Como - AC Mailand; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Como - AC Mailand. Italien, Serie A.

Giuseppe SinigagliaZuschauer11.960.

Como 1

  • M Kempf (10. minute)

AC Mailand 3

  • C Nkunku (46. minute 11m)
  • A Rabiot (55. minute, 88. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich bei Ihnen fürs Mitlesen, wünsche Ihnen noch einen sportlichen Abend und sage bis bald! 

Mit dem Auswärtssieg in Como bleibt Milan Tabellenzweiter der Serie A und hält den Druck auf Tabellenführer Inter aufrecht. Der Rückstand auf die Spitze beträgt weiterhin drei Punkte, gleichzeitig konnten die Rossoneri den Vorsprung auf die Verfolger im Kampf um die Champions-League-Plätze behaupten. Bereits am Sonntag (18. Januar) geht es zuhause gegen Lecce, ehe eine Woche später das schwere Auswärtsspiel bei Roma ansteht, zwei richtungsweisende Partien im Titel- und Top-Vier-Rennen.

Trotz der Niederlage bleibt Como Tabellensechster der Serie A und hält damit weiter Kontakt zu den europäischen Plätzen. Der Auftritt gegen Milan war über weite Strecken sehr überzeugend, auch wenn es am Ende an der nötigen Effizienz fehlte. Bereits am Montag (19. Januar) wartet mit dem Auswärtsspiel bei Lazio die nächste große Aufgabe, ehe es am darauffolgenden Wochenende zuhause gegen Torino weitergeht.

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, spiegelt es den Spielverlauf nur bedingt wider. Como war über weite Strecken die aktivere und spielbestimmende Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich mit 18 Torschüssen sowie einem höheren xG-Wert (1,78) die besseren Chancen. Milan zeigte sich dagegen extrem effizient: Mit nur wenigen Abschlüssen nutzten sie ihre Möglichkeiten konsequent, drehten das Spiel nach dem Ausgleich kurz vor der Pause und schlugen in der zweiten Halbzeit eiskalt zu. Während Como mehrfach am starken Maignan und einmal am Aluminium scheiterte, reichten Milan zwei starke Momente von Rabiot und ein verwandelter Elfmeter von Nkunku, um die Partie zu entscheiden. Unterm Strich ein Lehrstück in Effizienz, spielerisch überzeugte Como, die Punkte nimmt jedoch Milan mit.

full_time icon

Schiedsrichter Marco Guida pfeift das Spiel ab. 

comment icon

Die letzten drei Minuten laufen, vieles deutet auf einen Sieger hin, doch Como gibt sich noch nicht geschlagen und kämpft weiter um jede Aktion.

yellow_card icon

Ramon sieht die Gelbe Karte, ein unnötiges Frustfoul, der Ball war zu diesem Zeitpunkt längst weg.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

goal icon

Tooooor! Como - MILAN 1:3. Was für ein Traumtor von Rabiot! Nach einem Einwurf landet der Ball bei ihm, und Rabiot fasst sich aus rund 30 Metern ein Herz. Mit einem wuchtigen Schuss trifft er perfekt ins kurze Eck. Ein echtes Wahnsinnstor und wohl die Entscheidung in dieser Partie.

substitution icon

Auch Milan tauscht noch einmal: Modric macht Platz, Jashari kommt für die Schlussphase ins Spiel.

substitution icon

Milan wechselt: Saelemaekers verlässt das Feld, Athekame kommt neu in die Partie.

highlight icon

Große Ausgleichschance! Paz zieht in den Strafraum und feuert einen harten Schuss auf die untere linke Ecke ab, doch Maignan ist hellwach und pariert stark. Das hätte der Ausgleich sein können.

comment icon

Die letzten Minuten der Partie laufen, und Milan beginnt nun spürbar, Zeit von der Uhr zu nehmen. Man merkt deutlich, dass die Führung auf wackligen Beinen steht und die Nerven langsam flattern.

comment icon

Noch eine Ecke für Milan: Loftus-Cheek kommt im Strafraum völlig frei zum Kopfball, setzt diesen jedoch über die Latte. Eine große Möglichkeit bleibt ungenutzt, Como kommt mit Abstoß wieder ins Spiel.

comment icon

Milan verschafft sich mit einem Befreiungsschlag kurz Luft und holt immerhin einen Eckball heraus. Wirklich Gefahr entsteht daraus jedoch nicht, Como kann die Situation problemlos bereinigen.

comment icon

Milan zieht sich nun weit zurück, macht die Räume extrem eng und nimmt bewusst in Kauf, den Ball früh wieder abzugeben. Das Spielgeschehen ist dadurch sehr einseitig, mit viel Ballbesitz für Como, doch Milan hat in dieser Phase wenig zu verlieren und verteidigt die Führung konsequent.

substitution icon

Wechsel bei Como: Moreno verlässt den Platz, Roberto kommt neu ins Spiel.

comment icon

Milan steht nun mit nahezu allen Spielern tief in der eigenen Hälfte und verteidigt die Führung kompakt. Como hält den Ball geduldig in den eigenen Reihen und sucht nach der entscheidenden Lücke.

substitution icon

Wechsel bei Milan: Fofana geht vom Feld, Ricci übernimmt.

substitution icon

Wechsel bei Milan: Leao verlässt den Platz, Loftus-Cheek kommt neu in die Partie.

highlight icon

Riesenchance für Como! Rodríguez kommt im Strafraum frei zum Abschluss, doch statt ins praktisch offene Tor zu treffen, schießt er den Ball direkt an einen Abwehrspieler. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen.

substitution icon

Wechsel bei Como: Kühn kommt neu ins Spiel und ersetzt Vojvoda.

comment icon

So schnell kann sich ein Spiel drehen: Milan liegt nun vorne und Como steht unter Zugzwang. Trotz des Rückstands liefern die Gastgeber bislang jedoch weiterhin eine sehr starke Leistung ab und bleiben im Spiel.

substitution icon

Milan wechselt: Nkunku verlässt das Feld, Füllkrug kommt neu in die Partie.

highlight icon

Was für ein Pech für Como! Paz zieht aus rund 16 Metern ab und jagt den Ball mit voller Wucht an die Latte. Der Ausgleich lag in der Luft, doch stattdessen bleibt es beim Abstoß für Milan.

substitution icon

Auch Baturina hat Feierabend. Rodríguez wird bei Como neu ins Spiel gebracht.

substitution icon

Nun reagiert Como: da Cunha verlässt das Feld, Caqueret kommt neu in die Partie.

comment icon

So nennt man Effizienz: Milan nutzt die erste richtig gute Gelegenheit eiskalt und dreht die Partie direkt zur Führung.

goal icon

Toooor! Como - Milan 1:2.Das Spiel ist gedreht! Nach einer Vorlage von Leao landet der Ball im Strafraum genau bei Rabiot, der nicht lange fackelt und das Leder wuchtig in die untere rechte Ecke jagt. Der Torwart ist chancenlos, Milan geht erstmals in Führung.

comment icon

Vorlage Rafael Alexandre da Conceição Leão

comment icon

Ein sehr ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit: Como macht es weiterhin äußerst clever, schafft immer wieder gute Raumaufteilungen und findet Lücken im Spielaufbau. Milan kommt damit bislang überhaupt nicht zurecht. Egal, was die Gäste versuchen, Como ist stets präsent, geht entschlossen dazwischen und unterbindet nahezu jeden Ansatz frühzeitig.

comment icon

Die anschließende Ecke bringt jedoch keine Gefahr, die Defensive von Milan klärt souverän.

highlight icon

Riesenchance für Como! Paz fasst sich ein Herz und zieht von der Strafraumgrenze wuchtig in Richtung untere rechte Ecke ab. Maignan ist jedoch aufmerksam, liest die Situation stark und pariert sicher. Der Ball geht ins Toraus, Eckball für Como. Das war eine richtig gute Möglichkeit.

comment icon

Der Linienrichter hebt die Fahne: Adrien Rabiot steht im Abseits. Ein erster Vorstoß der Rossoneri nach der Pause, doch der Angriff wird früh gestoppt.

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt! Der Schiedsrichter gibt den Ball frei.

substitution icon

Wechsel bei Como zum Beginn der zweiten Halbzeit: Kempf bleibt in der Kabine, Santos Silva übernimmt seinen Platz.

Mit einem 1:1-Unentschieden geht es in die Pause, nach einer sehr intensiven und taktisch geprägten ersten Hälfte. Como erwischte den deutlich besseren Start, kontrollierte die Anfangsphase mit viel Ballbesitz und belohnte sich früh mit der Führung. Auch danach blieben die Gastgeber mutig, pressten hoch und kamen zu weiteren guten Chancen. Milan hatte zunächst Probleme, ins Spiel zu finden, steigerte sich aber im Verlauf der Halbzeit. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte ein unnötiges Foul von Kempf den Ausgleich: Christopher Nkunku verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1. Insgesamt spricht der Spielverlauf für ein ausgeglichenes Ergebnis: Como mit mehr Kontrolle und Spielanteilen, Milan mit besserer Effizienz zum richtigen Zeitpunkt. Die zweite Hälfte verspricht Spannung.

half_time icon

Kurz darauf ertönt der Pausenpfiff von Schiedsrichter Marco Guida. Beide Teams gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.

penalty_goal icon

Toooor! Como - MILAN 1:1.Christopher Nkunku übernimmt die Verantwortung vom Punkt und verwandelt den Strafstoß. Der Angreifer bleibt eiskalt und bringt den Ball im Netz unter. Ausgleich für Milan kurz vor der Pause.

highlight icon

Unnötiges Foulspiel von Marc-Oliver Kempf. Schiedsrichter Marco Guida zögert nicht, pfeift die Szene sofort ab und zeigt auf den Punkt. Elfmeter für Milan.

highlight icon

Starke Aktion von Da Cunha! Er nimmt eine präzise Flanke sauber an und setzt den Kopfball direkt aufs Tor. Doch Maignan ist hellwach und verhindert mit einer starken Parade den Treffer. Was für eine Riesenchance für Como!

comment icon

Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte laufen, und Milan erhöht nun spürbar den Druck. Die Rossoneri wollen unbedingt noch den Ausgleich erzwingen, um zumindest mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen.

comment icon

Milan tut sich bislang sehr schwer, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Rossoneri versuchen zwar immer wieder, Kontrolle aufzubauen, doch Como macht das bislang hervorragend, setzt früh nach und gewinnt den Ball immer wieder schnell zurück.

comment icon

Da Cunha bringt den Ball scharf in den Strafraum, doch dort verpasst ein Mitspieler knapp. Die Abwehr von Milan ist aufmerksam zur Stelle und kann die Situation bereinigen.

comment icon

Paz kommt an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss und zieht flach ab. Der Schuss ist gut gemeint, aber etwas zu zentral platziert, sodass Maignan sicher zupackt und den Ball problemlos unter Kontrolle bringt.

comment icon

Van der Brempt setzt sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Schuss ist jedoch zu hoch angesetzt und segelt deutlich über das Tor. Abstoß für Milan.

comment icon

Rabiot bringt eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum, doch die Defensive von Como ist aufmerksam zur Stelle und klärt resolut. Der Ball wird zur Ecke abgewehrt, Milan erhält damit eine weitere Möglichkeit aus dem ruhenden Ball, doch auch der folgende Eckstoß bringt keine Gefahr und wird sicher verteidigt.

highlight icon

Riesenchance! Paz fasst sich an der Strafraumgrenze ein Herz und zieht wuchtig ab, der Ball rauscht Richtung linke Torecke. Doch Maignan ist hellwach, ahnt die Ecke und entschärft den Schuss mit einer starken Parade. Der Ball geht ins Aus, es gibt Eckball für Como. Was für eine Rettungstat des Milan-Keepers!

comment icon

Abgesehen vom frühen Treffer für Como gab es in den ersten 20 Minuten bislang kaum klare Torchancen. Beide Teams agieren weiterhin sehr kontrolliert und vorsichtig, das Spiel ist taktisch geprägt und noch ohne großes Risiko auf beiden Seiten.

comment icon

Fofana hält aus der Distanz einfach mal drauf, verzieht seinen Abschluss aber deutlich. Der Ball segelt klar über das Tor hinweg, Abstoß für Como.

comment icon

Ramon geht zu robust in den Zweikampf. Schiedsrichter Marco Guida erkennt das Foul sofort und unterbricht das Spiel. Freistoß für Milan.

comment icon

Die Partie hat sich inzwischen etwas beruhigt. Beide Teams versuchen nun mit ruhigem Kurzpassspiel eine Lücke in der Defensive zu finden. Aktuell wirkt Como dabei etwas strukturierter, insgesamt agieren aber beide Mannschaften weiterhin vorsichtig und sehr strategisch.

comment icon

Baturina setzt sich stark im Strafraum durch und kommt zum Abschluss, doch sein Schuss steigt etwas zu hoch und segelt über die Latte. Keine Gefahr am Ende, Abstoß für Milan.

comment icon

Was für ein Start in diese Partie! Como kontrollierte die ersten zehn Minuten mit viel Ballbesitz, spielte mutig nach vorne und belohnt sich früh mit der Führung. Ein Auftakt nach Maß für die Gastgeber.

goal icon

Tooooor! COMO CALCIO - Milan 1:0.Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird der Ball hoch in den Strafraum gebracht. Marc-Oliver Kempf steigt am höchsten, setzt sich im Kopfballduell durch und nickt eiskalt zur Führung ein.

comment icon

Vorlage Martin Baturina

comment icon

Die ersten zehn Minuten sind gespielt, und Como hat bislang mehr Ballbesitz. Die Hausherren versuchen früh, das Tempo zu bestimmen und das Spielgeschehen zu kontrollieren.

comment icon

Nico Paz bringt den Ball scharf in den Strafraum, doch ein aufmerksamer Verteidiger geht dazwischen und entschärft die Situation rechtzeitig.

comment icon

Die Stimmung im Stadion ist hervorragend. Die Fans sind lautstark dabei und treiben ihre Mannschaft nach vorne. Como zeigt Mut, presst sehr hoch und versucht von Beginn an, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

comment icon

Milan übernimmt den Ballbesitz und lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Mit vielen sauberen Kombinationen und kurzen Pässen ziehen die Rossoneri ihr klassisches Ballbesitzspiel auf.

comment icon

Como startet sehr aktiv in die Partie und sucht direkt den Weg über den linken Flügel nach vorne. Der frühe Vorstoß bringt auch den ersten Freistoß der Begegnung ein, der von der linken Seite in den Strafraum geschlagen wird, wirklich gefährlich wird es dabei jedoch noch nicht.

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift die Partie an, die erste Halbzeit läuft!

Wir sind bereit für den Anpfiff! Marco Guida wird die Partie heute leiten, und alles ist angerichtet für einen spannenden Abend. Wir sind gespannt, was dieses Duell bereithält.

Das letzte Aufeinandertreffen entschied Milan zwar mit 2:1 für sich, doch Como zeigte bereits damals, dass man den Rossoneri wehtun kann. Mit der aktuellen Form und dem Selbstvertrauen im eigenen Stadion hat Como heute die Chance, den Favoriten erneut ernsthaft zu fordern.

Como ist im Stadio Giuseppe Sinigaglia in dieser Saison extrem schwer zu schlagen (fünf Siege, vier Remis), während Milan auswärts ebenso stabil auftritt und seit neun Auswärtsspielen in der Liga nicht mehr verloren hat. Hier prallen zwei der konstantesten Trends der Saison direkt aufeinander.

Beide Teams gehen mit ordentlich Rückenwind in diese Partie. Milan ist seit 18 Serie-A-Spielen ungeschlagen, Como seit vier Ligaspielen. Besonders bemerkenswert: Beide Mannschaften sind auswärts bzw. zuhause in dieser Saison noch ohne Niederlage, ein echtes Duell zweier Serien.

Allegri wirbelt seine Startelf kräftig durcheinander und nimmt im Vergleich zur Partie gegen die Fiorentina gleich sieben Änderungen vor. Bartesaghi, Tomori, Fofana, Rabiot, Leao, Nkunku und Modric rücken heute neu in die Anfangsformation. Verzichten muss Milan verletzungsbedingt auf Pavlovic, Füllkrug und Loftus-Cheek, während Ricci, Ardon Jashari, Estupinan und Pulisic nicht im Kader stehen. Allegri setzt damit klar auf frische Impulse und viel Qualität für diese Partie.

So stellt Massimiliano Allegri heute auf: Maignan - Tomori, Gabbia, De Winter - Saelemaekers, Fofana, Modric, Rabiot, Bartesaghi - Nkunku, Leao.

Fabregas nimmt im Vergleich zur Partie gegen Bologna zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Ramon und Baturina rücken heute in die Anfangsformation, Rodriguez und Carlos müssen dafür weichen.

So stellt Cesc Fabregas heute auf: Butez - Van der Brempt, Ramon, Kempf, Moreno - Perrone, Da Cunha - Vojvoda, Paz, Baturina - Douvikas.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Como Calcio und der AC Milan.