Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - FC Liverpool. England, FA Cup Finale.

Wembley StadiumZuschauer84.897.

FC Liverpool gewinnt 6-5 im Elfmeterschießen

FA Cup: Liverpool gewinnt Endspiel gegen den FC Chelsea im Elfmeterschießen

Wieder Elfer-Krimi gegen Tuchel! Klopp holt FA Cup mit Liverpool

Liverpools Konstantinos Tsimikas versenkt den entscheidenden Elfmeter gegen Chelsea.
Image: Liverpools Konstantinos Tsimikas versenkt den entscheidenden Elfmeter gegen Chelsea.  © Imago

Jürgen Klopp hat erstmals mit dem FC Liverpool den traditionsreichen FA Cup gewonnen. Die Reds setzten sich im Endspiel gegen den FC Chelsea um den deutschen Trainer Thomas Tuchel nach torlosen 120 Minuten mit 6:5 im Elfmeterschießen durch.

In die Freude über den zweiten Pokal-Triumph dieser Saison (Liverpool gewann den League Cup im Februar ebenfalls im Elfmeterschießen gegen Chelsea) mischen sich aber auch Sorgen.

Sorgen um Mo Salah

Zwei Wochen vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid musste Mohamed Salah nach 18 Minuten unter Tränen verletzungsbedingt den Rasen verlassen. Die Diagnose steht noch aus.

Kurz vor Beginn der Verlängerung wurde auch Abwehrchef Virgil van Dijk ausgewechselt. Ob es sich beim Niederländer um eine Vorsichtsmaßnahme oder um eine Verletzung handelte, ist noch nicht bekannt.

Tsimikas verwandelt entscheidenden Elfmeter für Liverpool

Nach Fehlschüssen von Cesar Azpilicueta und Mason Mount für Chelsea und Sadio Mane für Liverpool gelang diesmal Konstantinos Tsimikas der entscheidende Treffer.

Für Liverpool ist es nach der Finalniederlage 2012 gegen Chelsea der achte Sieg im FA Cup und der erste seit 2006. Chelsea hatte gegen Leicester City bereits im vergangenen das Endspiel verloren.

FA-Cup: Die Sieger der letzten 5 Jahre

Jahr Sieger
2022 FC Liverpool
2021 Leicester City
2020 FC Arsenal
2019 Manchester City
2018 FC Chelsea
2017 FC Arsenal

FA-Cup: Die Rekordsieger

Team FA-Cup Siege
FC Arsenal 14
Manchester United 12
FC Chelsea 8
Tottenham Hotspur 8
FC Liverpool 8
Aston Villa 7

Liverpool mit Chance auf weitere Titel

Die Reds haben noch eine kleine Chance auf zwei weitere Titel: In der Premier League liegen sie zwei Spieltage vor Schluss allerdings drei Punkte hinter Tabellenführer Manchester City. Am 28. Mai bestreiten sie gegen Real Madrid noch das Endspiel der Champions League in St. Denis.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: