Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - West Ham. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer39.923.

Chelsea 2

  • B Chilwell (76. minute)
  • K Havertz (88. minute)

West Ham 1

  • M Antonio (62. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von der Stamford Bridge für heute - aber in der Premier League rollt der Ball gleich weiter bei Aston Villa gegen Meister Manchster City (18:30 Uhr). Klicken Sie gerne rein und lesen Sie mit! Ihnen noch einen schönen Abend, bleiben Sie sportlich und gesund. Goodbye!

comment icon

Das mit den dunklen Wolken ist nicht ganz die Wahrheit, morgen wird es heiß in London. Machts nicht gemütlicher, wenn man auf dünnem Eis steht, oder? Weiter geht es für West Ham am Donnerstag in der Conference League gegen den FCSB Bukarest, am Sonntag kommt dann Newcastle ins Londoner Olympiastadion (15:00 Uhr). Auch für die Blues geht es nun international weiter, am Dienstag reist man nach Zagreb (18:45 Uhr, live bei uns im Ticker) zum Champions-League-Auftakt. Und am Samstag hat Chelsea das nächste Londoner Derby vor der Brust, um 13:30 Uhr ist man zu Gast bei Aufsteiger Fulham.

comment icon

Mit nun zehn Punkten aus sechs Partien steht Chelsea wieder etwas entspannter in der Tabelle da, die Momentaufnahme führt die Blues auf Rang 5 - nur Manchester United (9) könnte da mit einem Sieg morgen Abend im Spitzenspiel gegen Arsenal noch vorbeiziehen. Über West Ham und David Moyes dagegen ziehen dunkle Wolken auf, mit nur vier Pünktchen steht ein lupenreiner Fehlstart zu Buche. Wenn der restliche Spieltag schlecht verläuft, stehen die Hammers am Montag auf Platz 19 - das Eis unter Moyes' Füßen ist dünn!

comment icon

Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit nahm die Begegnung in der zweiten Halbzeit früh Fahrt auf - auch dadurch begünstigt, dass West Ham plötzlich Interesse entwickelte, hier mehr zu investieren. Und so waren es folgerichtig auch die Hammers, die nach einem Eckball in Führung gingen. Doch anders als zuletzt in Southampton und Leeds kollabierte Chelsea heute nach dem Nackenschlag nicht, sondern sammelte sich kurz und drehte die Partie dank der Einwechselspieler Chilwell, Broja und Havertz. Allerdings mit einem faden Beigeschmack, denn den späten Ausgleich durch Cornet, kurz zuvor auch noch am Pfosten gescheitert, zu revidieren, diese VAR-Entscheidung hätte auch anders getroffen werden können. So ist es ein sehr glücklicher Heimsieg für die Blues, doch danach fragt in einer Woche schon keiner mehr.

full_time icon

Dann ist Schluss! Chelsea gewinnt mehr als glücklich gegen West Ham United.

yellow_card icon

Eieiei... Bei aller Bewunderung für Kai Havertz, das ist die peinlichste Aktion des Wochenendes. Erst fasst er Coufal ins Gesicht, dann mimt er selbst den sterbenden Schwan. Gibt in der Summe eine verdiente Gelbe Karte.

comment icon

Kriegt West Ham noch eine Chance?

comment icon

Vier Minuten sind übrigens als Nachspielzeit angezeigt. Die sind eigentlich auch schon rum, aber durch die hektische Schlussphase können wir da wohl noch zwei, drei Minütchen draufpacken.

yellow_card icon

West Ham ist damit natürlich nicht glücklich, Thilo Kehrer tut dies am lautstärksten kund. Und wird von Andy Madley deshalb noch mit Gelb bedacht.

highlight icon

Es wird auf Freistoß für Chelsea entschieden. Und ich sage es Ihnen ganz ehrlich: Bei so viel Dusel, wie Chelsea heute hatte, kommt das nicht überraschend. Der Kontakt von Bowen gegen Mendy ist minimal, der Torhüter in diesem Moment auch schon geschlagen. Eine harte Entscheidung, wenngleich sie nicht als klare Fehlentscheidung zu werten ist. Der Treffer jedenfalls zählt nicht.

goal icon

TOOOOOOR! CHELSEA FC - West Ham United 2:1! Un-glaub-lich! Broja steht am linken Sechzehnereck, weiß nicht so recht, was er tun soll. Bis Chilwell sich endlich entschließt, ihn zu hinterlaufen. Der Pass kommt, Chilwell spielt scharf ins Zentrum und Kai Havertz drückt die Kugel aus sechs Metern ins kurze Eck. Spiel gedreht!

comment icon

Vorlage Benjamin James Chilwell

highlight icon

Chelsea und das Dusel! Jorginho verliert hinten rechts die Kugel, Benrahma geht nach starkem Dribbling links durch an die Grundlinie und hebt die Kugel über Mendy an den zweiten Pfosten - wo der eben eingewechselte Cornet aus kurzer Distanz am Pfosten scheitert. Wahnsinn!

substitution icon

Und der letzte Wechsel folgt sogleich: Maxwel Cornet kommt für Pablo Fornals.

substitution icon

Auf der anderen Seite bringt Moyes mit Ogbonna einen frischen Verteidiger für Mittelfeldmann Lucas Paqueta.

substitution icon

Tuchel zieht seinen letzten Joker, bringt Jorginho für Loftus-Cheek. Dass der Engländer jetzt erst vom Feld muss ist ein Segen für die Blues - Leser aus der ersten Halbzeit werden sich erinnern.

comment icon

Während Emerson behandelt wird, läuft die Wiederholung vom Ausgleichstreffer. Und diese Kopfballan- und mitnahme von Chilwell, die war so gewollt, da leg ich mich fest. Und dann ist das hohe Kunst und ein tolles Tor, egal wie schlecht Fabianski beim Abschluss aussieht.

highlight icon

Die Hausherren wollen mehr! Sterling flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo Fabianski die Kugel aber vor Mount aus der Luft pflückt. Und im Sandwich der beiden: der bemitleidenswerte Emerson, der nun behandelt werden muss.

comment icon

Verdient ist der Ausgleich allemal, zumindest wenn man auf die nackten Zahlen schaut. Chelsea hat 7:5 Abschlüsse und über 70 Prozent Spielanteile. Nur: von diesen sieben Abschlüssen war eigentlich kein einziger gefährlich. Auch nicht das krumme Ding von Chilwell.

goal icon

TOOOOOR! CHELSEA FC - West Ham United 1:1! Du meine Güte! Silva schlägt den hohen Ball links in die Box, wo Ben Chilwell - gekonnt oder ungewollt - den Ball mit dem Kopf mitnimmt, sich dreht und die Kugel aus spitzem Winkel durch die Beine von Fabianski über die Linie stochert. Ein kurioses Tor, aber den Blues wirds egal sein - ein enorm wichtiges Tor!

comment icon

Vorlage Thiago Emiliano da Silva

comment icon

Die beiden Neuen im Zusammenspiel! Chilwell mit der scharfen Hereingabe von links auf Havertz, aber Fabianski ist vor dem Deutschen zur Stelle - und Zouma klärt zur Ecke.

substitution icon

Auch die Gäste tauschen einmal aus, der Torschütze Antonio hat Feierabend, dafür muss Benrahma nun mithelfen, den Sieg über die Zeit zu bringen.

substitution icon

Außerdem kommt Kai Havertz für die Offensive, Mateo Kovacic muss Platz machen.

substitution icon

Tuchel reagiert, nimmt den glücklosen Cucurella runter, um Chilwell einzusetzen.

highlight icon

Was ein Dusel für Chelsea heute! Antonio startet, hat gegen Thiago Silva natürlich Vorteile im Laufduell. Paquetas Pass kommt im perfekten Moment - doch die Unparteiischen entscheiden auf Abseits. Eine haarsträubende Fehlentscheidung.

comment icon

Ziyech und Havertz - das sind die offensiven Optionen, die Tuchel noch auf der Bank hat. Oder Jorginho, falls er auf einen Strafstoß spekuliert.

comment icon

Damit Sie es schon einmal gehört haben: Chelsea hat in der laufenden Premier-League-Saison bereits zwei Niederlagen kassiert, lediglich ein Mal in der Geschichte des Wettbewerbs kassierten die Blues in den ersten sechs Saisonspielen drei Pleiten: in der Saison 2015/16 (S2 U1 N3), als man am Ende sensationell nur Zehnter wurde.

comment icon

Natürlich wird der Treffer noch überprüft, vor allem, ob der Einsatz von Kehrer fair war. Und das war er, das erste Saisontor von Antonio findet seine Anerkennung.

comment icon

Vorlage Declan Rice

goal icon

TOOOOOOR! Chelsea FC - WEST HAM UNITED 0:1! Tja, aller guten Dinge sind eben drei! Der Eckball von rechts kommt an den ersten Pfosten, wo Zouma das Kopfballduell gewinnt und an den zweiten Pfosten verlängert. Kehrer steht Mendy im Weg, der so unglücklich aussieht. Und Rice lässt den Ball einfach ins Zentrum tropfen, wo Michail Antonio ihn über die Linie drückt.

highlight icon

Hui! Den zweiten Eckball faustet Mendy vor die Füße von Bowen, der die Kugel aus der Luft volley nimmt und aus 18 Metern auf den Kasten hämmert. Mendy pariert stark zum dritten Eckstoß.

comment icon

Den ersten Eckball der Gäste klärt Fofana mit einem Querschläger zum zweiten Eckstoß.

substitution icon

Und für den schwachen Pulisic kommt Mason Mount.

substitution icon

Da ist der Mittelstürmer, aber nicht Havertz, sondern Armando Broja kommt. Für Conor Gallagher, der das ordentlich gemacht hat.

comment icon

Und jetzt hat dieser Alleinunterhalter Glück. Räumt Thiago Silva gewaltig ab, kommt aber um die zweite Gelbe Karte nochmal herum.

comment icon

Dass eine Dreierkette hinten heute Not täte, hat West Ham auch noch nicht nachgewiesen. Antonio ist da oft der Alleinunterhalter, bis die restlichen Offensiven nachgerückt sind. Havertz für einen der drei Innenverteidiger zu bringen, würde also gar nicht so sehr überraschen.

comment icon

Das Bild ist nämlich oft so: Drei Verteidiger bei Chelsea, zwei Außenbahnspieler, im Zentrum arbeiten sich Kovacic, Loftus-Cheek und Gallagher auf. Und wenn sie den Ball gewinnen, dann schwärmen Sterling und Pulisic zu den Seiten aus - und zentral vorne ist niemand, der angespielt werden könnte.

comment icon

Der Ball rotiert gut durch die Reihen der Blues, aber ohne Tiefe. Ohne Tempo. Ohne Kreativität. Wie wärs mal mit einem Stürmer, Herr Tuchel?

comment icon

Alle wieder beruhigt? Dann kann Chelsea den nächsten Angriff aufziehen...

yellow_card icon

Dann gibt es ein hitziges Wortgefecht und eine, naja, kleine Handgreiflichkeit zwischen Reece James und Antonio. Und da hat Chelsea erneut Glück, denn James hat da nachgetreten und ist schon der zweite Chelsea-Akteur, der von Glück reden kann, dass er nicht Rot sieht. Sondern nur Gelb.

yellow_card icon

Und auch Antonio sieht Gelb, weil er halt beteiligt war. Oder wird sein Rempler als taktisches Foul ausgelegt? Sei es drum, beide verwarnt, aber Reece James mit deutlich mehr Dusel.

comment icon

Aber auch den klärt West Ham - und dann schickt Fornals halbrechts Antonio auf die Reise. Der marschiert mit Siebenmeilenstiefel auf den Strafraum der Blues zu, wird dort aber von Cucurella und Gallagher erfolgreich gestellt.

comment icon

James serviert an den zweiten Pfosten, Zouma schraubt sich hoch und klärt zur Ecke. In dieser Bilanz steht es nun 10:0 für die Hausherren.

comment icon

Emerson zu ungestüm, holt Gallagher im rechten Halbfeld unsanft von den Beinen und verursacht eine spannende Freistoßgelegenheit für CFC.

comment icon

Sterling macht über rechts Tempo, spielt flach an den ersten Pfosten, wo Zouma zur Ecke klärt. Deutlich mehr los jetzt als in den ersten 45 Minuten!

highlight icon

Da MUSS Pulisic mehr draus machen! James hat rechts am Strafraum nach einer Seitenverlagerung viel Platz, schlägt einen Haken am Fünfmetereck und legt ab für den US-Amerikaner. Der zögert aber zu lange, Paqueta geht dazwischen und nimmt ihm die Kugel ab.

comment icon

Hm, Fofana aus der zweiten Reihe, lässt den Ball halbrechts etwas über den Außenspann gleiten - und schießt sieben Meter rechts am Ziel vorbei. Ist aber auch nicht seine Kernkompetenz.

comment icon

Coufals Flanke wird zur Bogenlampe, Mendy sucht ein wenig nach Orientierung - aber der Ball fällt hinter ihm dann an der Fünfmeterraumkante runter, vor die Füße von Reece James. Keine Gefahr.

comment icon

West Ham kommt zumindest sofort mit Tempo aus der Kabine. Bowen marschiert auf der rechten Seite in den Strafraum und bis an die Grundlinie, will dann in den Rückraum ablegen für Paqueta. Aber den Braten riecht Silva, der klären kann.

match_start icon

Weiter geht's, keine Wechsel zur Pause! Hoffentlich aber Tore...

half_time icon

Dann ist Pause, ohne Tore geht es in die Kabinen der Stamford Bridge!

highlight icon

Loftus-Cheek muss höllisch aufpassen! Im Mittelfeld fährt er den Arm aus, schlägt so Antonio unglücklich ins Gesicht. Und müsste eigentlich zwingend mit Gelb-Rot vom Platz, kommt aber mit dem Schreck davon.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Bei einem Eckball der Hausherren krachen Loftus-Cheek und Soucek im Kopfballduell zusammen, beide müssen kurz behandelt werden, können aber wohl weitermachen.

comment icon

Danach übernimmt Chelsea wieder das Kommando, baut den nächsten Angriff auf. Aber die Blues tun sich nach wie vor sehr schwer, entwickeln kaum Tempo, weil West Ham sehr tief steht.

comment icon

Nun melden sich auch die Gäste einmal an, über die linke Seite läuft der Ball gut nach vorne. Antonios Flanke landet zu weit rechts, wird von Coufal aber wieder scharf gemacht. Silvas Abwehraktion ist zu kurz, Fornals feuert aus rund 20 Metern sofort - knapp rechts vorbei!

yellow_card icon

Dann kochen die Gemüter kurz über, nachdem Marc Cucurella einen Gegenangriff mit einer Grätsche stoppt und das taktische Foulspiel nicht wahrhaben will. Wofür der Spanier die Gelbe Karte letztlich sieht, suchen Sie es sich aus.

comment icon

Stark! Cucurella biegt von seiner linken Außenbahn ins Zentrum ab und übergibt an Sterling, der kurz andribbelt und dann für Pulisic durchsteckt. Coufal klärt in höchster Not zur Ecke.

comment icon

Chelsea wird stärker, wenngleich noch nicht wirklich zwingend. Und wieder geht es über die rechte Seite, anschließend kommt der Pass ins Zentrum auf Kovacic, der sich die Kugel zurecht legt und aus der zweiten Reihe feuert - zwei Meter links am Kasten vorbei.

comment icon

West Ham ist in der ersten halben Stunde nahezu komplett abgemeldet. Ein langer Ball in Richtung Fornals ändert daran nichts, Chelsea-Schlussmann Mendy kann den ohne Mühe aufnehmen, ehe der Spanier ihn erreichen kann.

highlight icon

Dann wird es zum ersten Mal gefährlich! Reece James wackelt auf der rechten Seite Fornals stark aus und spielt scharf in die Mitte, wo Kehrer unsauber klärt, direkt vor die Füße von Pulisic, der sofort abzieht, aber geblockt wird.

comment icon

Der nächste Angriff der Blues rollt über die linke Seite an, aber wie so oft ist dann am Strafraum Schluss. Sterling läuft sich fest, Cucurella blockt den Befreiungsschlag und West Ham hat Abstoß.

comment icon

Was tut sich auf dem Rasen? Chelsea hat mehr Ballbesitz (knapp 75 Prozent), auch die bessere Passquote und gewinnt mehr Zweikämpfe. Nach Abschlüssen steht es aber: 0:0.

comment icon

West Ham probiert es über die linke Seite, wo Emerson den Weg bis zur Grundlinie geht. Die flache Hereingabe entschärft dann aber Landsmann Thiago Silva.

comment icon

Es ist eine erste Halbzeit auf überschaubarem Niveau, ohne viel Thema, ohne nennenswerten Torraumszenen. Bei Chelsea steht womöglich auch die eigene Balance auf dem Prüfstand, man will natürlich nicht wieder kollabieren.

comment icon

Auf der rechten Seite erarbeitet sich Chelsea einen Eckstoß, Cucurellas Hereingabe mit Schnitt zum Tor wird aber per Kopf verteidigt.

comment icon

Pulisic kommt dafür auf der anderen Seite links an die Grundlinie durch, spielt scharf in die Mitte. Aber West Ham bekommt es geklärt.

comment icon

Dann bricht Antonio auf der linken Seite durch, wird aber schnell zurückgepfiffen: er hatte Thiago Silva da unfair zur Seite geschoben, um den Weg freizuräumen.

yellow_card icon

Uff! Nach Ballgewinn senst Loftus-Cheek West Hams Soucek böse um und verdient sich die frühe Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt aber! Reece James wird auf der rechten Seite freigespielt, geht an die Grundlinie und gibt scharf in die Mitte. Rice klärt zur Ecke, die am ersten Pfosten dann verteidigt wird.

comment icon

Chelsea übernimmt wie erwartet im eigenen Wohnzimmer die Initiative, hat mehr vom Ball. Nur: eine echte Idee haben die Blues bislang noch nicht.

comment icon

Viel Abtasten, wenig Tempo - zwei Mannschaften, die sich nach dem Transfersommer wohl erst noch finden müssen. Und sich keinen weiteren Patzer so früh in der Saison erlauben wollen.

comment icon

Spannendste Frage wird sicherlich, wie Chelsea heute ohne echte Neun Torgefahr erzeugen wird. Allerdings hat Sterling ja auch schon eine sehr gute Frühform nachgewiesen.

match_start icon

Los geht's! West Ham stößt an, der Ball rollt.

comment icon

Im East End Londons konnte man unter der Woche zumindest einen Zähler einsammeln, im Londoner-Derby gegen das formstarke Tottenham wurde am Mittwoch ein 1:1-Remis eingefahren. David Moyes rotiert im Vergleich zu diesem Spiel heute auf zwei Positionen: Neuzugang Lucas Paqueta startet direkt und verdrängt Benrahma auf die Bank, links hinten startet Emerson für Cresswell, der fehlt. Mit Emerson, Zouma und Rice stehen drei Ex-Blues in der Startelf der Hammers.

comment icon

West Ham stellt dem ein 4-2-3-1 mit dieser Elf entgegen: Fabianski - Coufal, Kehrer, Zouma, Emerson - Rice, Soucek - Bowen, Paqueta, Fornals - Antonio.

comment icon

Nach dem fast schon blamablen 1:2 am Dienstag in Southampton wechselt Thomas Tuchel beim Chelsea FC die halbe Mannschaft aus und lässt quasi ohne echten Stürmer spielen. Neuzugang Fofana startet anstelle von Azpilicueta in der Abwehr, im Mittelfeld kommen Gallagher, Kovacic und Reece James anstelle von Jorginho, Mount und Ziyech zum Zug und im Angriff erhält Pulisic den Vorzug gegenüber Havertz. Alle fünf sitzen aber auf der Bank.

comment icon

Knapp 300 Millionen Euro ausgegeben - und so stellt sich das dann auf beim CFC (3-5-2): Mendy - Fofana, Thiago Silva, Koulibaly - James, Loftus-Cheek, Gallagher, Kovacic, Cucurella - Sterling, Pulisic.

comment icon

Die Vorsaison stand im Zeichen der Heimteams: Das Hinspiel im Londoner Olympiastadion entschieden die Hammers knapp mit 3:2 für sich, das Rückspiel an der Stamford Bridge ging mit 1:0 an Chelsea. Folgt man dieser Spur, findet sich folgendes Ergebnis: Chelsea hat nur eines der letzten 16 Liga-Heimspiele gegen West Ham verloren (S11 U4): Im November 2019 gab es eine 0:1-Pleite. Und: West Hams Trainer David Moyes hat von 17 Premier-League-Auswärtsspielen gegen Chelsea noch keines gewonnen (U7 N10).

comment icon

Dabei waren auch die Hammers nicht zurückhaltend auf dem Transfermarkt, ließen sich neun Neuzugänge immerhin rund 180 Millionen Euro kosten, während nur der Verkauf von Issa Diop (für ca. 18 Millionen zu Fulham) Einnahmen brachte - Platz 3 im Ausgaben-Ranking der Premier League hinter dem heutigen Gegner und Manchester United (ca. 240 Mio. Ausgaben). Auch für Moyes gilt also: Ausreden? Fehlanzeige!

comment icon

Einen noch schlechteren Start erwischte der Vorjahressiebte West Ham United: 0:2 gegen Manchester City, 0:1 bei Aufsteiger Nottingham Forest, 0:2 gegen Brighton - ohne eigenen Treffer wurden die ersten drei Partien komplett in den Sand gesetzt. Immerhin gelang zuletzt bei Aston Villa (1:0) und gegen Tottenham (1:1) der Turnaround, heute soll der Aufwärtstrend wenn möglich fortgesetzt werden.

comment icon

Ausreden hat Tuchel nun also keine mehr, die Mannschaft steht und muss den Fehlstart mit nur sieben Punkten aus fünf Partien schnellstmöglich ausbügeln - auf Stadtrivale Arsenal, mit einer perfekten Bilanz gestartet, fehlen bereits acht Punkte! Immerhin ist die Saison aber noch lang genug, um die fehlenden Punkte einzufahren und sich mindestens wieder unter die Top Four zu schieben. Das Mindestziel des Vorjahresdritten.

comment icon

Dem Eingeständnis des Trainers ist der Verein am Deadline-Day nun noch einmal nachgekommen, hat sich für knapp 100 Millionen Euro die Dienste von Innenverteidiger Wesley Fofana (Leicester City), Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang (FC Barcelona) und Mittelfeldmann Denis Zakaria (Juventus Turin, Leihe) gesichert. Insgesamt knapp 300 Millionen Euro für acht Neuzugänge haben die Blues damit in diesem Sommer investiert - kein Klub gab mehr Geld aus!

comment icon

Die Mannschaft sei "not tough enough" hatte Tuchel auf der Pressekonferenz nach der Niederlage in Southampton unter der Woche erklärt, weniger erzürnt, sondern fast schon resignierend. Zu schwach sei man also, nicht widerstandsfähig genug. Durch Gegentore lasse sich die Mannschaft immer wieder zu einfach "aus der Balance" bringen, schon bei Leeds sei man deshalb unter die Räder gekommen (0:3).

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und West Ham United.