Como - Juventus Turin; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Como - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Giuseppe SinigagliaZuschauer13.602.

Como 1

  • A Diao (46. minute)

Juventus Turin 2

  • R Kolo Muani (34. minute, 89. minute 11m)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns und bedanken uns für die Aufmerksamkeit. Einen guten Start ins Wochenende, bis bald.

Die nächsten Spiele beider Teams sind am 16. Februar. Juve empfängt zum Derby d'Italia Inter Mailand ab 20:45 Uhr, Como reist zum Mittagspiel in die Toskana zur AC Florenz.

In der Serie A geht es am morgigen Samstag weiter, unter anderem mit dem Spiel um 18:00 Uhr zwischen dem FC Empoli und AC Mailand, das wir im Ticker anbieten.

In der Tabelle bringt dem Team das aber gar nichts. Mit 22 Punkten bleiben sie im Abstiegskampf mittendrin, statt nur dabei. Juve hingegen darf sich über Platz 4 freuen, verdrängt Lazio Rom und ist gerade auf einer kleinen Erfolgswelle - mal ganz ohne Remis.

Sehr viel Lehrgeld, das Como Calcio heute bezahlen muss. Das Team von Cesc Fabregas war das bessere Team, hatte die dickeren Chancen, muss am Ende aber zusehen, wie Juve den Dreier feiert. Weil Keeper Butez sich einen Aussetzer leistet, Randal Kolo Muani der perfekte Neuzugang für Juventus Turin ist und am Ende die erfahrenere Mannschaft den Sieg mit nach Hause nimmt. Großartige Vorwürfe kann sich Como nicht machen. Es war einmal mehr eine gute Leistung!

full_time icon

Schlusspfiff! Juventus Turin sichert sich mit einem späten Elfmeter die drei Punkte und gewinnt mit 2:1 bei Como Calcio!

comment icon

Auch Di Gregorio wird nochmal ermahnt, nicht zu sehr auf Zeit zu spielen. Das ist dem Keeper herzlich egal.

comment icon

Fällt Como noch etwas ein? Der Aufsteiger versucht es mit der Brechstange, läuft aber in einen Konter. Doch Kolo Muani läuft zur Eckfahne und will entscheidende Sekunden rausholen.

comment icon

Fünf Minuten werden insgesamt nachgespielt, Juve schraubt ein wenig an der Uhr.

highlight icon

Lange Gesichter bei Como. Doch noch ist das Spiel nicht vorbei. Und Douvikas kommt bei einer Ecke frei zum Kopfball, setzt ihn aber übers Tor.

penalty_goal icon

Tooooor! Como Calcio - JUVENTUS TURIN 1:2. Neuzugang Kolo Muani nimmt sich der Sache an und verwandelt ganz souverän ins rechte Eck, Butez ist in die andere Ecke unterwegs. Fünf Tore in drei Spielen - ein neuer Rekord in der Serie A!

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Juventus! Bei der Freistoßflanke kommt der Keeper übermütig aus dem Tor, trifft Gatti mit beiden Händen klar am Kopf. Der Abwehrmann ist zuerst am Ball und wird übel abgeräumt. Rosario Arbisso bleibt nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen.

yellow_card icon

Goldaniga holt sich Gelb ab. Er zieht Thuram beherzt am Trikot und verhindert damit eine mögliche Torchance.

comment icon

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Empoli heute das Gesicht von den Turinern, das man in dieser Saison als Fan zu häufig gesehen hat. Überhaupt keine Spielstärke, ein Gegner, der der Alten Dame den Schneid abkauft und näher am Siegtor dran ist, als man selber. Kann keinem im Verein gefallen.

comment icon

War da eine Hand im Spiel? Gatti berührte im Strafraum den Ball mit seinem Handrücken, doch das Schiedsrichterteam entscheidet sich gegen einen Handelfmeter.

substitution icon

Und Yannik Engelhardt erhält ein paar Minuten Einsatzzeit, Lucas Da Cunha wird für ihn ausgewechselt. Jetzt ist das Wechselkontingent erschöpft.

substitution icon

Van der Brempt muss wieder raus. Für ihn kommt Jack.

highlight icon

Nur noch rund eine Viertelstunde zu spielen. Nach den vielen Wechseln ist das Tempo ein wenig raus. Hinzukommt, dass sich van der Brempt kurz nach der Einwechslung verletzt hat, scheint sich wohl nicht vernünftig warmgelaufen zu haben. Gibt den nächsten Wechsel gleich.

substitution icon

Der erwartbare Wechsel: Nico Gonzalez geht vom Feld. Conceicao bekommt rund 15 Minuten Einsatzzeit.

yellow_card icon

Für Strefezza gibts Gelb, klares taktisches Foulspiel gegen McKennie, den er daran hindert, einen Angriff einzuleiten.

substitution icon

Und Ignace van der Brempt wird für Alex Valle eingewechselt.

substitution icon

Torschütze Diao geht runter, ihn ersetzt Anastasios Douvikas.

comment icon

Nico Gonzalez hängt heute völlig durch, kann für das Offensivspiel der Alten Dame gar nichts beitragen. Warum er nicht ein Wechselkandidat war oder ist, bleibt ein Rätsel.

substitution icon

Kenan Yildiz wird ausgewechselt, für ihn kommt Mbangula für den linken Flügel.

comment icon

Mal der Versuch einer Hereingabe von Douglas Luiz, doch da war noch ein Bein noch, der den Pass unterbindet. Wenn man so will: Das Gefährlichste, das die Bianconeri im zweiten Abschnitt gezeigt haben.

substitution icon

Cutrone geht vom Feld, zeigt sich damit unzufrieden, dass Fabregas ihn schon runternimmt. Neuer Mann: Jonathan Ikone.

comment icon

Gatti drischt einen Ball mit Gewalt auf die Zuschauerränge, bevor Cutrone an die Kugel kommen kann. Humorlos, hoffentlich hat er niemanden getroffen.

substitution icon

Auch Manuel Locatelli hat Feierabend. Khephren Thuram ist neu dabei.

substitution icon

Thiago Motta muss reagieren. Teun Koopmeiners geht runter, ihn ersetzt Douglas Luiz.

comment icon

Gar nichts deutet darauf hin, dass der nächste Treffer an Juve geht. Genau das könnte die Gefahr für die Gastgeber sein.

comment icon

Die Gäste wissen teilweise nicht, wie sie sich in Ruhe vom Ball lösen können, ohne unter Druck zu geraten, beziehungsweise den Nebenmann in Gefahr zu bringen. Wann geht bei Comos Akteuren die Pumpe? Diese Laufleistung ist enorm.

comment icon

Auch Comos Fans merken, dass hier was möglich ist. Lloyd Kelly ist kaum auf dem Platz und muss schon ermahnt werden, dass er sich kein weiteres Foulspiel vor einer Gelben Karte mehr leisten kann.

comment icon

Strefezza prüft Kelly im Eins-gegen-Eins, bleibt Sieger und schließt vom rechten Strafraumrand direkt ab. Di Gregorio pariert mit beiden Händen. Como gibt wieder mächtig Gas.

highlight icon

Und nach nur wenigen Augenblicken könnte es schon 2:1 für Como stehen. Diao mit der Balleroberung und freier Schussbahn, doch er legt nochmal quer zu Paz. Dessen Schuss aus 16 Metern pariert Di Gregorio mit einem Fuß. Glück für Juve.

match_start icon

Weiter gehts in Como. Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Einen Wechsel gibt es bei Juve zur zweiten Hälfte: Savona bleibt in der Kabine, bringt Lloyd Kelly - die Neuverpflichtung von Newcastle United.

Bei Como Calcio ist immer etwas los, so auch heute gegen die Bianconeri. Cesc Fabregas hat seine Elf ziemlich gut auf den Gegner eingestellt. Das zeigte die Anfangsviertelstunde. Juve kam kaum zum Zug und hatte gehörig Probleme, überhaupt mal über eine Minute den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten. Es war dann Neuzugang Randal Kolo Muani, der mit einer schönen Einzelleistung die überraschende Führung erzielte. Como war kurz geschockt, machte aber mit dem Halbzeitpfiff schließlich den verdienten Ausgleich. Thiago Motta muss sich etwas einfallen lassen, wie seine Mannschaft mal nachhaltig Einfluss auf das Spiel nehmen kann.

half_time icon

Mit dem Treffer pfeift Rosario Arbisso zur Halbzeit. Zur Pause also ein 1:1 zwischen Como und Juve.

goal icon

Tooor! COMO CALCIO - Juventus Turin 1:1. Da ist der Ausgleich, dank freundlicher Mithilfe von Koopmeiners, der sich nach einer Ecke einen unnötigen Ballverlust leistet, Cutrone nimmt ihm den Ball ab, schaut einmal hoch und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort wird Diao völlig alleine gelassen. Der Außenstürmer hat wenig Mühe, aus fünf Metern gegen die Laufrichtung von Di Gregorio einzuköpfen.

comment icon

Vorlage Patrick Cutrone

comment icon

Der neue Mann, Gabriel Strefezza, macht auf der rechten Seite einen bislang wirklich starken Job, bindet Savona immer wieder, hat die Freiräume, die er für gute Hereingaben nützt. Allgemein ein guter Auftritt vom 27-Jährigen.

comment icon

Nicht mehr lange zu spielen. Thiago Motta schaut mittlerweile etwas entspannter, kann vor allem mit den letzten 15 Minuten gut leben.

comment icon

Das Tor macht was mit Como. Die Leichtigkeit kommt dem Aufsteiger etwas abhanden, sie wirken ein wenig gehemmt. Das spielt Juve voll in die Karten.

yellow_card icon

Als nächstes sieht Alex Valle Gelb, das für ein zu beherztes Einsteigen im Mittelfeld.

goal icon

Toooor! Como Calcio - JUVENTUS TURIN 0:1. Was für eine starke Einzelleistung von Kolo Muani, der bei einem Konter allein auf die Reise geschickt wird. Gonzalez spielt dem Franzosen den Ball in den Lauf, schüttelt Dossena im Strafraum mit einem Tänzchen ab und knallt das Ding über Butez hinweg aus zehn Metern in die Maschen.

comment icon

Vorlage Nicolás Iván González

comment icon

Cutrone wird mit einer flachen Hereingabe von links gesucht, doch Gatti und Veiga klären gemeinsam die Flanke und verhindern so den Torschuss.

comment icon

Selbst auf engem Raum schafft es Como, sich durchzukombinieren. Ein wirklich attraktiver Auftritt des Fabregas-Teams, das zeigt, was in dieser Mannschaft steckt.

yellow_card icon

Savona sieht Gelb für ein taktisches Foulspiel an Strefezza. Seine insgesamt dritte Karte in dieser Spielzeit.

comment icon

Das war mal eine interessante Torchance. Hoher Ball von Savona auf rechts zu Yildiz, der den Ball volley in die Mitte flankt. Dort steigt Gatti hoch und köpft aufs Tor. Der Aufsetzer ist überhaupt kein Problem für Butez.

comment icon

Und schon wird es wieder gefährlich. Da Cunha zieht ansatzlos aus über 30 Metern ab. Di Gregorio muss mit der Hand am Ball sein und klärt so zu einer Ecke, die nichts einbringt.

comment icon

Mal eine etwas ruhigere Phase im Spiel, Juve hat es geschafft, das Spiel zu beruhigen, während Como sich eine Verschnaufpause gönnt.

comment icon

Cutrone liefert sich nach einem Pfiff von Arbisso ein lautes Wortgefecht mit dem Referee. Das kann er auch nur deshalb machen,weil er Comos Kapitän ist. Sonst hätte er längst Gelb gesehen.

comment icon

Sehr beherzter Auftritt von Como in der Anfangsphase, die es schaffen, die Alte Dame mit dem Pressing bisweilen vor Probleme zu stellen. 

comment icon

Butez mit einem Fehler, als er beim Herauslaufen ein Luftloch schlägt. Der neue Keeper kann seinen Fehler aber wieder gut machen und den Ball noch rechtzeitig vor Yildiz ins Aus schießen.

highlight icon

Riesenparade von Di Gregorio, Paz bekam etwas zu viel Platz im Strafraum und zieht sofort aufs linke Eck ab. Juves Torwart muss sich lang machen und spitzelt den Ball aus dem Eck heraus.

comment icon

Sehr viel Einsatz der Gastgeber, die durchgehend versuchen, Juves Spieler zu doppeln, selbst wenn es schnell geht. Fabregas tigert die Seitenlinie entlang und feuert sein Team lautstark an.

comment icon

Nervöser Beginn der Gäste, die vom forschen Beginn Comos etwas überrascht zu sein scheinen. Strefezzas Hereingabe wird nicht vernünftig geklärt. Cutrone im Anschluss mit einem flachen Schuss, der zwar klar am Tor vorbeigeht, doch wäre Diao durchgelaufen, hätte er am zweiten Pfosten einschieben können - wenn nicht Weah aufpasst und klären kann.

comment icon

Aus der zweiten Reihe schießt Alex Valle, der Ball fliegt eher in Richtung Gästetribüne.

comment icon

Es wird zum ersten Mal brenzlig, für Juves Abwehr. Ballverlust in der Offensive, schnelles Umschaltspiel über Kapitän Cutrone. Doch sein finaler Pass in den Strafraum zu Diao kommt nicht an. Im Anschluss aber holt das Team sich einen Eckball.

match_start icon

Die Partie läuft. Nicht ganz pünktlich erfolgt der Anpfiff. Wir sind aber auch in Italien, das passt schon so.

Die Fans sind bereit, die Mannschaften kommen auf den Rasen, im Hintergrund läuft die Serie-A-Hymne. Kann losgehen.

Die Partie im Stadio Giuseppe Sinigaglia vor rund 10.000 Zuschauern wird geleitet von Rosario Abisso, der auf seine neunte Erstligabegegnung in dieser Spielzeit kommt.

Unter Fabregas sind zwei ehemalige Bundesligaspieler zu Stammspielern geworden. Die Rede ist von Yannik Engelhardt sowie Marc-Oliver Kempf. Beide Spieler kamen aus der 2. Bundesliga (Fortuna Düsseldorf respektive Hertha BSC) nach Como, Kempf wurde unumstrittener Stamminnenverteidiger, Engelhardt spielte entweder im defensiven Mittelfeld oder auch als Rechtsverteidiger. Heute allerdings fehlen beide - zumindest vorerst. Kempf ist verletzt, Engelhardt sitzt auf der Bank.

Auch wenn Como weitaus attraktiver spielt als andere Serie-A-Teams, so werden sie heute einen Teufel tun, die Partie forsch anzugehen. Schließlich kann Como auch auf Konter setzen, Juves Schwachstelle sind die Umschaltbewegungen bei eigenem Ballverlust.

Juve hingegen würde gerne nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Empoli mit einem weiteren Sieg auf einen Champions-League-Platz springen und Lazio vom vierten Rang verdrängen (zumindest vorerst). Das hat die Spitzenmannschaft selbst in der Hand, denn sie werden das Spiel machen müssen.

Zumal der Aufsteiger etwas gut zu machen hat. Denn das Hinspiel ging mit 3:0 an die Turiner. Und Como gerät mittlerweile wieder voll in den Abstiegsstrudel. Es sind nur noch zwei Punkte mehr als Parma, das auf dem ersten Abstiegsrang liegt.

Cesc Fabregas gegen Thiago Motta. Dieses Duell erinnert an ein hochklassiges Spiel zweier Mannschaften aus den 2010er Jahren, nun treffen sie sich als Trainer an der Seitenlinie wieder. Das erste Heimspiel Comos gegen die Alte Dame seit über 20 Jahren. Die Vorfreude im Süden der Lombardei ist groß.

Hat Thiago Motta seine Stammelf und vor allem die passenden Positionen für gewisse Spieler gefunden? McKennie plötzlich im offensiven Mittelfeld, Weah Rechtsverteidiger und Koopmeiners zweiter defensiver Mittelfeldstratege? In jedem Fall gibts keine Veränderung zur Partie gegen Empoli (4:1-Heimsieg). Auch im Hinblick auf das Heimspiel gegen Eindhoven in der Champions League am Dienstag nicht uninteressant.

Weiter gehts mit dem Lineup von Juventus Turin: Di Gregorio - Weah, Gatti, Veiga, Savona - Koopmeiners, Locatelli - Gonzalez, McKennie, Yildiz - Kolo Muani.

Das Team vom Comer See muss neben einigen Verletzten auch Alieu Fadera ersetzen. Der Linksaußen sah gegen Bologna Rot (0:2-Niederlage). Ersetzt wird er von Strefezza. Ansonsten stellt der spanische Coach auf zwei Positionen um. Engelhardt und Caqueret sitzen auf der Bank, Smolcic und Da Cunha sind neu dabei.

So lässt Cesc Fabregas Como heute im Heimspiel gegen Juventus Turin spielen: Butez - Smolcic, Goldaniga, Dossena, Valle - Perrone, Da Cunha - Strefezza, Paz, Diao - Cutrone.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Como Calcio und Juventus Turin.