Chelsea - Pafos; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Pafos. UEFA Champions League.

Stamford BridgeZuschauer30.774.

Chelsea 1

  • M Caicedo (78. minute)

Pafos 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute von der Stamford Bridge. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    Der letzte Spieltag der Gruppenphase steigt zeitgleich am kommenden Mittwoch um 21:00 Uhr. Chelsea reist zum SSC Neapel, Paphos empfängt Slavia Prag.

    Chelsea klettert mit dem Sieg in der Tabelle auf den 8. Platz, der am Ende die direkte Qualifikation für das Achtelfinale bringen würde. Paphos rutscht auf Rang 30 ab und hat nur noch minimale Chancen auf die Playoffs. 

    Caicedo erlöste in der 78. Minute die Blues per Kopf nach einer Ecke, Chelsea feiert damit einen hochverdienten 1:0-Arbeitssieg. Zuvor konnte Gäste-Keeper Gorter mit zahlreichen guten Paraden die Offensive der Blues zur Verzweiflung bringen, doch am Ende reichte dem Favoriten ein ruhender Ball für die wichtigen drei Punkte. Und so kann Liam Rosenior in seinem zweiten Einsatz für Chelsea den ersten Sieg in der Champions League feiern.

    full_time icon

    Schluss in London!

    comment icon

    Es läuft die vierminütige Nachspielzeit. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel der Partie, Georgios Michael ersetzt Dragomir.

    comment icon

    Pileas flankt von der linken Seite scharf vor das Tor. Sanchez klärt mit guter Faustabwehr vor Bassouamina. 

    yellow_card icon

    Enzo Fernandez sieht Gelb wegen Meckerns. 

    comment icon

    Gittens bringt den Ball hoch in den Strafraum. Estevao streckt sich vergebens und landet im Anschluss hart auf dem Boden. Er hat Schmerzen, kann aber ohne Behandlung weiterspielen. 

    substitution icon

    Und Langa kommt für Sema ins Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen, Bassouamina ersetzt Orsic.

    comment icon

    Mit der Führung springt Chelsea in der Livetabelle unter die Top-Acht. 

    yellow_card icon

    Sunjic will ein Foul an seiner Person geahndet sehen und meckert über die Torentscheidung. Dafür gibt es Gelb. Er fehlt damit im letzten Spiel am kommenden Mittwoch.

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - Paphos FC. Die 13. Ecke erlöst die Blues. Pedro Neto bringt die Kugel an den ersten Pfosten. Dimata verlängert im Luftduell mit Fofana unglücklich weiter in die Mitte, wo Moises Caicedo den Ball aus fünf Metern per Kopf links ins Eck drückt. Verdiente Führung für die Hausherren!

    comment icon

    Da geht es über drei Stationen links im Strafraum mal wieder schnell bei Chelsea. Doch dann verspringt Estevao die Kugel ins Toraus. 

    yellow_card icon

    Gittens kommt tief in der gegnerischen Hälfte gegen Quina zu spät und sieht Gelb. 

    comment icon

    Chelsea ist weiter drückend überlegen und kommt auf 20:1 Torschüsse. Aber ein wenig läuft auch die Uhr für Paphos. Die Zyprer haben in dieser Saison schon zwei Male auswärts ein 0:0 geholt. Heute wäre das Remis durchaus ein Coup. 

    substitution icon

    Und Cucurella kommt für Hato. Chelsea hat das Wechselkontingent früh ausgeschöpft.  

    substitution icon

    Gittens übernimmt für Garnacho. 

    substitution icon

    Delap blieb heute ohne Einfluss auf das Spiel der Blues, er weicht Joao Pedro. 

    highlight icon

    Enzo Fernandez kommt im Luftduell einen unabsichtlichen Schlag an den Kopf und muss kurz behandelt werden. 

    highlight icon

    Caicedo passt aus der Mitte durch die Schnittstelle auf Garnacho, der eine perfekte Schussposition hat und rechts oben den Winkel ins Visier nimmt. Aber Luckassen wirft sich in den Schuss und blockt ihn. 

    substitution icon

    Und Domingos Quina ersetzt Jaja. 

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Paphos, Dimata übernimmt für Anderson Silva.

    highlight icon

    Toller Hackenpass an der Strafraumgrenze von Badiashile auf Estevao der drei Meter lang quer zum Tor die Lücke sucht, aber nicht an Bruno Felipes Fuß vorbeikommt. 

    highlight icon

    Pedro Neto macht von rechts kommend zwei Schlenker und findet aus der Halbposition die Lücke. Der abgefälschte Schuss hätte gepasst, aber Gorter taucht erfolgreich ab. 

    comment icon

    Pedro Neto hat an der rechten Strafraumkante viel Platz zum Flanken. In der Mitte findet aber Garnacho nicht das richtige Timing für den Kopfball und stellt Gorter so vor keine größeren Probleme. 

    yellow_card icon

    Sema fährt im Laufduell mit Estevao den Arm aus und trifft den Gegenspieler am Hals. Dafür gibt es Gelb. 

    comment icon

    Chelsea kommt bis hierhin auf eine Passquote von fast 95 Prozent. 

    highlight icon

    Enzo Fernandez lupft die Kugel über die Abwehr hinweg in den Lauf von Estevao, der aus sieben Metern volley abzieht. Einmal mehr kann Gorter mit guter Parade abwehren. 

    comment icon

    Erste Ecke für die Gäste an diesem Abend. Orsic will den kurz ausgeführten Standard im zweiten Anlauf hoch an den zweiten Pfosten bringen, aber die Flanke gerät zu lang. Damit ist Paphos aber jetzt offensiv auffälliger als im gesamten ersten Durchgang. 

    comment icon

    Sema kommt mit dem Ball bis in den gegnerischen Strafraum, ist dann aber nicht schnell genug. So kann Fofana mit einem starken Tackling jegliche Torgefahr wieder im Keim ersticken. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Außerdem übernimmt Flügelstürmer Estevao für Reece James. Damit werden die Blues im zweiten Durchgang vermutlich etwas offensiver auftreten, die drei Punkte sind natürlich fest eingeplant.

    substitution icon

    Der praktisch beschäftigungslose Keeper Jörgensen scheint sich im ersten Durchgang verletzt zu haben und bleibt in der Kabine. Sanchez steht nun bei den Blues zwischen den Pfosten.

    Nach dem ersten Durchgang steht es 0:0. Chelsea übernahm vom Anpfiff weg die Initiative, Paphos verteidigte mit großer Leidenschaft und zwei sehr tief stehende Defensivketten. Trotzdem kamen die Blues immer wieder auch gefährlich vor das Tor. Caicedo, Badiashile sowie Hato ganz kurz vor der Pause ließen die besten der zahlreichen Möglichkeiten liegen. Für die Gäste gab es einen einzigen Abschluss, James fälschte den Schuss von Jaja an den eigenen Pfosten ab.  

    half_time icon

    Pause an der Stamford Bridge. 

    highlight icon

    Garnacho findet mit seinem Steckpass noch einmal die Lücke und den Fuß von Hato, der aus acht Metern am herauskommenden Gorter scheitert. 

    comment icon

    Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit. 

    comment icon

    In der Schlussphase des ersten Durchgangs kann Chelsea den Druck noch einmal erhöhen. 

    highlight icon

    Enzo Fernandez behauptet sich gegen zwei Gegenspieler am Strafraum und passt über fünf Meter auf Caicedo quer, der platziert den schnellen Abschluss sucht. Gorter kann mit guter Faustabwehr zur Seite klären. 

    comment icon

    Luckassen trifft Enzo Fernandez knapp außerhalb des Strafraums am Knöchel. Den aussichtsreichen Freistoß am linken Strafraumeck schnappt sich James und scheitert an der Mauer. 

    comment icon

    Chelsea kommt im ersten Durchgang bislang auf 8:1 Torschüsse. 

    highlight icon

    Doppelchance für Chelsea! Zunächst wird Caicedos Schuss aus 13 Metern im Getümmel geblockt, aber Garnacho sichert den zweiten Ball und schlägt ihn von der linken Strafraumkante ins Zentrum, wo Badiashile haarscharf aus sechs Metern am langen Pfosten vorbei ins Aus köpft.

    yellow_card icon

    Orsic schlägt den Ball nach einem Schiedsrichterpfiff weg und holt sich eine unnötige Gelbe Karte ab. 

    highlight icon

    Jaja überläuft links im Strafraum Gusto mit einem Übersteiger und findet so die Lücke. James will den Schuss aus 14 Metern ins lange Eck blocken, klärt so aber fast ins eigene Tor. Der linke Pfosten rettet für die Hausherren. Auf Seiten der Gäste ist noch der Handelfmeter im Raum, aber der VAR greift nicht ein. 

    comment icon

    Delap erobert fast an der gegnerischen Torauslinie im Pressing den Ball, doch dann geht es nicht schnell genug und er wählt mit einem langen Ball nach hinten den Neuaufbau. 

    comment icon

    Wieder kommt Pedro Neto von der rechten Seite zur Flanke. Garnacho schraubt sich im Strafraum hoch, aber Luckassen kann zuvor per Kopf auf Kosten einer Ecke klären. 

    comment icon

    Pedro Neto überläuft Sema an der rechten Strafraumkante und flankt. Am zweiten Pfosten fliegt Enzo Fernandez knapp unter der Hereingabe hindurch. 

    comment icon

    Chelsea reklamiert Handspiel, aber Luckassen klärt die Flanke von Hato klar mit dem Kopf. 

    comment icon

    Chelsea kommt in den ersten 20 Minuten auf einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent. Bei den Gästen warten wir noch auf eine erste Offensivaktion. 

    highlight icon

    Enzo Fernandez köpft die Flanke von Pedro Neto aus fünf Metern ins Tor. Der Jubel währt aber nur kurz, denn dem Abschluss ging ein klarer Schubser an Sema voraus.  

    comment icon

    Da kommt Fernandez über die linke Seite mit einem Dribbling bis in die Box, er passt dann in den Rückraum, wo James aus 18 Metern mal etwas Platz hat und haarscharf rechts das Tor verfehlt. 

    comment icon

    Chelsea ist bislang noch ohne Ballaktion im gegnerischen Strafraum. Da kann Paphos die Räume bislang sehr eng halten - es wird ein Geduldspiel für die Hausherren. 

    comment icon

    Pedro Neto zieht die Strafraumgrenze entlang und kommt so an Pepe vorbei. Der Schuss aus der Drehung verspringt dann etwas und geht letztlich deutlich links über das Lattenkreuz hinweg ins Aus. 

    highlight icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil Bruno Felipe nach einem Zweikampf an der Außenlinie liegenbleibt und an der Wade behandelt werden muss. 

    comment icon

    Pedro Neto kommt im Laufduell durch die Kette der Gäste, bleibt aber mit seinem Schussversuch aus 16 Metern dann gegen Sema hängen. 

    comment icon

    Jaja trifft Gusto schmerzhaft am Fuß. Die Gäste wollen mit großer körperlicher Präsenz im Spiel bleiben. Mit dem Ball geht bei Paphos noch nicht viel. 

    comment icon

    James bringt auf Höhe des Strafraums von der linken Seite den Freistoß in den Strafraum, allerdings hat die Hereingabe nicht die benötigte Höhe. 

    comment icon

    Die Hausherren haben gleich sehr viel Ballbesitz. Caicedo findet schon in der gegnerischen Hälfte mit einem langen Ball durch gleich zwei Ketten den Fuß von Garnacho, der im linken Strafraumeck aber keine Ballkontrolle bekommt. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Erik Lambrechts.

    Die äußeren Bedingungen? 9 Grad und Nieselregen. Viel 'englischer' geht Wetter wohl nicht. 

    Dies ist erst Chelseas drittes Aufeinandertreffen mit einem zyprischen Gegner im Europacup. Zuvor gab es für Chelsea einen 1:0-Auswärtssieg und ein 2:2-Unentschieden zu Hause gegen APOEL Nikosia in der UEFA Champions League 2009/10. Paphos trifft erstmals auf internationalem Boden auf ein  Team aus England.

    Auch Paphos darf sich nach bisher sechs Punkten aus sechs Spielen durchaus noch Hoffnung auf die Playoffs machen. Auch wenn die Zyprioten heute ganz sicher als Außenseiter nach London reisen, das letzte Spiel in der kommenden Woche gegen Slavia Prag bietet realistische Chance auf Punkte im Kampf um die Top-24.

    Am letzten Spieltag der Gruppenphase geht es für das Team von der Stamford Bridge dann nach Neapel. Für die SSC ist das Weiterkommen nach dem gestrigen Punktverlust in Kopenhagen alles andere als sicher. Für beide Teams wird es also in der nächsten Woche wohl eine Partie mit großer Bedeutung.

    Chelsea geht als Vierzehnter in dieses vorletzte Gruppenspiel. Mit einem Sieg hätten die Blues zumindest den Playoffplatz sicher, könnten abhängig von den anderen Ergebnissen sogar unter die besten Acht rutschen. Das würde für die direkte Achtelfinal-Qualifikation reichen, sofern sie den Platz dann in einer Woche verteidigen könnten.

    Bei den Gästen sehen wir im Vergleich zur 0:2-Liga-Pleite gegen Nikosia fünf neue Spieler. Gorter, Sema, Bruno Felipe, Jaja und Anderson Silva kommen für Michael, Luiz, Quina, Dimata (alle Bank) sowie Joao Correia neu ins Team.  

    Paphos ist mit dieser Startelf angereist: Gorter - Sema, Luckassen, Pileas - Bruno Felipe, Pepe, Sunjic, Jaja - Orsic, Dragomir - Anderson Oliveira.

    Gleich auf sechs Positionen ändert Liam Rosenior seine Startelf nach dem 2:0-Sieg gegen Brentford und bringt Jörgensen, Hato, Badiashile, Fofana, Gusto und Delap für Sanchez, Cucurella, Chalobah, Joao Pedro (alle vier auf der Bank), Adarabioyo sowie Palmer (beide nicht im Kader).

    Chelsea beginnt wie folgt: Jörgensen - Gusto, Fofana, Badiashile, Hato - James, Caicedo - Pedro Neto, Fernandez, Garnacho - Delap.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Chelsea und dem Paphos FC.