit einer Halbfeldflanke. Gallagher erreicht diese am zweiten Pfosten aber nicht ganz.
... und Washington kommt zu seinem Premier-League-Debüt. Cucurella räumt für ihn das Feld.
Die Blues wechseln nochmals doppelt. Ugochukwu ersetzt Caicedo ...
So langsam läuft den Blues die Zeit hier davon.
Caicedo tritt Nörgaard mit voller Absicht aufs Schienbein. Das ist Dunkelgelb! Da kann der Mittelfeldspieler froh sein, nicht glatt Rot zu kassieren.
... außerdem macht Janelt Platz für Yarmolyuk.
Brentford wechselt nochmal. Maupay kommt trotz seiner Gelben Karte rein für Wissa ...
Chelsea ist bemüht. Zu mehr als längeren Ballbesitzphasen reicht es im Moment aber noch nicht. Chancen sind seit geraumer Zeit bei den Hausherren absolute Mangelware.
Gut 20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Kann Chelsea die Niederlage abwenden oder entführen am Ende die Bees die drei Punkte?
... und anstelle von Madueke ist nun Maatsen mit von der Partie.
Pochettino bringt nun zwei neue Spieler. James ersetzt Disasi ...
Palmers Standard aus dem linken Halbfeld kommt zu unpräzise in der Box an. Ein Abwehrspieler kann die Szene bereinigen.
Erster Wechsel der Partie - bei den Gästen. Jensen macht Platz für Onyeka.
Die Führung ist gemessen am gesamten Spiel alles andere als verdient. Chelsea ist nun gefordert, will man nicht auch das dritte Heimspiel der Historie gegen die Bees verlieren.
Tooor! Chelsea - BRENTFORD 0:1. Die Führung hatte sich nicht unbedingt angedeutet, aber nun führen die Gäste an der Stamford Bridge! Nach einem Einwurf flankt Mbeumo von der rechten Grundlinie hoch in Richtung des zweiten Pfostens. Dort köpft Abwehrchef Pinnock die Kugel ins kurze Eck. Da haben die Blues gepennt.
Vorlage Bryan Tetsadong Marceau Mbeumo
Maupay sieht die erste Gelbe in diesem Spiel. Der Brentforder Offensivmann ist aber gar nicht auf dem Platz. Er hatte sich auf dem Weg zum Warmmachen bei einem Einwurf der Hausherren in den Weg gestellt.
So richtig prominente offensive Optionen hat Mauricio Pochettino heute nicht. Mudryk ist heute nicht im Kader. Mit Matos und Washington sitzen zwei ganz junge Stürmer auf der Bank.
Beste Chance für die Gäste im gesamten Spiel bis hierhin. Janelt wuchtet eine Flanke von der Grundlinie per Direktabnahme in Richtung Sanchez, der den Schuss aber parieren kann.
Schöner Chippball von Palmer links in den Sechzehner zu Cucurella, dessen direkte Hereingabe auf Kosten einer Ecke, die nichts Zählbares einbringt, von einem Brentforder geklärt wird.
Weiter gehts! Die zweite Halbzeit läuft - es gab keine personellen Wechsel.
Chelsea war im gesamten ersten Durchgang feldüberlegen und hat sich auch die ein oder andere ganz gute Torchance herausspielen können. Allerdings fehlte beim Abschluss wie beim Lattentreffer von Madueke die Präzision oder Brentfords Schlussmann Flekken war zur Stelle. Von Brentford kommt bislang noch sehr wenig, die Gäste können froh sein, dass es noch torlos 0:0 steht.
Und dann ist Pause!
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
Cucurellas Flanke köpft ein Abwehrspieler aus der Box. Den zweiten Ball bekommt Caicedo, der gefoult wird. Gibt Freistoß aus einer aussichtsreichen Position. Palmer schießt diesen über die Mauer - aber eben auch knapp übers Tor.
Nun mal ein Brentforder Konter, der links in der Box vor den Füßen des freistehenden Hickeys landet. Der verstolpert die Kugel aber.
Es spielt hier nur eine Mannschaft - und die heißt FC Chelsea. Cucurella kann eine flache Madueke-Flanke nicht verwerten.
Eine Flanke von Cucurella landet über Umwege auf dem Schlappen Maduekes, dessen Abschluss zur Ecke geblockt wird. Die bringt nichts ein.
Madueke nimmt es auf dem rechten Flügel mit zwei Abwehrspielern auf und verdribbelt sich letztendlich.
Palmer sieht rechts Disasi, dessen Flachpass in den Sechzehner nicht bei Jackson ankommt.
Eine halbe Stunde ist an der Stamford Bridge absolviert. Weiterhin steht auf beiden Seiten die Null. Im Moment ist es aber kein wirklich gutes Spiel.
Die Blues haben den Ball, Brentford zieht sich in die eigene Hälfte zurück und läuft die Räume zu. Das kommt der Attraktivität des Spiels nicht wirklich zugute.
Nach einer Halbfeldflanke von Palmer schubst Rasmussen in der Box Sterling, der hinfällt. Für Schiedsrichter Hooper zu wenig für einen Elfmeter.
Die Blues haben hier über 60 Prozent Ballbesitz und sind das spielbestimmende Team bis hierhin. Die Führung wäre also nicht ganz unverdient.
Schöne Seitenverlagerung auf die linke Seite auf Hickey, der Schienenspieler verliert die Kugel aber gleich wieder.
Von Brentford kommt bislang ein bisschen wenig, Chelsea gefällt hingegen mit guten offensiven Aktionen. Diese sind allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
Gallaghers Schuss aus der Distanz setzt nochmals auf, ehe Flekken den Ball stark pariert. Nächste gute Chance.
Madueke ans Lattenkreuz. Der rechte Außenstürmer schießt rechts an der Box aufs lange Eck. Die Kugel knallt ans Aluminium. Erster guter Abschluss der Partie.
Starker Pass entlang der Seitenlinie von Linksverteidiger Cucurella auf Jackson, der auf Höhe der Sechzehnerlinie nach innen zieht und schießt - rechts daneben.
Nun kontert der Gastgeber im eigenen Stadion über Sterling, Palmer und Jackson sprinten mit nach vorne. Am Ende spielen sie es nicht gut aus.
Flekken schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte diagonal und weit auf die rechte Außenbahn. Chelsea kriegt die Szene verteidigt.
Der Ball rollt.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Simon Hooper aus Wiltshire.
Der 21-jährige Chelsea-Angreifer Cole Palmer könnte im Falle eines heutigen Treffers der dritte Spieler der Blues unter 21 Jahren sein, der in drei Spielen in Folge trifft. Bislang war dies in dieser Altersklasse nur Tammy Abraham und Christian Pulisic gelungen, beiden übrigens in der Saison 2019/20.
Die "Bienen" haben ihre beiden bisherigen Premier-League-Spiele auswärts beim FC Chelsea gewonnen. Mit einem Sieg heute wäre man das historisch erste Team in der Premier League, das seine ersten drei Auswärtsspiele an der Stamford Bridge gewinnt.
Brentford holte in diesem Monat vier Punkte aus drei Spielen. Zuletzt beim 3:0 vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger aus Burnley trafen Wissa, Mbeumo und Ghoddos für "The Bees".
Bei Brentford gibt es zwei personelle Änderungen im Vergleich zum 3:0 gegen den FC Burnley. Anstelle von Onyeka und Maupay (beide Bank) starten heute Rasmussen und Hickey.
Brentford spielt wie folgt: Flekken - Ajer, Pinnock, Collins - Rasmussen, Jensen, Nörgaard, Janelt, Hickey - Mbeumo, Wissa.
Blues-Trainer Pochettino verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen den FC Arsenal auf drei Positionen. Gusto (Bank), Fernandez und Mudryk (beide nicht im Kader) werden heute ersetzt durch Disasi, Jackson und Madueke.
Chelsea startet heute personell wie folgt: Sanchez - Cucurella, Disasi, Thiago Silva, Colwill - Gallagher, Caicedo - Madueke, Palmer, Sterling - Jackson.
Der FC Chelsea (zwölf Punkte) hat ab 13:30 Uhr an der Stamford Bridge den FC Brentford (zehn) zu Gast. Zuletzt lief es bei den Blues verhältnismäßig gut. Man ist im Oktober noch ungeschlagen. Zwei Siegen gegen Fulham (2:0) und Burnley (4:1) folgte ein Remis im London-Derby gegen den FC Arsenal (2:2).
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Brentford.