England, Premier League
Chelsea - FC Liverpool. England, Premier League.
21:00, Uhr, Dienstag, 04.04.2023.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer40.093.
Hier gibt's die Highlights im Video
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche allen einen schönen Abend.
Weiter gehts für die Blues mit einem Auswärtsspiel bei den Wolverhampton Wanderers (14.; Samstag, 16:30 Uhr). Der FC Liverpool bekommt Besuch von Tabellenführer FC Arsenal (Sonntag, 17:30 Uhr). Wie man da gewinnen will nach dem heutigen Auftritt? Das wird spannend.
In der Tabelle hat das Unentschieden kaum Auswirkungen. Chelsea steht auf Rang 11 (39 Punkte) und muss die heute siegreichen Aston Villa und Brighton and Hove Albion ziehen lassen. - Liverpool steht als Tabellenachter (43 Punkte) dazwischen.
Im Nachholspiel des 8. Spieltags fehlte dem FC Chelsea das Quäntchen Glück. Die Elf von Interimstrainer Bruno Saltor war den Gästen, angetrieben vom Comebacker Kante, über weite Strecken überlegen, gerade offensiv. Allerdings ließen die Blues etliche Chancen ungenutzt - und wenn nicht, dann wurden die Treffer von James (Abseits) und Havertz (Handspiel) zu Recht aberkannt. Von Liverpool kam über 90 Minuten nur wenig, mit dem Remis werden die Reds sehr glücklich sein.
Das Spiel ist aus.
Nach Abschlag von Kepa kommt Fernandez nochmal zum Abschluss, verzieht aber um einen halben Meter übers Tor. Alisson muss nicht eingreifen.
Die letzten zwei Minuten ...
Fünf Minuten werden nachgespielt. Darf Bruno Saltor in seinem ersten Spiel als Chefcoach doch noch feiern, oder geht Liverpools Captain Henderson in seinem 350. Premier-League-Spiel als Sieger vom Feld? Ich tippe mal - zum Leidwesen beider - aufs Remis.
Die Reds igeln sich ein und fokussieren sich total auf die Defensivarbeit.
Der Neue wird gleich mal zurückgepfiffen, weil er nach Zuspiel von James im Abseits steht.
Der heute glänzend aufgelegte Felix wird von Sterling ersetzt.
Hier bahnt sich doch tatsächlich das fünfte Unentschieden in Folge an im Duell zwischen Chelsea und Liverpool.
Mudryk zeigt sich gleich höchst aufmerksam und fängt im Strafraum einen Querpass ab, ehe Gakpo zum Schuss ansetzen kann.
Mit Blick auf den bisherigen Spielverlauf wären die Reds mit dem Unentschieden sicherlich glücklich. Immerhin hat man die vergangenen drei Partien allesamt verloren, und auch hier ist der Gegner deutlich stärker.
Außerdem bringt Klopp Gakpo für Jones. Also wird es doch nicht defensiver.
Bei den Reds dagegen wirds defensiver: Stürmer Darwin geht runter, Milner mischt jetzt mit.
Offensiver Wechsel beim FC Chelsea: Bruno Saltor bringt Mudryk für Chilwell.
Wie sehr sich die Reds heute wehren müssen, zeigt ein Blick in die Foulstatistik. Nur zwei Spieler des FC Liverpool wurden je einmal gefoult, bei den Blues wurden nur vier Spieler nicht gefoult. Am öftesten hat es den eben genannten Felix erwischt (4x).
Fabinho rammt Felix den Ellenbogen in die Brust und sieht dafür Gelb. Das war unglücklich, weil Felix sich plötzlich drehte und Fabinho das Endergebnis gar nicht herbeiführen wollte; aber so wars halt dann.
Eine der ersten Amtshandlungen Robertsons ist ein Eckball. Cucurella springt aber am höchsten und kann klären.
Jetzt wechseln auch die Blues zum ersten Mal: Kante geht nach einem großartigen Comeback vom Platz und erhält rundum Applaus. Gallagher ist neu dabei.
Kovacic spielt den Ball mit der Hand und sieht dafür Gelb.
... und der defensiv anfällige Tsimikas wird von Robertson ersetzt.
Doppelwechsel bei den Reds: Der heute unsichtbare Firmino macht Platz für Salah ...
Manches, was der LFC nach vorn zeigt, ist im Ansatz gut, doch immer fehlt es dem letzten Pass an Präzision. So wie hier, als Darwin den Doppelpass mit Henderson einleitet und dessen Chippball im Toraus landet.
Nächste Gelbe, Taylor greift jetzt härter durch. Jones wird für ein hartes Einsteigen verwarnt.
Eine Stunde rum, und Salah sitzt immer noch draußen. Was Klopp wohl vorhat?
Feine Variante: Chilwell läuft über den Ball und legt mit der Hacke ab auf James. Fabinho kommt entgegen, trotzdem bekommt der Verteidiger einen ganz ordentlichen Wumms auf die Kugel. Zielt aber rechts oben vorbei.
Der Referee lässt erst Vorteil laufen, nachdem Tsimikas dem schnelleren Felix ein Bein stellt. Weil der Angriff versandet, gibts Gelb für den Linksverteidiger und Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Blues.
Havertz schnappt sich Jones und stoppt den Mittelfeldmann, ehe der den Konter einleiten kann.
Tatsache: Chelsea bekommt erneut ein Tor aberkannt, und erneut zu Recht.
Tooooor! Oder doch nicht? Kovacic erobert im Mittelfeld den Ball und leitet sofort den Konter ein. Havertz ist schneller als Tsimikas und lupft den Ball an die linke Schulter von Alisson. Der Ball springt Havertz an den Arm und von dort ins Tor. Der VAR checkt die Szene.
Chelsea machts wie im ersten Durchgang und kommt früh zum ersten Abschluss: Kovacic versucht sich aus zentraler Position, schießt aber drüber.
Und gleich eine Gelbe Karte: Matip holt Felix von den Beinen und wird dafür verwarnt.
Der zweite Durchgang läuft. Wechsel gab es keine.
In einer viertelstündigen Drangphase spielte der FC Chelsea die Gäste an die Wand und verpasste mehrfach das 1:0 (5., 7., 11.). Dass Referee Taylor dann einen Treffer von James aberkannte, hatte seine Richtigkeit (Abseits) und wurde auch vom VAR bestätigt. Danach waren die Reds dann offensichtlich aufgetaut und trauten sich selbst nach vorn. Die beste Chance durch Fabinho vereitelte Fofana wenige Sekunden vorm Halbzeitpfiff.
Mit 0:0 gehts in die Halbzeit.
Fofana bewahrt die Heimelf vor dem 0:1! Nach einer Ecke kommt Fabinho am linken Fünfereck zum Abschluss, sein Halbvolley scheint im nächsten Moment einzuschlagen. Vor Kepa stehend, bückt sich dann aber Fofana reaktionsschnell und lenkt die Kugel mit der Schädelplatte links am Tor vorbei.
Wenn die da vorn es schon nicht richten ... denkt sich Gomez, rückt weit auf und zieht dann aus 20 Metern einfach mal ab. Mit großer Wucht fliegt das Leder aufs rechte obere Eck zu, aber Kepa liegt schon in der Luft und hat auch diesen Ball.
Jota! Der einzige Angreifer Liverpools, der etwas Gefahr ausstrahlt - und innerhalb der Box fast an Cucurella vorbeikommt. Der Spanier fährt krakenähnlich noch das linke Bein aus und klärt.
Drei Minuten werden nachgespielt.
Erstmals muss Kepa mit den Händen eingreifen: Darwin hält aus der Distanz drauf, der Torhüter hält die Kugel aus seiner Sicht unten rechts.
Auf der anderen Seite sucht Darwin den Weg an Fofana vorbei, der per Grätsche zur Ecke klärt. Der Angreifer fordert einen Freistoß und erntet Lacher auf der Insel. Auch Jones schaut da nicht zu lange zu - und hilft seinem Teamkollegen wieder auf die Beine.
Eine Kovacic-Flanke bekommt Havertz nicht unter Kontrolle, weil Matip ihm quasi auf den Füßen steht.
Jones narrt im Zentrum zwei Londoner und steckt durch auf Jota, der nur vom langen Bein von James gestoppt wird. Liverpool taut offensiv auf.
Havertz ist schneller als Alisson, ahnt und blockt dessen Befreiungsschlag. Seinen Rückpass an den Fünfer fängt dann aber der aufmerksame Konate ab.
Jota fordert das Glück heraus, sucht vorm Sechzehner den direkten Weg in die Box. An James schafft er es noch vorbei, aber ehe er zum Abschluss kommt, ist Koulibaly zur Stelle.
Übles Missverständnis zwischen Gomez und Jota. Der Angreifer deutet unmissverständlich an, steil zu gehen - und kommt dann doch kurz. Gomez spielt aber unter hämischem Applaus der Fans steil, und damit ins Aus.
Es bleibt dabei, die Entscheidung ist bestätigt worden: Kein Tor!
Die Szene wird vom Videoschiedsrichter gecheckt, die Partie ist unterbrochen.
Erste Ecke der Partie: Chilwell findet Havertz am kurzen Pfosten, der verlängert. Hinten kommt im Getümmel erstmal keiner ran, auch Fernandez nicht, ehe James den Nachschuss volley in die Maschen drischt. Zuvor aber stand Fernandez im Abseits, weshalb der Referee dem Tor die Anerkennung verwehrt.
Es braucht ein Geschenk des FC Chelsea, damit Liverpool gefährlich wird! Kepa kommt weit aus seinem Tor, um Darwin gar nicht ins Laufen kommen zu lassen. Der Keeper schlägt den Ball weg, allerdings genau in die Füße von Henderson. Aus 40 Metern nimmt der Kapitän Maß, schießt aber nicht hoch genug aufs Tor. Koulibaly steht richtig und entschärft die Szene.
Kovacic legt ab für Felix, der sich mit rechts versucht, aber sein Schuss wird geblockt. Das war jetzt der vierte Torschuss der Blues, die Reds stehen bei Null.
Kante jagt Henderson den Ball ab, aber Jones rettet ihm den Hintern und fängt Kante wieder ein, ehe der in die Gasse auf Havertz legen kann.
Den Spielern des FC Liverpool unterlaufen offensiv wie defensiv etliche kleine Fehler. Man ist noch nicht angekommen in London.
Hui! Chilwell taucht nach einem feinen Heber links im Strafraum auf und gibt flach nach innen. Havertz ist viel schneller als Konate und schließt am Fünfer ab, will Alisson tunneln. Der aber macht die Beine zu und blockt.
Die Reds betteln hier um ein frühes Gegentor.
Kante jagt Tsimikas im Mittelfeld den Ball ab, ehe Fernandez rechts Havertz schickt. Der sucht Kovacic in der Mitte, findet ihn aber nur dank gütiger Mithilfe von Konate. Kovacic dribbelt um Alisson herum und will einschieben, aber da grätscht Konate heran und macht seinen Fehler wieder gut!
Riesenchance aufs 1:0! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Reds gehts ultraschnell in die andere Richtung. Havertz legt ab in den Lauf von Felix, der knapp hinter der Mittellinie losrennt und zweien davon. Im Strafraum schickt er Matip mit einem Haken aufs Glatteis. Der Verteidiger aber fängt sich und kommt nochmal in den Zweikampf. Mit dem rechten Fuß blockt er Felix' Schuss, von Alisson gibts Applaus.
James bringt den Ball scharf mit rechts vors Tor, wo Alisson aufpasst und den Ball aus der Box faustet.
Kante zeigt gleich mal, dass er nichts verlernt hat in der Pause seit August 2022: Mit einem kernigen Antritt lässt der Mittelfeldmann Tsimikas stehen, der sich am rechten Flügel nur mit einem Foul zu helfen weiß. Freistoß Chelsea!
Auf gehts, der Ball rollt!
Für wen das ein gutes Vorzeichen ist? Wir werden es sehen! Bald gehts los, Schiedsrichter ist Anthony Taylor.
Allerdings, und das ist für beide Seiten keine gute Nachricht: Wenn Chelsea und Liverpool sich zuletzt trafen, gabs fünf Remis in Folge. Holen die Reds auch heute mindestens einen Punkt an der Stamford Bridge, wären sie dort fünfmal in Folge ohne Niederlage. Das gabs noch nie.
Auf der anderen Seite sucht Jürgen Klopp weiter nach dem richtigen Rezept für seine Mannschaft, die als Tabellenachter (42 Punkte) hinter Brentford (7., 43) und Brighton and Hove Albion (6., 43) hinterherhinkt - und die letzten drei Pflichtspiele allesamt verlor (ManCity, Real Madrid, Bournemouth).
Fürs erste versorgt Bruno Saltor den angeschlagenen Londoner Patienten: Der Interimscoach war selbst Profi, verbrachte die meiste Zeit in Spanien, ehe er zu Brighton and Hove Albion wechselte, dort Kapitän wurde und seine ersten Erfahrungen als Trainer machte. Die heutige Partie ist seine erste jemals als Cheftrainer.
Im Nachholspiel des 8. Spieltags wollen beide eine Reaktion zeigen auf die bitteren Pleiten vom Wochenende. Gerade der neue Besitzer des FC Chelsea, Todd Boehly, will endlich Erfolge sehen. Denn im Moment sind die Blues Elfter der Premier League - und meilenweit weg von der Champions League (zwölf Punkte Rückstand auf Tottenham und Newcastle, beide 50 Punkte).
Liverpools Coach Jürgen Klopp wirft nach der Abfuhr im Etihad bei Manchester City (1:4) die Rotationsmaschine an: fünf Wechsel! Gakpo und Salah müssen mit der Bank Vorlieb nehmen, auch Alexander-Arnold und Robertson sitzen vorerst draußen. An deren Stellen starten Firmino, Darwin, Gomez und Tsimikas. Gar nicht mit dabei ist van Dijk, der erkrankt ist; für ihn beginnt Matip.
Und so läuft der FC Liverpool auf (4-3-3): Alisson - Gomez, Konate, Matip, Tsimikas - Jones, Fabinho, Henderson - Jota, Firmino, Darwin.
Im ersten Spiel nach der Entlassung von Cheftrainer Graham Potter, der nach Thomas Tuchels Rauswurf übernommen hatte, nimmt Interimstrainer Bruno Saltor gegenüber dem 0:2 gegen Aston Villa zwei personelle Veränderungen vor. Fofana ersetzt Loftus-Cheek (Bank) und der lange Zeit verletzt fehlende Kante gibt sein Comeback. Für ihn rückt Mudryk auf die Bank.
Das ist die Elf des FC Chelsea (3-4-3): Kepa - Fofana, Koulibaly, Cucurella - James, Fernandez, Kante, Chilwell - Havertz, Felix, Kovacic.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Liverpool.