SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Sheffield United. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.599.

Chelsea 2

  • C Palmer (54. minute)
  • N Jackson (61. minute)

Sheffield United 0

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Stelle. In der Premier League stehen an diesem Wochenende aber noch einige Highlights an. Unter anderem ist am Sonntagnachmittag Brighton bei Arsenal zu Gast. Und am Sonntagabend kommt es zum Topspiel zwischen Liverpool und Manchester United. Natürlich alles bei uns im Liveticker!

    Für Sheffield war es die 13. Niederlage im 17. Premier-League-Spiel in dieser Saison. Deshalb stehen die Blades auf dem letzten Tabellenplatz. Die nächste Chance, um die rote Laterne abzugeben, hat Sheffield am kommenden Freitag. Dann gastiert die Mannschaft von Chris Wilder beim aktuell Drittplatzierten Aston Villa. 

    Der FC Chelsea klettert durch den Sieg vorübergehend auf den 10. Platz in der Tabelle. Bevor an Heiligabend der graue Ligaalltag gegen Wolverhampton weitergeht, wartet auf die Blues noch ein Highlight im League Cup. Am Dienstag geht es im Viertelfinale zuhause gegen Newcastle United. Der League Cup stellt eine realistische Möglichkeit dar, um in dieser schwachen Saison noch einen Titel zu gewinnen. 

    Das war ein Arbeitssieg für Chelsea. In der ersten Halbzeit zeigten die Blues eine sehr schwache Leistung. Sie hatten zwar viel den Ball, aber ihnen fiel damit überhaupt nichts ein. Sheffield lauerte auf Konter. Die Gegenangriffe waren aber auch nicht wirklich gefährlich. Im zweiten Durchgang war der FC Chelsea bissiger. Das Tempo war in den Offensivaktionen höher. So erspielten sich die Hausherren einige Chancen und erzielten die zwei Treffer des Abends. Am Ende hätte es auch 3:0 ausgehen können. Sheffield konnte dem verbesserten Chelsea nichts entgegensetzen. 

    full_time icon

    Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab. Chelsea gewinnt mit 2:0 gegen Sheffield.

    comment icon

    Es passiert nicht mehr viel. Das Spiel ist gelaufen. 

    substitution icon

    Außerdem wird Nicolas Jackson durch Malo Gusto ersetzt. 

    substitution icon

    Der Mann des Spiels verlässt den Platz. Für Cole Palmer kommt Ian Maatsen in die Partie. 

    comment icon

    Sheffield hat nochmal eine Chance! Archer geht links in den Strafraum. Er könnte querspielen, zieht aber aus spitzem Winkel selbst ab. Sein Schuss fliegt zwei Meter am kurzen Pfosten vorbei. 

    comment icon

    Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Chelsea hat viel Platz im Konter. Die Blues laufen mit drei Angreifern auf zwei Verteidiger zu. Die Laufwege stimmen aber überhaupt nicht. Am Ende schließt Broja selbst ab. Der Schuss wird geblockt. 

    comment icon

    Nächste Chance zum 3:0! Palmer schießt den Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position direkt mit links aufs rechte Eck. Foderingham ist rechtzeitig unten und wehrt den Ball ab. Jackson schießt den Nachschuss aus spitzem Winkel aufs Tor. Wieder ist der Torwart im Weg. 

    comment icon

    Palmer dribbelt zentral auf den Strafraum zu. Mehrere Verteidiger wollen ihn stoppen. Kurz vor dem Sechzehner geht Palmer zu Boden. Das ist eine gute Freistoßposition. 

    comment icon

    Das muss das 3:0 sein! Palmer spielt von rechts im Strafraum quer. Broja muss den Ball aus vier Metern nur über die Linie drücken. Er schafft es aber irgendwie, drüber zu schießen. Den muss er machen. 

    comment icon

    Aufreger im Sheffield-Strafraum! Nach einem Pass von Broja hätte Gallagher fünf Meter vor dem Tor die Chance zum Abschluss. Er bekommt aber Vinicius Souza einen Check von hinten und geht zu Boden. Dem Schiedsrichter reicht das nicht für einen Elfmeter. Das ist in Ordnung.

    substitution icon

    Sheffield wechselt nochmal Slimane kommt für Hamer ins Spiel. 

    comment icon

    Mal wieder ein Abschluss für Chelsea. Gallagher probiert es aus 20 Metern zentraler Position. Sein Schuss fliegt drüber. 

    comment icon

    Chelsea kontrolliert die Partie jetzt. Die Blues halten den Ball in den eigenen Reihen. Sheffield läuft viel hinterher. 

    substitution icon

    Sterling verlässt den Platz. Für ihn kommt Broja ins Spiel. 

    yellow_card icon

    Lowe kommt im Mittelfeld gegen Enzo zu spät und bekommt dafür die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Chelsea lässt Sheffield jetzt mal ein bisschen spielen. Die Gäste erzeugen aber keine Gefahr. 

    comment icon

    Auch mal wieder ein Abschluss für Sheffield. Hamer schießt einen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor. Petrovic pariert den Schuss. 

    substitution icon

    Enzo Fernandez ersetzt Mudryk. 

    comment icon

    Nächste dicke Chance für Chelsea! Sterling bekommt links im Strafraum den Ball in den Lauf. Foderingham kommt raus. Im direkten Duell bleibt der Torhüter der Sieger. Er wehrt Sterlings Schuss ab. 

    substitution icon

    Norwood kommt für McBurnie ins Spiel.

    comment icon

    In der zweiten Halbzeit tritt Chelsea deutlich verbessert auf. Die Blues haben nicht mehr nur den Ball, sie erarbeiten sich auch regelmäßig Strafraumaktionen. 

    yellow_card icon

    Hamer holt sich die Gelbe Karte ab. 

    highlight icon

    In der Folge des Tores überprüft der VAR die Szene nochmal. Es war alles sehr unübersichtlich, aber keiner der Chelsea-Akteure stand im Abseits, deshalb zählt der Treffer. 

    goal icon

    Tooooooooooor! CHELSEA - Sheffield 2:0. Was war das für ein kurioses Tor? Palmer spielt von rechts in Richtung Elfmeterpunkt. Dort nimmt Sterling den Ball an. Er bekommt ihn nicht unter Kontrolle. Auch Gallagher ist dabei und stochert nach dem Spielgerät. Am Ende ist es Ahmedhodzic, der aufs eigene Tor köpft. Foderingham wehrt den Kopfball zur Seite ab. Dort erläuft Palmer die Kugel und spielt sie flach auf den zweiten Pfosten. Jackson erzielt aus kurzer Distanz das 2:0. 

    comment icon

    Vorlage Cole Jermaine Palmer

    comment icon

    Sheffield agiert jetzt offensiver. Dadurch bieten sich mehr Räume für Chelsea. 

    substitution icon

    Sheffield wechselt das erste Mal. Brooks verlässt den Platz. Für ihn kommt Osula. 

    highlight icon

    Der VAR hat das Tor nochmal überprüft. Jackson stand im Abseits und hat daraufhin einen Verteidiger geblockt. Für das Schiedsrichtergespann reichte das aber nicht aus, um den Treffer zurückzunehmen. Es steht 1:0 für Chelsea. 

    goal icon

    Toooooooooor! CHELSEA - Sheffield 1:0. Die Blues gehen in Führung! Endlich macht mal jemand Tempo. Sterling zieht rechts an der Strafraumkante an. Dem Antritt kann keiner folgen. Er spielt den Ball flach vor das Tor. Palmer steht genau richtig und schießt die Kugel aus fünf Metern ins Netz. 

    comment icon

    Vorlage Raheem Shaquille Sterling

    yellow_card icon

    Gallagher bekommt für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Palmer zieht von rechts in die Mitte und schießt dann aus 20 Metern mit links aufs Tor. Der Ball wird abgefälscht. Foderingham holt ihn sich vor der Torauslinie und verhindert so die Ecke. 

    comment icon

    Nkunku geht zum Aufwärmen. Der Ex-Leipziger würde dem Chelsea-Spiel guttun. 

    comment icon

    Chelsea wird gefährlich! Palmer bekommt rechts im Strafraum den Ball. Er lässt Lowe ins leere rutschen und zieht dann aus fünf Metern ab. Trusty wehrt den Schuss mit einer starken Grätsche ab. 

    comment icon

    Chelsea und Sheffield kommen unverändert aus der Kabine. Bei den Blues ist das durchaus überraschend. 

    start icon

    Der Ball rollt wieder an der Stamford Bridge. Andy Madley hat die zweite Halbzeit angepfiffen.

    Die erste Halbzeit zwischen Chelsea und Shefflied war von sehr überschaubarer Qualität. Chelsea hatte zwar viel den Ball, erarbeitete sich aber so gut wie keine Torchancen. Sheffield stand tief und lauerte auf Konter. Es war schwere Kost. Das lag vor allem an der Ideenosigkeit der Hausherren. Sheffield hatte insgesamt sogar die besseren Chancen, weil die Gäste ab und zu gute Nadelstiche setzten. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden. 

    half_time icon

    Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab. Es geht ohne Tore in die Pause. 

    comment icon

    Chelsea kommt nochmal in den Strafraum, weil Sheffield kurzzeitig in Unterzahl spielt. Sterling flankt von rechts vor das Tor. Seine Hereingabe findet keinen Mitspieler. 

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Vinicius Souza muss behandelt werden, weil er Caicedos Arm ins Gesicht bekommen hat. Der Brasilianer kann vermutlich weiterspielen. 

    comment icon

    Guter Versuch von Jackson! Der Stürmer probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Er schlenzt aus 20 Metern zentraler Position auf den rechten Winkel. Sein Schuss fliegt knapp am Pfosten vorbei. 

    yellow_card icon

    McAtee bekommt für ein Foul die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Chelsea kommt immer wieder über die Flügel in gute Positionen. Die Pässe in die Mitte sind aber viel zu ungenau. Aus diesen Szenen ist noch kein einziger Abschluss entstanden. Die Blues kommen nicht über Ansätze hinaus. 

    comment icon

    Beinahe wird es richtig gefährlich! Sheffield verliert erneut den Ball im Zentrum. Caicedo spielt direkt steil in den Lauf von Jackson. Foderingham spielt aber klasse mit. Der Torwart stürmt aus seinem Kasten und fängt den Pass ab. 

    comment icon

    Chelsea spielt sich gut über die rechte Seite in den Strafraum. Dann spielt Gallagher in die Mitte. Palmer kann das Zuspiel nicht verarbeiten. 

    comment icon

    Sheffield bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Chelsea bekommt den Ball nicht geklärt, aber am Ende holt Mudryk einen Freistoß raus. 

    comment icon

    Die Fans äußern teilweise lautstark ihren Unmut über den ideenlosen Auftritt der Blues. Im letzten Drittel fehlt es an allem. 

    comment icon

    Nächster Angriff von Sheffield. Bogle wird rechts im Strafraum freigespielt. Er legt den Ball quer. In der Mitte steht aber kein Mitspieler bereit. 

    comment icon

    Endlich kommt Chelsea mal in den Fünfmeterraum. Mudryk setzt sich links im Strafraum an der Grundlinie durch. Er bringt den Ball vor das Tor. Ein Verteidiger klärt. 

    comment icon

    Sheffield hat die beste Chance des Spiels! Archer bekommt 20 Meter zentral vor dem Tor überhaupt keinen Druck. Er zieht mit rechts ab. Sein Schuss fliegt knapp am rechten Winkel vorbei. 

    comment icon

    Mudryk zieht nach einem Dribbling auf dem linken Flügel aus 35 Metern ab. Sein Schuss fliegt in die Themse. 

    comment icon

    Chelsea spielt bisher fast lethargisch. Es fehlen Tempo und Kreativität. So entstehen keine Torchancen. Sheffield hat keine Probleme, das zu verteidigen. Eigentlich müssten die Gäste mehr in die Offensive investieren.

    comment icon

    Mudryk bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Ein Sheffield-Verteidiger klärt am ersten Pfosten. 

    comment icon

    Der erste Abschluss des Spiels gehört Chelsea. Gallagher erobert den Ball im Zentrum und zieht dann aus 20 Metern ab. Foderingham fängt den Schuss. 

    comment icon

    Jetzt kommt Sheffield mal durch einen Konter in die Chelsea-Hälfte. Die Gäste können aber keine Gefahr erzeugen. Am Ende gibt es einen Abstoß. 

    comment icon

    Viel passiert in diesem Spiel bisher nicht. Chelsea hat viel den Ball, aber meistens in ungefährlichen Zonen. 

    comment icon

    Chelsea ist bisher im letzten Drittel viel zu ungenau. Sheffield bietet teilweise Räume an, aber die Hausherren nutzen diese nicht. 

    comment icon

    Bisher hat fast ausschließlich Chelsea den Ball. Sheffield steht tief hinten drin. 

    comment icon

    Bei der folgenden Ecke kommt es zu einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe von Caicede. Der Ball wird geblockt. 

    comment icon

    Chelsea kommt direkt das erste Mal in den Strafraum. Ein langer Ball erreicht Jackson links im Sechzehner. Der Senegalese will für Mudryk auflegen. Sein Pass wird zur Ecke geklärt. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Sheffield hat angestoßen.

    Geleitet wird die Partie von Andy Madley. Der Schiedsrichter pfeift heute sein 81. Spiel in der Premier League. 

    Die vergangenen drei Pflichtspiele zwischen Chelsea und Sheffield endeten alle zugunsten der Blues. Zuletzt gab es im FA-Cup-Viertelfinale 2021 einen 2:0-Sieg. Die Gesamtbilanz spricht auch für den FC Chelsea. In 77 Spielen konnten die Londoner 35-mal gewinnen. Sheffield entschied 26 Begegnungen für sich. 16-mal gab es ein Remis.

    Sheffield United hat in dieser Saison überhaupt erst zwei Spiele gewonnen. Eines davon am vergangenen Samstag gegen Brentfort. Dieser Schwung soll natürlich mitgenommen werden. Der Abstand vom Tabellenschlusslicht zum rettenden Ufer beträgt aktuell nur fünf Punkte. 

    Chelsea hat drei der vergangenen vier Ligaspiele verloren. So kommen die Blues nicht aus dem Tabellenmittelfeld raus. Zum 5. Platz (Europa-League) beträgt der Abstand schon 14 Punkte. Gegen den Tabellenletzten aus Sheffield muss ein Sieg her. 

    Chris Wilder tauscht bei Sheffield auf zwei Positionen im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Brentfort. Lowe startet anstelle von Robinson in der Defensive. Außerdem wird Osula im Sturm durch McBurnie ersetzt. 

    Sheffield startet folgendermaßen: (4-1-4-1) Foderingham - Bogle, Ahmedhodzic, Trusty, Lowe - Vinicius Souza - McAtee, Hamer, Brooks, Archer - McBrunie.

    Mauricio Pochettino nimmt fünf Wechsel im Vergleich zum 0:2 gegen Everton vor. Petrovic beginnt anstelle von Sanchez im Tor. In der Verteidigung werden Cucurella und James durch Thiago Silva und Colwill ersetzt. Außerdem starten Sterling und Jackson für Fernandez und Broja.

    Kommen wir zu den Aufstellungen beginnend mit dem FC Chelsea: (4-2-3-1) Petrovic - Disasi, Thiago Silva, Badiashile, Colwill - Caicedo, Gallagher - Sterling, Palmer, Mudryk - Jackson.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Sheffield United.