SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Brighton & Hove. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer40.126.

Chelsea 1

  • C Gallagher (13. minute)

Brighton & Hove 2

  • D Welbeck (42. minute)
  • J Enciso (69. minute)

Live-Kommentar

Aus London soll es das gewesen sein. In der Premier League geht es um 18:30 Uhr mit der Begegnung zwischen Manchester City und Leicester City weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

Für Chelsea geht es wie gesagt am Dienstag (21 Uhr) gegen Real weiter, Brighton erwartet in acht Tagen das FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester United. In der Tabelle ändert sich erst mal wenig, Brighton bleibt Siebter, rückt aber deutlich näher an die europäischen Plätze heran. Chelsea steht derweil weiterhin auf dem 11. Platz.

Brighton schlägt Chelsea verdient 2:1, die Seagulls waren klar überlegen und haben mit starkem Fußball überzeugt. Bei Encisos Tor zum 2:1 handelt es sich außerdem um einen echten Leckerbissen. Bei den Blues ist dagegen keine echte Steigerung zu sehen, es war eine unterdurchschnittliche Vorstellung. Das wichtigere Spiel steht für sie natürlich erst am Dienstag an, aber wie dieses Team Real Madrid mit mindestens zwei Toren Unterschied schlagen soll, ist aktuell nicht ersichtlich. 

full_time icon

Schlusspfiff!

highlight icon

Chelsea schafft es kaum, in die Nähe von Brightons Strafraum zu kommen. Also muss ein Fernschuss her: Mudryk drückt aus der Distanz ab, der Ball zischt knapp über den Querbalken hinweg.

comment icon

Es sollen sechs Minuten nachgespielt werden.

comment icon

Chilwell will den Ball zu James in den Rückraum chippen, aber mehrere Brighton-Spieler haben damit gerechnet und der Ball wird weggeköpft.

comment icon

Gallagher zieht ein Foul auf links an der Grundlinie. Vielversprechender Freistoß für die Blues ...

substitution icon

Ist es doch mehr als ein Krampf? Webster kann nämlich nicht weitermachen, De Zerbi wechselt ein drittes Mal verletzungsbedingt aus und bringt van Hecke.

highlight icon

Webster hat wohl einen Krampf, während er behandelt wird, ist das Spiel unterbrochen.

comment icon

Das Spiel plätschert vor sich hin, Brighton verwaltet die Führung und Chelsea fällt wenig ein.

comment icon

Mount versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern, seine Körperhaltung ist aber nicht perfekt und er jagt den Ball in den Oberrang.

yellow_card icon

Sanchez lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und holt sich eine recht unnötige Gelbe Karte ab.

comment icon

Hat Chelsea noch die Energie, um auf den Ausgleich zu drücken? Oder werden die Hausherren diese Partie abschreiben, um sich schon auf das kommende Spiel gegen Real Madrid zu konzentrieren?

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Blues: Mount ersetzt Zakaria.

comment icon

Enciso hat seit seiner Einwechslung eine sehr gute Leistung gezeigt, das Tor setzt dieser Vorstellung die Krone auf.

goal icon

Tooor! Chelsea - BRIGHTON 1:2. Da ist der Führungstreffer! Enciso wird knapp 25 Meter vor dem Tor nicht richtig gestört und dann packt er einen aus. Ein strammer Schuss, der perfekt links oben im Winkel einschlägt. So kann man seinen ersten Premier-League-Treffer mal machen.

comment icon

Vorlage Solomon Benjamin March

highlight icon

Ziyech schickt James an die Grundlinie, der flach und hart vors Tor passt. Sanchez ist schnell unten und wehrt mit einer Hand ab, der Ball springt aber zu Mudryk, der von rechts direkt schießt. Sanchez ist schnell aufgestanden und blockt den Schuss mit dem Oberschenkel.

comment icon

Brighton drückt, der Führungstreffer wäre inzwischen klar verdient.

comment icon

Doppelpass zwischen Mitoma und Enciso, der Japaner dringt von links in den Strafraum ein. Chalobah grätscht aber im richtigen Moment dazwischen und der Ball springt in Kepas Hände.

highlight icon

Missverständnis zwischen James und Chalobah - ein typisches "nimm du ihn, ich hab ihn sicher" - und Enciso schnappt sich die Kugel und marschiert von links in den Strafraum. Er zieht wuchtig ab, will Kepa am kurzen Pfosten überwinden, nagelt den Ball aber ans Aluminium. Das Leder springt zu Welbeck, der aber eine akrobatische Einlage hinlegen muss, um überhaupt dranzukommen und deshalb das Tor deutlich verfehlt.

comment icon

Estupinan fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, der Ball zischt mehrere Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Bei einigen dieser Wechsel geht es wohl darum, Stammkräfte im Hinblick auf das CL-Viertelfinal-Rückspiel am Dienstag zu schonen.

substitution icon

... und Felix kommt für Sterling.

substitution icon

... Fofana weicht für James - Chalobah wird also nach innen rücken ...

substitution icon

... Enzo Fernandez macht Platz für Kovacic ...

substitution icon

Erste Wechsel bei den Hausherren, und es sind gleich vier an der Zahl: Auf Rechtsaußen wird nun Ziyech übernehmen, Pulisic verlässt das Feld ...

highlight icon

Mitoma findet Enciso am Strafraumeingang, mit dem ersten Kontakt verschafft er sich Platz. Sein Schuss ist wuchtig, aber der Winkel ist etwas spitz und Kepa ist zur Stelle.

yellow_card icon

Chalobah tritt Estupinan mit den Stollen auf den Fuß und kassiert eine Gelbe Karte.

comment icon

Toller langer Pass von Pulisic auf Chilwell, der den Ball gut runternimmt. Seine Flanke geht aber zu nah ans Tor und Sanchez schnappt sich die Kugel.

highlight icon

Chelsea verliert den Ball im Spielaufbau, Welbeck entscheidet sich dann für den Schuss aus 17 Metern. Der Ball ist zu zentral und Kepa hat ihn sicher.

comment icon

Enciso hat keinen echten Gegnerdruck und zieht aus 18 Metern ab. Der Flachschuss stellt Kepa nicht vor ernste Probleme.

comment icon

Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

Ein starker Auftritt von Brighton und der CFC kann sich glücklich schätzen, dass er nicht hinten liegt. Die Gäste aus Südengland dominieren das Spiel (68 Prozent Ballbesitz) und erspielten sich mehrere gute Torchancen, während Chelsea wenig zeigt, sich dafür aber durchaus effektiv zeigte. Für Brighton wird der bisherige Nachmittag vor allem dadurch getrübt, dass sowohl Veltman als auch Ferguson verletzt rausmussten. Dafür erzielte aber Ferguson-Ersatz Welbeck den Ausgleich.

half_time icon

Pause!

highlight icon

Sterling wird von Chilwell hinterlaufen, entscheidet sich aber für den Steckpass zu Gallagher. Der legt wieder raus zu Chilwell und der Linksverteidiger flankt direkt. Pulisic kommt unter Druck zum Kopfball, die Kugel klatscht an den Pfosten. Sanchez wäre aber da gewesen.

comment icon

Marchs Ecke fliegt an den zweiten Pfosten, Chalobah setzt sich gegen Mitoma durch und köpft das Leder weg.

comment icon

Mac Allisters Volleyschuss aus 20 Metern wird abgefälscht und segelt am Tor vorbei. Es gibt Ecke für die Seagulls ...

comment icon

Nachspielzeit: vier Minuten. Das liegt vor allem an den längeren Unterbrechungen, als Veltman und Ferguson behandelt werden mussten.

yellow_card icon

Gallagher kommt gegen Caicedo zu spät und tritt ihm hart in die Hacken. Er sieht Gelb.

comment icon

Wieder eine Flanke von Groß an den zweiten Pfosten, wieder schraubt sich Welbeck hoch - diesmal wird er aber entscheidend von Fofana gestört und kommt nicht an den Ball.

goal icon

Tooor! Chelsea - BRIGHTON 1:1. Der verdiente Ausgleich! Groß kann von rechts ungestört flanken, im Zentrum steigt Welbeck hoch und köpft den Ball links in die Maschen. Kepa kann nur hinterherschauen.

comment icon

Vorlage Pascal Groß

substitution icon

Für Ferguson geht es tatsächlich nicht mehr weiter und De Zerbi muss schon ein zweites Mal wechseln. Welbeck übernimmt für die Gäste in der Sturmspitze.

highlight icon

Ferguson humpelt vom Feld, Brighton ist vorerst zu zehnt.

highlight icon

Bei Ferguson ist es der Knöchel, der ihm Probleme bereitet. Das sieht nicht allzu gut aus und Welbeck macht sich auch schon warm. Kepa steht dagegen schon wieder.

highlight icon

Behandlungspause, sowohl Kepa als auch Ferguson scheinen sich bei der Aktion eben - unabhängig voneinander - wehgetan zu haben.

highlight icon

Ferguson steckt für Enciso durch, läuft in den Sechzehner und bekommt den Ball mit einem cleveren Chip zurück. Aus zehn Metern köpft er aufs Tor - Kepa reißt den Arm hoch und lenkt die Kugel gerade noch über sein Tor.

highlight icon

Mac Allister legt sich den Ball am Strafraumkreis zurecht und zirkelt ihn knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Ferguson schickt Mitoma in den Strafraum, der trifft den Ball beim Abschluss aber nicht gut und setzt ihn deshalb weit am Tor vorbei. Der Aktion ging aber ein ansehnliches Kombinationsspiel voraus, Brighton zeigt trotz des Rückstands richtig guten Fußball.

substitution icon

Für Veltman geht es tatsächlich nicht weiter, Enciso ersetzt ihn. Groß wird also nach rechts hinten rücken, Mac Allister auf die Sechs und Enciso läuft vorne neben Ferguson auf.

highlight icon

Veltman liegt am Boden, er scheint Schmerzen am Oberschenkel zu haben. Das Spiel ist unterbrochen.

highlight icon

Mitoma tanzt erst Fofana und dann Badiashile aus, mit seinem Schuss scheitert er aber an Kepa, der mit einem starken Reflex den Ausgleich verhindert.

highlight icon

March hat 20 Meter vor dem Tor ein wenig Raum, er entschiedet sich für den Schuss. Ein guter Versuch, aber er verfehlt den Kasten um einen knappen Meter.

comment icon

Pulisic setzt sich an der Grundlinie gegen Dunk durch und flankt - aber seine Hereingabe ist schlecht, sie fliegt über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.

comment icon

Estupinan verlangt einen Elfmeter für ein vermeintliches Handspiel von Pulisic. Tatsächlich hat der Ex-Dortmunder den Ball im Strafraum an den Arm bekommen, von Absicht oder einer unnatürlichen Handbewegung kann man hier aber nicht sprechen. Dementsprechend greift der VAR nicht ein.

comment icon

Caicedo sucht Estupinan mit einem Steilpass hinter die Abwehr. Der wird aber von Pulisic gestört und kann den Ball nicht verarbeiten. Kepa sammelt die Kugel auf.

comment icon

Mitoma legt für Estupinan zurück, der Ecuadorianer flankt direkt - in die Arme von Kepa.

comment icon

Wenn bei Brighton etwas geht, dann über die linke Seite. Chalobah hat in einer ungewohnten Rolle große Probleme mit Mitoma, der Japaner kommt immer wieder vorbei.

comment icon

Starke Vorarbeit von Mudryk, er ist seit Beginn der Partie klar der beste Spieler der Blues.

goal icon

Toooor! CHELSEA - Brighton 1:0. Chelsea befreit sich einmal gut aus dem gegnerischen Pressing und schon klingelt es: Mudryk wird im Zentrum gefunden, kann Fahrt aufnehmen und im richtigen Moment für Gallagher durchstecken. Der entscheidet sich aus 16 Metern für die Direktabnahme - Dunk fälscht ab, dadurch wird Sanchez komplett auf dem falschen Fuß erwischt und hat keine Abwehrmöglichkeit.

comment icon

Vorlage Mykhailo Mudryk

comment icon

Gute zehn Minuten sind gespielt und Caicedo hat drei seiner drei geführten Zweikämpfe gewonnen und hat einen großen Anteil daran, dass sein Team 78 Prozent Ballbesitz hat.

highlight icon

Ferguson wird am Strafraumkreis angespielt, legt sich den Ball zurecht und zirkelt ihn in Richtung linkes oberes Eck. Der Ball schlägt an den Querbalken - Kepa wäre geschlagen gewesen.

highlight icon

Mitoma kommt etwas zu leicht an Chalobah vorbei und legt zurück. Mac Allister nimmt die Kugel direkt mit dem Innenrist, er visiert das rechte Eck an. Der Ball dreht sich zu sehr nach außen und geht knapp vorbei.

comment icon

Chilwell schlägt die Ecke, Sanchez kommt aus seinem Kasten und faustet das Spielgerät weg. Es landet bei Mudryk, der direkt abzieht - weit drüber.

comment icon

Erneut setzt sich Mudryk gegen Veltman durch und bringt den Ball vors Tor. Dunk klärt zur Ecke.

yellow_card icon

Mudryk legt die Kugel an Veltman vorbei und nimmt Tempo auf. Der Niederländer weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen und da dieses taktisch ist, zückt Jones schon die Gelbe Karte.

highlight icon

Mitoma schickt Estupinan auf links, die Hereingabe wird von Fofana abgefälscht, trotzdem kommt Ferguson mit einer Grätsche an den Ball - er setzt ihn ans Außennetz.

comment icon

Brighton hält den Ball hinten in den eigenen Reihen und versucht, Chelsea herauszulocken. Die Blues greifen aber erst ab dem Mittelkreis an.

match_start icon

Anpfiff!

Die Spieler betreten den Platz, in Kürze geht es los.

Der 36-jährige Robert Jones wird die Begegnung leiten.

Allerdings hat Chelsea noch nie ein Liga-Heimspiel gegen Brighton verloren und kassierte in den letzten sieben Duellen an der Stamford Bridge nur einen Gegentreffer (fünf Siege, zwei Unentschieden).

Ende Oktober gewann Brighton im Hinspiel gegen die Blues 4:1 - es war damals die erste Niederlage, die Chelsea unter Potter erlitt.

Brighton war in den letzten Wochen derweil in recht guter Form, vor der Niederlage bei den Spurs hatte man in sechs Pflichtspielen nicht verloren (vier Siege, zwei Remis). Die Seagulls werden sicherlich mit Ambitionen an die Stamford Bridge kommen, denn sie brauchen die drei Punkte, um an Aston Villa und Tottenham dranzubleiben.

Das ist auch verständlich, denn absteigen wird Chelsea höchstwahrscheinlich nicht mehr, an die europäischen Plätze heranzukommen, wird aber äußerst schwierig. Warum sollte man sich also nicht auf den europäischen Pokal konzentrieren? Selbst nach der 0:2-Pleite am vergangenen Mittwoch scheint die Königsklasse fast die beste Chance der Blues zu sein, um sich im kommenden Jahr für Europa zu qualifizieren. Natürlich bräuchte es dafür nichts Geringeres als ein Gewinn des gesamten Wettbewerbs ...

Außerdem weisen die vielen von Lampard vorgenommenen Wechsel darauf hin, dass in London dem Rückspiel gegen Real am kommenden Dienstag deutlich mehr Bedeutung beigemessen wird als der heutigen Ligapartie.

Der CFC könnte sich aber sicherlich einen angenehmeren Gegner vorstellen als Brighton: Die Seagulls gehen als leichter Favorit in diese Partie, sie haben sieben Punkte mehr auf dem Konto als Chelsea und sind noch im Rennen um die europäischen Plätze mit dabei.

Zeigt der Trainerwechsel für Chelsea heute Wirkung? Zwei Spiele sind absolviert worden, seitdem Graham Potter entlassen wurde und Lampard auf die Bank der Blues zurückgekehrt ist. Die Bilanz: zwei Niederlagen, kein eigenes Tor.

Nach der 1:2-Niederlage bei den Spurs gibt es drei Änderungen: Im Tor ersetzt Sanchez Steele, außerdem starten Webster und Ferguson anstelle von Colwill und Welbeck.

Auf der anderen Seite hat sich Roberto De Zerbi für ein 4-2-3-1 entschieden: Robert Sanchez - Veltman, Dunk, Webster, Estupinan - Groß, Caicedo - March, Mac Allister, Mitoma - Ferguson.

Frank Lampard stellt nach der 0:2-Niederlage im Champions-League-Viertelfinale bei Real Madrid sechsmal um: Thiago Silva, Koulibaly, James, Kante, Kovacic und Joao Felix weichen für Chalobah, Badiashile, Gallagher, Zakaria, Pulisic und Mudryk.

Sehen wir uns zunächst die Aufstellungen an: Chelsea wird im 4-3-3 antreten: Kepa - Chalobah, Fofana, Badiashile, Chilwell - Gallagher, Fernandez, Zakaria - Pulisic, Sterling, Mudryk.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Brighton and Hove Albion.