England, Premier League
Chelsea - FC Liverpool. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 13.08.2023.
Stamford BridgeZuschauer: Zuschauer40.096.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es für diese Partie - vielen Dank fürs Mitlesen. Morgen Abend sind wir mit dem Liveticker zur Partie Manchester United - Wolverhampton Wanderers wieder für sie da.
Liverpool wirkte zunächst wie das deutlich gereiftere Team, gab das Spiel nach dem 1:1 aber aus der Hand. Am kommenden Samstag empfängt das Klopp-Team dann Bournemouth an der Anfield Road.
Chelsea zeigte sich nach dem 0:1-Rückstand gefestigt und kam gut in die Partie zurück. Der Einstand von Pochettino war durchaus ordentlich, für drei Punkte fehlte die Effizienz im Abschluss. Am kommenden Sonntag könnten die Blues beim Londoner Stadtduell bei West Ham den ersten Sieg einfahren.
In einer Partie in der Chelsea 65 Prozent Ballbesitz hatte, waren die Blues insgesamt auch näher am Siegtreffer. Liverpool setzte auf schnelles Spiel in die Spitze, aber das war oft zu ungenau. So müssen sich beide Teams mit einem Zähler begnügen.
Schluss! Es bleibt beim 1:1.
Nach einer Liverpooler Ecke bietet sich Chelsea eine große Kontermöglichkeit. Mudryk dringt halblinks in den Strafraum ein und umspielt Alisson. Dann ist der Winkel aber zu spitz. Den Rückpass Richtung Jackson blockt dann Konate.
Nunez erkämpft sich robust den Ball und zieht dann aus 20 Metern ab. Der Ball geht nur haarscharf rechts am Kasten vorbei. Fast der Lucky Punch für die Reds.
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch das entscheidende Tor?
Noch ein Wechsel bei Chelsea: Ugochukwu ersetzt Chilwell.
Mac Allister wird gefoult und fordert Gelb. Die Verwarnung bekommt er dann sofort selbst gezeigt. Anthony Taylor macht das konsequent.
Sanchez mit einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau. Mac Allister ist dazwischen und spielt mit dem ersten Kontakt auf Nunez, der völlig frei im Sechzehner ist. Dem Angreifer verspringt aber der Ball bei der Annahme und Sanchez kann die Kugel aufnehmen. Glück für den Chelsea-Keeper.
Jackson fordert vehement eine Gelbe Karte für Konate und sieht deshalb auch eine. Konsequent von Anthony Taylor.
Chelsea setzt sich am Liverpooler Strafraum fest. Die Blues wirken derzeit dem Siegtreffer näher als die Reds. Eine wirklich dicke Chance gab es allerdings auf beiden Seiten schon länger nicht mehr.
... und Mudryk ersetzt Sterling.
Doppelwechsel bei den Blues: Maatsen kommt für Chukwuemeka ...
Kontersituation für Liverpool. Robertson mit einem guten Steilpass auf Nunez, aber der kommt nicht an Thiago Silva vorbei.
Außerdem kommt bei den Reds Doak für Diaz.
Bei Liverpool muss Salah runter - und der Angreifer macht aus seinem Missfallen keinen Hehl. Elliott ist dafür drin.
Wechselzeit an der Stamford Bridge. Bei Chelsea kommt Gusto für den starken James.
Nach einem schlimmen Fehler von Alexander-Arnold kann Jackson halblinks Tempo aufnehmen und in den Strafraum ziehen. In Bedrängnis kann er den Schuss nicht gut genug platzieren. Alisson kann parieren.
Mac Allister spielt einen guten Pass halbrechts in die Tiefe auf Salah, aber Sanchez kommt weit heraus und klärt vor dem Liverpool-Angreifer.
Alexander-Arnold braucht etwas lange bei einem Einwurf. Anthony Taylor zückt die Gelbe Karte.
... und Nunez ist für Diogo Jota im Spiel.
Jürgen Klopp wechselt doppelt. Bei Liverpool ersetzt Jones den blassen Gakpo ...
Nach einer Ecke fällt im Sechzehner Colwill der Ball vor die Füße, aber der Abschluss wird noch geblockt.
Freistoß für Chelsea auf dem linken Flügel. James zieht den direkt auf den Kasten, aber der Versuch ist 20 Zentimeter zu hoch.
Chelsea kommt jetzt wieder stärker auf. Fernandez spielt James auf rechts frei, aber dessen Flanke ist dann etwas zu hoch für Jackson.
Chelsea nun mit der ersten guten Chance nach der Pause! Fernandez spielt vor dem Strafraum einen klasse Pass auf Chilwell, der halblinks im Strafraum frei zum Abschluss kommt, aber an Alisson scheitert.
Fast das 2:1 für Liverpool! Nach einer Szoboszlai-Ecke köpft Diaz aufs kurze Eck. Jackson bekommt den Ball an den relativ angelegten Arm und von dort trudelt die Kugel knapp links vorbei. Die Szene wird vom VAR gecheckt, aber es gibt keinen Elfmeter. Sicher eine diskutable Situation.
Zum ersten Mal hat Robertson auf der linken Seite etwas Platz und sucht den eingelaufenen Gakpo. Die Hereingabe ist aber einen Tick zu hoch. Sanchez packt sicher zu.
Im Anschluss an eine Ecke kommt van Dijk am linken Sechzehnereck an den Ball und zieht sofort ab. Der Ball dreht sich nur hauchzart am rechten Torwinkel vorbei. Ein ganz starker Abschluss!
Szoboszlai startet einen schönen Lauf über die rechte Seite und spielt Diaz halblinks an, der gedachte Schlenzer ins lange Eck geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Der FC Liverpool erwischte den besseren Start und ging verdient in Führung. In der Folge hätten die Reds sogar das zweite Tor nachlegen können, ließen die Gelegenheiten aber entweder ungenutzt, oder der VAR schaltete sich wegen Abseits ein. Im Anschluss an eine Ecke kam Chelsea zurück in die Partie und war bis zum Pausenpfiff dann überlegen. Auch bei den Blues wurde ein Treffer noch vom VAR kassiert. So geht das 1:1 insgesamt absolut in Ordnung.
Pause! Es bleibt zunächst beim 1:1!
Nach kurzer Behandlung ist Diogo Jota wieder zurück im Spiel.
Nach einem Pressschlag mit Colwill bekommt Diogo Jota einen Schlag aufs Knie und muss behandelt werden. Liverpool ist derzeit in Unterzahl.
Sterling zieht aus dem rechten Halbfeld eine weite Flanke auf den aufgerückten Chilwell, der den Ball volley nehmen will, aber nicht richtig trifft. So kann Liverpool klären.
Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Aufgrund zweier VAR-Eingriffe ist das absolut nachvollziehbar.
Chelsea schnuppert jetzt an der Führung! Wieder James und Sterling im starken Zusammenspiel! James spielt im Anschluss an einen Doppelpass flach ans rechte Fünfereck, wo Jackson heranstürmt und den Ball nur knapp rechts am Kasten vorbeisetzt.
Gallagher verliert den Ball tief in der eigenen Hälfte und Szoboszlai bedient halbrechts am Sechzehner Salah, dessen Schuss aber kein Problem für Sanchez ist.
Um ein Haar dreht Chelsea das Spiel innerhalb weniger Augenblicke! Fernandez steckt bärenstark auf Chilwell durch, der komplett frei auf Alisson zuläuft, den Liverpooler Schlussmann umkurvt und ins leere Tor schiebt. Chilwill stand aber eine Handbreit im Abseits. Glück für die Reds, die kurz von der Rolle scheinen.
TOOOR! CHELSEA - Liverpool 1:1! Ein Standard bringt den Ausgleich. Im Anschluss an eine Ecke köpft Szoboszlai den Ball in die Mitte, Chilwell köpft die Kugel wieder vors Tor, wo Disasi eingelaufen ist und den Ball an Alisson vorbei ins linke Eck grätscht.
Vorlage Benjamin James Chilwell
Chelsea hat knapp 60 Prozent Ballbesitz, aber Liverpool ist dennoch das deutlich gefährlichere Team. Nach xGoals steht es 0,86:0,21 für die Reds.
... und auch Diogo Jota wird verwarnt.
Fernandez und Diogo Jota geraten nach einem intensiven Zweikampf etwas aneinander. Taylor will die Leine offenbar nicht zu lang halten, denn es gibt die Gelbe Karte für Fernandez ...
Liverpool jubelt - aber nur kurz. Gakpo schickt Salah mit einem starken Pass halbrechts in die Tiefe und diesmal bleibt der Ägypter eiskalt vor Sanchez. Der VAR schaltet sich aber ein. Salah stand etwa 20 Zentimeter im Abseits. Aber Liverpool dominiert derzeit ganz klar das Geschehen.
Liverpool mit der Riesenchance zum 2:0! Diaz lässt Disasi auf dem linken Flügel ganz alt aussehen und hat dann das Auge für Salah, der 14 Meter vor dem Tor komplett blank steht. Der Ägypter legt sich den Ball aber vielleicht etwas zu ruhig auf den linken Fuß und will dann links unten einschieben. Thiago Silva schmeißt sich in die Schussbahn und kann blocken.
Chilwell spielt von der linken Seite einen starken Pass auf Jackson, der sich den Ball halblinks in den Sechzehner vorlegt und aus 13 Metern in Bedrängnis zum Abschluss kommt. Der Senegalese trifft die Kugel mit links aber nicht richtig und so wird es nicht gefährlich.
Chelsea hat nun ein dickes Brett zu bohren: Die Blues haben in der Premier League keines der letzten 15 Spiele nach 0:1-Rückstand gewonnen, seit einem Sieg am 1. Oktober 2022 gegen Crystal Palace.
Gallagher zieht halblinks in den Sechzehner und kommt nach leichtem Körperkontakt mit Konate zu Fall. Anthony Taylor winkt sofort ab - und das ist auch gut so!
TOOOR! Chelsea - LIVERPOOL 0:1! Die Reds gehen durch ein fantastisch herausgespieltes Tor in Führung! Mac Allister spielt einen weiten Diagonalball auf die rechte Seite auf Salah, der sich mit einem fantastischen ersten Kontakt gegen Colwill durchsetzt und dann einen scharfen Flachpass in den Sechzehner spielt, in den Diaz hereingrätscht und den Ball aus neun Metern im linken Eck unterbringt.
Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly
Wieder läuft es bei Chelsea über rechts! Sterling schickt James Richtung Grundlinie und der spielt flach in die Mitte auf Jackson, der mit der Fußspitze an den Ball kommt, ihn aber nicht an Alisson vorbeispitzeln kann.
Wahnsinnszene! Erst startet Fernandez halbrechts in die Tiefe, bekommt den Ball von Sterling stark serviert, aber der Torschuss wird von Konate geblockt. Im direkten Gegenzug setzt sich Gakpo sehr robust gegen Thiago Silva durch und legt auf Salah ab. Das Abspiel ist nicht perfekt, aber Salah probiert es aus 18 Metern mit einem Schlenzer mit seinem schwächeren rechten Fuß. Sanchez fliegt vergeblich, aber der Ball klatscht an die Oberkante der Latte.
Sterling und James kombinieren sich mit einem Doppelpass über den rechten Flügel, aber die Flanke wird abgeblockt.
Szoboszlai startet halbrechts ein starkes Dribbling an und zieht in den Strafraum. Der Ungar legt sich den Ball etwas zu weit vor, aber so wird es eine Vorlage für Diogo Jota, dessen Direktschuss aus 14 Metern das Tor aber deutlich verfehlt.
Chukwuemeka springt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Konate und trifft den Ex-Leipziger mit den Stollen im Bauch. Der Chelsea-Akteur zieht noch ein wenig zurück, sonst hätte die Karte vermutlich sogar eine andere Farbe.
Liverpool setzt Chelsea extrem früh unter Druck und die Blues haben große Probleme im Spielaufbau. Wirklich gefährlich wurde es aber noch nicht.
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Bevor die Partie startet wird John Hollins mit tobendem Applaus gedacht. Die Chelsea-Legende war am 13 Juni im Alter von 76 Jahren verstorben.
Schiedsrichter Anthony Taylor führt soeben beide Teams aufs Feld - gleich geht es los!
Wettbewerbsübergreifend endeten die letzten sechs Duelle zwischen Chelsea und dem FC Liverpool alle unentschieden. Nie zuvor hatte Liverpool gegen einen bestimmten Gegner eine solch lange Unentschieden-Serie. Chelsea spielte nur gegen West Brom (1922-1927) und gegen Norwich (1974-1978, darunter drei Begegnungen im Anglo Scottish Cup) häufiger unentschieden in Folge (siebenmal).
Die Formkurve der Blues hingegen sah ganz anders aus: Nur die drei Premier-League-Absteiger 2022/23 holten im Kalenderjahr 2023 weniger Siege und weniger Punkte als der FC Chelsea (vier Siege und 20 Punkte).
Die Reds präsentierten sich vor der Sommerpause nur schwer zu schlagen: Liverpool ist mittlerweile seit elf Premier-League-Partien ungeschlagen (sieben Siege, vier Remis) - dies ist aktuell die längste Serie ohne Niederlage im Wettbewerb. Die Serie begann mit einem torlosen Unentschieden bei Chelsea - sonst erzielte Liverpool in jedem der elf Spiele mindestens einen Treffer.
Seit Mohamed Salah für Liverpool spielt, traf er immer am ersten Premier-League-Spieltag (sechsmal). Insgesamt erzielte er schon acht Treffer am ersten Spieltag - so viele wie kein anderer Akteur. Kann der Ägypter die Serie heute auch an der Stamford Bridge fortführen?
Die Personalsuche bei den Reds ist noch nicht abgeschlossen. Dementsprechend stehen nur zwei Sommertransfers in der ersten Elf. Mac Allister (Brighton) darf ebenso beginnen wie der Ex-Leipziger Szoboszlai. Darwin Nunez, der Königstransfer des Sommers 2022 sitzt zunächst auf der Bank.
So beginnt der FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Szoboszlai, Mac Allister, Gakpo - Salah, Diogo Jota, Diaz.
Beim Debüt von Mauricio Pochettino stehen drei externe Neuzugänge und ein Leihrückkehrer in der Startelf der Blues. Torwart Sanchez (Brighton), Innenverteidiger Disasi (Monaco) und Jackson (Villarreal) schlossen sich allesamt diesen Sommer dem FC Chelsea an. Colwill war letzte Saison an Brighton verliehen und darf nun sofort von Beginn an ran.
So startet der FC Chelsea: Sanchez - Disasi, Thiago Silva, Colwill - James, Gallagher, Fernandez, Chukwuemeka, Chilwell - Sterling, Jackson.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Liverpool.