Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Crystal Palace. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer40.075.

Chelsea 1

  • K Havertz (64. minute)

Crystal Palace 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns um 17:30 Uhr mit der Premier League zurück - dann trifft Arsenal im North-London-Derby auf Tottenham. Bis später!

    comment icon

    Auf die Eagles warten nun zwei Heimspiele. Erst das Nachholspiel gegen Man United am Mittwoch (21:00 Uhr), dann das Duell gegen Newcastle am Samstag (18:30 Uhr). Chelsea hat unter der Woche frei, am Samstag steht dann die Reise nach Liverpool an (13:30 Uhr).

    comment icon

    Der Blick auf die Tabelle: Chelsea bleibt Zehnter, ist nun allerdings punktgleich mit Liverpool (Rang 9). Auch Palace bleibt auf der angestammten Position (12.).

    comment icon

    Chelsea beendet die Sieglos-Serie, Potter schnappt etwas Luft. Es war ein intensiver Schlagabtausch, die Blues mussten sich diesen Dreier hart erkämpfen und bei insgesamt neun (!) Minuten Nachspielzeit auch lange darum zittern. Am Ende geht der Erfolg allerdings in Ordnung: Chelsea hatte mehr vom Spiel und ein Chancenplus (15 zu 10 Schüsse), bei höherer Präzision wäre das Spiel früher entschieden gewesen. So war Palace lange im Spiel, letztlich fehlte allerdings die Durchschlagskraft, um den heute bestens aufgelegten Kepa zu überwinden.

    full_time icon

    Dann ist Schluss!

    comment icon

    Die letzten Versuche der Eagles, doch immer wieder köpft ein Verteidiger den Ball aus der Gefahrenzone. Potter steht kurz vor einem kleinen Befreiungsschlag.

    comment icon

    Jetzt springt immerhin eine Ecke heraus. Von der linken Seite segelt der Ball an den ersten Pfosten, Thiago Silva hat die Lufthoheit und klärt erstmal.

    comment icon

    Viel Stückwerk jetzt, Palace tut sich schwer im Spiel nach vorn. Und wenn der gegnerische Strafrau mal in Sichtweite ist, kommt die frühe Flanke - darauf haben sich die Blues bereits eingestellt.

    comment icon

    Ein Halbfeldfreistoß für Palace bringt nichts ein, Chelsea erobert den Ball. Jorginho setzt sich danach danach auf den Boden, ist viel gelaufen heute. Kurz ein paar wohlwollende Worte seiner Mitspieler - und der Italiener hat erfolgreich Zeit von der Uhr genommen.

    comment icon

    Gab kleinere Unterbrechungen, aber leicht katarische Züge hat dieser Nachschlag schon.

    comment icon

    Sieben Minuten werden nachgespielt.

    substitution icon

    Und Havertz macht Platz für Azpilicueta.

    substitution icon

    Potter verstärkt die Defensive: Ziyech weicht für Kovacic.

    yellow_card icon

    Rudelbildung an der Stamford Bridge: Gallagher setzt sich, deutet Probleme an. Die Eagles wollen ihm das nicht glauben, gleich mehrere Gästespieler eilen heran und richten Gallagher wieder auf. Danach gibts ein paar nette Wortwechsel, Guehi ist besonders gesprächsbedürftig. Bankes geht dazwischen und zeigt dem Verteidiger die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Aus dem Nichts die dicke Chance für Palace! Wie hätte es anders kommen sollen, ein Fernschuss sorgt hier für Gefahr. Eine Halbfeldflanke wird nicht gut geklärt, aus 25 Metern hält Doucoure einfach mal drauf - der Volleyschuss saust Richtung rechtes Kreuzeck, Kepa pariert stark!

    yellow_card icon

    Jetzt sieht Gallagher selbst Gelb. Taktisches Foul an Clyne.

    yellow_card icon

    Hughes räumt Gallagher ab, hartes Einsteigen von der Seite. Referee Bankes zückt den gelben Karton.

    comment icon

    Die Führung bleibt also denkbar knapp. Das ist allerdings schon das Einzige, was Palace aktuell am Leben hält. Von einer Schlussoffensive kann keine Rede sein. Nicht mal von Annäherungen.

    comment icon

    Jetzt rollt der Ball wieder, Chelsea führt kurz aus und bringt Ziyech in Schussposition. Der Marokkaner zieht aus 20 Metern ab - geblockt. Die Blues bleiben allerdings am Ball, von rechts im Strafraum schlägt Gallagher das Leder nochmal rein, gleich mehrere Männer in Blau verpassen.

    comment icon

    Chelsea macht das im Moment clever. Die Blues setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, holen soeben auch einen Freistoß heraus. Weil die zuständigen Spieler keine Eile haben und Vieira nicht in seiner Coaching Zone steht, dauert das hier alles etwas länger ...

    substitution icon

    Hall kann den Platz selber verlassen, doch die muskulären Probleme erzwingen seine Auswechslung. Koulibaly ersetzt ihn.

    highlight icon

    Wenig später sitzt Hall auf dem Boden, er scheint muskuläre Probleme zu haben. Die Behandlung läuft.

    comment icon

    Aus dem linken Halbraum flankt Hall in den Strafraum, Aubameyang gibt den ersten Arbeitsnachweis ab. Sein Volleyschuss aus zwölf Metern wird geblockt, Guehi ist eng dran.

    comment icon

    Da wäre er fast gewesen. Langer Ball auf Havertz, der sich rechts in der Box gegen Clyne durchsetzt. Robuster Einsatz des Deutschen, abpfeifen muss man den nicht unbedingt. Aber Bankes' Entscheidung steht.  

    comment icon

    20 Minuten noch regulär. Seit dem Gegentreffer steht Palace einen Tick höher, von den Eagles muss nun mehr kommen. Ob Chelsea die neuen Räume für den wohl entscheidenden Konter nutzen kann?

    substitution icon

    ... und Schlupp macht Platz für Hughes.

    substitution icon

    ... Eze wird durch Edouard ersetzt ...

    substitution icon

    Palace braucht eine Veränderung, Trainer Vieira bringt gleich drei frische Spieler. Ayew weicht für Mateta ...

    comment icon

    Dass Chelsea die Partie noch verliert, scheint zumindest statistisch ausgeschlossen. Die Saisonbilanz der Blues nach 1:0-Führung vor heimischer Kulisse: Drei Siege, zwei Remis.

    comment icon

    Die Eagles werden sich derweil ärgern. Defensiv waren sie stabil in Durchgang zwei gestartet, doch in dieser Szene passte die Zuordnung beim Eckstoß überhaupt nicht. Havertz konnte unbedrängt einköpfen.

    comment icon

    Havertz bejubelt sein fünftes Saisontor, zum dritten Mal erzielt er das wichtige 1:0.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Crystal Palace 1:0. Der Eckstoß bringt die Führung! Gallagher führt kurz aus, nimmt Ziyech mit. Der Marrokaner flankt mit viel Gefühl vors Tor, nahe des Elfmeterpunkts steigt Havertz am höchsten und setzt die Kugel per Kopf ins linke untere Eck. Guaita streckt sich vergebens, der Ball passt perfekt.

    comment icon

    Vorlage Hakim Ziyech

    comment icon

    Hat nichts mit Aubameyang zu tun, aber Chelsea kommt allmählich in Fahrt. Zunächst wird auf links eine Ecke herausgeholt ...

    substitution icon

    Frischer Wind für die Offensive der Blues: Aubameyang kommt für Chukwuemeka ins Spiel.

    comment icon

    Die Blues fordernen einen Elfmeter, aber der minimale Kontakt von Schlupp gegen Gallagher soll eines Strafstoßes würdig sein? Referee Bankes winkt sofort ab.

    comment icon

    Chelsea kommt etwas träge aus der Kabine, das hatten wir heute schon mal. Viele Pässe in der hinteren Mannschaftshälfte, noch wenig Zug nach vorn.

    comment icon

    Auf der Gegenseite kommt Havertz nach Zuspiel von Mount aus ähnlicher Position zum Schuss. Halblinks in der Box, ebenfalls ein wuchtiger Schuss, aber Guaita macht seinen Job. Kam direkt auf ihn, der Ball.

    comment icon

    Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehört den Eagles. Nach einem Ballgewinn im Mittelkreis wird Zaha halbrechts vor der Box angespielt, er hält sich Badiashile vom Leib und wartet, bis Zaha in der Box angekommen ist. Der Pass kommt, Zaha feuert aus spitzem Winkel - und Kepa ist mit den Fäusten zur Stelle.

    yellow_card icon

    Die nächste Verwarnung: Eze bringt Mount zu Fall und stoppt damit einen Vorstoß der Blues. Gelb ist die Konsequenz.

    comment icon

    Palace holt einen Freistoß links im Halbfeld heraus. Eze schlägt den Ball in die Box, aber da ist kein Mitspieler in Sicht. Sehr ungenau.

    yellow_card icon

    Jorginho ist zu spät dran gegen Zaha, der Tritt auf den linken Fuß bringt dem Italiener die Gelbe Karte ein.

    comment icon

    Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft.

    comment icon

    Inzwischen hat Chelsea die Verpflichtung von Mykhailo Mudryk bekanntgegeben. Der Ukrainer kommt von Schachtar Donezk und erhält einen Vertrag bis 2031. Der Angreifer wird die Blues bis zu 100 Millionen Euro kosten.

    comment icon

    Die Partie begann schleppend, weil Chelsea wenig mit dem Ball anfangen konnte. Eine Doppelchance für Palace rüttelte die Blues dann allerdings wach. Danach ergab sich ein intensiver Schlagabtausch, die Blues erspielten sich eine Handvoll guter Chancen. Nur die fehlende Präzision stand der Führung im Weg. Gleichzeitig zeigte sich die Abwehr aber etwas wackelig, Palace scheiterte allerdings zwei Mal am starken Kepa.

    half_time icon

    Dann ist Pause.

    highlight icon

    Im direkten Gegenzug hat Chelsea die Führung auf dem Fuß! Vorstoß über die rechte Seite, Gallaghers Flanke wird in den Rückraum geklärt, wo Ziyech sofort abzieht - Guaita reißt die Arme hoch und pariert zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

    highlight icon

    Dicke Chance für die Eagles! Eine Ecke von links kommt ans erste Fünfereck, Schlupp hält den Kopf hin und lenkt den Ball aufs kurze Eck - Kepa verhindert das 0:1!

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Gerade setzt sich Chelsea in der gegnerischen Hälfte fest, holt zwei Ecken heraus. Allerdings bleibt es bei der einen Chance, die die Blues bisher aus Eckstößen kreieren konnten. Thiago Silva hatte die Gelegenheit in Minute 24.

    yellow_card icon

    Clyne "stempelt" Mount. Überhartes Einsteigen im wahrsten Wortsinn. Dafür kassiert der Palace-Verteidiger die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Fast das 1:0 für Chelsea! Gallagher wird rechts in die Box geschickt, er flankt halbhoch vors Tor, wo Havertz knapp verpasst. Am zweiten Pfosten ist der Winkel dann spitz für Hall, der sofort abzieht - und das Leder hauchdünn am wiederum langen, rechten Pfosten vorbeisetzt! Guaita war noch leicht dran.

    substitution icon

    Es geht nicht weiter für den angeschlagenen Andersen. Tomkins übernimmt.

    highlight icon

    Andersen geht leicht humpelnd vom Feld. Ob er weitermachen kann? Auf der Bank tut sich zumindest schon etwas.

    highlight icon

    Das Spiel ist unterbrochen, Andersen sitzt im Strafraum der Eagles. Der Innenverteidiger scheint Probleme am linken Bein zu haben. Genaueres ist zunächst nicht erkennbar. Er wird derzeit auf dem Feld behandelt.

    comment icon

    Das nächste Beispiel: Rechts vor der Box erspielen sich die Blues eine Lücke, Mount legt ab für Ziyech, der einen Schritt nach innen geht und dann gefühlvoll an den Elfmeterpunkt flankt. Dort löst sich Havertz zwischen den Verteidigern und köpft den Ball aufs Tordach. Guaita ist rausgekommen und mit dem deutschen Nationalspieler zusammengekracht, doch das bleibt ohne Folgen. Nicht die höchste Intensität in der Aktion, beide schütteln sich kurz und spielen weiter.

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist durch, Chelsea ist mittlerweile besser im Spiel. Anfangs noch sehr träge, hat das Kombiniationsspiel an Fahrt aufgenommen. Wachgerüttelt von der Doppelchance für Palace, agieren die Blues nun zielstrebiger. Besonders über rechts geht viel.

    comment icon

    Auf der linken Abwehrseite hat Palace zunehmend Probleme. Mitchell kann seine Gegenspieler immer seltener aufhalten, diesmal zieht Mount davon und bringt den Ball flach rein - geblockt.

    comment icon

    Der fünfte Eckstoß der Hausherren bleibt folgenlos, diesmal passt Palace besser auf.

    comment icon

    Wieder Gallagher in Aktion, diesmal windet er sich auf rechts an Mitchell vorbei und geht bis an den Fünfer. Dann die flache Hereingabe - zur Ecke geblockt ...

    yellow_card icon

    Schlechtes Timing von Doucoure, der im Zweikampf mit Gallagher deutlich zu spät kommt. Schmerzhafter Treffer auf den rechten Fuß, doch der Chelsea-Profi ist schnell wieder auf den Beinen. Doucoure sieht indes die erste Gelbe Karte der Partie.

    highlight icon

    Dann eben nach einer Ecke! Von rechts segelt das Leder rein, Thiago Silvas Kopfball wird nicht gut geklärt, landet wieder beim Brasilianer. Und der zieht dann aus zwölf Metern direkt ab, zwingt Guaita zur ersten guten Tat! Der Palace-Keeper fischt das Spielgerät aus der rechten unteren Ecke. Danach können die Gäste klären.

    comment icon

    Bezeichnend, dass ein langer Ball für die erste Annäherung der Blues sorgt. Das Problem aus Sicht der Potter-Elf: Selbst wenn die Zuspiele in die Spitze mal ankommen - was sie selten tun - ist Palace stets eng dran, verteidigt sehr diszipliniert und hartnäckig. Der erwartet schwere Brocken.

    comment icon

    Jetzt mal Chelsea. Jorginho wird ein gutes Stück vor der Mittellinie nicht attackiert. Der Italiener nimmt den Kopf hoch, schickt Havertz wunderbar in die Tiefe. Der deutsche Nationalspieler versucht es aus 25 Metern per Heber, weil Guaita weit draußen steht. Landet auf dem Tordach, ist letztlich aber egal, weil Havertz im Abseits stand. Haben die Referees sofort gesehen.

    highlight icon

    Wieder die Eagles! Ausgangspunkt ist im Rückraum Schlupp, der vor dem Strafraum Eze bedient. Der legt im ersten Kontakt ab für Olise, Annahme mit der Brust, Abschluss nach einem Zwischenschritt - und mit ordentlich Power saust der Ball aufs Tor. Kepa hat allerdings gute Sicht und pariert.

    highlight icon

    Plötzlich die Chance für Palace! Ein recht simpler Angriff, die Kugel wandert nach rechts zu Olise, der sich an die Grundlinie tankt. Dann die Flanke in die Box, Ayew verliert zwar das Kopfballduell, aber Chelsea bekommt die Kugel nicht geklärt. So rutscht der Ball durch zu Mitchell, der aus kurzer Distanz an Kepa scheitert! Da macht sich der Chelsea-Keeper breit - und er hat Glück, dass Mitchell so gar nicht zielt.

    comment icon

    Nach einer Viertelstunde warten wir noch immer noch auf die erste Chance. Chelsea macht das Spiel, kombiniert aber noch zu ungenau. Da mögen die 74 Prozent angekommener Pässe im Angriffsdrittel etwas anderes behaupten, aber Palace steht auch sehr tief.

    comment icon

    Stellen Sie sich ein Spiel vor, bei dem ausgerechnet die Mannschaft den Ball hat, die eigentlich überhaupt nicht eingespielt ist. SO sieht das bis dato aus. In der Viererkette und auf der Sechs haben die Blues zwar die spielerischen Mittel und auch die Technik, um das ganz ordentlich aussehen zu lassen. Nur die Abläufe, die Strukturen, die fehlen. Der Ball kommt nur schleppend nach vorn.

    comment icon

    Inzwischen darf auch Palace mitmachen. Wir sehen die ersten Stafetten, aber nichts, was einen eigenen Eintrag wert wäre. Ups.

    comment icon

    So dominant der Start der Blues auch sein mag, die ersten Sequenzen deuten an, wie knifflig die Aufgabe werden könnte. Palace steht gut sortiert, bietet kaum Räume an.

    comment icon

    Die Zahlen zum Ballbesitz sind ja zu Beginn nie wirklich brauchbar. Aber hier können wir die 89 Prozent für Chelsea schon nehmen. Hier spielen bisher NUR die Blues. Palace kommt nicht mal zu Ansätzen.

    comment icon

    Tatsächlich starten die Blues gut rein, gleich zwei Mal in kurzer Folge taucht Potters Team im Strafraum auf. Die Hereingaben werden allerdings beide Male geblockt, auch die erste Ecke der Partie bringt nichts ein.

    comment icon

    So prekär die Lage auch ist, die Historie dieses Duells dürfte den Blues Hoffnung machen. Die letzten zehn PL-Spiele gegen Palace hat Chelsea allesamt gewonnen. In der Hinrunde gabs ein 2:1 für Havertz und Co. im Selhurst Park.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Vor dem Anpfiff wird Gianluca Vialli gedacht. Der italienische Angreifer war einst auch für den FC Chelsea aktiv. Im Alter von 58 Jahren ist er nun an Krebs gestorben. 

    comment icon

    Schiedsrichter Peter Bankes führt die Mannschaften aufs Feld. Gleich gehts los an der Stamford Bridge.

    comment icon

    Allerdings: Die WM-Pause hat Palace eher geschadet, denn geholfen. Nach Weihnachten gab es in drei PL-Partien einen Sieg und zwei Niederlagen, zuletzt schied man im FA Cup vor heimischer Kulisse gegen Southampton aus (1:2).

    comment icon

    Und der Gegner? Crystal Palace geht mit weitaus weniger Sorgen in dieses London-Duell. Derzeit steht die Elf von Trainer Viera da, wo sie die vorige Saison beendet hatte: Platz 12. Das Polster zu den Abstiegsrängen ist sieben Zähler dick.

    comment icon

    Werfen wir einen Blick auf die Tabelle. Chelsea steht auf Rang 10, bis zu Newcastle United und dem ersten CL-Platz fehlen zehn Zähler. Genauso groß ist übrigens der Vorsprung auf die Abstiegszone. Die triste Realität des CL-Siegers von 2021.

    comment icon

    Indes steht Chelsea vor der nächsten kostspieligen Verpflichtung. Der Transfer von Mykhailo Mudryk zu den Blues befindet sich auf der Zielgeraden. Rund 100 Millionen Euro werden die Londoner wohl an Schachtar Donezk für den Angreifer zahlen, der heute bereits im Stadion sitzt. Pikant, dass Arsenal zunächst kurz vor einer Verpflichtung stand - und der Stadtrivale nun den Zuschlag erhalten soll.

    comment icon

    Zum Leidwesen der Blues gilt das auch für die Verletztenliste. Derzeit fehlen elf (!) Spieler. Da weckte das Debüt von Joao Felix viele Hoffnungen, eine Halbzeit lang ließ der Portugiese auch seine Klasse aufblitzen. Nur der spätere Platzverweis passte dann ins Bild, das die Blues derzeit abgeben.

    comment icon

    Potter läuft die Zeit davon. Nach nur einem Sieg aus acht Pflichtspielen steht der Chelsea-Coach massiv unter Druck. Kehren die Blues nicht bald in die Erfolgsspur zurück, steht Potter vor dem Aus. Abhilfe schaffen nur Ergebnisse, gegen Palace braucht Chelsea unbedingt einen Sieg. Insofern hat sich die Ausgangslage seit Wochen nicht verändert ...

    comment icon

    Palace unterlag zuletzt in der 3. Runde des FA Cup dem FC Southampton mit 1:2. Im Vergleich dazu bringt Trainer Patrick Vieira drei neue Spieler. Mitchell, Schlupp und Eze beginnen für Ward, Hughes und Edouard (alle Bank).

    comment icon

    So beginnt Crystal Palace (4-2-3-1): Guaita - Clyne, Andersen, Guehi, Mitchell - Doucoure, Schlupp - Olise, Eze, Zaha - Ayew.

    comment icon

    Graham Potter nimmt nach dem 1:2 gegen Fulham fünf Wechsel vor. Badiashile, Gallagher, Jorginho, Chukwuemeka und Ziyech spielen anstelle von Koulibaly, Azpilicueta, Kovacic (alle Bank), Zakaria (nicht im Kader) und Joao Felix (Rot-Sperre). 

    comment icon

    Die Startformation des FC Chelsea (4-3-3): Kepa - Chalobah, Thiago Silva, Badiashile, Hall - Gallagher, Jorginho, Chukwuemeka - Ziyech, Havertz, Mount.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Crystal Palace.