Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Costa Rica - Serbien. WM 2022 Gruppe E.

Samara ArenaZuschauer41.432.

Costa Rica 0

    Serbien 1

    • A Kolarov (56. minute)

    WM: Kolarov schießt Serbien zum Sieg gegen Costa Rica

    Serbien startet mit Sieg in die WM

    Alexander Kolarov bejubelt sein Freistoßtor bei Serbiens WM-Auftaktspiel gegen Costa Rica.
    Image: Alexander Kolarov bejubelt sein Freistoßtor bei Serbiens WM-Auftaktspiel gegen Costa Rica.  © Getty

    Dank Alexander Kolarov ist Serbiens Nationalmannschaft mit einem Sieg in die WM 2018 in Russland gestartet. Der 32 Jahre alte Außenverteidiger von AS Rom erzielte per Freistoß in der 56. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0) gegen Costa Rica. Es war erst der zweite WM-Sieg für Serbien.

    Durch den knappen Sieg gegen Costa Rica, das vor vier Jahren bis ins Viertelfinale vorgedrungen war, haben sich die Weißen Adler vor den Duellen mit der Schweiz und Rekordweltmeister Brasilien in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht.

    Kolarov ließ den früheren Schalker und Bremer Profi Krstajic bei seiner Pflichtspiel-Premiere in der 56. Minute jubeln. Der 44-Jährige hatte den Trainerposten erst im Oktober von Erfolgscoach Slavoljub Muslin übernommen. Der musste gehen, weil er nicht auf Shootingstar Sergej Milinkovic-Savic (23) gesetzt hatte, der gegen Costa Rica überzeugte.

    Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele - die FIFA WM 2018 auf Sky - in Ultra HD
    Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele - die FIFA WM 2018 auf Sky - in Ultra HD

    Sky überträgt 25 Top-Partien aus Russland live in UHD – inklusive aller Spiele der DFB-Elf. Alle Informationen gibt's hier.

    Kein Bundesligaprofi in Serbiens Startelf

    Der Offensivspieler von Lazio Rom soll bei einigen europäischen Topklubs hoch im Kurs stehen - für einen Preis von 100 Millionen Euro. Diesen Marktwert erreicht Branislav Ivanovic zwar nicht mehr, dennoch stieg der Abwehrspieler zum Rekordspieler (104 Einsätze) auf und zog an Dejan Stankovic vorbei.

    Die Deutschland-Legionäre spielten in der Startelf der Serben etwas überraschend keine Rolle. Filip Kostic (Hamburger SV), Milos Veljkovic (Werder Bremen) und Luka Jovic (Eintracht Frankfurt) saßen auf der Bank. Der Ex-Bremen Dusco Zosic (Besiktas Istanbul) begann. Vor 41.432 Zuschauern in Samara verlief die Partie ohne echte Höhepunkte. Nur ein Kopfball von Giancarlo Gonzalez (12.) sorgte für einen Hauch von Gefahr vor dem serbischen Tor.

    Costa Rica extrem defensiv

    Für die Serben war die Partie der erste Auftritt auf der WM-Bühne seit 2010. Damals holte die Mannschaft vom Balkan auch ihren bisher letzten Sieg - beim 1:0 in der Vorrunde gegen Deutschland. Trotz des Erfolgs schied das Team damals in der Gruppenphase aus.

    Der Spielplan der WM 2018
    Der Spielplan der WM 2018

    Alle Partien der Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Überblick.

    Anders sieht die jüngste WM-Historie der Costa Ricaner aus. In Brasilien stießen Los Ticos bis ins Viertelfinale vor. Der Kader wurde kaum verändert, auch deshalb stellt Costa Rica in Russland die älteste Mannschaft der Endrunde.

    Mehr Fußball

    Das Alter war dem extrem defensiv eingestellten Team anzumerken. Das Tempo der Partie blieb auch Mitte der ersten Hälfte überschaubar. Die Serben bestimmten zwar das Geschehen, vorne fiel ihnen aber nicht viel ein. Gegen Ende der ersten Hälfte schafften es beide Mannschaften, dass ohnehin schon schwache Niveau komplett in den Keller zu bringen.

    Navas ohne Chance gegen Kolarovs Zauberschuss

    Nach der Pause wurde es immerhin aus Sicht der Serben deutlich besser. Zunächst scheiterte Aleksandar Mitrovic noch an Costa Ricas Star-Torhüter Keylor Navas (51.). Kurz darauf ließ Kolarov dem Keeper von Real Madrid bei der Standardsituation aus rund 20 Metern keine Chance.

    Die besten WM-Bilder!
    Die besten WM-Bilder!

    Fans , Fußball und Emotionen: Die besten Schnappschüsse der WM gibt's in unserer Galerie auf Sky Sport.

    Erst danach wachte Coast Rica auf und suchte sein Glück in der Offensive. Das eröffnete den Serben, bei denen Kostic in 70. Minute zu seinem WM-Debüt kam, große Konterchancen. Sechs Minuten nach seiner Einwechslung verpasste der Hamburger die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit wurde es hektisch, Nemanja Matic und ein Betreuer der Costa Ricaner gerieten aneinander, ehe Aleksander Prijovic nach einem Wischer die Gelbe Karte sah.

    Weiterempfehlen: